Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
Ich denke mal, dass an sich klar sein sollte, das ich eben eher letzteres meinte: "dicke" Karre zum angeben, aber in Wahrheit ne arme Kirchenmaus. Darum ging es, nicht um Leute, die aus praktischen Gründen keine "teure" Wohnung brauchen oder so...Naja ab und zu ist es auch eine Frage der Prioritäten. Wenn ich Single bin und die Bude fast nur zum Schlafen bräuchte, weil man ständig auf Achse ist, fände ich 100 qm auch etwas oversized. Da könnte ich mir schon vorstellen, daß mir schon rein aus praktischen Gründen (aufräumen u.s.w.) 30 qm langen könnten, wenn ich die Bude eh nur zum Pennen habe. Wenn ich mich häufiger in der Wohnung aufhalte, sähe die Sache wieder anders aus.
Allerdings gibts tatsächlich einige deren Lebensstil sehr extrovertiert ist (Armani-Anzug, Rolex am Arm etc.), aber die dann in der Bude auf dem Fußboden auf einer Matratze pennen und die Möbel sind von SB Möbel Boss oder Poco. Alles schon erlebt. Selbst Rechtsanwälte wo man es vorab nie vermutet hätte.
und grad das mit den Rechtsanwälten, die du kennst, zeigt, wie arm manche Leute wirklich sind. Also, nicht monetär gesehen, sondern dass die meinen, sich nach außen als "wohlhabend" darstellen zu müssen, offenbar nur um akzeptiert zu werden. Klar solltest Du als Anwalt für gewisse Mandanten nicht mit nem abgewetzten Anzug und ner alten Swatch auftauchen, aber einige übertreiben es wirklich und verprellen damit sicher sogar manche Mandanten, die bei einem all zu protzigen Auftreten eher denken, dass derjenige "zu viel" verdient, ein Angeber ist, zu oberflächlich denkt usw. und NICHT denken "der kann sich das leisten, also muss der gut sein - den nehm ich!"

Mein bester Freund ist Anwalt, der UNTERTREIBT es sogar etwas, der fuhr bis letztes Jahr nen Opel Corsa als "Firmenwagen", obwohl er wirklich auch für in seinem Viertel recht angesehene Firmen arbeitete, wo "man" an sich mit nem 5er BMW vorfährt. Ich find es zwar gut, dass er sich nicht allzusehr von dem Nachlaufen nach Statussymbolen beeinflussen lässt, aber "nur" ein Corsa, das war in seinem Fall echt etwas ZU sparsam