• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Hehe ... nicht ganz, es gibt natürlich div. Schwierigkeitsgrade, damit man das Spiel auch die "Normalsterblichen" schaffen. Aber dann gibt es den, nehmen wir deine Worte: asozialen Schwierigkeitsgrad, wo nichts mehr geht! :B
 
Soviel Nostalgie-Gefühle könnte ich nicht aufbringen, um 15 Euro für dieses Entengehüpfe hinzulegen. Würde ich nicht mal für den Ur-Rayman machen. Und das ist die Wahrheit. :B
Weißt du überhaupt welches Spiel ich meinte? :confused:

Aber egal, ich meinte World of Illusion, hatte ich grafisch aber irgendwie besser in Erinnerung. :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe ... nicht ganz, es gibt natürlich div. Schwierigkeitsgrade, damit man das Spiel auch die "Normalsterblichen" schaffen. Aber dann gibt es den, nehmen wir deine Worte: asozialen Schwierigkeitsgrad, wo nichts mehr geht! :B

nichts für mich.
genauso wie super meat boy und konsorten.
bin ich nicht ausreichend frustresistent für. :-D
 
Weißt du überhaupt welches Spiel ich meinte? :confused:
Ich dachte mir schon dass du diesen Micky-Hüpfer meintest. Ansonsten gabs da noch "Lion King" und "Aladdin".
Aber egal, ich meinte World of Illusion, hatte ich grafisch aber irgendwie besser in Erinnerung. :-D
Das stimmt, "World of Illusion" war auch so das bessere Spiel. Persönlich hat mich aber die SNES-Version von "Magic Quest" sehr begeistert.
 
Ich hoffe wirklich, dass Rayman Legends in Sachen Gameplay besser wird, als das in dieser Hinsicht recht schwache Origins.
Zumindest die Demo vor einiger Zeit war schon recht anständig.
 
Was genau fandest du an "Origins" schwach ? *neugier*
Nur das Gameplay, alles andere an dem Spiel war sehr gut. Deshalb hoffe ich wie gesagt darauf, dass mein einziger Kritikpunkt beim Nachfolger ausgemerzt wird.

Du magst dich vielleicht erinnern, ich hab das vor einer Weile schonmal ausführlicher erklärt, weshalb ich mit dem Spielfluss bei Origins nicht so ganz warmgeworden bin. Ich finde den Beitrag allerdings gerade nicht mehr.

Nochmal Kurzfassung: Das Gameplay bei Origins basiert mir zu sehr auf Zufall/Trial&Error bzw. auswendig lernen und weniger auf anspruchsvollem Platforming und gutem Leveldesign. Das macht die Konkurrenz um Mario, Sonic, Giana Sisters, etc. deutlich besser. Da kann sich Ubisoft noch etwas abschauen.
 
Nur das Gameplay, alles andere an dem Spiel war sehr gut. Deshalb hoffe ich wie gesagt darauf, dass mein einziger Kritikpunkt beim Nachfolger ausgemerzt wird.

Du magst dich vielleicht erinnern, ich hab das vor einer Weile schonmal ausführlicher erklärt, weshalb ich mit dem Spielfluss bei Origins nicht so ganz warmgeworden bin. Ich finde den Beitrag allerdings gerade nicht mehr.

Nochmal Kurzfassung: Das Gameplay bei Origins basiert mir zu sehr auf Zufall/Trial&Error bzw. auswendig lernen und weniger auf anspruchsvollem Platforming und gutem Leveldesign. Das macht die Konkurrenz um Mario, Sonic, Giana Sisters, etc. deutlich besser. Da kann sich Ubisoft noch etwas abschauen.
Ach ja, ich kann mich erinnern.
Und ich meine damals gesagt zu haben, dass ich höchsten dieses "Schatz-Truhe-Jagen" meinetwegen in die "Trial&Error"-Kategie stecken würde, aber der Rest war in meinen Augen wunderbar. Insbesondere die Interaktion mit den Hintergründen, je mehr Rayman an Faähigkeiten dazu gewinnt, fand ich sehr motivierend.
Und was das Auswendig-Lernen betrifft... Diese Schwäche ist doch für Jump'n Runs nur typisch, schließlich sind es linear gebaute Levels.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, ich kann mich erinnern.
Und ich meine damals gesagt zu haben, dass ich höchsten dieses "Schatz-Truhe-Jagen" meinetwegen in die "Trial&Error"-Kategie stecken würde, aber der Rest war in meinen Augen wunderbar. Insbesondere die Interaktion mit den Hintergründen, je mehr Rayman an Faähigkeiten dazu gewinnt, fand ich sehr motivierend.
Und was das Auswendig-Lernen betrifft... Diese Schwäche ist doch für Jump'n Runs nur typisch, schließlich sind es linear gebaute Levels.
Man kann diese ganzen Aspekte aber soweit minimieren, dass sie kaum bis gar nicht mehr auffallen. Bei Origins hatten sogar die Bosse immer denselben Ablauf ihrer Bewegungen und Fähigkeiten. Man musste sich nur die Reihenfolge einprägen und wo man zu stehen/springen hat. Diese Muster gab es bei den Schatztruhen, den Fluglevels, Bossen und diesen Brückenlevels. Auch an anderen Stellen kam es vor.

