• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Da habt ihr natürlich Recht, einiges an Glück gehört natürlich auch dazu. Allerdings fallen immer wieder die taktischen Defizite auf. Das Abwehrverhalten der ganzen Mannschaft ist schon seit Jahren eine Katastrophe. Meistens reicht es, dass der Gegner nur einen langen Pass spielt und der Spieler steht allein vor Neuer. Gegen Mannschaften wie Schweden kann man so etwas umbiegen, wenn's aber gegen Spanien geht, nicht mehr. Da muss man Bombensicher stehen. Hoffentlich trainieren sie das vor der WM bis zum Umfallen :-D
 
Das Abwehrverhalten der ganzen Mannschaft ist schon seit Jahren eine Katastrophe.

Da hast Du natürlich wiederum recht. Deutschland bietet seit Jahren wunderbaren Offensivfußball - aber das wohl auf Kosten einer soliden Defensive. Ja, Manuel Neuer ist Weltklasse im Tor - aber er allein kann's eben auch nicht stemmen, wenn unsere Abwehr irgendwo unterwegs ist, aber nicht hinten dicht macht. Beim Spiel gegen Schweden habe ich mich v.a. über Boateng geärgert, aber auch Philipp Lahm hat ein, zweimal gepatzt. An Hummels selbst hätte ich es jetzt nicht festgemacht - der kann ja auch nicht überall sein.
 
Verstehe ehrlich gesagt das Gemecker über Löw nicht. Klar, ab und an ist er etwas eigensinnig, aber am Ende spricht die positive Bilanz doch schon für ihn. Sicher, am Ende hat es immer knapp am Titel gescheitert, aber da muss man ja auch die Gegenseite berücksichtigen, denn Deutschland spielt ja nicht nur gegen Flaschen-Mannschaften.
Egal unter welchem Top-Trainer die National-Elf spielt, unbesiegbar wird sie nie sein. ;)
 
Das Abwehrverhalten der ganzen Mannschaft ist schon seit Jahren eine Katastrophe.

klar, das ist ja nix neues.
die frage ist, woran das liegt.
zum einen natürlich an der spielweise an sich.

aber irgendwo vielleicht auch an der qualität.
während wir momentan vermutlich 20 offensive mittelfeldspieler von internationalem format haben, isses in der iv und av äußerst dünn.
die ideallösung scheints dort ja fast nicht zu geben.

allerdings haben auch andere nationen probleme. die meisten weitaus größere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr natürlich Recht, einiges an Glück gehört natürlich auch dazu. Allerdings fallen immer wieder die taktischen Defizite auf. Das Abwehrverhalten der ganzen Mannschaft ist schon seit Jahren eine Katastrophe. Meistens reicht es, dass der Gegner nur einen langen Pass spielt und der Spieler steht allein vor Neuer. Gegen Mannschaften wie Schweden kann man so etwas umbiegen, wenn's aber gegen Spanien geht, nicht mehr. Da muss man Bombensicher stehen. Hoffentlich trainieren sie das vor der WM bis zum Umfallen :-D

"Katastrophe" würd ich nicht sagen, aber die meisten Gegner stehen gegen D hinten drin, da ist man dann sehr auf Offensive auf, Lahm&co rücken dann auch mal auf - und da kann schnell mal EIN guter Pass des Gegners zu so was führen. Da sind oft schnelle Stürmer, die lauern das ganze Spiel über auf GENAU diese eine Chance. Aber mir ist das auch lieber als eine Spielweise wie sie Italien lange Zeit hatte, die selber fast nichts nach vorne machten und wussten, dass die meistens doch irgendwie ein Tor schaffen. Bei der WM 2002 sind die mit nur einem Sieg, einer Niederlage und einem Remis durch die Gruppenphase gekommen... 2010 hat es sich gerächt: 2 Remis, eine Niederlage und Gruppenletzter. Bei der EM 2012 wiederum ging es gut: 2 Remis, ein Sieg.

