• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Besser ist relativ finde ich.
Natürlich ist es relativ, jeder sieht das anders. Geschmack ist eben relativ. :-D
Ich persönlich finde Titel wie Morrowind, Witcher, KotOR, BG, Torment, + weitere Black Isles und Biowares, viele Japano RPGs wie Secret of Mana, Terranigma, etc. wesentlich besser. Viele ältere Spiele nichtmal mit einbezogen. Gothic würde es bei mir vielleicht in meine RPG Top 30 (bzw. eher Top 50) schaffen, mehr aber auch nicht.
 
hab mich bei morrowind immer gnadenlos verlaufen und wurde dann in einem offensichtlich nicht für meine stufe gemachten dungeon abgeschlachtet. nach dem ich mich in diesem auch verlaufen hatte ^^

ein anderes mal hatte ich mondzucker dabei und wurde von imperialen wachen masakriert. wusste nicht mal warum bis ichs gegoogelt hatte ^^ ggf war ich aber einfach zu jung.

g1 habe ich sehr oft durchgespielt. g2 auch. und selbst an g3 hatte ich spass. und habs einmal als mage und einma als messerschwinger gespielt =) ach war das ein fucking Hochgefühl... endlich 2 katanas gefunden zu haben, diese zu einem meisterschwert vereinigt zu haben und ab DANN mit ZWEI meisterschwertern gleichzeitig kämpfen zu können.... wie ein Wirbelwind durch die orks gefräßt...
 
Das was ich über die Jahre an internationaler Presse und Spielermeinungen gehört und gelesen habe, war weit entfernt von der Glorifizierung dieser Reihe hierzulande. Der Tenor war stets, dass es relativ gut sei, mehr aber auch nicht und das deckt sich auch mit meiner Meinung.
Es gab keinen gleichen Tenor der internationalen Presse, auch nicht der Spieler.

IGN z. B. vergab eine 8.6 aus 10 mit einem "Great" und nicht mit "Good".

Gothic - IGN

Das was ich an größter Kritik der internationalen Reviews gelesen habe bezog sich auch "nur" auf die technischen Probleme, die umständliche Bedienung mit dem Inventar/Handeln und dass es Anfangs nicht mit der Maus steuerbar war.

Ersteres und letzteres wurden durch Patches deutlich verbessert bzw. behoben.

Gothic Critic Reviews for PC - Metacritic
 
Die Piranha Bytes Spiele hatten eben immer diesen "deutschen Touch", der ein wenig mit Unzugänglichkeit und "rauen Ecken und Kanten" verkünpft wird. Die Gothic Spiele waren immer etwas "unpoliert" und kamen dementsprechend bei der internationalen Fachpresse auch teilweise nicht so gut an, die damals schon hohe Produktionswerte gewohnt waren.

Die Stärken von Gothic 1+2 lagen aber unter der Haube. Es gab damals kein vergleichbares 3rd person Rollenspiel mit einem derartigen Choice&Consequence System und gut geschriebenen Charakteren mit dem typischen PB Charme. Bestes Beispiel ist Morrowind. Viele höhere Produktionswerte, bessere Optik, viel größer usw, aber es fehlt - wie bei jedem TES Spiel - einfach an dem, was eigentlich ein RPG ausmachen sollte: gute Dialoge mit Entscheidungssituationen, die Auswirkungen auf das Spiel haben. Außerdem sollte ein RPG (wie jedes Spiel) glaubhaft bleiben, d.h. im Rahmen der Spielewelt nachvollziehbar bleiben. Für Gothic war das nie ein Problem, für TES hingegen schon, weil man da der "Super-Super-Super-Hero" werden konnte, der Anführer aller Gilden, General der Armee und Weltenretter zugleich......

Erst Witcher und Witcher 2 haben es geschafft wieder an Gothic 1+2(+3 mit Abstrichen) anzuknüpfen, während TES mit Oblivion und Skyrim sogar noch stärker davon abgewichen sind.
 
Die Piranha Bytes Spiele hatten eben immer diesen "deutschen Touch", der ein wenig mit Unzugänglichkeit und "rauen Ecken und Kanten" verkünpft wird. Die Gothic Spiele waren immer etwas "unpoliert" und kamen dementsprechend bei der internationalen Fachpresse auch teilweise nicht so gut an, die damals schon hohe Produktionswerte gewohnt waren.

