• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Ich persönlich würde Parteispenden sowieso rigoros verbieten. Eine Partei sollte sich einzig aus Mitgliederbeiträgen und entsprechenden staatlichen Beihilfen basierend auf der Anzahl der Mitglieder finanzieren dürfen. Darüber hinaus sollten auch parteilose Bürger, die sich zur Wahl stellen, entsprechend Unterstützung vom Staat erhalten.

Es kann bzw. sollte nicht so sein, dass privates Kapital - in welcher Form auch immer - Einfluss auf die Macht und die finanzielle Stärke von wirtschaftlichen Entscheidungsträgern und deren Parteien hat. Zumindest nicht, wenn man es staatlich unterbinden könnte....:|
 
Lobbyismus und Spenden sind halt legalisierte Korruption.
Die Gesetzgebung müssten ja Leute ändern, die davon profitieren, also wird da wohl nie etwas passieren.
Auf die Straße gehen wird der deutsche Wähler dafür bestimmt nicht, der wählt das Pack sogar noch.
 
Lobbyismus und Spenden sind halt legalisierte Korruption.
Die Gesetzgebung müssten ja Leute ändern, die davon profitieren, also wird da wohl nie etwas passieren.
Auf die Straße gehen wird der deutsche Wähler dafür bestimmt nicht, der wählt das Pack sogar noch.
Traurig aber wahr... :|
 
Japp ... bei einigen Mandanten dürften die dortigen Angestellten nichts annehmen. Absolut nichts. Nicht mal Kugelschreiber o.ä. ... wenn sie dann doch Zuwendung X annehmen, müssten sie das schriftlich melden und alles was über der Freigrenze liegt, wird als Einkommen versteuert.

:rolleyes:

Irgendwo hört es auf.
 
Japp ... bei einigen Mandanten dürften die dortigen Angestellten nichts annehmen. Absolut nichts. Nicht mal Kugelschreiber o.ä. ... wenn sie dann doch Zuwendung X annehmen, müssten sie das schriftlich melden und alles was über der Freigrenze liegt, wird als Einkommen versteuert.

:rolleyes:

Irgendwo hört es auf.
Bei meinem Ex-Arbeitgeber waren glaube ich 8€ die offizielle Compliance-Grenze. Alles, was teurer war, durfte man nicht annehmen....:B
 
Japp ... bei einigen Mandanten dürften die dortigen Angestellten nichts annehmen. Absolut nichts. Nicht mal Kugelschreiber o.ä. ... wenn sie dann doch Zuwendung X annehmen, müssten sie das schriftlich melden und alles was über der Freigrenze liegt, wird als Einkommen versteuert.

:rolleyes:

Irgendwo hört es auf.
is zwar doof, aber man muss halt irgendwo Grenzen ziehen, und da man nie so genau sagen kann, was nun okay ist und was nicht, bzw. weil es auch zu aufwendig wäre, jeden Einzelfall immer zu prüfen und auch zu schauen, wie oft das vorkommt (zB würde weder moralisch noch steuerlich sicher niemand was gegen ein Stück Kuchen sagen - aber was, wenn wöchentlich ne Sachertorte als "Zuwendung" ankommt? ), sagt man lieber direkt: gar nix annehmen. Auch zum Schutz der Mitarbeiter, damit DIE sich keinen Kopf machen müssen, ob etwas nun annehmbar wäre oder nicht. Wenn man so Grenzen wie bei LordCrash hat, kann es auch wieder Fälle geben, die fraglich sind: warum darf der eine jeden Monat ne Flasche 5€-Wein zB von nem Lieferanten annehmen, der andere aber muss ne 10€-Flasche ablehnen, die ich EINmal im Jahr angeboten wird... und so oder so: oft kennt man den Wert ja auch gar nicht genau...

Und dass man halt bestimmte Dinge als "geldwerten Vorteil" versteuern muss, ist nun mal gesetzlich vorgeschrieben, auch wenn sicher ein Haufen Leute Kleinkram nicht meldet...
 
Zuletzt bearbeitet:
aber man muss halt irgendwo Grenzen ziehen, und da man nie so genau sagen kann, was nun okay ist und was nicht

so seh ich das auch.
die 0kommagarnix-grenze ist halt die einzige, bei der überhaupt erst keinerlei diskussionen aufkommen können.
 
so seh ich das auch.
die 0kommagarnix-grenze ist halt die einzige, bei der überhaupt erst keinerlei diskussionen aufkommen können.
In Deutschland mag das ja noch gehen und akzeptiert sein inzwischen, aber versuch so mal in anderen Ländern bzw. Kontinenten Geschäfte zu machen....:B
 
Zurück