• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Ich schau mir schon seit geraumer Zeit keine Shows mehr an. Irgendwie empfinde ich die heutige TV-Landschaft als total übersättigt mit solchen Formaten, zumal sich doch wenn nur Dauerbrenner wie "Schlag den Raab", "Super-Talent", DSDS und der andere Schrott quotenmäßig halten. Ich erwarte eigentlich schon lange darauf, dass inbesondere der ganze RTL-Mist endlich eingestampft wird. Aber es gibt leider Gottes immer noch zuviele Zuschauer mit schlechten Geschmack. :S

Schlag den Raab ist imho die einzige Raab-Show die ich relativ regelmäßig schaue und die nicht unter Abnutzungserscheinungen gelitten hat nach der Zeit (außer vllt dass iwann Gätjen Moderator wurde..das war nicht so cool)
 
Ich schau mir schon seit geraumer Zeit keine Shows mehr an. Irgendwie empfinde ich die heutige TV-Landschaft als total übersättigt mit solchen Formaten, zumal sich doch wenn nur Dauerbrenner wie "Schlag den Raab", "Super-Talent", DSDS und der andere Schrott quotenmäßig halten. Ich erwarte eigentlich schon lange darauf, dass inbesondere der ganze RTL-Mist endlich eingestampft wird. Aber es gibt leider Gottes immer noch zuviele Zuschauer mit schlechten Geschmack. :S

Naja, die Aussage find es ehrlich gesagt ziemlich arrogant und "hochtrabend", vlt du selber auch, wenn Du mal drüber nachdenkst. Du propagierst ja quasi für dich, dass DU weisst und festlegst, was "guter Geschmack" ist. Aber wenn Du zB bei DSDS oder anderen Gesangssendungen Leuten, die vlt wirklich einfach nur gerne bekannte Songs von schöne Stimmen hören wollen, vorwirfst, nen schlechten Geschmack zu haben, also das find ich daneben... für mich ist DSDS zwar auch nix, und auch die typischen Chart-Songs find ich meist auch "im Orginal" total grausam. Aber die Leute, die diese Musik mögen, könnten das ebenso über "meine" oder Deine Lieblingsmusik sagen ;)

Fändest Du denn so was wie DSDS auch so schlimm, wenn dort die Musik, die DU magst, von "normalen" Leuten vorgetragen würde und es ein normaler Wettbwerb wäre, ohne "Superstar"-Versprechen und ohne das "wir machen die zu Stars"-Drumherum? Viele schauen eine solche Sendung nämlich genau so an, die blenden das "Star"-TamTam rund um die Sendung aus und wollen einfach nur sehen, wie junge Sänger sich behaupten und evlt. immer besser werden, nicht mehr und und nicht weniger. Ich kenn nämlich einige in meinem Alter, die das genau deswegen schaue.


Dass diese Sendungen die Kandidaten vlt ausnutzen und so gut wie niemand deswegen wirklich eine Karriere erlebt, ist eine andere Sache. Und die Leute, die da zuschauen und wirklich denken, dass sei alles super und großartig und die Teilnehme echte Stars, sind sicher etwas weich in der Birne. Aber die weitaus meisten schauen da eher einfach zu, weil sie die Songs auch schön finden und auch sehen wollen, ob "Laien" die Songs trotzdem gut vortragen können. Das hat IMHO nichts mit "schlechtem Geschmack" zu tun. Andere schauen halt lieber nen Film auf DVD, wieder andere gehen spazieren, oder spielen am PC... ;)

Jeder mag halt was anderes, ich kenn zB Leute, die es unsinnig finden, sich Sci-Fi anzuschauen und viel lieber sehen, wie echte Menschen wirklich live ihr Können zeigen, eben bei so einer Gesangsshow... Die sagen zu nem SciFi-Film dann auch "was für ein Schrott", oder auch zu Gaming, und das würdest Du sicher nur mit nem Augenrollen kommentieren :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Aussage find es ehrlich gesagt ziemlich arrogant und "hochtrabend", vlt du selber auch, wenn Du mal drüber nachdenkst. Du propagierst ja quasi für dich, dass DU weisst und festlegst, was "guter Geschmack" ist. Aber wenn Du zB bei DSDS oder anderen Gesangssendungen Leuten, die vlt wirklich einfach nur gerne bekannte Songs von schöne Stimmen hören wollen, vorwirfst, nen schlechten Geschmack zu haben, also das find ich daneben... für mich ist DSDS zwar auch nix, und auch die typischen Chart-Songs find ich meist auch "im Orginal" total grausam. Aber die Leute, die diese Musik mögen, könnten das ebenso über "meine" oder Deine Lieblingsmusik sagen ;)

