• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Shorty, warum sollen Sptizenverdiener nicht im Durchschnitt mit aufgeführt werden? Bitte erkläre mir das. Sollen auch Wenigverdiener ausgeschlossen werden? Es wäre kein durchschnitt wenn nicht auch die Großverdiener mit drin sind. Logisch oder?

Ein "Danke" hätte übrigens gereicht daß ich mir die Mühe gemacht have die Sachen rauszusuchen ;) Leute die sich nur beschweren ohne einen besseren Vorschlag zu liefern sind mir suspekt. ;)

Hab ich doch, allerdings ohne Link, aber das hole ich gerne nach: ;)

Database

Warum der Durchschnitt wenig hilfreich ist? Ich verdeutliche es einmal mit einem fiktiven Beispiel:

Durchschnittsvermögen in Land X: 100.999,90 Taler
Wenn wir uns aber die Aufschlüsselung ansehen, erkennen wir schnell, dass der König des Landes ein Vermögen von 100 Millionen Talern besitzt, seine 9999 Untertanen dagegen nur jeweils über 100 Taler Vermögen verfügen.

Der Median bei diesem stark vereinfachten Beispiel liegt dagegen bei 100, weil die gesamte Bevölkerung, bis auf den König, nur über ein kleines Vermögen verfügt.

Bei einer Betrachtung eines komplexen Staates wie z.B. der Bundesrepublik Deutschland ist natürlich der Median ebenfalls von größerer Aussagekraft, weil er eben Ausschluß darüber gibt, wie hoch das Einkommen der MEISTEN ist.

Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich. :)
 
Kann es sein, dass ihr etwas aneinander vorbei diskutiert?

Ihr habt ja im Grunde alle recht:
Durchschnitt ist Durchschnitt. Da kann man nichts "weglassen", dann wäre es nicht mehr der Durchschnitt.
Also gehören in den Durchschnittswert auch die Spitzenverdiener.

Aber ob der Durchschnitt wirklich aussagt, wie "gut" es einem Land geht, steh auf einem anderen Blatt. Denn dort ist es so wie Spassbremse schreibt:
Die wenigen "Extremverdiener" ziehen den Schnitt natürlich nach oben und das sagt nichts über den Wohlstand des Großteils der Bevölkerung.
 
Ja okay, klar ist das verständlich und das war mir auch bewußt. Aber so wird eben ein Durchschnitt berechnet ;)

Die Frage war auch "Was ist ein Normalverdiener?"

Was würdest Du denn sagen ist ein Normalverdiener? Gib bitte mal einen besseren oder genaueren Wert als den Durchschnittsverdienst in Deutschland an. Ich hab auf die schnelle leider nichts gefunden.

edit: Hab was aus 2003 gefunden: http://www.bundesfinanzministerium....haft__und__Zukunft/120__Definition__Mitte.htm

Laut dieser Aussage ist das Median-Haushalteinkommen zwischen 1500 und 5000 Euro netto.

Und das widerspiegelt auch meine vorrigen Statistiken, zumindest das 1500^^ ;)

Aber seit 2003 ist es wohl nach unten gegangen...

edit2: Auch interessant zu lesen: http://ef-magazin.de/2011/03/04/2895-schwarzmalen-mit-zahlen-wie-verbiegt-man-die-armutsstatistik

Die Zahlen für Deutschland sind zu jenen in Österreich größenordnungsmäßig sehr ähnlich: Hier liegt das Medianeinkommen aktuell bei 1.426 Euro, und mit weniger als 856 Euro waren 2010 zirka 10 Millionen Deutsche armutsgefährdet – zumindest statistisch.

Wie gesagt, ich wollte keine Aussage treffen, ich wollte nur die Frage versuchen zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere mal "Normalverdiener". ;)

Ich kaufe für meine Partys auch nicht nur das teuerste. Klar Coca Cola muss es schon vom Geschmack her sein. Aber ansonsten tuts auch die billige Limo ausn Netto. Und auch die günstigeren Chips. Das hat nicht unbedingt was mit Geiz zu tun.

Mit Normalverdiener meine ich, dass dich 50-100€ Mehrausgabe für eine besondere Gelegenheit nicht umbringen. Also wenn es für Dich (sofern Du nicht geizig bist) keine schmerzhafte Einbuße ist, nur weil Du für nen Kasten Cola 8€ statt 4€ zahlst und bei ich sag mal 20 Gästen am Ende 50€ mehr für die Feier ausgibst für GUTE Markenware* als mit der gleichen Mange an Billigst-Produkten.

