• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Leider ja, und der Hampelmann hält sich auch noch pingelig an die Regeln. Auch wenn fast alle da frei haben ist Samstag ein normaler Werktag, nur Sonntag ist Ruh. Hatte hier auch mal einen der regelmäßig um die Zeit zu bohren anfing. :S

Vielleicht trainiert der für die Lumberjack Championship? Kannst dir ja mal den Wecker stellen und anfeuern. ;)

Ach, verdammt. ;(

Mittlerweile hat er aufgehört. Das geht selten bis zehn Uhr, fängt dafür halt früh an.

Demnächst sollten wir Boxen an die Fenster stellen und diverse Metalbands dagegen anschreien lassen. Aber dann bekommen wir wahrscheinlich eine Anzeige wegen Ruhestörung. ;)
 
na dich hat doch so vor Anderthalb Jahren immer so tierisches Kropzeugs wach gehalten :B

Stimmt!
Ich hatte schon überlegt für die Wochenende nach Hause umzusiedeln, aber da sitzen dann ja so brunftige Viecher im Wald und stöhnen morgens rum...und zwar noch vieeeeel früher. ;)
 
Ich muss mich (leider) mal wieder über DHL aufregen. Ein Paket wurde bei einem Nachbarn abgegeben und liegt da nun rum. Der Nachbar scheint dummerweise nur selten zu Hause zu sein, ich weiß nicht mal wie der aussieht. :B

Wie kommt der DHL Mensch eigentlich auf die Idee ein Paket ohne Erlaubnis einfach irgendwo abzuladen? Ich mein das Ding hat schließlich einen Empfänger. Wenn der nicht erreichbar ist, dann wird das Paket halt zur nächsten Postfiliale gebracht.
Was kommt als nächtes, das Paket in einem Waldstück verscharren und mir die GPS Koordinaten in den Briefkasten werfen? :S

Jetzt muss man sich tatsächlich schon extra auf paket.de registrieren um sicherzustellen, dass die Pakete in eine Postfiliale geschickt werden und man auch wirklich (einziger) Empfänger seiner Sendungen wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde das Verhalten von DHL wiederum gut, dass sie probieren das Paket beim Nachbar abzugeben.
Das machen DPD und Hermes nicht.

Ansonsten kannst du dir doch Zugriff bei einer DHL Packstation besorgen und deine Pakete hierher liefern lassen.
 
Ich persönlich finde das Verhalten von DHL wiederum gut, dass sie probieren das Paket beim Nachbar abzugeben.
Das machen DPD und Hermes nicht.

Das ist auch richtig, denn rechtlich ist es nicht zulässig ein Paket ohne Zustimmung des Empfängers einer anderen Person zu überlassen. Der Zusteller kann schließlich nicht wissen was sich in dem Paket befindet, und mir ist es nicht recht wenn ein Paket im Wert von mehreren hundert Euro bei einer mir unbekannten Person rumliegt.

Ansonsten kannst du dir doch Zugriff bei einer DHL Packstation besorgen und deine Pakete hierher liefern lassen.
Genau das meine ich ja. ICH muss mich jetzt darum kümmern dass ICH auch wirklich Empfänger MEINER Sendungen werde! :B Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.
 
IMO kannst du der Zustellung deiner Pakete bei Nachbarn generell untersagen ... aber ja, du musst hier tätig werden.
Zweitens gibt es sehr wohl die Möglichkeit vom Sender, wenn wir hier wirklich von einem wertvollen Inhalt sprechen, dass das Paket nur wirklich dem Empfänger in die Hand gedrückt werden darf. ;)

Hier muss man einfach abschätzen, was für die meisten Menschen das kleinere Übel ist: zum Nachbarn gehen und dort klingeln oder in die für einen zuständige Postfiliale mit grenzwertigen Öffnungszeiten und ggf. langen Schlangen.

Ungünstig für dich, keine Frage ... aber die Mehrheit dürfte sich über diesen "Luxus", einfach beim Nachbar klingeln, freuen.
 
[...]
Genau das meine ich ja. ICH muss mich jetzt darum kümmern dass ICH auch wirklich Empfänger MEINER Sendungen werde! :B Das sollte eigentlich selbstverständlich sein.

Ach ja, ich erinnere mich...

Da gibt's eine einfache Lösung. Zieh doch um. Vlt. an eine Adresse, die auch von Muggel gefunden werden kann. :-D
 
Ich persönlich finde das Verhalten von DHL wiederum gut, dass sie probieren das Paket beim Nachbar abzugeben.
Das machen DPD und Hermes nicht.
DPD liefert hier kaum aus, dazu kann ich nix sagen, aber für Hermes stimmt das definitiv nicht, zumindest hier in Köln. Ich hab schon sehr oft Hermes-Pakete für Nachbarn angenommen und auch eigene Pakete bei Nachbarn abholen können. Und das bei immer wieder völlig anderen Boten. vlt. sind bei euch einfach zu faul und wollen nicht noch meehr Zeit verlieren, wenn sie noch eine zweite Person suchen müssen, die das Paket vlt annimmt? ;)


