• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Potsdam, und damit Brandenburg, ist eh so ein Völkchen für sich. Ich empfehl hier einfach mal R. Grebe mit seinem Lied "Brandenburg".
Enisra, HH als "Großstadt" zu titulieren find ich süß. :B

Also ich kenn HH auch nur desshalb, weil ein guter Kumpel seit Jahren dort wohnt. Aber in HH mag irgendwie kein richtiger Großstadtflair aufflammen, jedenfalls bei mir. Davon ab, dass ich die Hansestadt jetzt nicht wirklich schön finde, gibt es mMn andere Großstädte die sehr viel lebendiger sind ... NY, HK etc. ... das sind Städte die mich auf ihre Art & Weise schon beeindruckt haben, München, Stuttgart, HH ... eher nicht.
 
Potsdam, und damit Brandenburg, ist eh so ein Völkchen für sich. Ich empfehl hier einfach mal R. Grebe mit seinem Lied "Brandenburg".
Enisra, HH als "Großstadt" zu titulieren find ich süß. :B

Also ich kenn HH auch nur desshalb, weil ein guter Kumpel seit Jahren dort wohnt. Aber in HH mag irgendwie kein richtiger Großstadtflair aufflammen, jedenfalls bei mir. Davon ab, dass ich die Hansestadt jetzt nicht wirklich schön finde, gibt es mMn andere Großstädte die sehr viel lebendiger sind ... NY, HK etc. ... das sind Städte die mich auf ihre Art & Weise schon beeindruckt haben, München, Stuttgart, HH ... eher nicht.

Du verwechselst jetzt "Großstadt" und "Metropole" (bzw. "Weltstadt", oder "Global City"); "Großstadt" ist ab 100,000 Ew. definiert.
Bei Metropolen ist die Definition etwas schwammiger, im Allgemeinen werden damit Städte bezeichnet, die eine große überregionale, ja internationale Bedeutung besitzen und "zwischen 1 Million und ca. 10 Millionen Einwohnern" haben.

Noch größere Städte bezeichnet man üblicherweise als "Megacities".
 
Potsdam, und damit Brandenburg, ist eh so ein Völkchen für sich. Ich empfehl hier einfach mal R. Grebe mit seinem Lied "Brandenburg".
Enisra, HH als "Großstadt" zu titulieren find ich süß. :B

Also ich kenn HH auch nur desshalb, weil ein guter Kumpel seit Jahren dort wohnt. Aber in HH mag irgendwie kein richtiger Großstadtflair aufflammen, jedenfalls bei mir. Davon ab, dass ich die Hansestadt jetzt nicht wirklich schön finde, gibt es mMn andere Großstädte die sehr viel lebendiger sind ... NY, HK etc. ... das sind Städte die mich auf ihre Art & Weise schon beeindruckt haben, München, Stuttgart, HH ... eher nicht.

Hey Du Sack, ich komm auch aus Hamburg! Es IST eine Großstadt!

Naja, ich weiß allerdings was Du meinst. Ich war allerdings "erst" in Lagos und Singapur, aber dort ist es doch ein wneig "großstätiger"^^

Ich hätte nie gedacht daß ich so etwas sage, aber nach meinem Aufenthalt in Berlin finde ich Hamburg in der Tat schön :)

GHier ist die ganze Zeit Gerede von "Landeiern" und "Großstädtern". Was bin ich dann? Buschmann?

In Afrika aufgewachsen wo es kein Telefon oder Fernsehen zu Hause gab, die Ritter Sport die man ab und an bekam waren abgelaufen aber daß war uns Kindern egal, das Meer vor der Haustür... ;)

@Bremse

Hab Deinem Beitrrag erst gelesen, dann meinten wir beide wohl eher Metropolen^^
 
Also ich kenn HH auch nur desshalb, weil ein guter Kumpel seit Jahren dort wohnt. Aber in HH mag irgendwie kein richtiger Großstadtflair aufflammen, jedenfalls bei mir. Davon ab, dass ich die Hansestadt jetzt nicht wirklich schön finde, gibt es mMn andere Großstädte die sehr viel lebendiger sind ... NY, HK etc. ... das sind Städte die mich auf ihre Art & Weise schon beeindruckt haben, München, Stuttgart, HH ... eher nicht.