Klar: es wäre toll, wenn D in der Defensive stabiler wäre - das kann aber alles noch kommen, denn grad Verteidigung hängt viel viel mehr als die Offensive davon ab, dass man eingespielt ist. Wir wissen doch, dass die Spieler an sich in ihren Vereinsteams stets sehr gute Leistungen bringen, d.h. an den Spielern liegt es nicht. Offensiv kannst Du immer mal improvisieren, den freien Mann sehen und da hinpassen, auch wenn der Spielzug nicht eintrainiert ist. Aber defensiv? Beim 1:0 für Schweden zB hieß es, Boatang hätte gepennt. Seh ich nicht so: der stand in der Mitte, hat da dicht gemacht - aber Lahm, DER trabte hinterher, weil er vorher vorne war, so dass der Bereich linkes Strafraumeck frei war, UND dazu kam noch, dass der Pass auch echt klasse war, der eine Schwede den Ball auch noch bewusst (und für die Defensive nicht zu erwarten) durchließ. Wenn überhaupt, dann hätte einer der DM da aushelfen müssen, weil Lahm noch zu weit vorne war.
 
Da habt ihr natürlich Recht, einiges an Glück gehört natürlich auch dazu. Allerdings fallen immer wieder die taktischen Defizite auf. Das Abwehrverhalten der ganzen Mannschaft ist schon seit Jahren eine Katastrophe. Meistens reicht es, dass der Gegner nur einen langen Pass spielt und der Spieler steht allein vor Neuer. Gegen Mannschaften wie Schweden kann man so etwas umbiegen, wenn's aber gegen Spanien geht, nicht mehr. Da muss man Bombensicher stehen. Hoffentlich trainieren sie das vor der WM bis zum Umfallen :-D
Hast du das Interview mit Lahm nach dem Spiel gegen Schweden gesehen? Dazu kann man eigentlich nicht mehr sagen.

Im Sturm können Individualisten Spiele entscheiden und Tore erzielen. Das geht auch mit relativ wenig Training bzw. Abstimmung. Aber in der Defensive braucht man ein funktionierendes System und eingespielte Leute (Abseitsfalle, Raumdeckung, Zuteilung, Laufwege, Doppeldeckung usw), da bringen individuell gute Spieler nicht so wahnsinnig viel. Selbst relativ "schlechte" Mannschaften können gut verteidigen, wenn sie als Mannschaft funktionieren.

Die deutsche Mannschaft ist nicht umsonst in Turnieren immer besser als in normalen Länderspielen, weil sie da eben mal ein paar Wochen vorher zusammen trainieren können. Das ist der Knackpunkt für eine stabile Defensive. ;)
 
Klar: es wäre toll, wenn D in der Defensive stabiler wäre - das kann aber alles noch kommen, denn grad Verteidigung hängt viel viel mehr als die Offensive davon ab, dass man eingespielt ist. Wir wissen doch, dass die Spieler an sich in ihren Vereinsteams stets sehr gute Leistungen bringen, d.h. an den Spielern liegt es nicht. Offensiv kannst Du immer mal improvisieren, den freien Mann sehen und da hinpassen, auch wenn der Spielzug nicht eintrainiert ist. Aber defensiv? Beim 1:0 für Schweden zB hieß es, Boatang hätte gepennt. Seh ich nicht so: der stand in der Mitte, hat da dicht gemacht - aber Lahm, DER trabte hinterher, weil er vorher vorne war, so dass der Bereich linkes Strafraumeck frei war, UND dazu kam noch, dass der Pass auch echt klasse war, der eine Schwede den Ball auch noch bewusst (und für die Defensive nicht zu erwarten) durchließ. Wenn überhaupt, dann hätte einer der DM da aushelfen müssen, weil Lahm noch zu weit vorne war.
Naja, beim 1:0 wollte Boateng eine Abseitsfalle stellen, die er eigentlich gar nicht stellen sollte, was prompt nach hinten losging, weil sonst keiner damit gerechnet hat....aber das ist eben auch so eine Sache, das ist der Boateng bei Bayern gewöhnt und wenn man das mal drin hat, dann kommt man für ein einzelnes Spiel auch schwer davon los... ;)
 
Immer nur einzelne Spieler zu nennen und sie für etwas verantwortlich zu machen, ist auch zu kurz gedacht.
Der durchschnittliche Fußballfan sieht meist nur den Abwehrspieler, der zuletzt am Torschützen ist, zu spät kommt oder falsch steht. Dieser ist dann der Sündenbock. Leider ist das aber die ärmste Sau, denn er muss meist das Fehlverhalten diverser anderer Spieler ausbügeln, was schon viel früher beginnt.

