• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Was sie dann wohl nict mehr stören sollte :-D

nja, nur das sowas halt auch wieder Folgeunfälle und Staus mit sich zieht

neee, Rasen bei Schneefall ist schon dumm, aber dann auch noch mit Sommerreifen *facepalm*
Ehrlich, da frägt man sich schon warum man sich in der Fahrschule abgemüht hat wenn solche Leute den einfach gekauft haben
Und ich wette, wenn se den Fragen warum der so schnell Unterwegs war, dann war der bestimmt Spät dran
Vielleicht sollte man "uhr lesen können" mit in den Prüfungskatalog aufnehmen
 
Mich regen gerade rechte Kopfhörer-"Ohrmuscheln" (oder wie man das auch immer nennt) auf. :pissed:

Vor ein paar Wochen ist mir diese nämlich bei meinen Kopfhörern ausgefallen. Dann habe ich mir neulich einen neuen Rechner gekauft und in dem Zuge auch glich neue Kopfhörer.

Und was passiert gerade, wie aus dem Nichts ... der rechte Hörer fällt aus. :B :S

Ich behandel die Geräte eigentlich recht sorgsam..ich weiß auch nicht welcher Fluch das ist. Der "Rechter-Kopfhörer-Fluch" oder sowas muss das sein. Vielleicht hab ich in meinem früheren Leben mal nen Kopfhörer geschändet.

Nächstes mal kauf ich mir nen Kopfhörer mit zwei linken Muscheln ... so, mal sehen wie der Fluch damit klar kommt. :B
 
vltl is ja nur die Buchse deines Players kaputt ;) oder du nickst immer ein und stützt dich dann auf den rechten Kopfhörer? ^^ Oder Du bist der Sohn eines Verfassungsschützers und somit, wenn man die Vorwürfe einiger Linker und Medien ernst nimmt, verwandschaftsbedingt "auf dem rechten Ohr taub" :-D
 
Kopfhörer gehen mir auch ständig kaputt, egal ob teure oder billige (inzwischen verzichte ich auf teure, da auch "billige" durchaus brauchbar klingen können). Vor kurzem ist mir einer, den ich vom Material her für relativ hochwertig gehalten habe, zerbrochen ... beim aufsetzen (ich bin wohl einfach zu dickköpfig).

Hach ja, was mich auch aufregt: Ständig kriegt man von irgendwem zu hören "Wie heißt du bei Facebook?/Adde mich da doch mal" oder "Adde mich doch mal bei Twitter" ... und jedes Mal muss ich sagen "Ich habe kein Facebook" - "Dann melde dich doch an, kostet doch nix" - "Ich will aber kein Facebook" - "Warum?" - "Ich habe Telefon, ne E-Mail Adresse, ICQ, ein Handy ... das reicht mir" - "Aber Facebook ist so toll, da kann man alles mit machen" - "Ich wette, man kann damit keinen Kaffee kochen." - "Dafür gibt es bestimmt ne App." - "Aber ich HASSE KAFFEE!"

... im Ernst: Wer mich halbwegs kennt, der weiß, dass ich keinen Kaffee trinke. Warum also fragen mich die Leute dann immer wieder nach Facebook?
 
Zuletzt bearbeitet:
War eigentlich nicht sehr kompliziert. Normal wird in der Muschl eine Membran kaputt gemacht.
(Oh, was für den Wortspiele Thread.)
 
Hach ja, was mich auch aufregt: Ständig kriegt man von irgendwem zu hören "Wie heißt du bei Facebook?/Adde mich da doch mal" oder "Adde mich doch mal bei Twitter" ... und jedes Mal muss ich sagen "Ich habe kein Facebook" - "Dann melde dich doch an, kostet doch nix" - "Ich will aber kein Facebook" - "Warum?" - "Ich habe Telefon, ne E-Mail Adresse, ICQ, ein Handy ... das reicht mir" - "Aber Facebook ist so toll, da kann man alles mit machen" - "Ich wette, man kann damit keinen Kaffee kochen." - "Dafür gibt es bestimmt ne App." - "Aber ich HASSE KAFFEE!"

... im Ernst: Wer mich halbwegs kennt, der weiß, dass ich keinen Kaffee trinke. Warum also fragen mich die Leute dann immer wieder nach Facebook?

Gut, ich für meinen Teil liebe Kaffee, aber abgesehen davon kenne ich diese Art von Gespräch nur zu gut.
Vor einer Weile habe ich auch wirklich noch versucht, geduldig und freundlich den Leuten zu erklären, warum ich Facebook a)nicht mag und b) nicht nutzen werde.