Was ist denn so beeindruckend an HK ? Die klaustrophobische Enge ? Die Unter-50m-Smog-Sichtweite ? Oder sein "strahlender" Flair ? (ich weiss, klingt gemein, konnte es aber nicht lassen)

Das einzig Beeindruckende an dieser Metropole ist doch nur, wieviele Japaner gleichzeitig es tatsächlich schaffen, sich einen qm zu teilen :-D
 
Was ist denn so beeindruckend an HK ? Die klaustrophobische Enge ? Die Unter-50m-Smog-Sichtweite ? Oder sein "strahlender" Flair ? (ich weiss, klingt gemein, konnte es aber nicht lassen)

Das einzig Beeindruckende an dieser Metropole ist doch nur, wieviele Japaner gleichzeitig es schaffen, sich einen qm zu teilen :-D
... gut, dass du HK jetzt Japan zuordnest ist mindestens genauso mutig wie dein Kommentar oben.

Aber ja, das alles zeichnet eine Großstadt für mich aus. Vorallem dieser gigantische Widerspruch Neuzeit <> Vergangeheit finde ich in HK grandios. Mich hat die Stadt beeindruckt. Als Gegenbeispiel sei hier Singapur erwähnt. Das ist für mich eine Großstadt mit Hochhäusern wie jede andere, obwohl es ein paar tolle Ecken zum Erkunden gibt. Als wir drei Tage da waren, wurden wir von einem Bekannten meiner Freundin rumgeführt. Der lebt seit Jahren in Singapur und kennt ein paar Ecken. ;)

Wobei die subjektive Einschätzung von Städten wohl ... subjektiv ist. :B ;)

Als wir letztes Jahr in Australien waren, fand ich persönlich alle Großstädte wie Melbourne, Sydney, Adelaide etc. irgendwie zu normal, mag ggf. daran liegen das hier keine wirkliche Geschichte über Jahrtausende vorhanden ist. Die Landschaften etc. waren super, darum mein Tipp: schaut euch lieber die Landschaft an, lasst die Städte links liegen.
 
Du verwechselst jetzt "Großstadt" und "Metropole" (bzw. "Weltstadt", oder "Global City"); "Großstadt" ist ab 100,000 Ew. definiert.
Bei Metropolen ist die Definition etwas schwammiger, im Allgemeinen werden damit Städte bezeichnet, die eine große überregionale, ja internationale Bedeutung besitzen und "zwischen 1 Million und ca. 10 Millionen Einwohnern" haben.

Noch größere Städte bezeichnet man üblicherweise als "Megacities".
... Zugriff auf Wikipedia funktioniert. Schön. :finger:

Ich hätte den Begriff wohl eher in " " setzen sollen, ich wollte damit keine Definition des Wortes an sich nieder schreiben, sondern einfach eine große Stadt beschreiben, wo man von div. Dingen einfach erschlagen wird. Sei es durch die Menschenmassen, durch die Architektur und und und. Das bezog sich jetzt weniger auf auf die 'reine' Einwohnerzahl, sondern eher auf den Wow-Faktor.

Wobei dieser bei jedem Unterschiedlich ausgeprägt sein dürfte, mir hat HH lediglich ein "Joah, ganz nett!" entlocken können. Sorry Vordack! :finger: :]
 
... gut, dass du HK jetzt Japan zuordnest ist mindestens genauso mutig wie dein Kommentar oben.

