• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

ich hätte jetzt eher gesagt; da wo es teurer wird
Spiegel wechseln kostet bei VW erstmal locker flockig 500 EUR ohne Montagekosten.

Lackiert, elektrisch einstellbar und beheizt. :finger2:

Wobei das noch finanzierbar ist, im Zuge div. Einbrüche hier in Berlin hat mir ein Werkstattmeister erzählt, dass für einen 7'er BMW locker flockig 1.500 - 2.000 EUR für zwei Außenspiegel anfallen?! W T F?!
 
Die Einstellung von anderen bezüglich Auto geht mir auch auf die Nüsse. Parkt neben mir eine Frau mittleren Alters ein und pfeffert erst einmal mit Schmackes ihre Tür in die Breitseite von meinem Auto (wo ich noch drin sitze!). Ich steig aus und frag was das soll. Kommt die lapidare Antwort: Ich soll mich nicht so anstellen, es sei ja schließlich nur ein Auto.

Da platzt mir der Hals samt der Krause bei so etwas.
Nicht nur dir ... ich hab auf beiden Seiten zwei kleine Dellen an meinen Türen, nämlich genau auf der Höhe, wenn andere ihre Tür aufmachen und gegen das Auto feuern.

Willkommen in Berlin ... trotzdem regt mich das auf. :pissed:
 
Spiegel wechseln kostet bei VW erstmal locker flockig 500 EUR ohne Montagekosten.

Ich sagte ja deswegen teurer ;)
Ich glaube so nen Kratzer am Kotflügel//Tür wär dann doch teurer gewesen

Aber was für Arschlöcher habt ihr bei euch?
Auch wenn das nur "ein Auto" ist, aber nur Arschlöcher machen die Sachen von anderen Kaputt und eigentlich muss man die Fragen ob es denen auch nicht ausmacht das zu bezahlen, sei ja nur Geld
 
Zuletzt bearbeitet:
In Relation bei vielen Autos ja. Ein Außenspiegel für den 968 (Cupspiegel) kostet neu rund 1k EUR. Da ist ein Kotflügel für meinen Golf billiger. Wie gesagt Preis ohne Montage und Lackierung (wohlgemerkt und als Stückpreis!). Übrigens kostet ein unlackierter Kotflügel für den 968 genauso viel (gebraucht, wenn man denn einen bekommt). Das Problem wäre dann Montage (der ist verschweißt) und Lackierung. Beim Neupreis ist man dann ohne Montage und Lackierung locker flockig bei knapp 2k für ein neues Blechteil.

Außerdem ist es egal. Und wenns "nur" 50 EUR Schaden wäre. Man beschädigt kein fremdes Eigentum. Punkt. Schon das allein ist für mich unmöglich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich SELBER mir nen Mini-Schaden an meinem Auto verursache, dann würd ich auch locker bleiben und sagen "is ja nur ein Auto". Ich bin auch keiner, der bei nem kleinen Kratzer sofort hingeht und den unbedingt so schnell wie möglich wegkriegen wollte, erst Recht nicht an den Stoßstangen (die sind ja sogar dafür da, dass mal "mal" leicht Kontakt hat, ohne dass direkt was kaputtgeht...)

Aber wenn eine fremde Person aus reiner Unachtsamkeit (evtl.) etwas beschädigt, dann ist das inakzeptabel, da einfach lapidar "is doch nur ein Auto" zu sagen.
 
Naja die Stoßstangen aktueller Autos sind keine mehr da voll lackiert. Egal ob Golf, Polo, Astra oder wie sie alle heißen. Nicht mal ein popeliger Dacia hat klassische Stoßfänger. Das ist aber schon bei meinem 1992er Porsche so.

