eben.
was heisst denn hier bitteschön "sollte"?
ich dachte, das wäre eigentlich so was wie ein gesellschaftlicher konsens, mithin also eine absolute selbstverständlichkeit, dass man in einer gaststätte IMMER tringkeld gibt.
(es sei denn, irgendwas hat wirklich gar nicht gepasst).
Seh ich anders.
Im Normalfall gebe ich 10-20% Trinkgeld. Letzten waren wir bei meinem Lieblingsitaliener, zu viert, und haben knapp 300 EUR ausgegeben, ich glaube 340 EUR hab ich schlussendlich gegeben. Gut, ich kann es absetzen. Aber selbst wenn nicht, sind für mich 10% ein guter Richtwert, auch ohne Deckelung nach oben.
Aber wenn der Service nicht passt und ich mich einfach schlecht behandelt fühle, gebe ich nichts. Im Normalfall geht das Trinkgeld zu 100% in die Tasche des Kellners, die Küche sieht im Normalfall nichts davon. Übrigens auch ein Grund warum ich gerne den Koch holen lasse und ihm dann auch Trinkgeld gebe.
Jedenfalls waren wir vor einigen Tagen bei Tony Romas in Berlin. Ich hab mein Essen bestellt was ich immer esse mit einer speziellen Soße. Das Brot was es dort vorab gibt war kalt, meine Latte Macc. mit Bailys wurde mir verwehrt, dann angeboten das ich ja einen Latte Macc. und ein Glas Bailys extra bekommen könnte. Das hat mich ungelogen 8 EUR gekostet, obwohl es einen Irish Coffee für 5 EUR gibt, sprich Kaffee & Bailys ... Nun ja. Auch hier wieder, an sich kein Problem ( beides Extra ), aber der Ton macht die Musik und das ich da erst 'diskutieren' muss damit mir das angeboten wird ist mMn nicht optimal.
Das Essen kam, die Rippchen waren zäh und wurden mit der falschen Soße bestrichen. Nach Rücksprache mit der Kellnerin hieß es nur "wir können es nochmal auf den Grill legen und mit der richtigen Soße bestreichen", ich meinte dann wirds ja noch zäher.
Die Reaktion? Im weggehen tut mir leid gebrubbelt und damit war die Sache für die Dame gegessen. Kein neues Essen, dazu der Latte Macc. Bailys für 8 EUR am Ende bei Erhalt der Rechnung.
In anderen Läden, die ähnliche Preise abrufen, wird einem neues Essen gebracht. Wobei ich da keinen Wert drauf lege, aber eine aufrichtige Geste seitens der Kellnerin wäre das Mindeste gewesen.
Dementsprechend gabs auch kein Trinkgeld ... warum auch? Trinkgeld in Deutschland ist eine Honorierung der Leistung, keine Pflicht.