• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Muss Dir da völlig zustimmen. Zumal es für die Entwicklung des Kindes nachweislich schädlich ist - in den letzten 15 Jahren konnte man sehr gut eine schleichende Degenerierung der motorischen Fähigkeiten von Kindern beobachten. Der Grund: passiver u. aktiver Medienkonsum bereits im Kleinkindalter verhindern die Ausbildung notwendiger körperlicher Fähigkeiten, selbst einfache Bewegungsabläufe fallen solchen Kindern dann schwer. Gleichgewichtssinn, Balance, etc. alles verkümmert.

Von etwaigen psychischen Fehlentwicklungen einmal ganz abgesehen.
Ist übrigens kein reines Unterschichtenphänomen, in urbanen Lebensräumen allerdings ausgeprägter als in ländlichen Gegenden.
Darum lege ich auch großen Wert darauf, dass er sich vor allem körperlich austobt wo es nur geht.
Vor Beginn der Sommerferien wurde in seinem Kindergarten ein Bewegungskurs über 10 Stunden angeboten, wo einmal die Woche jeweils eine Stunde die Kinder in Sachen Balance, Hand-Augen-Koordination, allgemeine Körperbewegungen etc. spielerisch trainiert wurde. Hast zwar gut 80 Euro gekostet und wurde nicht von der Krankenkasse abgedeckt, das war es mir aber wert.
Und wenn er sich irgendwann auf einen gewissen Sport fixiert hat, werde ich ihn auch vereinsmäßig fördern.

Als Vater möchte ich nicht, der er zum Technik-Fetischisten / Couchpotatoe verkommt.
 
Hallo? Lass doch dein Kind einfach Counter-Strike und andere blutrünstige Egoshooter spielen?! Was meinst du, wie sich hier die Hand-Augen Koordination verbessert? Für die sprachliche Qualität bzw. Ausbildung von Fremdwörtern empfehle ich ~6-12 Monate WoW, vorzugsweise Allianzseite.

Hach ja, ich glaub, ich werde, quatsch, bin!, der absolute Ubervat0r. :top:
 
Hallo? Lass doch dein Kind einfach Counter-Strike und andere blutrünstige Egoshooter spielen?! Was meinst du, wie sich hier die Hand-Augen Koordination verbessert? Für die sprachliche Qualität bzw. Ausbildung von Fremdwörtern empfehle ich ~6-12 Monate WoW, vorzugsweise Allianzseite.

Hach ja, ich glaub, ich werde, quatsch, bin!, der absolute Ubervat0r. :top:
Oh ja, Kindererziehung a la Neukölln, das ist die Zukunft. Berlin macht's vor... ^^
 
Oh ja, Kindererziehung a la Neukölln, das ist die Zukunft. Berlin macht's vor... ^^
Ich wohn aber nicht in Neukölln ... :]

Spass beiseite, ich hab kein Problem damit meinen Junior, wenn er wollen würde!, ab 10 Jahre an einen Computer heranzuführen. Mit ~9 Jahren hab ich meine ersten Gehversuche auf meinen 186'er und Basic gemacht, meine ersten Spielerfahrungen mit ~12.

Mein erstes Handy hatte ich aber erst mit 24 Jahren ... :B :-D

Aber selbst gg. Dumbphones, was man dem Kind als Notfallgerät in die Hand drückt, hätte ich nichts. So ein 30 EUR Telefon bei MM / Saturn, was gerade mal SMS verschicken kann und gut ist. Definitiv kein Smartphone, kein Facebook, keine Apps etc. bla.
 
Ich wohn aber nicht in Neukölln ... :]

Spass beiseite, ich hab kein Problem damit meinen Junior, wenn er wollen würde!, ab 10 Jahre an einen Computer heranzuführen. Mit ~9 Jahren hab ich meine ersten Gehversuche auf meinen 186'er und Basic gemacht, meine ersten Spielerfahrungen mit ~12.

Mein erstes Handy hatte ich aber erst mit 24 Jahren ... :B :-D

Aber selbst gg. Dumbphones, was man dem Kind als Notfallgerät in die Hand drückt, hätte ich nichts. So ein 30 EUR Telefon bei MM / Saturn, was gerade mal SMS verschicken kann und gut ist. Definitiv kein Smartphone, kein Facebook, keine Apps etc. bla.
Hab ja nie behauptet, dass ich meinen Kurzen total vor PC, Spielen und so abschirmen würde, im Gegenteil, ich freue mich darauf, wenn irgendwann der Zeitpunkt naht, wo Vater und Sohn eine gemeinsame Leidenschaft teilen werden bzw. würden.