Außerdem wenn ich auf mein Auto achte, passiert mir persönlich das nicht. Umso ärgerlicher ist es dann, wenn so eine Person vorbeikommt, der alles egal ist. Wenn sie nur ihr eigenes Auto versauen ist mir das ja egal. Aber wenns mein Auto trifft..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nicht nur dir ... ich hab auf beiden Seiten zwei kleine Dellen an meinen Türen, nämlich genau auf der Höhe, wenn andere ihre Tür aufmachen und gegen das Auto feuern.

Willkommen in Berlin ... trotzdem regt mich das auf. :pissed:

Passiert ja nicht nur in der Stadt - hab in meinem Auto auch schon zig Dellen von irgendwelchen Pennern, die nicht aufpassen - wohne aber außerhalb einer Stadt.

:finger2:
 
Naja die Stoßstangen aktueller Autos sind keine mehr da voll lackiert. Egal ob Golf, Polo, Astra oder wie sie alle heißen. Nicht mal ein popeliger Dacia hat klassische Stoßfänger. Das ist aber schon bei meinem 1992er Porsche so.
es sind aber trotzdem noch Stoßstangen. Wenn da mal ne kleine Katsche drin ist: so what? idR ist das auch Kunststoff, da kann also selbst bei einer tieferen Schramme noch nicht mal was rosten. Das ist also ein rein optischer Mini-Mangel - da würde ich den Teufel tun und wegen eines 1cm Kratzers, den man eh erst sieht, wenn man nah rangeht, gleich teuer die Stoßtange neu machen zu lassen...


Außerdem wenn ich auf mein Auto achte, passiert mir persönlich das nicht.
natürlich sollte man nicht absichtlich so fahren, BIS man irgendwo dranstößt - aber wenn man in einer engen Lücke gaaaanz langsam rangiert und denn leicht vorne zB an einen Poller stößt: für so was sind Stoßstangen halt (auch) da. Da passiert dann auch idR nichts, vor allem, weil man ja sowieso eher mit dem Nummernschild zuerst Kontakt hat ;) aber WENN was passiert, finde ich es schon teil idiotisch, nein, sagen wir lieber: ulkig, WIE sehr sich manche darüber ärgern. :-D Viele regen sich ja auch nur deswegen so sehr auf, weil wie wissen, was die Reparatur kosten WÜRDE und gar nicht mal, weil sie der Schaden stört - das ist an sich NOCH ulkiger :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja ich sehe das anders. Insbesondere bei meinem Youngtimer. Ein Kratzer stört mich am Auto genauso wie als hätte ich eine Scharte in der Schrankwand oder einem Küchenschrank. Oder einen Kratzer am Gehäuse des TV-Geräts. Andere sehen das vielleicht anders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja ich sehe das anders. Insbesondere bei meinem Youngtimer.

Du putzt die Karre vermutlich auch, sobald auch nur ein kleiner Anschein eines Flecks zu sehen ist, oder? :-D ;) Grad bei nem Yound/Oldtimer würde ich sogar erwarten, dass da auch "Mängel" zu sehen sind - das Auto hat ja "gelebt", das gehört dazu - ein alter Mensch hat ja auch Falten - und GRAD das hat Charakter. So geleckt und glänzend, so was wäre mir viel zu "künstlich" ...

Aber egal: bei nem "wertvollen" Wagen ist das vlt schon was anderes, aber wie sich da einige aufregen bei nem stinknormalen Golf oder 3er BMW oder Polo, das ist teils schon grotesk.
 
Naja zwischen Patina und vergammelt ist bei mir ein klitzekleiner Unterschied. Und zu Ranz gehören bei mir auch (vermeidbare) Lackschäden.

Ranz:

http://www.nordpool-media.com/images/f/bigprev/ib/iblrgb00700485.jpg


http://3.bp.blogspot.com/-FzTf3xvYS...rqwZ3g/s1600/DSC00956+%255B700%255D+Kopie.jpg

Die Dinger sind total verwittert und verrostet, völlig ungepflegt. Wenn Du aber auf ner Stoßstange mal nen 1cm nicht-tiefen Kratzer hast, dann sieht ein Auto deswegen ja nicht gleich so aus ;) und wenn ein Auto sagen wir mal 20 Jahre alt ist, dann "darf" man es ruhig auch mal neu lackieren. Niemand verlangt, dass das Auto maximal 1x Jahr gewaschen werden darf und ansonsten GAR nichts gemacht werden sollte :-D
 
Naja manche verkaufen unter dem Deckmantel Patina halt die größte Grütze. Dabei ist Patina imho ein ganz schmaler Grat.
 
