sauerlandboy79
Spiele-Guru
Bei dem Spiel fehlt mir irgendwie die Liebe zum Detail. Sorry, aber das Auge ißt mit.Hehe ... hast du dir mal Cloudberry Kingdom angeschaut?![]()
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Bei dem Spiel fehlt mir irgendwie die Liebe zum Detail. Sorry, aber das Auge ißt mit.Hehe ... hast du dir mal Cloudberry Kingdom angeschaut?![]()
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Ich weiss... Habs mir trotzdem mal angesehen, und meine verwöhnten Augen haben ihr Urteil gefällt.Die Frage ging auch nicht an dich ...![]()
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Die Frage ging auch nicht an dich ...![]()
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Weißt du überhaupt welches Spiel ich meinte?Soviel Nostalgie-Gefühle könnte ich nicht aufbringen, um 15 Euro für dieses Entengehüpfe hinzulegen. Würde ich nicht mal für den Ur-Rayman machen. Und das ist die Wahrheit.![]()
Hehe ... nicht ganz, es gibt natürlich div. Schwierigkeitsgrade, damit man das Spiel auch die "Normalsterblichen" schaffen. Aber dann gibt es den, nehmen wir deine Worte: asozialen Schwierigkeitsgrad, wo nichts mehr geht!![]()
Ich dachte mir schon dass du diesen Micky-Hüpfer meintest. Ansonsten gabs da noch "Lion King" und "Aladdin".Weißt du überhaupt welches Spiel ich meinte?![]()
Das stimmt, "World of Illusion" war auch so das bessere Spiel. Persönlich hat mich aber die SNES-Version von "Magic Quest" sehr begeistert.Aber egal, ich meinte World of Illusion, hatte ich grafisch aber irgendwie besser in Erinnerung.![]()
Was genau fandest du an "Origins" schwach ? *neugier*Ich hoffe wirklich, dass Rayman Legends in Sachen Gameplay besser wird, als das in dieser Hinsicht recht schwache Origins.
Zumindest die Demo vor einiger Zeit war schon recht anständig.
Nur das Gameplay, alles andere an dem Spiel war sehr gut. Deshalb hoffe ich wie gesagt darauf, dass mein einziger Kritikpunkt beim Nachfolger ausgemerzt wird.Was genau fandest du an "Origins" schwach ? *neugier*
Ach ja, ich kann mich erinnern.Nur das Gameplay, alles andere an dem Spiel war sehr gut. Deshalb hoffe ich wie gesagt darauf, dass mein einziger Kritikpunkt beim Nachfolger ausgemerzt wird.
Du magst dich vielleicht erinnern, ich hab das vor einer Weile schonmal ausführlicher erklärt, weshalb ich mit dem Spielfluss bei Origins nicht so ganz warmgeworden bin. Ich finde den Beitrag allerdings gerade nicht mehr.
Nochmal Kurzfassung: Das Gameplay bei Origins basiert mir zu sehr auf Zufall/Trial&Error bzw. auswendig lernen und weniger auf anspruchsvollem Platforming und gutem Leveldesign. Das macht die Konkurrenz um Mario, Sonic, Giana Sisters, etc. deutlich besser. Da kann sich Ubisoft noch etwas abschauen.
Man kann diese ganzen Aspekte aber soweit minimieren, dass sie kaum bis gar nicht mehr auffallen. Bei Origins hatten sogar die Bosse immer denselben Ablauf ihrer Bewegungen und Fähigkeiten. Man musste sich nur die Reihenfolge einprägen und wo man zu stehen/springen hat. Diese Muster gab es bei den Schatztruhen, den Fluglevels, Bossen und diesen Brückenlevels. Auch an anderen Stellen kam es vor.Ach ja, ich kann mich erinnern.
Und ich meine damals gesagt zu haben, dass ich höchsten dieses "Schatz-Truhe-Jagen" meinetwegen in die "Trial&Error"-Kategie stecken würde, aber der Rest war in meinen Augen wunderbar. Insbesondere die Interaktion mit den Hintergründen, je mehr Rayman an Faähigkeiten dazu gewinnt, fand ich sehr motivierend.