Es liegt nunmal nicht (nur) an den Defensivspielern, die sind in ihren Vereinen meist herausragend und das seit Jahren. Aber ohne Abstimmung, Defensivkonzept und entsprechend taktischer Ausrichtung, kann selbst eine Truppe Weltfußballer untergehen.
Und das ist nur eins von vielen Problemen der Ära Löw.
 
Es liegt nunmal nicht (nur) an den Defensivspielern, die sind in ihren Vereinen meist herausragend und das seit Jahren. Aber ohne Abstimmung, Defensivkonzept und entsprechend taktischer Ausrichtung, kann selbst eine Truppe Weltfußballer untergehen.
Und das ist nur eins von vielen Problemen der Ära Löw.
Richtig.Raumaufteilung und Kommunikation ist in der Abwehr extrem wichtig.
Aber man darf auch nicht vergessen, dass gegen die Abwehr der Nationalmannschaft auch nur die besten Stürmer des jeweiligen Landes antreten. Das ist in der Bundesliga nicht immer der Fall.
 
Immer nur einzelne Spieler zu nennen und sie für etwas verantwortlich zu machen, ist auch zu kurz gedacht.
Der durchschnittliche Fußballfan sieht meist nur den Abwehrspieler, der zuletzt am Torschützen ist, zu spät kommt oder falsch steht. Dieser ist dann der Sündenbock. Leider ist das aber die ärmste Sau, denn er muss meist das Fehlverhalten diverser anderer Spieler ausbügeln, was schon viel früher beginnt.

Es liegt nunmal nicht (nur) an den Defensivspielern, die sind in ihren Vereinen meist herausragend und das seit Jahren. Aber ohne Abstimmung, Defensivkonzept und entsprechend taktischer Ausrichtung, kann selbst eine Truppe Weltfußballer untergehen.
Und das ist nur eins von vielen Problemen der Ära Löw.
Jaja, die Ära Löw war auch so beschissen...:B
 
Es liegt nunmal nicht (nur) an den Defensivspielern, die sind in ihren Vereinen meist herausragend und das seit Jahren. .

das seh ich nicht unbedingt so.
mertesacker ist eigentlich schon seit jahren zu langsam. er spielt meist äußerst solide, aber herausragend?
boateng hat gerade einmal ein hervorragendes jahr im verein hinter sich. ob das nun an ihm oder nicht viel eher an dante lag, muss sich erst noch herausstellen.
hummels war imho jahrelang der beste dt. innenverteidiger zeigte aber im letzten jahr und auch in dieser saison auch eine menge schwächen, mitunter kapitale böcke.
zu höwedes kann ich wenig sagen, aber überragend hab ich den auch selten gesehen.

außenverteidiger haben wir eigentlich nur einen, der ist immerhin der wohl nach wie vor beste der welt, egal auf welcher seite.
alle andere waren und sind nach wie vor notlösungen.

natürlich ist das alles jammern auf extrem hohen niveau. muss man auch dazu sagen. :)

edit:
ich plädiere übrigens ganz schwer dafür großkreutz mitzunehmen. der scheint ja irgendwie alles spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich plädiere übrigens ganz schwer dafür großkreutz mitzunehmen. der scheint ja irgendwie alles spielen zu können.

