Spassbremse
Spiele-Professor/in
- Mitglied seit
- 31.07.2001
- Beiträge
- 15.379
- Reaktionspunkte
- 5.804
Shorty, warum sollen Sptizenverdiener nicht im Durchschnitt mit aufgeführt werden? Bitte erkläre mir das. Sollen auch Wenigverdiener ausgeschlossen werden? Es wäre kein durchschnitt wenn nicht auch die Großverdiener mit drin sind. Logisch oder?
Ein "Danke" hätte übrigens gereicht daß ich mir die Mühe gemacht have die Sachen rauszusuchen Leute die sich nur beschweren ohne einen besseren Vorschlag zu liefern sind mir suspekt.
Hab ich doch, allerdings ohne Link, aber das hole ich gerne nach:
Database
Warum der Durchschnitt wenig hilfreich ist? Ich verdeutliche es einmal mit einem fiktiven Beispiel:
Durchschnittsvermögen in Land X: 100.999,90 Taler
Wenn wir uns aber die Aufschlüsselung ansehen, erkennen wir schnell, dass der König des Landes ein Vermögen von 100 Millionen Talern besitzt, seine 9999 Untertanen dagegen nur jeweils über 100 Taler Vermögen verfügen.
Der Median bei diesem stark vereinfachten Beispiel liegt dagegen bei 100, weil die gesamte Bevölkerung, bis auf den König, nur über ein kleines Vermögen verfügt.
Bei einer Betrachtung eines komplexen Staates wie z.B. der Bundesrepublik Deutschland ist natürlich der Median ebenfalls von größerer Aussagekraft, weil er eben Ausschluß darüber gibt, wie hoch das Einkommen der MEISTEN ist.
Ich hoffe, das war jetzt halbwegs verständlich.