• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Kenne von ihm nur "Prinzessin Mononoke" und "Chihiros Reise ins Zauberland".
An sich tolle Filme, vor allem Mononoke, aber der Rest seiner Werke, von denen ich nur Bruchstücke gesehen habe, ähnelt sich im Stil doch sehr stark. Da fehlt mir eine klare Trennung.

Ich mag von den asiatischen Zeichentrick-Ikonen meist nur einen, maximal zwei Filme, aber nicht ungedingt das gesamte Werk eines Einzelnen. "Die letzten Glühwürmchen", "Akira", "Ghost in the Shell", "Das Mädchen, das durch die Zeit sprang"... Und natürlich der uralte Klassiker "Der Zauberer und die Banditen".
Wirklich tolles Anime-Kino, aber allesamt von verschiedenen Köpfen.
 
Jetzt wird man hier schon "angegriffen", wenn man jemanden nicht kennt, den vermutlich 98% in Europa nicht kennen. %)

Ich kannte Prinzessin Mononoke, wusste aber lange Zeit nach dem ich ihn gesehen hatte nicht, wie der Film überhaupt heißt.

Fand ich ganz nett erzählt, aber man kann es auch mit der Heldenverehrung ein wenig übertreiben. :-D
 
Grad bei Zeichentrick&co ist es IMHO auch eher selten, dass man sich - selbst wenn man die Serie/den Film mag - über den Zeichner großartig informiert ^^ ich könnte maximal Walt Disney und Matt Groening (Simpsons) nennen, ansonsten würd ich nicht mal nen Namen des Zeichners einer mir bekannten Zeichentrick/Cartoon&co-Serie wiedererkennen, wenn man ihn mir nennen würde... selbst South Park, da kenn ich einige Szene quasi auswendig - aber wer das "kreiert" hat? Keinen Schimmer... oder auch Tom&Jerry - was hab ich das früher geliebt. Der Macher...? Kein Plan. Alta... ;)

Ähnlich geht es mir btw bei Regisseuren, wobei ich da viel mehr kenne - über die liest/soeht man aber ja auch "zwangsweise" mehr in Presse, Funk&Fernsehen. Ich mag es aber nicht, sich für etwas zu interessieren, nur WEIL XY da Regie führt und der ja angeblich so toll sei ;)
 
das mag für Westliche Animation vielleicht so sein, aber so Mangaka sind auch ziemlich bekannt
Allerdings halt nur eher im Japan in der Art wie es Regisseure sonst sind
Das das in Japan anders ist, darum ging es ja gar nicht. Mit dem Satz "...ist es IMHO auch eher selten, dass man sich... über den Zeichner großartig informiert" meine ich selbstverständlich "bei uns", also in unserer, der westlichen Kultur. Allein das Wort "Mangaka" dürften sicher mind 90% der dt. Bevölkerung nicht mal kennen... auch wenn es bei der jüngeren Bevölkerung durchaus mehr Interesse an Anime/Manga gibt als noch vor 10-15 Jahren. Aber "sogar" die Namen von den Zeichnern zu kennen, das ist bei uns halt eher selten, egal ob es um europäische, amerikanische oder asiatische Werke geht ;)
 
"Sogar die Namen von Zeichnern" ist in diesem Fall aber ein wenig übertrieben, da Animes nunmal Zeichentrickfilme sind.
Auf die westliche Welt umgemünzt, entspräche das ja in etwa der Kombination Schauspieler/Regisseur.

Miyazaki ist quasi das fernöstliche Pendant zu Tarantino. Die einen verehren ihn und sehen in jeder einzelnen seiner Arbeiten ein Meisterwerk, andere können das halt überhaupt nicht nachvollziehen. :-D
 
Miyazaki ist kein Zeichner, das hat er vor Ewigkeiten gemacht. Er ist Regisseur, schreibt die Drehbücher und produziert.
Dass ihn hierzulande keiner kennt, wundert mich nicht; sind alles nur Kunstbanausen. ;)

Scheint in Deutschland aber prinzipiell für alle japanischen Regisseure zu gelten.
Ähnlich verhält es sich ja z.B. bei Kurosawa oder Kitano.
 
Zwar mag ich den asiatischen Zeichenstil schon, aber etwas was die Japaner bis heute nicht hinbekommen sind natürliche Lippenbewegungen.
Mehr als "Klappe auf, Klappe zu" ist bei denen nicht drin. Ich frag mich immer warum...