Die Stärken von Gothic 1+2 lagen aber unter der Haube. Es gab damals kein vergleichbares 3rd person Rollenspiel mit einem derartigen Choice&Consequence System und gut geschriebenen Charakteren mit dem typischen PB Charme. Bestes Beispiel ist Morrowind. Viele höhere Produktionswerte, bessere Optik, viel größer usw, aber es fehlt - wie bei jedem TES Spiel - einfach an dem, was eigentlich ein RPG ausmachen sollte: gute Dialoge mit Entscheidungssituationen, die Auswirkungen auf das Spiel haben. Außerdem sollte ein RPG (wie jedes Spiel) glaubhaft bleiben, d.h. im Rahmen der Spielewelt nachvollziehbar bleiben. Für Gothic war das nie ein Problem, für TES hingegen schon, weil man da der "Super-Super-Super-Hero" werden konnte, der Anführer aller Gilden, General der Armee und Weltenretter zugleich......

Erst Witcher und Witcher 2 haben es geschafft wieder an Gothic 1+2(+3 mit Abstrichen) anzuknüpfen, während TES mit Oblivion und Skyrim sogar noch stärker davon abgewichen sind.

Ist nicht böse gemeint, du machst aber den Fehler, jedes Rollenspiel in einen Topf zu werfen. ;) Dabei sind das völlig unterschiedliche Spiele, die jeweils den Fokus anders setzen. Bei dem einen ist vor allem die Geschichte wichtig, bei einem anderen die Entscheidungen und bei einem TES ging es vor allem immer ums Erkunden und Entdecken einer Spielwelt. Das würde ich nicht mit einem Witcher vergleichen, weil der Fokus da bei was ganz anderem liegt ;)
 
Ist nicht böse gemeint, du machst aber den Fehler, jedes Rollenspiel in einen Topf zu werfen. ;) Dabei sind das völlig unterschiedliche Spiele, die jeweils den Fokus anders setzen. Bei dem einen ist vor allem die Geschichte wichtig, bei einem anderen die Entscheidungen und bei einem TES ging es vor allem immer ums Erkunden und Entdecken einer Spielwelt. Das würde ich nicht mit einem Witcher vergleichen, weil der Fokus da bei was ganz anderem liegt ;)

Ich finde nicht, dass es unfair ist, die Spiele zu vergleichen. Gothic 1+2 haben ja schon vor vielen Jahren bewiesen, dass es möglich ist, ein gutes RPG-Kernsystem mit Dialogen und C&C mit einem Open-World Ansatz gewinnbringend zu verbinden. Es ist meiner Meinung nach nur eine Ausrede von Bethesda, dass man das für die TES Spiele nicht erreichen könne. "Fokus" heißt hier nicht mehr, als dass man sich kaum für die narrativen Elemente interessiert. Fokus setzen heißt richtig verstanden nicht, dass man das eine praktisch weglässt und sich nur um bestimmte Aspekte kümmert, Fokus heißt, dass man in bestimmten Disziplinen besonders gut ist....
Ich kann ja nachvollziehen, dass man - wenn man neu ist - sich erst mal auf einige Features konzentrieren will. Aber seien wir mal ehrlich: Bethesda hat von Morrowind über Oblivion bis Skyrim KEINEN einzigen Versuch unternommen, irgendetwas am Spielprinzip zu verbessern oder Elemente hinzuzufügen. Vielmehr wurde Kritik von RPG-Fans einfach ignoriert. Da kann man mir nicht mit Fokus kommen.....Und dann vergleichen wir doch mal wieder mit der Witcher Serie: Hier wurde der Fokus von Spiel zu Spiel vergrößert und jetzt will man in Witcher 3 dahin zurückkehren, wo Gothic 2 (natürlich in kleinerem Maßstab der Zeit und der damaligen Technik entsprechend) oder auch Gothic 3 vor Jahren schon stand. Es ist also scheinbar doch nicht unmöglich, eine anständige Narrative, ein tiefes C&C System und eine große offene Welt zum Erkunden zu kombinieren.

