McDrake
Spiele-Guru
- Mitglied seit
- 22.03.2001
- Beiträge
- 22.915
- Reaktionspunkte
- 7.278
Trinkgeld bekommen aber auch relativ wenige Arbeitnehmer. Der Grossteil im Dienstleistungssektor ist ziemlich übel bezahlt und hat keinen direkten Kontakt zum Kunden.edit: Hmm, Trinkgeld passt nun leider übehaupt nicht zu unserem Lieblingsmotteo (Geiz ist Geil).
Was mich im Verkauf (auch 10 Jahre Gastgewerbe) glücklich macht, ist nicht das zusätzliche Geld, sondern das Gefühl jemanden happy gemacht zu haben mit meiner Beratung und meinem Auftreten. Und wenn der Kunde ein paar Wochen später wieder kommt, sich bedankt und weitere Beratungen will... DAS ist für mich Arbeitsmotivation. Zumindest für mich. Klar muss das finanzielle auch stimmen dass man über die Runden kommt.
Was die ganze Motivation aber locker wieder zunichte macht, ist die Tatsache, dass dies von der oberen Etage nicht honoriert wird.
Denn Geld wird an der Front, bzw auf den untersten Ebenen reingeholt. Wenn dann Sprüche kommen, dass der Kunde unsere Löhne zahlt, denke ich jedesmal: "Ja, auch Deiner und ich helf Dir, dass Du ihn bekommst!"