Mittlerweile ist mir das aber zu blöd, ich kürze das dahingehend ab:

"Hey, wie heißt Du denn bei Facebook?"

Schweigen. Bösen Blick aufsetz.

"Ähhh, alles okay bei Dir? Ich meinte, wegen Face..."

Tiefes, gutturales Knurren.

"Öhm...Du stehst wohl nicht so auf...ahh, schon klar, Themawechsel, okay?

Lächeln, zufrieden nicken.

:B ;)
 
hmm, nja, das Tolle ist ja, das Facebook ja was kostet, die selbstbestimmung über die eigenen Daten

Wobei mich das irgendwie aufregen könnt das der Richtige Spionagefilm Tinker, Tailor, Soldier, Spy bei uns wieder nicht läuft, dafür aber dieses Actiongedöns mit Tom Kassengift Cruise
 
Zuletzt bearbeitet:
Hach ja, was mich auch aufregt: Ständig kriegt man von irgendwem zu hören "Wie heißt du bei Facebook?/Adde mich da doch mal" oder "Adde mich doch mal bei Twitter" ... und jedes Mal muss ich sagen "Ich habe kein Facebook" - "Dann melde dich doch an, kostet doch nix" - "Ich will aber kein Facebook" - "Warum?" - "Ich habe Telefon, ne E-Mail Adresse, ICQ, ein Handy ... das reicht mir" - "Aber Facebook ist so toll, da kann man alles mit machen" - "Ich wette, man kann damit keinen Kaffee kochen." - "Dafür gibt es bestimmt ne App." - "Aber ich HASSE KAFFEE!"

... im Ernst: Wer mich halbwegs kennt, der weiß, dass ich keinen Kaffee trinke. Warum also fragen mich die Leute dann immer wieder nach Facebook?

Ähnliche Situationen erlebe ich, wenn von Smartphones, Apps und den ganzen Mobiltechnik-Schnickschnack die Rede ist.
Werd ich gefragt, was für ein Smartphone ich habe, sage ich "Gar keines". Da ernte ich erstmal selten dämliche Blicke. Wenn ich denen zeige was ich denn hab - ein schlichtes, einfaches, kleines Samsung-Handy, mit ich nicht mehr als telefonieren und simsen kann und WILL (!) -, dann kommt oft die Aussage, dass man schon ein tolles Gerät fast für lau mit günstigen Tarifverträgen haben kann. Auf die Idee, dass ich mich vertraglich überhaupt nicht binden lassen möchte, kommt zunächst keiner.
Und wenn dann noch mit Fragen gebohrt wird, wieso ich mich bisher (und auch in Zukunft) gegen diese vielseitigen Handys streube, dann schließe ich die Diskussion damit ab, dass ich solch ein Multimedia-Spielzeug nie und nimmer voll ausnutzen würde. Dafür fehle mir die Zeit sowie das Interesse dafür. Zumal ich auch in den meisten der "bahnbrechenden" Features solcher Geräte eine streitbare Sinnexistenz sehe. Außerdem passt so ein "Knochen" schlecht in die Hosentasche :B
Vielleicht bin ich deswegen in mancher Augen altmodisch, aber ehrlich, ein Handy ersetzt für mich keinen (Mobil)Rechner, keine Digitalkamera oder andere Helferlein, die ich schon längst besitze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Kopfhörer/Headsets schnell kaputtgehen, kann ich nicht bestätigen. Mein Sennheiser funktioniert seit gut 10 Jahren tadellos.
Aber vielleicht hab ich auch einfach nur Glück.

Mit Facebook werde ich nicht mehr so häufig belästigt. Mittlerweile weiß jeder, dass ich dort keinen Account habe und auch nie einen machen werde. Ich bin damit auch bei Weitem nicht allein in meinem Freundes- und Bekanntenkreis und von daher auch nicht ganz alleingelassen mit diesem Standpunkt. ;)
 
Ähnliche Situationen erlebe ich, wenn von Smartphones, Apps und den ganzen Mobiltechnik-Schnickschnack die Rede ist.
Werd ich gefragt, was für ein Smartphone ich habe, sage ich "Gar keines". Da ernte ich erstmal selten dämliche Blicke. Wenn ich denen zeige was ich denn hab - ein schlichtes, einfaches, kleines Samsung-Handy, mit ich nicht mehr als telefonieren und simsen kann und WILL (!) -, dann kommt oft die Aussage, dass man schon ein tolles Gerät fast für lau mit günstigen Tarifverträgen haben kann. Auf die Idee, dass ich mich vertraglich überhaupt nicht binden lassen möchte, kommt zunächst keiner.
faule Ausrede: statt nen Vertrag zu nehmen, kannst Du das Smartphone auch per Ratenzahlung kaufen gehen - das ist im Endeffekt dann das gleiche :-D nur dass Du dann halt mit Deinem Prepaidtaruf nur das zahlst, was Du wirklich "brauchst" ;)