Übrigens: meine größte Kritik an Skyrim ist nicht mal die schwache Mainstory. Mein größter Kritikpunkt ist die fehlende "Begrenzung" der Möglichkeiten des Spielers und damit die absolute Aufweichung jeglicher Glaubwürdigkeit in dieser Welt. Das wird noch verstärkt durch die praktische Nichtexistenz jeglicher Konsequenz aus irgendwelchen Quests oder Entscheidungen..... und DAS ist mit keiner Fokuskonzentration zu entschuldigen, denn das ist einfach Inkompetenz und/oder Ignoranz....

Man kann nur hoffen, dass Witcher 3 Bethesda mal so tief in den Arsch tritt, dass die im unweigerlich kommenden TES 6 mal endlich ihren "Fokus" erweitern und nicht wieder eine riesige, aber seelenlose und unglaubwürdige Spielewelt kreieren.... ;)
 
was eigentlich ein RPG ausmachen sollte
Das ist durchaus streitbar. So sehr eine gute Geschichte in einem RPG auch wichtig ist, als altem Pen & Paper Spieler liegt mir ein Aspekt mindestens genauso am Herzen, bzw. ist stellenweise sogar bedeutender: Handlungsfreiheit.
Ich will tun und lassen was und wie es mir gefällt und das in möglichst vielen Variationen.

Die Faszination P&P resultiert aus der unbedingten Handlungsfreiheit (+ einem guten Gamemaster) und dem sich daraus entwickelnden, unberechenbaren Spielfluss.

Deshalb mag ich Morrowind, da es dieses Prinzip noch am Besten in ein CRPG transportiert hat.
 
Das ist durchaus streitbar. So sehr eine gute Geschichte in einem RPG auch wichtig ist, als altem Pen & Paper Spieler liegt mir ein Aspekt mindestens genauso am Herzen, bzw. ist stellenweise sogar bedeutender: Handlungsfreiheit.
Ich will tun und lassen was und wie es mir gefällt und das in möglichst vielen Variationen.

Die Faszination P&P resultiert aus der unbedingten Handlungsfreiheit (+ einem guten Gamemaster) und dem sich daraus entwickelnden, unberechenbaren Spielfluss.

Deshalb mag ich Morrowind, da es dieses Prinzip noch am Besten in ein CRPG transportiert hat.

P&P ist extrem abhängig von der Kampagne, die man spielt. Gerade bei selbst erstellten Kampagnen bewegt man sich auch in relativ überschaubaren Dungeons und Co, das ist kein Vergleich mit Spielen wie Morrowind. Natürlich kann man ein PnP nicht 1zu1 in einem CRPG nachstellen und das ist ja auch gar nicht unbedingt erforderlich (im Gegensatz zum Menschen ist eine AI eben (noch nicht) selbst lernend und kann Dinge on-the-fly erstellen)... ;)

Und C&C ist auch ein Teil der Handlungsfreiheit, weil es das Gefühlt transportiert, dass man wirklich eine Rolle spielt (was für mich der Kern eines jeden RPGs ist). Wenn man sich in einer großen Welt aufhält, die dieses Gefühl nicht transportiert (TES), dann ist das Ziel nicht erreicht imo. Aber Morrowind hat das von den großen TES Spielen immerhin noch am ehesten erreicht, mit Oblivion und Skyrim ist es eher noch "schlimmer" geworden..... ;)

Selbst Spiele wie BG2 waren relativ linear.... :P
 
P&P ist extrem abhängig von der Kampagne, die man spielt.
...
Sicher, aber das kann man ja selbst beeinflussen. Ich mag den P&P-Abend in einem Dungeon auch nicht besonders, aber dafür gibt es genug Alternativen. Die besten Sessions waren immer die weitläufigen Varianten in Städten, Dörfern, Landschaften, Dungeons, usw.

Mit Handlungsfreiheit meinte ich aber die Möglichkeiten zur Interaktion, nicht nur den Ort.
Wenn ich Gegenstand x von NPC y beschaffen soll, dann will ich alle Freiheiten dabei haben. Egal ob ich ihn bestehle, töte, kaufe, bezaubere, einschmeichle, belüge, bedrohe, überrede, usw. und das in der Art und Weise und mit den Hilfsmitteln, die mir gefallen.

Mir macht es Spass wie ich etwas erreiche und nicht der Abschluss selbst.
Der Weg ist das Ziel. ;)
 
Persönlich weiß ich eh nicht, weshalb "Bethesda" so oft als großartige Rollenspielschmiede gesehen wird...