Also das schießt jetzt echt den Vogel ab.....:P

Sorry, aber wenn der zur NM kommt, dann kann ich kein Spiel mehr ankucken. Interviews mit dem sind ja mehr Folter als Entertainment... :B
 
außenverteidiger haben wir eigentlich nur einen, der ist immerhin der wohl nach wie vor beste der welt, egal auf welcher seite.
alle andere waren und sind nach wie vor notlösungen.

Ich finde Schmelzer ist mehr als eine Notlösung :) Er hatte im Nationaldress noch nicht viele wichtige Spiele, hat aber eigentlich immer gute Leistungen abgerufen. Und bei Dortmund spielt er sowieso spitze. Ist halt leider aktuell verletzt :|

edit:
ich plädiere übrigens ganz schwer dafür großkreutz mitzunehmen. der scheint ja irgendwie alles spielen zu können.

Würde ich auch zustimmen. Wäre imho ein stärkerer Ersatz für die Aussenverteidigerpositionen als Höwedes.
 
Für Interessierte hier übrigens ein paar Kolumnen, die sich mit einigen der angesprochenen Aspekte, rund um Löw und Vertragsverlängerung befassen.

Kolumne "Querpass" : Gute Gründe gegen einen neuen Vertrag für Löw - DIE WELT
(Die hier sogar noch vor dem Schwedenspiel am Dienstag)

Jogi, das muss aufhören

Thomas Berthold findet Diskussion um Löws Vertragsverlängerung sinnfrei | Fußball


Aber man darf auch nicht vergessen, dass gegen die Abwehr der Nationalmannschaft auch nur die besten Stürmer des jeweiligen Landes antreten. Das ist in der Bundesliga nicht immer der Fall.
Unsere Abwehr spielt aber (nahezu komplett) seit Jahren auch in der Champions League bei Bayern/Dortmund/etc.


Jaja, die Ära Löw war auch so beschissen...:B
Einmal Stammtisch erwähnt, einmal Spott. Ich brauche nicht auf dich einzugehen, oder? ;)


das seh ich nicht unbedingt so.
mertesacker ist eigentlich schon seit jahren zu langsam. er spielt meist äußerst solide, aber herausragend?
Ja, Mertesacker ist langsam. Das Problem ist aber, dass er von den 3 momentan unser einziger "defensiver" IV ist. Boateng und Hummels sind spielstärker, haben eine bessere Spieleröffnung und sind offensiv effektiv. Ich bin aber der Meinung, dass man eben nicht 2 IVs dieser Art braucht, von daher Hummels/Boateng + Merte.
Und so schlecht wie er immer gemacht wird, ist Mertesacker nicht. Nicht umsonst ist er Abwehrchef bei Arsenal und hat sicherlich auch seinen Teil dazu beigetragen, dass sie nach vielen Jahren wieder besser ins Rennen kommen und aktuell sogar Tabellenführer in England sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herrlich ... jeder weiß hier alles besser! :top:

hm, so weit gehen die meinungen eigentlich gar nicht auseinander würd ich mal frechweg behaupten. :]
außerdem gehört das doch dazu: 80 millionen b-trainer uns so...

Exar-K schrieb:
Und so schlecht wie er immer gemacht wird, ist Mertesacker nicht
absolut nicht.
von schlecht kann wirklich keine rede sein, nur wirklich herausragend (abgesehen von der körpergröße) eben auch nicht.
 
Aber egal wohin mal kommt, wenn es um Fußball geht, weiß jeder mehr als z.B. der Bundestrainer oder, noch bessere, "hätte die 100% Chance verwandelt!". :B :-D

Da möchte ich mich mal dezent davon ausnehmen, wie Du übrigens leicht feststellen kannst, wenn Du meine Beiträge gelesen hast.
Ich hab großen Respekt vor der Leistung unserer Mannschaft und AUCH vor der des Bundestrainers - ich sehe es so, dass Deutschland in ALLEN vergangenen Turnieren durchweg gute bis sehr gute Leistungen gezeigt hat. Von einer "schlechten" Leistung darf man imho dann sprechen, wenn Deutschland in der Vorrunde rausfliegt - aber sonst?
 
Zurück