Das waren mir dann insgesamt doch zuviel solcher Elemente, um dem Spiel gutes Gameplay attestieren zu können. Vor allem da ich im selben Zeitraum auch noch Mario Bros U, Giana Sisters TD, Mark of the Ninja und andere Plattformer gespielt habe, die in dieser Disziplin allesamt eine bessere Figur abgeben.
 
Man kann diese ganzen Aspekte aber soweit minimieren, dass sie kaum bis gar nicht mehr auffallen. Bei Origins hatten sogar die Bosse immer denselben Ablauf ihrer Bewegungen und Fähigkeiten. Man musste sich nur die Reihenfolge einprägen und wo man zu stehen/springen hat. Diese Muster gab es bei den Schatztruhen, den Fluglevels, Bossen und diesen Brückenlevels. Auch an anderen Stellen kam es vor.

Das waren mir dann insgesamt doch zuviel solcher Elemente, um dem Spiel gutes Gameplay attestieren zu können. Vor allem da ich im selben Zeitraum auch noch Mario Bros U, Giana Sisters TD, Mark of the Ninja und andere Plattformer gespielt habe, die in dieser Disziplin allesamt eine bessere Figur abgeben.

Dem muss ich mal widersprechen. Sowohl Giana Sisters als auch Mark of the Ninja fand ich im Vergleich zu Rayman richtiggehend ermüdend. Rayman hatte genau den richtigen "Fluss" im Spiel, es ging immer anständig vorwärts und das Tempo war immer angenehm hoch. Und natürlich kommt es bei einem Platfformer auf den richtigen Zeitpunkt an, wann man was machen muss. Das ist doch ein Teil des Spielprinzips.....;)

Das ist viel ärgerlicher.... :(
DuckTales Remastered review: Money pit | Polygon
 
Man kann diese ganzen Aspekte aber soweit minimieren, dass sie kaum bis gar nicht mehr auffallen. Bei Origins hatten sogar die Bosse immer denselben Ablauf ihrer Bewegungen und Fähigkeiten. Man musste sich nur die Reihenfolge einprägen und wo man zu stehen/springen hat. Diese Muster gab es bei den Schatztruhen, den Fluglevels, Bossen und diesen Brückenlevels. Auch an anderen Stellen kam es vor.

Das waren mir dann insgesamt doch zuviel solcher Elemente, um dem Spiel gutes Gameplay attestieren zu können. Vor allem da ich im selben Zeitraum auch noch Mario Bros U, Giana Sisters TD, Mark of the Ninja und andere Plattformer gespielt habe, die in dieser Disziplin allesamt eine bessere Figur abgeben.
Mag sein, aber (um mal mit Mario U zu vergleichen) es stecken dennoch mehr Ideen dahinter, und die Abwechslung in den Leveln ist auch die besondere Stärke von Rayman. Bei Mario habe ich immer das Gefühl, seit 20 Jahre immer diesselben Levels zu sehen, nur bunter, hochauflösender und flüssiger. Präsentatorisch wirken die letzen Klempner-Hüpfer gar etwas altbacken.

BTW:
Mark of the Ninja... Das ist doch kein Jump'n Run im klassischen Sinne, oder ???
 
Widersprechen kannst du ruhig, zeigt doch aber nur, dass du keine Ahnung hast! :finger:

Du schon wieder.... :B

Ich spreche hier von meinen Spielerfahrungen, nicht von theoretischen Überlegungen so wie du.....:P

Und Rayman hat mir nun mal gerade wegen dem guten Spielfluss deutlich mehr Spaß gemacht als Giana Sisters oder Mark of the Ninja (die ich alle drei gespielt habe). So einfach ist das und mit "Ahnung" hat das überhaupt nichts zu tun.
 
Rayman hatte genau den richtigen "Fluss" im Spiel, es ging immer anständig vorwärts und das Tempo war immer angenehm hoch.
Nur war das eben nicht Teil meiner Kritik. Es geht einzig und allein um den spielerischen Anspruch und mich welchen Mitteln dieser erreicht wird. Quasi sowas wie Skill + Eigeninitiative vs. Memory spielen + Trial & Error.
Das hat mich bei Origins angeödet bzw. geärgert, vor allem weil das Spiel ansonsten so überaus gelungen war.


Bei Mario habe ich immer das Gefühl, seit 20 Jahre immer diesselben Levels zu sehen, nur bunter, hochauflösender und flüssiger.
Dann scheinst du aber die letzten Jahre keinen Mariotitel mehr für Wii, Wii U, DS und 3DS gespielt zu haben. Die Spiele/Levels mögen sich zwar optisch ähneln, sind aber immer voll mit neuen Ideen gewesen.
 
Dann scheinst du aber die letzten Jahre keinen Mariotitel mehr für Wii, Wii U, DS und 3DS gespielt zu haben. Die Spiele/Levels mögen sich zwar optisch ähneln, sind aber immer voll mit neuen Ideen gewesen.
Die Wii- und DS-Versionen hab ich zuletzt gezockt. Konnte man gut spielen, aber Neuerungen konnte man mit der Lupe suchen. Jedenfalls hab ich nix Besonderes gesehen bzw. im Gameplay entdeckt.
 
Zurück