Spiegel wechseln kostet bei VW erstmal locker flockig 500 EUR ohne Montagekosten.

Lackiert, elektrisch einstellbar und beheizt. :finger2:

Wobei das noch finanzierbar ist, im Zuge div. Einbrüche hier in Berlin hat mir ein Werkstattmeister erzählt, dass für einen 7'er BMW locker flockig 1.500 - 2.000 EUR für zwei Außenspiegel anfallen?! W T F?!

Erscheint mir ein bisschen hoch - Du fährst doch auch Golf, oder?

Ich hatte auch schon einen kaputten Außenspiegel, der Wechsel hat inklusive Montage keine 200 € gekostet (war eine Versicherungsgeschichte, Original-VW-Teile plus VW-Vertragswerkstätte - beim Freien wäre es nochmal günstiger gewesen)

Ich habe auch beheizbare und elektrisch einstellbare Spiegel, allerdings sind sie nicht elektrisch anklappbar, was wohl spürbar teurer wäre.
Trifft das bei Dir zu?
 
Niemand verlangt, dass das Auto maximal 1x Jahr gewaschen werden darf und ansonsten GAR nichts gemacht werden sollte :-D

Schade eigentlich, ich könnte mich daran gewöhnen. Mein Auto bekommt höchstens 2 x im Jahr eine genaue Innenreinigung mit Staubsaugen, einmal im Frühjahr und einmal bevor es wieder zu kalt dafür wird :B
Gewaschen wird er den ganzen Winter nicht, ich will ja bei Minustemperaturen die Türen noch aufbekommen, also auch nur in der warmen Jahreszeit... ein paar Mal halt... kurz drüber.... fürn Euro :B
 
schäden am spiegel übernimmt doch normalerweise die teilkasko, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Hab mal gegooglet. Die simple Version des elektrisch verstell- und beheizbaren Außenspiegels für einen Golf VI kostet als VW-Originalteil je nach Lieferant zwischen 80 bis 150 EUR. Als Alternativprodukt ab EUR 50.

Dazu kämen dann die Lackierung der Spiegelkappe (schätze mal grob rund EUR 50-100) und die Montage. Die elektrisch anklappbaren bzw. die mit Umfeldbeleuchtung dürften hingegen durchaus empfindlich teurer sein (hab da aber ad hoc keine Exemplare gefunden). Ebenso die Version für den Golf Plus. Die ist auch (aus für mich nicht nachvollziehbaren Gründen) teurer als die Version des "schnöden" Standard-Golf VI.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schäden am spiegel übernimmt doch normalerweise die teilkasko, wenn ich mich richtig erinnere.

Nicht ganz. Spiegelglas wäre eine Teilkaskogeschichte. Das Spiegelgehäuse selbst strenggenommen nicht. Auch bei Vandalismus ist die TK in der Regel nicht eintrittspflichtig. Das kann aber je nach Versicherer divergieren. Sprich wenn Dir zum Beispiel ein Jugendlicher oder Besoffener einen der Spiegel aus lauter Blödsinn abtritt wäre das eigentlich nur über die VK gedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich regt auf dass ich heute kaum Zeit hatte um irgendwas zu machen, woran ich wirklich Freude habe, das es morgen wahrscheinlich ähnlich sein wird und das die unbarmherzigen Prüfungen näher rücken :O Desweiteren bin ich ewig müde, kann aber auch nie wirklich pünktlich einschlafen...Alles komisch :-D
 
Zurück