• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Wenn ich richtig liege, gewinne ich, wenn ich falsch liege, bin ich ein glücklicher Mensch. :)
Haha, das ist der Lebensstil des Pessimisten. Wird etwas gut, ist man positiv überrascht, wird etwas schlecht, hat man wenigstens recht gehabt... :-D

Klar Win-Win, nur man lebt scheinbar weniger lange... :P;)
 
Haha, das ist der Lebensstil des Pessimisten. Wird etwas gut, ist man positiv überrascht, wird etwas schlecht, hat man wenigstens recht gehabt... :-D

Klar Win-Win, nur man lebt scheinbar weniger lange... :P;)
Das siehst du falsch, ich versüße mir das Negative mit etwas Positiven.
Der Titel wäre postitiv, frühes Scheitern würde mir einen Wettgewinn bescheren. :-D
 
was ist das nun schon wieder? du sprichst in rätseln, frau aus den bergen!

Weinbauern, bzw. Betriebe die Wein anbauen haben meist eine kleine Ausschenke dabei, wo man Weine dieses Herstellers trinken kann und dazu bestimmte regionsspezifische Kleinigkeiten essen kann, zb. ganz beliebt sind die sogenannten Verhackertbrote mit Zwiebelringen, das ist ein Fleischbrotaufstrich. Bei den Heurigen bei uns in der Steiermark kann man meistens auch noch das Kürbiskernöl direkt vom Hersteller verköstigen.

Das ist allerdings so klein und familiär gehalten, das man das meistens nicht als Wirtshaus in dem Sinne bezeichnen kann, meistens besteht das Gastzimmer aus einem einzigen Raum und einem Gastgarten. Zum Heurigen geht man meistens im Spätsommer oder frühen Herbst, wo man noch angenehm im Freien in einem Gastgarten sitzen kann...
Es soll wohl mehr dazu dienen Leute dazu zu animieren, im Anschluss größere Mengen an Wein mitzunehmen, die man vorher ausprobiert hat.
 
@monalye:
aha, besten dank für die ausführliche erklärung! :top:

habt ihr ösis eigentlich von eurem tourismus-verband anweisung, hin und wieder wörter zu verwenden, mit denen wir piefkes nix anfangen können?
mir fällt das des öfteren auch bei web.at auf: ein wort ist in jedem artikel drin, das in deutschland nicht gebräuchlich ist (oder ich kenns einfach nicht, kann natürlich auch sein :-D) - lukrieren fällt mir zb spontan ein.
 
@monalye:
aha, besten dank für die ausführliche erklärung! :top:

habt ihr ösis eigentlich von eurem tourismus-verband anweisung, hin und wieder wörter zu verwenden, mit denen wir piefkes nix anfangen können?
mir fällt das des öfteren auch bei web.at auf: ein wort ist in jedem artikel drin, das in deutschland nicht gebräuchlich ist (oder ich kenns einfach nicht, kann natürlich auch sein :-D) - lukrieren fällt mir zb spontan ein.

Ich glaub uns ist das gar nicht bewusst, das man das in Deutschland nicht verstehen könnte. Ich hab' mir jetzt auch absolut keine Gedanken darüber gemacht, als ich das Wort Heuriger verwendet habe, damit hab ich nicht gerechnet, das man das eventuell nicht verstehen könnte.

"Lukrieren"... ist das nicht ein allgemein im deutschen Sprachraum gebräuchliches Wort??
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es das jetzt nicht mehr? :O :B

nein, leider nicht, du musst dir jetzt eine andere WE-Beschäftigung suchen

Ich werde sowas nie verstehen, wie man sowas toll finden kann, das man sich so übermäßig mit Alkohol zuschüttet um dann so darunter zu leiden und... nicht zu vergessen, nüchterne Mitmenschen dermaßen damit belastet.

Für mich hatte es allerdings etwas lehrreiches, Alkohol ist etwas was mir bis heute nicht zusagt, ganz ehrlich, das schmeckt ja nicht mal gut, wieso tut man sich das an :P

Das versteh ich auch nie
wie man über dem Punkt drüber trinken kann, das einem Schlecht davon wird :|

Darum geht es nicht, aber für Details bist du noch zu jung. Das wäre unverantwortlich von mir. :P

wobei, naja, das würde ich jetzt nicht sagen, aber wenn du Muschelschubser in zivilisierte Gegenden hier unten kommst, kannst dir ja vielleicht mal so "Geheimtipps" anschauen ;)

Absinthehouse - Grüner Engel
 
Nein, wird in Bayern nicht verwendet. ;)

Eigentlich eh ein komisches Wort, keine Ahnung wem das wann und warum eingefallen ist. Ich könnte es nicht mal direkt übersetzen. Aber bei uns hat sich das direkt bis in die Umgangssprache durchgesetzt und ist ein recht gebräuchliches Wort.

Im Grunde heisst es übersetzt nichts anderes als gewinnen, etwas lukrieren, also etwas gewinnen, kommt wohl von lukrativ...
 
Im Grunde heisst es übersetzt nichts anderes als gewinnen, etwas lukrieren, also etwas gewinnen, kommt wohl von lukrativ...

klar, das ergibt sich ja auch meist problemlos aus dem kontext.
es fällt mir halt nur regelmäßig auf, weil wir es hier eben nicht kennen, offenbar noch nicht einmal in bayern. :-D
 
Zurück