Im Ernst: wenn man das Handy am Ende wirklich intensiv nutzt, dann lohnt sich halt natürlich ein Vertrag. Ansonsten kann man ein Handy auch so oder per Ratenkauf besorgen - WENN man eines braucht. Aber "für Lau" ist kein Handy - man zahlt das ja per Vertrag ab, bei den meisten Anbietern kriegt man den glechen Tarif ohne Handy ja auch 10-15€ billiger, was auf die Vertragslaufzeit dann dem Handypreis entspricht.

Ich selber habe kein Smartphone, aber einen Vertrag, weil ich nämlich lieber feste Kosten von 20 Euro habe anstatt mal 30, mal 10, mal 15 Euro pro Monat. ein weiterer Grund ist, dass ich mir (zumindest zum Zeitpunkt meiner letzten Handyvertrag-Verlängerung) mangels festem Job mir kein neues Handy hätte leisten können und auch keinen Ratenkredit bekommen hätte, per Vertragsverlängerung aber hab ich ein gutes Handy einfach dazubekommen. Jetzt ist die Frage "warum überhaupt ein neues Handy? " - nun: mein altes war halt nicht mehr okay, und ich persönlich "brauche" zwar kein Smartphone, finde aber einen guten MP3-Player und eine brauchbare Kamera durchaus sehr sinnvoll, da man dann eben nur ein kleines Gerät hat statt noch 1-2 weitere und es auch immer dabei hat. Daher kam ein simples Handy für 50€ für mich nicht in Frage, sondern ich nahm ein MP3-Player-Handy (Sliderhandy mit Tasten, also kein Smartphone) für damals Kaufpreis beim billigsten Onlineshop 220€ - ich zahl effektiv 240€, da mein Vertrag OHNE Handy 10€ weniger kosten würde. Das ist für mich dann okay


Bei meiner nächsten Vertragsverlängerung werd ich vermutlich aus dem Vertrag aussteigen, u.a. auch, weil tmobile keinen passenden Tarif mehr bietet. Ich komme aktuell mit 60 Minuten gut aus, aber jetzt hat tmobile nur noch 30 Min (das wäre zu wenig) oder direkt 120 Min, die aber dann teurer sind als meine 60 Minuten. Wenn ich dann umsteige, würd ich aber durchaus einen Tarif nehmen, der für günstiges gelegentliches mobiles Onlinegehen geeignet ist, und ich würde dann wohl auch ein Smartphone nehmen. Ich "brauche" es zwar nicht wirklich, aber es gibt schon durchaus Situationen, in denen es Sinn macht, unterwegs KURZ mal im Internet was nachsehen zu können. Das fängt bei Sportergebnissen an, geht über Fahrpläne bis hin zu kurzem Preischeck, wenn ich unterwegs zufällig ein vermeintlich günstiges Produkt sehe. Ich würde aber niemals zB chatten oder youtube-Videos ansehen und so nen Kram. Und auch "Apps" würde ich sicher nur ganz wenige installieren - man MUSS ja nicht alles nutzen, was ein Produkt bietet. Ich suche zB auch nicht bewusst einen Fernseher, der KEINEN Sat-Receiver und KEIN USB hat und KEINEN digitalen Tonausgang hat, nur weil ich per Kabel mein TV empfange, zum Filmeschauen per USB schon einen passenden DVD-Player und für digitalen Ton gar keinen AV-Receiver habe ;) wichtig ist nur, dass ein bestimmtes Feature das Produkt nicht merkbar teurer macht.



Zumal ich auch in den meisten der "bahnbrechenden" Features solcher Geräte eine streitbare Sinnexistenz sehe. Außerdem passt so ein "Knochen" schlecht in die Hosentasche :B
Naja, es gibt genug Smartphones, die nicht größer als ein normales "oldschool"-Handy sind. Zumal: wenn die Hosentasche echt SO eng/klein ist, dann is es an sich auch egal, ob das Handy nun 8x3 oder 10x4 cm groß ist ;)