Ach, ich dummes Schaf !!! Sorry, irgendwie passiert mir das bei HK in letzter Zeit immer wieder. :B

Dennoch haben Japan und China viel gemein, u.a. eben auch die Enge, die "saubere" Luft und allgemein die "Liebe zur Umwelt" ;)

Mit einer Großstadt verbinde ich nicht zwangsläufig die am laufenden Meter sichtbare Historie, sondern eher lokale Highlights und Sehenswürdigkeiten, verschiedenartige Architekturen, halt alles, was man eben nur dort bestaunen kann und nirgendswo anders. Mich würde Sidney z.B. sehr reizen... Aber ich gebe dir recht, die Landschaften sollte man nicht verpassen. Schlagwort: Ayers Rock. Dafür muss man zwar einiges an Kilometern /Meilen auf sich nehmen, aber das wäre es mir wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei dieser bei jedem Unterschiedlich ausgeprägt sein dürfte, mir hat HH lediglich ein "Joah, ganz nett!" entlocken können. Sorry Vordack! :finger: :]

Neee, stimmt ja schon. Schau mal, ich bin quasi aufm "Land" groß geworden. Ich war noch nie jemand der gerne unter großen Menschenmengen war. Da bin ich lieber in einer Einöde oder streife durch die Steppe ;) Ich "sehe" den Unterschied zwischen Hamburg, Berlin, Lagos oder New York eben nicht. Eins ist halt größer als das andere mit mehr Menschen.

Okay, in New York war ich noch nie, aber da ich Menschenmassen selbst in Hamburg als störend empfinde werde ich in nächster Zeit wohl eher nicht dahin fahren (wobei NY ja auch ganz andere "Reize" als Menschenmassen hat also relativiert sich das).

Wenn ich nen Trip in die Staaten mache werde ich 100% auch nach NY reisen, wobei ich wohl einen Großteil der Zeit dort eher in der Natur verbringen werde....
 
Also Berlin ist mit Abstand die Stadt, die ich bisher am schönsten fand. Innerhalb von Europa bin ich schon etwas rumgekommen. Außerhalb leider garnicht.
Aber egal wo ich war und wie schön es ist, irgendwie zieht es mich wieder nach Berlin.

Zum Thema Jagd und Brandenburg/Potsdam: Brandenburg und Potsdam haben eine große Jagd-Tradition und Wildtiere sind -auch mitten in der Stadt- in Berlin keine Seltenheit.
Das ist doch das Geile an Berlin: Du hast hier alles. Und trotz riesengroßer Stadt sind hier quasi überall grüne "Oasen" un selbst als gebürtiger, aktiver Berliner konnte ich in 31 Jahren noch lange nicht alle spannenden, schönen Orte die die Stadt bietet entdecken.

HH ist so eine Sache. Also ich fand irgendwie (aber das war nur ein Eindruck, den man so als Tourist bekommt) dass DER Pluspunkt halt der Hafen und die Gegend ist. Darüber hinaus gab es irgendwie nichts Besonderes. Aber der Hafen und die Häuser dort sind schon teilweise sehr sehr schön. Das muss ich als Berliner zugeben. Aber Hamburg wäre sicherlich noch um einiges schöner, wenn es dort keine Hamburger gäbe. :B :P

Interessante Diskussion, leider muss ich jetzt zum B'Day meiner Mutter. Aber wenigsten lauf ich da wieder 20 Minuten durch das wunderschöne Berlin. :-D
 
... Zugriff auf Wikipedia funktioniert. Schön. :finger:

Ja, das findet sich auch bei WiKi wieder, aber hey, ich habe auch einst ein Seminar zum Thema "Historische Stadtentwicklung" besucht, und da fielen natürlich auch diese Begriffe... ;)

BTW: Ich mag keine Großstädte. Ich hab's lieber beschaulich. Je weniger Menschen auf einem Fleck, desto lieber mag ich das.
 
naja
also Berlin jetzt Generell als Schön zu bezeichnen, ich weiß nicht, ich würd eher sagen:"Wo viel Licht, da auch viel Schatten"
 
BTW: Ich mag keine Großstädte. Ich hab's lieber beschaulich. Je weniger Menschen auf einem Fleck, desto lieber mag ich das.

Für einen kurzen Städtetrip komme ich mit Großstädten gut klar, aber mehr muss es dann auch nicht sein.
Hier im Pott ist man schnell in den größeren Städten, kann dafür aber wie in meinem Fall auch ruhig im Grünen leben. Völlig provinziell ist es also nicht.