Fändest Du denn so was wie DSDS auch so schlimm, wenn dort die Musik, die DU magst, von "normalen" Leuten vorgetragen würde und es ein normaler Wettbwerb wäre, ohne "Superstar"-Versprechen und ohne das "wir machen die zu Stars"-Drumherum? Viele schauen eine solche Sendung nämlich genau so an, die blenden das "Star"-TamTam rund um die Sendung aus und wollen einfach nur sehen, wie junge Sänger sich behaupten und evlt. immer besser werden, nicht mehr und und nicht weniger. Ich kenn nämlich einige in meinem Alter, die das genau deswegen schaue.
Dafür gibts doch weitaus bessere Sendungen wie z.B. The Voice. DSDS ist z.B. in den Castings eindeutig auch darauf ausgelegt, Leute vorzuführen, damit sich die Zuschauer darüber lustig machen können. Da gibt es auch keine Diskussion drüber, das ist einfach so.
 
Dafür gibts doch weitaus bessere Sendungen wie z.B. The Voice. DSDS ist z.B. in den Castings eindeutig auch darauf ausgelegt, Leute vorzuführen, damit sich die Zuschauer darüber lustig machen können. Da gibt es auch keine Diskussion drüber, das ist einfach so.

Sehe ich genauso. DSDS ist, wie (fast) alles von RTL, unterste Schublade. Und jemand, der so was gerne guckt, muss sich deswegen vielleicht nicht (vor mir) rechtfertigen, aber, um es diplomatisch auszudrücken, für eine engere Bekanntschaft, oder gar Freundschaft mit mir qualifiziert sich derjenige dann nicht gerade. :)
 
Dafür gibts doch weitaus bessere Sendungen wie z.B. The Voice. DSDS ist z.B. in den Castings eindeutig auch darauf ausgelegt, Leute vorzuführen, damit sich die Zuschauer darüber lustig machen können. Da gibt es auch keine Diskussion drüber, das ist einfach so.

Ja sicher gibt immer auch besseres, aber es ist doch ein Unterschied, ob etwas vlt nicht so "gut" ist und es was "besseres" gibt oder ob man platt und pauschal einfach sich rausnimmt zu sagen, das sei alles nur Müll, Verdummung und was für Leuten mit schlechtem Geschmack ;)

Und das mit dem "Vorführen": bei mir läuft das mit den Castings manchmal, wenn wir nen DVD-Abend machen und noch nicht alle da sind. Ich hab da das Gefühl, dass die ca 1/3 absolute Flachpfeifen zeigen, bei denen man sich echt fragt, ob die einfach nur schlecht hören oder ob die nur bescheuert in der Birne sind, es überhaupt zu wagen, zu "singen", dann sind weitere 1/3 sind so lala und 1/3 sind gut. Dass grad der Bohlen dann auch mal dumme Sprüche raushaut, ist auch bekannt, da kann sich spätestens seit der 2. Staffel nun echt keiner mehr beschweren, er sei "vorgeführt" worden. Zudem IST das im Musikbusiness halt auch so, da wird man nicht mit Samthandschuhen angefasst, egal ob vor oder hinter den Kulissen.

Aber wenn einer vorschlaghammermäßig mal klar gemacht wird, dass er nichts drauf hat, gepaart mit (eindeutig übertriebenen und daher gar nicht wirklich ernst zu nehmenden) harten Sprüchen, dann kann das auch mal nicht ganz unlustig sein. Ich find das sogar ehrlicher, als wenn man wie zu nem kleinen Kind sagt "och, das war aber schön - es reicht nur leider leider leider nicht GANZ für uns, danke dass Du da warst.".

Schon vor 40 Jahren gab es die versteckte Kamera - ein bisschen "Schadenfreude" ist in der menschlichen Natur einfach drin, bei manchen mehr, bei manchen weniger. Du würdest dich bestimmt kaputtlachen, wenn zB Bohlen in ner Live-Sendung auf die Fresse fällt :-D

Aber so oder so: sauerlandboy sprach ja quasi über ALLE privaten Show-Sendungen, d.h. auch über das "menschlich" deutlich fairere "The Voice"... ^^