Ich meine, sonst strotzen deren Filme so von Details, besonders wenn sie versuchen, u.a. futuristische Szenarien zu zaubern, aber so ne billige Darstellung menschlicher Mundaktivität... Faulheit unter Genies ?! :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Miyazaki ist kein Zeichner, das hat er vor Ewigkeiten gemacht. Er ist Regisseur, schreibt die Drehbücher und produziert.
Dass ihn hierzulande keiner kennt, wundert mich nicht; sind alles nur Kunstbanausen. ;)
Naja, es ist vielmehr so, dass asiatische "Real"-Filme hier in D halt im Durchschnitt recht unbekannt sind, auch weil die hier kaum offensiv vermarktet werden. Und bei Zeichentrick&co ist halt immer noch der Ruf, dass das was für "Zwischendurch" zur Unterhaltung tendenziell eher für Kids ist, bzw. es IST ja zu 99% so, zumindest bei dem, was man im TV so sehen kann - da gibt es selten mal was a la Ghost in the Shell oder so. Und da scheren sich die allermeisten halt wirklich nicht drum, wer der Macher dahinter ist.

Ich selber zB kann mit Zeichentrick&co als "ernst gemeint" nicht viel anfangen, sondern nur mit "lustigem" Trickfilm, aber ich schaue gern mal nen asiatischen Real-Film wie Oldboy, Bittersweet Life, Battle Royale, I saw the devil usw. an, zB auch was mit/von Kitano, wobei ich erst jetzt, nachdem ich den Namen googelte, wusste, wer das ist. Bild von ihm gesehen => "ach DER!" ;) ich hab es halt echt nicht so mit Namen, auch weil ich nichts davon halte, sich für etwas zu interessieren nur weil man ein früheres Werk desjenigen vorher auch gut fand. Ich schaue mir alles ohne Vorurteile und ohne eine Erwartungshaltung an.
 
Miyazaki ist kein Zeichner, das hat er vor Ewigkeiten gemacht. Er ist Regisseur, schreibt die Drehbücher und produziert.
Dass ihn hierzulande keiner kennt, wundert mich nicht; sind alles nur Kunstbanausen. ;)

Ich bin ein großer Verehrer der Kunst, aber Japanozeugs interessiert mich praktisch nicht die Bohne. Der Stile (bzw. die Stile) ist einfach nicht mein Ding....;)
 
Ich glaube nicht einmal in Japan wird es so gesehen, dass solche Filme von Myazaki quasi die japanische Antwort in der Kunst auf z. B. die Werke eines Albrecht Dürer sind.

Da liegen Welten dazwischen die vermutlich nur ein Kunstbanause nicht sehen kann. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht einmal in Japan wird es so gesehen, dass solche Filme quasi die japanische Antwort in der Kunst auf z. B. die Werke eines Albrecht Dürer sind.

Da liegen Welten dazwischen die vermutlich nur ein Kunstbanause nicht sehen kann. :-D
Wo habe ich hier Werke von Dürer mit japanischen Filmen verglichen???

Ich sprach von Kunst und das ist ein weites Feld.....:P
 
Grad bei Zeichentrick&co ist es IMHO auch eher selten, dass man sich - selbst wenn man die Serie/den Film mag - über den Zeichner großartig informiert ^^ ich könnte maximal Walt Disney und Matt Groening (Simpsons) nennen, ansonsten würd ich nicht mal nen Namen des Zeichners einer mir bekannten Zeichentrick/Cartoon&co-Serie wiedererkennen, wenn man ihn mir nennen würde... selbst South Park, da kenn ich einige Szene quasi auswendig - aber wer das "kreiert" hat? Keinen Schimmer... oder auch Tom&Jerry - was hab ich das früher geliebt. Der Macher...? Kein Plan. Alta... ;)
Hanna-Barbara ???
Junge, als neben Disney und Tex Avery wohl die US-Ikonen unter den Zeichentrick-Pionieren. Von denen kamen ja dann noch die Flintstone, die Jetsons, Scooby Doo, und wie sie nicht alle heissen. Bei denen war das so wie bei Disney und Avery: Hast du einen Trickfilm von denen gesehen, konntest du allein vom Zeichenstil her deren Handschrift erkennen. :)
 
Ich war vier Tage nicht im Haus und heute liegt eine Kündigung von einem AN auf meinem Schreibtisch.

Toll. So fängt die Woche gut an. :pissed:
 
Zurück