Vielleicht bin ich deswegen in mancher Augen altmodisch, aber ehrlich, ein Handy ersetzt für mich keinen (Mobil)Rechner, keine Digitalkamera oder andere Helferlein, die ich schon längst besitze.
Ersetzen nur in einem Maße, welches akzeptabel ist. Wenn du den mobilen Rechner nur mitnehmen würdest, damit Du Dinge tun kannst, die ich oben beschrieb (emails abrufen, mal schnell im Netz was nachsehen usw.), dann wäre ein Smartphone natürlich VIEL praktischer, weil selbst ein kleines Netbook deutlich größer ist. Und mit einer passablen Handykamera kannst Du halt Fotos auch dann machen, wenn Du in Situationen bist, bei denen Du niemals extra Deine Digitalkamera mitgenommen hättest - ich war schon oft genug froh, dass ich bei Gelegenheiten per Handy ein Foto machen konnte, bei denen ich ohne Handy niemals eine Kamera mitgenommen hätte. Und Du wirst dann sicher auch mal Veranstaltungen/Verabredungen usw. haben, bei denen Du Dir bewusst vornimmst, ein paar Schnappschüsse zu machen und daher eine Kamera mitzunehmen. Wenn aber eben "Schnappschüsse" reichen, die nicht die Qualität einer Digicam für >150€ haben müssen, bist Du oft genug froh, dass Du nicht extra eine Kamera mitnehmen "musst", sondern ein kleines dünnes Gerät in der Hosentasche dafür ausreicht ;)

Wobei eine brauchbare Kamera ja auch in etlichen Handys drin ist, die kein "smartphone" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Herbboy

Ratenzahlung für ein mehrere Hundert Euro teures Handy kommt für mich nie und nimmer infrage, bin ein Verächter, was Ratenzahlung angeht. Wäre ohnhin ein zu teures "Spielzeug" für mich *g*.
Mit einem 25€-Gerät wie jenes das ich habe sind meine Mobiltelefon-Ansprüche mehr als gedeckt. Das Telefonieren / Simsen wird mit einem Teil mit zigfachem Kaufwert nicht besser bzw. "toller". So what ?!

Ein Vertrag würde keinen Sinn machen, denn
1. vertelefonier ich höchsten 5 Euro im Monat. Mit einer 15€-Aufladung komme ich locker ein Vierteljahr aus
2. nenn mir mal einen Vertragsanbieter, der bei solchen Zahlen mit mir ins Geschäft kommen will, wenn ich partout nicht bereit bin,
Grundgebühr oder ähnliches zu zahlen. Ich möchte keine Extrakosten, und er wird mit mir als Kunden auch nicht wirklich glücklich.

Also nix "faule Ausrede", der Nutzeffekt eines Vertrags liegt in meinem Fall gleich bei Null. Die Kostenfrage bedarf widerum kaum großer Worte.

"Ersetzen nur in einem Maße, welches akzeptabel ist. Wenn du den mobilen Rechner nur mitnehmen würdest, damit Du Dinge tun kannst, die ich oben beschrieb (emails abrufen, mal schnell im Netz was nachsehen usw.), dann wäre ein Smartphone natürlich VIEL praktischer, weil selbst ein kleines Netbook deutlich größer ist. Und mit einer passablen Kamera kannst Du halt Fotos auch dann machen, wenn Du in Situationen bist, bei denen Du niemals extra Deine Digitalkamera mitgenommen hättest, und Du wirst auch Veranstaltungen/Verabredungen usw. haben, bei denen Du gern ein paar Schnappschüsse machen willst, die nicht die Qualität einer Digicam für >150€ haben müssen und dann froh bist, dass Du nicht extra eine Kamera mitnehmen "musst".

Wenn du den mobilen Rechner nur mitnehmen würdest, damit Du Dinge tun kannst, die ich oben beschrieb (emails abrufen, mal schnell im Netz was nachsehen usw.), dann wäre ein Smartphone natürlich VIEL praktischer, weil selbst ein kleines Netbook deutlich größer ist. Und mit einer passablen Handykamera kannst Du halt Fotos auch dann machen, wenn Du in Situationen bist, bei denen Du niemals extra Deine Digitalkamera mitgenommen hättest - ich war schon oft genug froh, dass ich bei Gelegenheiten per Handy ein Foto machen konnte, bei denen ich ohne Handy niemals eine Kamera mitgenommen hätte."

Zu Erinnerung, ich hätte fürs Email-Checken o.ä. mitten in der Arbeitswoche so oder so keine Zeit, sowas erledige ich wenn lieber daheim und abends, was schon ein tagtäglicher Ritus bei mir ist. Und wenn ich mit einem Smartphone nicht surfe, nicht fotografiere (mach ich nur bei bestimmten, fest eingeplanten Feiern / Besuchen, sonst bin ich ein Fotomuffel), dieses nicht als Navi nutze (habe immer ein altes TomTom im Kofferraum) oder sonst keine besondere Funktion nutze, was soll ich damit dann noch anstellen ? Da kann ich auch beim Billig-Handy bleiben, ist dasselbe in grün.
Der größte Nachteil von Smartphones ist für mich der, dass diese Dinger irre Saft brauchen. Mein Gerät hält locker 1/12 bis 2 Wochen mit einer Aufladung aus; da muss man schon mit der Lupe nach einem aktuellen Smartphone suchen, dass ähnliche Laufzeiten gewältigen kann.