@Paket beim Nachbarn allgemein:
Ich finde es auch VIEL besser, wenn die versuchen, es bei einem Nachbarn abzugeben. Und ich bin überzeugt davon, dass es bei den allermeisten Leuten ebenso aussieht, dass sie es deutlich "schlimmer" finden, wenn sie extra am nächsten Tag oder ggf. sogar erst in 2 Tagen oder noch später (Wochenende dazwischen oder man hat dafür keine Zeit) zur Post fahren müssten. Ich nehm öfter mal Pakete für Nachbarn an, was meinst Du, wie froh die sind, wenn die das dann abends bei mir abholen? Selbst wenn ich abends nicht da bin und sie es erst am nächsten Tag holen, sind die mehr als dankbar, dass die nicht extra zur Post müssen. Manche schaffen es unter der Woche auch gar nicht wegen des Jobs.

Dass es ausgerechnet bei einem Nachbarn landet, der nicht oft zu Hause ist, das ist dann halt einfach Pech - das kann der Bote ja auch nicht wissen. Ebenso Einzelfälle, in denen der Nachbar X sich mit dem Empfänger nicht versteht UND das Paket dann trotzdem annimmt (wenn man einen nicht leiden kann, sollte man das Paket erst gar nicht annehmen). Ich kenn sogar Leute, die sich mit dem Nachbarn nicht gut verstanden und NOCH saurer auf einen Nachbarn geworden sind, weil der ein Paket NICHT angenommen hatte (hat der Bote auf Nachfrage bestätigt) und die dann extra zur Post mussten ;)

Ansonsten weiß ich auch gar nicht, was so schlimm dran sein soll, wenn der Nachbar ein Paket annimmt. Selbst wenn was wertvolles drin sein solle: als ob Nachbarn regelmäßig Pakete unterschlagen oder so... :B wenn es vlt in nem Wohnhaus mit 200 Wohnungen ist: okay... da sollte es nicht 5 Stockwerke weiter oben an Herrn XY abgegeben werden, Aber bei Einfamilienhäusern bis zu 3 Häuser links/rechts oder Wohnhäusern mit vlt. bis zu 20 Parteien einem Nachbarn innerhalb des Hauses: da sehe ich da kein Problem. Oder auch Hochhäuser, wenn es dann an einen Nachbarn zumindest im gleichen Stock abgegeben wird

Und klar dürfen die Boten das auch woanders abgeben - die müssen es nur nachweisen und ggf. haften, wenn es wegkommt. Nur wenn Du im Vorfeld klar widersprichst, darf es nicht woanders abgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und klar dürfen die Boten das auch woanders abgeben - die müssen es nur nachweisen und ggf. haften, wenn es wegkommt. Nur wenn Du im Vorfeld klar widersprichst, darf es nicht woanders abgegeben werden.
Das stimmt schlichtweg nicht: OLG Düsseldorf: Paketdienst darf Pakete nicht an Nachbarn zustellen / AGB-Klausel unwirksam | Dr. Damm & Partner Rechtsanwälte

Das Gegenteil ist der Fall. Ich muss zuerst gegenüber dem Zusteller mein Einverständnis erklären, dass der Zusteller das Paket bei einer von mir bestimmten Person abgeben darf. Nur dann darf ein Paket bei einer vom Empfänger abweichenden Person abgegeben werden.

Haften müsste in meinem Fall wohl DHL, weil ich der Zustellung bei einem Nachbarn nicht zugestimmt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wurde am Telefon gesagt, dass Hermes dies nicht erlaubt sei und, O-Ton des Supportmitarbeiters von Hermes, "sich die Post damit auf gaaaaaaanz dünnen rechtlichen Eis bewegt!".

Ob das stimmt, keine Ahnung.

Ich persönlich sehe das ja so wie du, gottseidank wird probiert diese Pakete beim Nachbarn abzugeben, da diese meistens länger verfügbar sind als die Schnicksen am Postschalter! :B ;)

Edit: danke Chemnu für den Link, scheint ja die Argumentation von Hermes zu bestätigen.
 
Wer bei mir im Erdgeschoß wohnt kann einem eigentlich nur leid tun. Denn wenn eine der 30 Parteien nicht zu Hause ist, was oft genug vorkommt, wird es immer dort abgegeben. Und wenn es in Geschäften abgegeben wird finde ich das auch fies. Bei denen wird zwar nicht gekauft, aber das stattdessen im Internet bestellte kostenfrei zwischengelagert. :|

Ansonsten kannst du dir doch Zugriff bei einer DHL Packstation besorgen und deine Pakete hierher liefern lassen.
Den Versuch "Packstation" habe ich mittlerweile aufgegeben. Ich hatte damit nur eine einzige problemlose Lieferung. Erstmal sind da die Paketmaße die man beachten muss. Dann muss die Station auch ein freies Fach haben, was zum Beispiel vor Weihnachten reine Glückssache ist.
Außerdem hatte ich mal die lustige Überraschung, dass ein Paket, dringend gebraucht und deswegen extra per DHL Express bestellt, dort nicht abgelegt wurde und auch nicht in der Postfiliale landete. Hätte ich nicht selbst nachgehakt und einen neuen Zustellversuch beantragt wäre es nach der Lagerfrist kommentarlos zurückgeschickt worden.
Denn: DHL Express ist eine eigene Abteilung und hat keinen, oder nur beschränkten, Zugriff auf die Packstationen und außerdem noch eigene Lagerstellen. Ich bekam noch nichtmal eine Benachrichtigung.