@Spassbremse: :B ich denke mal, du meinst hoffentlich mit "gerne gucken", dass er wirklich quasi alles an der Sendung "toll" findet? Denn es gibt halt echt Leute, die da bei weitem nicht alles daran schön finden, aber wirklich gerne diese Songs hören und sehen wollen, was die jungen Leute da Gesangstechnisch leisten und ob/wie sie sich verbessern, also grad dann in den Live-Shows und nicht in dem Casting-Teil. Mehr nicht. Daran kann ich nun echt nichts schlimmes finden, außer dass ICH selber diese Art von Musik&show, auch wenn der Original-Star auftreten würde, nicht leiden kann. Da sehe ich aber ansonsten keinen Unterschied zu anderen Unterhaltungsshow, wo Musiker/Sänger auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Spassbremse: :B ich denke mal, du meinst hoffentlich mit "gerne gucken", dass er wirklich quasi alles an der Sendung "toll" findet? Denn es gibt halt echt Leute, die da bei weitem nicht alles daran schön finden, aber wirklich gerne diese Songs hören und sehen wollen, was die jungen Leute da Gesangstechnisch leisten und ob/wie sie sich verbessern, also grad dann in den Live-Shows und nicht in dem Casting-Teil. Mehr nicht. Daran kann ich nun echt nichts schlimmes finden, außer dass ICH selber diese Art von Musik&show, auch wenn der Original-Star auftreten würde, nicht leiden kann. Da sehe ich aber ansonsten keinen Unterschied zu anderen Unterhaltungsshow, wo Musiker/Sänger auftreten.

Ich bin zwar persönlich nicht an Castingsshows jeglicher Art interessiert, aber gibt ja afaik qualitativ deutlich bessere Alternativen, wie Raabs Show, oder meinetwegen "The Voice" - bin aber kein Experte, da ich maximal nur kurz in diese Formate reingezappt habe bzw. mich rein auf die Informationen von Dritten verlasse. Bei RTL ist aber das Problem, dass ihr ganzes Konzept in erster Linie darauf basiert, (einfältige) Menschen vorzuführen - und diejenigen, die sowas gut finden, sind dann auch meistens entsprechend veranlagt - dumme, engstirnige und primitive Menschen.
 
Ich bin zwar persönlich nicht an Castingsshows jeglicher Art interessiert, aber gibt ja afaik qualitativ deutlich bessere Alternativen, wie Raabs Show, oder meinetwegen "The Voice" - bin aber kein Experte, da ich maximal nur kurz in diese Formate reingezappt habe bzw. mich rein auf die Informationen von Dritten verlasse. Bei RTL ist aber das Problem, dass ihr ganzes Konzept in erster Linie darauf basiert, (einfältige) Menschen vorzuführen - und diejenigen, die sowas gut finden, sind dann auch meistens entsprechend veranlagt - dumme, engstirnige und primitive Menschen.
also, ebenso engstirnig mit Vorturteilen wie du also ;) ich kann Dir lediglich bestätigen, dass ich einige intelligente, erfolgreiche (Akadamiker), supernette, weltoffene und völlig un-primitive Leute kenne, die so was schauen, weil sie wirklich an der gesanglichen Leistung der Leute interessiert sind und auch ein bisschen mitfiebern, dass der, den sie am besten finden, nicht rausfliegt. Überwiegend Frauen, da Frauen ganz allgemein wohl irgendwie mehr "gepackt" werden von Wettbewerben, wo es um Musik geht ^^ und egal ob DSDS oder andere Sendungen: wenn die abends Zeit haben und so was läuft, schauen die das lieber als das, was sonst grad laufen würde.

Dass aber RTL ausschließlich von Klischee-Hartz4-Asis geschaut wird, ist ein dämliches Vorurteil. So viele Idioten, wie die an Quote haben, gibt es in D ja gar nicht, da wären wir schon längst Pleite :-D Und auch Leute mit hohem Niveau schauen vielleicht gern mal eine Sendung mir niedrigem oder OHNE Niveau, das widerspricht sich ja nicht. Du isst ja vermutlich auch nicht NUR Gourmet-Sachen, sondern hast auch einige einfache Speisen, die Dir mal schmecken, oder? ;)

Wo bei mir aber der Spaß aufhören würde: wenn jemand WEGEN so was wie DSDS lieber zu Hause bleibt anstatt zu einem Treff zu kommen. Aber wenn man abends noch nichts vorhat und es einem halt gefällt und man diese Sache nicht total ernst nimmt, hab ich da nix gegen, egal welche Sendung das nun ist.

DSDS ist unter den Sendungen auch sicher die am wenigsten "niveauvolle", das steht außer Frage. Aber von "Schrott" zu reden find ich da wiederum auch arg übertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du isst ja vermutlich auch nicht NUR Gourmet-Sachen, sondern hast auch einige einfache Speisen, die Dir mal schmecken, oder? ;)

Ich esse sogar nur ausgesprochen wenig "ausgewiesene" Gourment-Sachen ;)
Allerdings achte ich bei allen Lebensmitteln auf hevorragende Qualität.