Es geht nun übrigens nach Bergen, sobald das Reisebüro seine EDV-Probleme behoben hat. :B
Wir waren kurz davor, per Hurtigruten von Kirkenes nach Bergen zu reisen, was für mich der absolute Traum gewesen wäre (Nordkapp, Yeah!), aber das hätte das Budget doch etwas überstrapaziert, zumal es so weit im Norden zu dieser Zeit duster ist, aber das nächste Jahr ist ja noch lang. ;)
 
wirklich "schön" sind in D nur wenige Städte, wenn man Architektur und schmückende Dinge als Maßstab nimmt, u.a auch weil im Wk2 vieles zerstört wurde und man beim Wiederaufbau natürlich alles im Sinne hatte, aber sicher nicht "Schönheit"... klar: schöne Ecken/Viertel hat fast jede stadt, außer Düsseldorf :B :P


zB Köln ist an vielen Stellen alles andere als "schön", und wenn man die falschen Straßen langfährt, bleibt es auch bei dem Eindruck einer eher hässlichen Stadt. Aber es gibt inzwischen sehr viele schöne Ecken, und Köln hat trotzdem Flair, der auch von den Einwohnern ausgeht. Viele Straßenzüge wurden inzwischen auch deutlich aufgewertet durch Haussanierungen, obwohl man natürlich enge und schattige Straßenzüge im Nachhinein nicht mehr in ihrer Architektur ändern kann. Und grad im Frühjahr/Sommer gibt es aber auch viele wirkllich schöne Straßen, dazu der große Grüngürtel, der ca 3-4km vom Dom entfernt quasi einmal um Köln herum geht - man hat als Kölner quasi maximal 15-20 Min bis zum nächsten richtigen Park bzw Waldgebiet (die Grünfflächen hier haben nicht diesen "strengen" Parkcharakter mit dummen Regeln wie "keine Radfahrer" usw, sondern sind eher eine Mischung aus Wald und Park).

Was Köln fehlt sind halt vor allem "Prachtbauten", die eben bis auf den Dom durch den WK2 vernichtet wurden, und beim Wiederaufbau hat man (natürlich) nicht irgendwo mal eben nen Quadratkilometer Platz gelassen, damit man irgendwann man ein tolles Gebäude mit weitläufigem Platz drum herum bauen kann ;) zB der Platz den Dom herum wurde - im Nachhinein gesehen - viel zu sehr zugebaut, und vor allem extrem hässlich: der Bahnhofsvorplatz war Jahrzehntelang potthässlich mit einer beim Bau hochmodernen Beton-Treppen-Monster-Konstruktion. Da kamen Besucher aus dem Bahnhof und sahen als erstes dieses Teil, das aussieht wie ein verlassenes Mini-Einkaufzentrum in einer Trabantenstadt... Inzwischen nach mehreren Jahren Bau hat man daraus nun eine viel offenere, hellere und breite Treppe gemacht, das ist ein Riesenunterschied.

Aber auch bei den Straßen: auch da hat man die Flächen rel. zugebaut und keine Boulevards errichtet wie in manch anderer Stadt. Aber Köln ist halt "schön" auf seine eigene Art, und es kommen nach und nach auch inzwischen dann doch mehr und mehr Bauten dazu, die mehr als nur zweckdienlich designt werden.
 
Für einen kurzen Städtetrip komme ich mit Großstädten gut klar, aber mehr muss es dann auch nicht sein.
Hier im Pott ist man schnell in den größeren Städten, kann dafür aber wie in meinem Fall auch ruhig im Grünen leben. Völlig provinziell ist es also nicht.