Zum Glück kann ich mir Pakete einfach in die Arbeit schicken lassen. Und zum Verschicken ist eine Hauptfiliale direkt ums Eck. Sehr praktisch. Packstation nein danke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt schlichtweg nicht: OLG Düsseldorf: Paketdienst darf Pakete nicht an Nachbarn zustellen / AGB-Klausel unwirksam | Dr. Damm & Partner Rechtsanwälte

Das Gegenteil ist der Fall. Ich muss zuerst gegenüber dem Zusteller mein Einverständnis erklären, dass der Zusteller das Paket bei einer von mir bestimmten Person abgeben darf. Nur dann darf ein Paket bei einer vom Empfänger abweichenden Person abgegeben werden.

Haften müsste in meinem Fall wohl DHL, weil ich der Zustellung bei einem Nachbarn nicht zugestimmt habe.

okay, dann ist es rechtlich halt doch nicht einwandfrei, ist mir neu. Nur: was bringt es Dir? Du bekommst ja kein "Schmerzensgeld" oder so was, wenn es dann doch mal beim Nachbarn landet. Vlt. wenn du klagen würdest, DANN könnte es evlt. eine Verfügung geben, deren Missachtung Dir dann Schadenersatz zuspricht oder so was. Was ist überhaupt bei Dir der Grund, dass DU es nicht möchtest? Oder ist es nur jetzt ärgerlich, weil es ausgerechnet bei dem ist, der oft nicht da ist? Die weitaus meisten sind eben heilfroh, wenn sie NICHT erst einen oder mehrere tage später zur Post abholen fahren müssen.


Wegen Hermes: vielleicht hängt das davon ab, wie oft es schon mal Ärger in dem Zustellbezirk gab? Bei uns wird es wie gesagt immer auch beim Nachbarn versucht. So oder so läge das dann ja sicher in der Verantwortung des Subunternehmers - Hermes hat ja im Gegensatz zu DHL nicht eigene regionale "Zentren", sondern Subunternehmer, die wiederum andere Subunternehmer (die Fahrer) einstellen.
 
Ich soll bei Amazon das Shirt, das ich mir gekauft habe, bewerten. Oder genauer gesagt, ich kann.

Lieber Kunde,

wir bedanken uns nochmals für Ihren Kauf über Amazon.
Ein gutes Bewertungsprofil ist auf Plattformen wie Amazon besonders wichtig.
Wir freuen uns über eine positive Bewertung mit jeweils 5 Sternen in der Detailbewertung sehr.

Sollten Sie einmal Grund zur Beanstandung haben, zögern Sie nicht, mit uns in Kontakt zu treten, bevor Sie negativ d.h. mit 1, 2 oder 3 Sternen bewerten.
Unser Team findet mit Ihnen eine schnelle und unbürokratische Lösung für Ihr Anliegen.
Ihr Feedback wird anderen möglichen Käufern bei Ihrer Kaufentscheidung helfen.

4-5 Sterne = sehr gut
1-3 Stern = ungenügend


Schon lustig, aber für mich sind 3 Sterne alles andere als "ungenügend". :rolleyes:
 
:B

Dann lass es dir halt auf Arbeit liefern! :finger:

Ich mein, ich könnte auch für fünfzigtausende Dinge 'Contra'-Argumente liefern, Fakt ist aber, dass gerade die Deutsche Post sehr bemüht ist, ihre Kunden zufrieden zu stellen. Das dies nicht immer klappt sollte auch klar sein. ;)

Ich selbst hab auch kein Packstationzugang, durfte mir allerdings ein Paket dort mal abholen. Im Briefkasten war ein Zettel mit einem Barcode und PIN, damit musste ich zu einer Packstation. Barcode eingescannt, PIN eingegeben und den Empfang mit einer Unterschrift quittiert.

Hat wunderbar funktioniert.

Natürlich könnte man jetzt auch wieder einwerfen: "Da muss ja nur jemand deinen Briefkasten aufbrechen und ...". Geschenkt. ;)

Im Normalfall lass ich alles in die Firma liefern, bis auf Zalandopakete meiner Freundin. Erstens mag ich die Samwerbrüder nicht und zweitens, ach egal, erstens reicht. :finger:
 
Im Normalfall lass ich alles in die Firma liefern, bis auf Zalandopakete meiner Freundin. Erstens mag ich die Samwerbrüder nicht und zweitens, ach egal, erstens reicht. :finger:

du kannst es ruhig zugeben, du hast nur nicht Lust soviele Pakete zu schleppen ;)
 
Zurück