Aber dafür ist es noch a bisserl früh. Ein Handy bekommt er, wenn er die Grundschule hinter sich hat. Letzere ist nicht mal 200 Meter von uns entfernt, daher sehe ich da noch kein Bedarf, im ein "Notfallgerät" zu besorgen. Höchstens, wenn er nach der Schule vermehrt mit Freunden draußen zugange ist oder eben diese besucht.
 
Bewegung & Sport ist eh nur was für Mädchen ... außerdem werden wir das Kindermädchen anweisen mit unserem Kind auf der PS4 / XBox One Coop zu spielen, das reicht doch bitte als soziale Interaktion mit anderen Menschen.

ich fänd´s ja dann total Lustig wenn dein Kind dann auch ein Mädchen werden würde :B
 
ich glaube das hatten wir auch mal
die Dinger und Kakerlaken werden mal den Atomkrieg überleben und dann werden die Kakerlaken sich damit anrufen ;)
Nokia und telefonfreudiges Ungeziefer werden in Zukunft weiterexistieren. Wenn das die Menscheit nicht zuversichtlich stimmen muss, weiss ich auch nicht... :B :-D
 
Darum lege ich auch großen Wert darauf, dass er sich vor allem körperlich austobt wo es nur geht.
Vor Beginn der Sommerferien wurde in seinem Kindergarten ein Bewegungskurs über 10 Stunden angeboten, wo einmal die Woche jeweils eine Stunde die Kinder in Sachen Balance, Hand-Augen-Koordination, allgemeine Körperbewegungen etc. spielerisch trainiert wurde. Hast zwar gut 80 Euro gekostet und wurde nicht von der Krankenkasse abgedeckt, das war es mir aber wert.
Und wenn er sich irgendwann auf einen gewissen Sport fixiert hat, werde ich ihn auch vereinsmäßig fördern.

Als Vater möchte ich nicht, der er zum Technik-Fetischisten / Couchpotatoe verkommt.

Brauchst dir da gar nicht so viel Mühe mit zu geben, bei mir hat sowas alles nicht geholfen :B;)
 
Brauchst dir da gar nicht so viel Mühe mit zu geben, bei mir hat sowas alles nicht geholfen :B;)
Ich hab nicht davon gesprochen, was aus meinem Sohnemann wird, wenn er die 18 Jahre-Marke überschritten hat. Ab da heisst es Selbstverantwortung zeigen. :-D

Was kann ich dafür, wenn du dir keine Mühe gibst ?! ;)
 
...Ich frage mich ohnhin, wie einer, der selbst noch keine Kinder hat, meint, da mitreden zu können.
Vielleicht weil man selbst mal Kind war, nur so ein Gedanke. :)

Das allerwichtigste im Umgang mit Geld ist es meiner Meinung nach dem Kind zu vermitteln, dass es nichts selbstverständliches ist. Deshalb Geld immer mal in Verbindung mit einer erbrachten Leistung geben, aber immer nur ohne Ankündigung.

Denn wenn man den Fehler macht, dieses für mehr oder weniger einer "Erpressung" zu benutzen wie beispielsweise, wenn du diese Note schaffst, dann bekommst du Summe X, dann wird Geld mit einer zum Teil negativen Erfahrung verknüpft.

Dies kenne ich z. B. aus meiner Kindheit und hat schon etwas von einer Dressur, wie bei einem Hund wenn man ihm ein Leckerli für ein ausgeführtes Kommando gibt. :B
 
Das allerwichtigste im Umgang mit Geld ist es meiner Meinung nach dem Kind zu vermitteln, dass es nichts selbstverständliches ist. Deshalb Geld immer mal in Verbindung mit einer erbrachten Leistung geben, aber immer nur ohne Ankündigung.
Ich habe als Kind NIE Geld für Leistungen bekommen. Ich war als Kind sehr leistungsstark, in eigentlich allem was ich gemacht habe.
Schule, Sport, Spozialleben etc.
Andere Leute aus meiner Klasse haben für ne Note 3 Geld bekommen (weil es für die gut war) und meine Eltern waren schon bei einer 2 enttäuscht und haben gefragt "was denn da zur Eins gefehlt hat".
Ist vermutlich beides nicht so ideal.
 
Zurück