Aber wegen DSDS: wenn das jemand wirklich nur wegen der Musik gucken sollte, nun gut - trotzdem brauchen wir, denke ich, über die Qualität von RTL nicht weiter zu diskutieren.

EDIT: @Lord Crash:

Das ist imho der beste Spruch, den Du bislang in diesem Forum zum besten gegeben hast.

"Wenn Arte höhere Einschaltquoten als RTL hat, dann ist die Zivilisation auch endlich in Deutschland angekommen..."
 
ARTE lag bei mir irgendwie auf einem blöden Programmplatz. Da kam ich beim durchzappen nie vorbei. Was ich sah war mir aber eher zu viel. Vielleicht bin ich zu doof für sowas. Naja, der Fernseher lief bei mir in zwei Jahren aber auch nur etwa eine halbe Stunde. Das Jahr davor war es noch täglich eine halbe Stunde... per Timer Funktion Phoenix zum einschlafen. ;)

Dokus die mich interessieren kaufe ich eher, so wie "Darwins Alptraum", "Sharkwater" (super auf Blu-Ray) oder "Food Inc". Das österreichische Servus.tv von Red Bull hat überraschenderweise oft gute Sachen. Ein paar nette Dokus, oder auch mal ein modern inszeniertes Cosi Fan tutet. Und eine bessere Mediathek als deutsche Öffentliche, auch wenn die App eine gute Suchfunktion vertragen könnte.

/edit, doofes Autocorrect. Così fan tutte, natürlich. Mit Tuten aber umso moderner. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
auch Leute mit hohem Niveau schauen vielleicht gern mal eine Sendung mir niedrigem oder OHNE Niveau, das widerspricht sich ja nicht.

Meine Eltern schalten abends den Fernseher ein um nach der Arbeit, teils bis 21-23 Uhr, einfach etwas runterkommen zu können bevor sie ins Bett gehen. Tatort oder Doku geht immer... bloß nichts wo man zu viel denken muss. Würde ihnen deshalb nie das Niveau absprechen.
 
Meine Eltern schalten abends den Fernseher ein um nach der Arbeit, teils bis 21-23 Uhr, einfach etwas runterkommen zu können bevor sie ins Bett gehen. Tatort oder Doku geht immer... bloß nichts wo man zu viel denken muss. Würde ihnen deshalb nie das Niveau absprechen.

Eine Doku ist ja auch deutlich niveauvoller als das Standard-RTL-Programm, selbst wenn es eher das typische Dokutainment ist... :-D

Krimis wie Tatort sind rein fiktionale Unterhaltung. Da würde ich gar nicht von Niveau sprechen. ;)
 
Irgendsoein Hampelmann hat hier am Wochenende die Gewohnheit, gegen 8:30 oder so die Kettensäge anzuwerfen um Büsche, Bäume wasauchimmer zu zersägen.

Darf man das überhaupt am Wochenende um die Zeit?! Und sollten dem nicht langsam die Büsche ausgehen?!
 
Irgendsoein Hampelmann hat hier am Wochenende die Gewohnheit, gegen 8:30 oder so die Kettensäge anzuwerfen um Büsche, Bäume wasauchimmer zu zersägen.

Darf man das überhaupt am Wochenende um die Zeit?! Und sollten dem nicht langsam die Büsche ausgehen?!

vielleicht haben den auch die Vögel und Viecher wie dich genervt und der hatte erst jetzt Geld über für eine Kettensäge und der räumt jetzt halt deren Verstecke auf
 
Darf man das überhaupt am Wochenende um die Zeit?! Und sollten dem nicht langsam die Büsche ausgehen?!

Leider ja, und der Hampelmann hält sich auch noch pingelig an die Regeln. Auch wenn fast alle da frei haben ist Samstag ein normaler Werktag, nur Sonntag ist Ruh. Hatte hier auch mal einen der regelmäßig um die Zeit zu bohren anfing. :S

Vielleicht trainiert der für die Lumberjack Championship? Kannst dir ja mal den Wecker stellen und anfeuern. ;)
 
Ich schau mir schon seit geraumer Zeit keine Shows mehr an. Irgendwie empfinde ich die heutige TV-Landschaft als total übersättigt mit solchen Formaten, zumal sich doch wenn nur Dauerbrenner wie "Schlag den Raab", "Super-Talent", DSDS und der andere Schrott quotenmäßig halten. Ich erwarte eigentlich schon lange darauf, dass inbesondere der ganze RTL-Mist endlich eingestampft wird. Aber es gibt leider Gottes immer noch zuviele Zuschauer mit schlechten Geschmack. :S

Sehe ich genauso,... ich gehe lieber in die Natur raus ;) Das Leben ist sowieso zu Schade um den ganzen Tag zuhause zu hocken...
 
Zurück