Die Unsterblichkeit ihrer Spiele, ist alleinig der großartigen Community zuzuschreiben. Also jedem einzelnen von euch, der unzählige Stunden in zB "Morrowind" verbracht, um, abseits der eher mauen Hauptgeschichten, seine eigenen Abenteuer zu erleben, anstatt einem fest vorgegebenen Pfad zu folgen, somit ein individuelles Spielerlebnis erhalten hat.
Oder den unzähligen Moddern, die sämtlichen "Elder Scrolls" Spielen die Ecken und Kanten abschleifen, sinnvolle Verbesserungen einfügen und nicht zuletzt dafür sorgen, dass sie auf dem PC am besten aussehen.

Es ist Bethesda natürlich sehr hoch anzurechnen, dass sie ihren treuen Anhängern da keine Steine in den Weg legen. (Da sie wohl sehr genau wissen, wie wichtig die große Fanbase auch für alle zukünftigen Titel ist.)

Also, klar, liefert Bethesda jedes Mal das technische Grundgerüst. Aber so wie ich es sehe, kippen sie quasi eine große Schachtel Bausteine auf den Teppich und überlassen es der Imagination der Spieler, was sie damit anstellen wollen. Den Leute ohne Plan legt man halt ein dünnes Faltblatt mit simplen Vorlagen dazu.
Da sehe ich jetzt keine große Kunst dahinter. Das Studio ist mir nicht unsympathisch, trotzdem halte ich sie in dieser Hinsicht für überbewertet. Eine mittlere bis hohe Achziger Wertung wäre bei mir allemal drin, aber jetzt nichts, mit einer Neun vorne. :-D
 
Also, mich hat in meiner Erwartung, ein Rollenspiel vorzufinden, bei Gothic damals schon gestört, dass ich mehr das Gefühl hatte, dass meine Steuerung und mein "Geschick" als Spieler wichtiger war als das, was mein Charakter für Werte usw. hatte - allein dass man NICHT aus nem halben Dutzend Rassen und Klassen mit Unterklassen sich was zusammenschustern konnte, hat mich bei derartigen Games schon sehr gestört, auch dass man keine "Party" hatte und taktische Kämpfe hat. Ich hab so was dann nicht mehr als "Rollenspiel" wahrgenommen, sondern eher als "Actionspiel in einer Fantasywelt", wo im Laufe des Spiels lediglich etwas an Stärke und Magie-Fähigkeit neu dazugelernt hat...

Aber dass Gothic, WENN man eine Art Mischung aus Action und Rollenspiel will, ein Meilenstein war, das verstehe ich durchaus.
 
Da bei Gothic das eigene Geschick und die Qualität der Ausrüstung immer wichtiger war, als die Eigenschaften der Spielfigur (außer Stärke), sehe ich Gothic auch eher als Action Adventure. Für mich war Gothic schon immer sowas wie Outcast in einer harten, mittelalterlichen Welt und aus der Perspektive betrachtet sind die ersten beiden Teile definitiv Meilensteine in meinen Augen. Es war halt eine zwar kleine, aber offene und lebendige Welt, überall gab es etwas zu sehen und zutun, die Atmosphäre war super ... ich spiel's auch heute noch ab und zu gerne.

Mit Rollenspielen wie Morrowind oder Baldurs Gate kann man es natürlich nicht wirklich vergleichen, dazu sind die Spiele einfach zu unterschliedlich. Außer Schwertern und Magie, Quests und Monstern fehlen da einfach die Gemeinsamkeiten.
 
Neben dem Telefonterror von UnityMedia haben auch die Anrufe von Otto zugenommen. :S
Sind wir jetzt deren einziger Kunde oder was ? Nur weil wir jetzt seit einem knappen Jahr nix mehr dort bestellt haben, sehe ich jeden Tag Anrufe in Abwesenheit mit der wohlbekannten Hamburger Hotline-Nummer, und wenn wir doch mal da sind und genannter Anruf erfolgt, gehe ich aus Prinzip nicht ran. Wenn ich bestellen will, dann bestelle ich, und wenn nicht, dann nicht.