*also Produkte, bei denen man schon merkt, dass die Discounterversion nicht so lecker ist... zB Ja-Chips vs Funny Frisch oder LIDL-Salzstangen vs Lorentz.


Ich zB lade immer so 15-20 Leute ein. 3x 10L Bier vom Fass = 75€. Da wären 3 normale Kästen schon viel billiger, geschweige denn Oettinger, aber so was tu ich meinen Freunden nicht an. Dann ein Kasten CocaCola/Fanta-Mix 8€. Kasten Wasser 5€. Ein paar Säfte vlt. 5€. Großer Topf selbstgemachtes Chilli Con Carne mit 1kg frischem Hackfleisch vom Metzger ca. 10€, großer ital Nudelsalat mit 500g Nudeln ca 5€, 4 große Baguettes vom Meisterbäcker ca 8€, 2 Fladenbrote ausm Supermakrt 3€, 5 Tüten Chips+Erdnussflips von FunnyFrisch oder Lorentz ca 7,50€, 5 Tüten Haribo ca 4€, 2x 500g-Beutel Erdnüsse von Ültje ca 4€. Das sind alles zusammen um die 130€, vlt hab ich noch was vergessen, dann kommt vlt noch ne Runde Jägermiester oder so dazu, und es sind am Ende 150€. Da würd ich mich schämen, wenn ich aus Kostengründen irgendwelche Billig-Weingummi oder Ja-Chips oder so kaufen würde ;) Wenn mir die billigen Versionen gut schmecken, ist das was anderes - zB Erdnussflips sind auch von "Ja" sehr lecker. Aber ich kenn halt Leute, die nur wegen der Kosten zu dem Billigprodukt greifen und am Vortag der Feier sich noch für 50€ BluRays gekauft haben für ihren 47 Zoll LCD... das ist dann geizig auf egoistische Art und Weise. Ich kenn auch Leute, die alles möglichst billig kaufen für ihre Gäste UND sich selber, obwohl sie definitiv mehr als genug Geld haben. Das ist dann reiner Geiz, solche Leute tun mir dann auch fast schon leid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mich solltest du bei sowas nie einladen. :finger:

Ich kann ja nix dafür, dass nur 50% der Leute wirklich richtig was trinken :-D Da trinken vielleicht 5-6 Leute um die 3-4 Liter, der Rest maximal 1-2 Liter, und 3-4 sind immer per Auto da und trinken höchsten ein Bier... Das Bier ist bei mir noch nie ausgegangen, ich hab immer noch 2 Kästen in Reserve - das Maximum bisher waren 3x 10l plus ein Kasten Bier, wobei am nächsten Tag die Hälfte der Flaschen noch zu mind 1/3 voll waren.
 
Shorty, warum sollen Sptizenverdiener nicht im Durchschnitt mit aufgeführt werden? Bitte erkläre mir das. Sollen auch Wenigverdiener ausgeschlossen werden? Es wäre kein durchschnitt wenn nicht auch die Großverdiener mit drin sind. Logisch oder?
Ich habe ja nicht gesagt, das diese nicht einberechnet werden sollen. Ich habe nur gemeint, das solche Statistiken wenig aussagekräftig sind.

Was würdest Du denn sagen ist ein Normalverdiener? Gib bitte mal einen besseren oder genaueren Wert als den Durchschnittsverdienst in Deutschland an. Ich hab auf die schnelle leider nichts gefunden.
Das ist ja genau der Punkt, es wird nie einen wirklich praxisnahen Wert geben. Wie gesagt, es ist ja schon von Region zu Region unterschiedlich. Bei uns liegt der "Normalverdienst" bei ungefähr 1.800 € Brutto. Woanders liegt er vielleicht bei 2.500 €.