"Ich suche zB auch nicht bewusst einen Fernseher, der KEINEN Sat-Receiver und KEIN USB hat und KEINEN digitalen Tonausgang hat, nur weil ich per Kabel mein TV empfange, zum Filmeschauen per USB schon einen passenden DVD-Player und für digitalen Ton gar keinen AV-Receiver habe ;) wichtig ist nur, dass ein bestimmtes Feature das Produkt nicht merkbar teurer macht."

Fernseher und Handys sind ja wohl zwei ganz unterschiedliche Lager. Ein Fernseher erfüllt so oder so seine Funktion, und die sekundären Anschlüsse sind gar vorteilhaft, sie drücken aber den Preis nicht merklich nach oben. Hier sind Zoll-Größe und Bildtechnik entscheidendere Faktoren. Das sieht bei Handys ganz anders aus. Je vielseitiger, funktioneller, edler, desto schwindelerregender der Endpreis. Mehr Megapixel, größerer Touchscreen, mehr Bedienkomfort, von allem mehr, mehr, mehr... Da rollt der Euro mit Turbo nach oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja gut, die Alternative wär halt Sparen
aber gut, wenn man sowas nicht braucht und einem Protzen zu dumm ist kann man das auch bleiben lassen, wobei ich noch weiter geh, denn ich hab mein Mobiltelefon vor so 3-4 Jahren abgeschafft weil ich das nicht brauch
 
@Sauerlandboy

Ich möchte mein Smartphone nicht mehr missen. Ich gehe zwar so gut wie nie damit ins Netz und hab auch keine Spiele drauf, gucke mir keine Filme darüber an und nutze die Kamera sehr selten, dieses ganze Multimedia Gedöns brauche ich egentlich gar nicht ;)

Worauf ich aber nicht mehr verzichten will sind folgende Sachen:

- Kalender der sich automatisch mit meinem Kalender bei google abgleicht.
- Umfangreiches Addressbuch mit der Möglichkeit es mit Outlook abzugleichen
- Terminplaner (hab diese Tachenkalender immer gehasst^^)
- Manche Apps (Deutsche Bahn bzw Nahverkehr, Wettervorhersage, Passwortmanager, Skype, Aktienverwaltung und Information, Navi bzw. Karten, Interessante Orte in der Nähe, Geburtstagserinnerer, nur um einige Beispiele für mich zu nennen.

Das meisste wenn nicht alles davon kann man wohl auch mit einem normalen Handy machen, nur eben nicht so anwenderfreundlich. Außerdem fidne ich es klasse daß ich immer alle meine Daten (Adressen, Passwörter, Termine) bei mir habe - ich hab noch nie ein Adressbuch oder Terminplaner gehabt - war mir immer zu "blöd"^^

Klar, so ein Teil bräuchte ich nicht, es hat aber echt Vorzüge.

Ich bin übrigens auch sehr "Old-School", der "Old-Schooligste" in meinem Alter den ich kenne (35).
 
ja gut, die Alternative wär halt Sparen
aber gut, wenn man sowas nicht braucht und einem Protzen zu dumm ist kann man das auch bleiben lassen, wobei ich noch weiter geh, denn ich hab mein Mobiltelefon vor so 3-4 Jahren abgeschafft weil ich das nicht brauch

Das nenne ich mal konsequent ! :)
 
ja gut, die Alternative wär halt Sparen
aber gut, wenn man sowas nicht braucht und einem Protzen zu dumm ist kann man das auch bleiben lassen, wobei ich noch weiter geh, denn ich hab mein Mobiltelefon vor so 3-4 Jahren abgeschafft weil ich das nicht brauch

Ich hab echt lange gebraucht bis ich mein erstes Handy hatte, muss so mit 22 gewesen sein, aber mittlerweile brauche ich ein "Mobiltelefon" alleine aus Kostengründen. 99% der Leute kann man nur noch auf Handy erreichen da sie nie zu Hause sind. Und da gibt es dann Tarife die wesentlich günstiger als Festnetz sind (ich zahl z.B in 02 keine Gebühren udn die Leute mit denen ich am meisten teleniere sind bei 02^^)
 
Zurück