Und was das Auswendig-Lernen betrifft... Diese Schwäche ist doch für Jump'n Runs nur typisch, schließlich sind es linear gebaute Levels.
Man kann diese ganzen Aspekte aber soweit minimieren, dass sie kaum bis gar nicht mehr auffallen. Bei Origins hatten sogar die Bosse immer denselben Ablauf ihrer Bewegungen und Fähigkeiten. Man musste sich nur die Reihenfolge einprägen und wo man zu stehen/springen hat. Diese Muster gab es bei den Schatztruhen, den Fluglevels, Bossen und diesen Brückenlevels. Auch an anderen Stellen kam es vor.
Das waren mir dann insgesamt doch zuviel solcher Elemente, um dem Spiel gutes Gameplay attestieren zu können. Vor allem da ich im selben Zeitraum auch noch Mario Bros U, Giana Sisters TD, Mark of the Ninja und andere Plattformer gespielt habe, die in dieser Disziplin allesamt eine bessere Figur abgeben.
Mag sein, aber (um mal mit Mario U zu vergleichen) es stecken dennoch mehr Ideen dahinter, und die Abwechslung in den Leveln ist auch die besondere Stärke von Rayman. Bei Mario habe ich immer das Gefühl, seit 20 Jahre immer diesselben Levels zu sehen, nur bunter, hochauflösender und flüssiger. Präsentatorisch wirken die letzen Klempner-Hüpfer gar etwas altbacken.Man kann diese ganzen Aspekte aber soweit minimieren, dass sie kaum bis gar nicht mehr auffallen. Bei Origins hatten sogar die Bosse immer denselben Ablauf ihrer Bewegungen und Fähigkeiten. Man musste sich nur die Reihenfolge einprägen und wo man zu stehen/springen hat. Diese Muster gab es bei den Schatztruhen, den Fluglevels, Bossen und diesen Brückenlevels. Auch an anderen Stellen kam es vor.
Das waren mir dann insgesamt doch zuviel solcher Elemente, um dem Spiel gutes Gameplay attestieren zu können. Vor allem da ich im selben Zeitraum auch noch Mario Bros U, Giana Sisters TD, Mark of the Ninja und andere Plattformer gespielt habe, die in dieser Disziplin allesamt eine bessere Figur abgeben.
Widersprechen kannst du ruhig, zeigt doch aber nur, dass du keine Ahnung hast!Dem muss ich mal widersprechen.
Widersprechen kannst du ruhig, zeigt doch aber nur, dass du keine Ahnung hast!![]()
BTW:
Mark of the Ninja... Das ist doch kein Jump'n Run im klassischen Sinne, oder ???
Nur war das eben nicht Teil meiner Kritik. Es geht einzig und allein um den spielerischen Anspruch und mich welchen Mitteln dieser erreicht wird. Quasi sowas wie Skill + Eigeninitiative vs. Memory spielen + Trial & Error.Rayman hatte genau den richtigen "Fluss" im Spiel, es ging immer anständig vorwärts und das Tempo war immer angenehm hoch.
Dann scheinst du aber die letzten Jahre keinen Mariotitel mehr für Wii, Wii U, DS und 3DS gespielt zu haben. Die Spiele/Levels mögen sich zwar optisch ähneln, sind aber immer voll mit neuen Ideen gewesen.Bei Mario habe ich immer das Gefühl, seit 20 Jahre immer diesselben Levels zu sehen, nur bunter, hochauflösender und flüssiger.
Die Wii- und DS-Versionen hab ich zuletzt gezockt. Konnte man gut spielen, aber Neuerungen konnte man mit der Lupe suchen. Jedenfalls hab ich nix Besonderes gesehen bzw. im Gameplay entdeckt.Dann scheinst du aber die letzten Jahre keinen Mariotitel mehr für Wii, Wii U, DS und 3DS gespielt zu haben. Die Spiele/Levels mögen sich zwar optisch ähneln, sind aber immer voll mit neuen Ideen gewesen.