Es geht nun übrigens nach Bergen, sobald das Reisebüro seine EDV-Probleme behoben hat. :B
Wir waren kurz davor, per Hurtigruten von Kirkenes nach Bergen zu reisen, was für mich der absolute Traum gewesen wäre (Nordkapp, Yeah!), aber das hätte das Budget doch etwas überstrapaziert, zumal es so weit im Norden zu dieser Zeit duster ist, aber das nächste Jahr ist ja noch lang. ;)

ah, gut, ich hatte schon die Befürchtung das irgendwie im delirium so eine Butterfahrt nach Helgoland oder so einen Kuraufenthalt in Baden-Baden buchst

Aber ja, ich hab mich auch mal über die Hurtigrunten Preise informiert, weil so einmal zum Nordkap, nicht weil´s so schön ist sondern mehr als Landmarke, die sind doch nicht ganz billig und naja, so ne Kabine mit Aussicht sollte das schon sein

P.S. njaaa, so wirklich Generell Schöne Städte kann das so maximal auf dem Unterstem Level wo sich Gemeinden Städte nennen dürfen geben, ansonsten gibt das halt immer irgendwo miese Ecken, wobei so gesehen Heidelberg schon ne hübsche Stadt ist, nur haben auch die ihr Ghetto da den Emmertsgrund, aka. die Hochhäuser am Berg, aber es ist immer wieder erstaunlich, da bauen die Leute in an sich schönen Gegenden die hässlichsten Betonhochbauten
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, gut, ich hatte schon die Befürchtung das irgendwie im delirium so eine Butterfahrt nach Helgoland oder so einen Kuraufenthalt in Baden-Baden buchst

Ich habe tapfer das Bewusstsein aufrecht gehalten. ;)

Die Hurtigruten an sich sind ja noch einigermaßen bezahlbar, aber der Flug wäre pro Person einfach zu teuer gewesen. Ich glaube, der Preis dafür war beinahe ebenso hoch, wie für die Reise an sich. Aber vielleicht mache ich das mal zur Mitternachtssonne. :)
 
nja gut, nach Flugpreisen hab ich garnicht erst geschaut, wenn dann würd ich mit dem Auto nach Kirkenes fahren und mit dem Schiff dann zurück nach Bergen
 
Mich regt auf das EA zur besten Spielzeit meint Wartungen durchführen zu müssen. Ich will B2K spielen!!1

:B
 
hmm, also irgendwie sollte man da ein paar Leuten die Uhr erklären, wenn die Wartungsarbeiten nicht in die Nacht legen, beispiel WoW wo die Wartungsarbeiten ja auch von 3-11 gehen, aber jetzt ist das selbst bei den Amis Tag
 
P.S. njaaa, so wirklich Generell Schöne Städte kann das so maximal auf dem Unterstem Level wo sich Gemeinden Städte nennen dürfen geben, ansonsten gibt das halt immer irgendwo miese Ecken, wobei so gesehen Heidelberg schon ne hübsche Stadt ist, nur haben auch die ihr Ghetto da den Emmertsgrund, aka. die Hochhäuser am Berg, aber es ist immer wieder erstaunlich, da bauen die Leute in an sich schönen Gegenden die hässlichsten Betonhochbauten
Das liegt wohl im Auge des Betrachters, was als "schön" zu bezeichnen ist und was nicht.
Ich zum Beispiel finde das urbane, industrielle hat einen gewissen Reiz. Und wie gesagt: Berlin hat eben ALLES. Prachtbauten, Schlösser, Dome, Parks, Wälder/Forste, Skyscraper, riesen Einkaufszentren, Flüsse, Seen, Strände, abgefuckte Sozialbauten, Villen von unvorstellbarer Pracht und Größe, Stadtteile die "dörflerischer" sind als es jedes echte Dorf sein könnte und so viel anderes.
Klar ist nicht 100% "schön" im herkömmlichen Sinne. Aber auch eine "scheiß Gegend" hat ihren Reiz, weil das eben auch Berlin ist. Und die Leute die dort wohnen finden das vielleicht garnicht immer unbedingt scheiße.

Ich hatte auch mal nen Arbeitskollegen, der kam aus Bayern nach Berlin. Der immer "Berlin ist hässlich und langweilig". Dann frage ich ihn "na wo warst du denn schon überall" .. er dann: "Nirgens". :B
 
Zurück