Shorty, wieso ist Dein Jahreslohn da relevant? Ich verdiene zum Beispiel über dem Durchschnitt. Na und? Ist genauso irrelevant.
Diese Aussage von mir sollte auch niemand so bierernst nehmen, das war eher spaßig gemeint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shorty, warum sollen Sptizenverdiener nicht im Durchschnitt mit aufgeführt werden? Bitte erkläre mir das. Sollen auch Wenigverdiener ausgeschlossen werden? Es wäre kein durchschnitt wenn nicht auch die Großverdiener mit drin sind. Logisch oder?

also, eigentlich werden solche Ausreißer auch nicht wirklich aufgeführt
wobei aber Durschnitt eigentlich auch hier Falsch ist, weil man will bei einer solchen Rechnung nicht den Durschnitt einen anderen Mittelwert
 
Um das Niveau mal kurzfristig zu senken: ich rege mich gerade auf, dass es heute sinnflutartig regnet. ;)
 
hm, wobei, jetzt nachdem das auch hier vor 2 Tagen Nachts ordentlich runterkam:
Zum Glück war das nur Regen und kein Schnee, denn Regen fließt von alleine ab, Schnee muss ich wegschaufeln ;)
aber kalt isses grade geworden
 
Hier hat es gestern kurz geschneit.
Und heute ging es weiter mit der Sintflut, während ich bepackt mit Einkaufstüten, Gitarre und Schirm nach Hause laufen musste. Netterweise hat sich eine gute Seele erbarmt und nahm mich ein Stück den Hügel hoch mit, so dass ich nur halb so durchgefroren war, als ich endlich am Haus ankam. :B
 
Hier hat es gestern kurz geschneit.
Und heute ging es weiter mit der Sintflut, während ich bepackt mit Einkaufstüten, Gitarre und Schirm nach Hause laufen musste. Netterweise hat sich eine gute Seele erbarmt und nahm mich ein Stück den Hügel hoch mit, so dass ich nur halb so durchgefroren war, als ich endlich am Haus ankam. :B

ach, im Zweifelsfall sag ich da immer, das die Leute halt auch Falsch wohnen und so:
Du wohnst halt Falsch, du muss einfach hier her ziehn, da ist das idr. Wärmer als im Rest von Deutschland und das hat nur einmal heftig geregnet und das auch erster nach Null Uhr :B
 
Gott, hier schneit's gerade. Heute Nachmittag schon der erste zaghafte Schnee in der Stadt, dann Regen, nu wieder Schnee.
Und es sieht so aus, als bliebe er sogar liegen.

Das heißt, dass morgen früh die Autobahnabfahrten wieder zu sind, weil Trottel meinen, im Straßenverkehr, ebenso wie daheim, mehr heizen zu müssen.

Ich finde es gut, dass sich der Genpool bis zu einem gewissen grad selber reinigt, trotzdem wäre mir lieber, die Idioten würden noch heute Nacht friedlich im Bett dahinscheiden, als in den kommenden Tagen auch noch Unschuldige mit in den Tod zu reißen. ;)

Nee, also, wenn er nicht grad von der Frostbite 2 gerendert wird, muss ich Schnee nicht unbedingt haben. *seufz*
 
Heute Nachmittag haben die hier bei uns über Schnee/Eisunfälle in NRW berichtet - da ein einer von den Rasern mehr Glück als Verstand gehabt, der idiot ist trotz Schneeregen 160km/h mit Sommerreifen gefahren und dann "plötzlich" in die Leitplanke gerutscht, hat sich überschlagen => Auto Schrott, aber quasi unverlerletzt und gottseidank keinen anderen geschädigt.

Bei manchen Leuten braucht es echt so einen Hallowach-Ruf... :rolleyes:
 
Nur hilft selbst der bei manchen Leuten nicht, die begreifen das einfach nie.
 
Ich glaube ja, dass Spiele wie "Need for Speed" daran schuld sind. Leute die sowas gut finden, sind potentielle Amokfahrer und Mörder.

Ach ja, "The Run" war, bis auf die Trial & Error Strecken (wegen der Polizei- und Hindernisskripte) ganz okay.

Der Multiplayermodus ist besser, aber nur, wenn

  • kein Stalker schwermütige Gitarrenmusik über das offene Mike spielt
  • du zufällig an Leute gerätst, die wirklich gut und sauber fahren können
  • sich die Leute bei der Abstimmung nicht gegen anspruchvolle Strecken (ich liebe Downhill im Schnee, aber nur virtuell), sondern für die tumben Highspeedstrecken entscheiden
  • das Spiel nicht andauernd abstürzt.
 
Mich regt gerade auf, dass der Ballspielverein sich immer selber ein Bein stellt und auch noch Olympiakos gegen Arsenal gewonnen hat.
 
Zurück