Gibt es keine Möglichkeit, solche lästigen Anrufe an die NSA weiterzuleiten ? :B
 
Ist Telefon-Werbung nicht untersagt/verboten? Oder irre ich mich da?

Ja, aber nur "Kaltaquise", also Anrufe wirklich aus dem Nichts. Aber wenn Du Kunde bei einer Firma bist, hast Du meist irgendwo in den AGB zugestimmt, das die dich auch anrufen dürfen, teilweise sogar, dass deren "Partner" dich anrufen dürfen. Allerdings ist so oder so die Frage, ob das bei Sauerlandboy denn überhaupt Werbung ist - kann ja auch was ganz anderes sein, vlt. gibt es zB eine Rückrufaktion für das SadoMaso-Set, was Sauerlandboy bestellt hatte, wegen Verletzungsgefahr ^^ wobei: bei nem SM-Set wäre das ja wiederum nicht so schlimm :S

Dass Versandhäuser jedenfalls konkret Produkte per Telefon anbieten, hab ich noch nie gehört - höchstens eine Kundekarte oder so, und vlt ist es auch nur eine Zufriedenheitsumfrage, das ist zB bei meinem Vater so, wenn der bei BWM war - die rufen dann ein paar Wochen später an, ob man zufrieden war und wenn nein: was es zu bemängeln gab.

Am besten 1x rangehen, und wenn das Werbung ist und man dann Deinteresse zeigt, rufen die sicher nicht so schnell wieder an. Im Moment is die Nummer halt immer noch im Pool "nicht erreicht", da rufen die immer wieder an. Das gilt für alle Nummer, das macht keinen Sinn, NICHT ranzugehen... 1x sagen "nö, kein Interesse" ist immer noch besser als nur EIN erneuter Anruf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, okay. Danke für die Aufklärung.

Ich meine, dass ich mich an diese "Kaltaquise" noch erinnern kann. Eine Zeit lang wurde das intensiv betrieben. Dann wurde da per Gesetz ein Riegel vorgeschoben. Sofern ich mich richtig erinnere.
 
Ja, aber nur "Kaltaquise", also Anrufe wirklich aus dem Nichts. Aber wenn Du Kunde bei einer Firma bist, hast Du meist irgendwo in den AGB zugestimmt, das die dich auch anrufen dürfen, teilweise sogar, dass deren "Partner" dich anrufen dürfen. Allerdings ist so oder so die Frage, ob das bei Sauerlandboy denn überhaupt Werbung ist - kann ja auch was ganz anderes sein, vlt. gibt es zB eine Rückrufaktion für das SadoMaso-Set, was Sauerlandboy bestellt hatte, wegen Verletzungsgefahr ^^ wobei: bei nem SM-Set wäre das ja wiederum nicht so schlimm :S

Dass Versandhäuser jedenfalls konkret Produkte per Telefon anbieten, hab ich noch nie gehört - höchstens eine Kundekarte oder so, und vlt ist es auch nur eine Zufriedenheitsumfrage, das ist zB bei meinem Vater so, wenn der bei BWM war - die rufen dann ein paar Wochen später an, ob man zufrieden war und wenn nein: was es zu bemängeln gab.

Am besten 1x rangehen, und wenn das Werbung ist und man dann Deinteresse zeigt, rufen die sicher nicht so schnell wieder an. Im Moment is die Nummer halt immer noch im Pool "nicht erreicht", da rufen die immer wieder an. Das gilt für alle Nummer, das macht keinen Sinn, NICHT ranzugehen... 1x sagen "nö, kein Interesse" ist immer noch besser als nur EIN erneuter Anruf...
Bei Otto gibt es Sadomaos-Sets ? Und davon höre ich erst jetzt ??? :haeh:

^^

Nene, die sind einfch nur hartnäckig und wollen einfach, dass ich wieder in Kauflaune komme. Doch es muss auch irgendwann mal reichen. Wir bekommen fast jede gefühlte 2. Woche auch einen Otto-Katalog zugeschickt. Mal dick, mal dünn, mal mit reduzierten Sachen, mit auf eine einzige Sparte beschränkt. Das ändert allerdings nichts an meinen Kaufgewohnheiten. Was ich nicht brauche, bestelle ich nicht. Dafür ärgere ich mich immer ein wenig darüber, dass die Papiertonne so schnell voll wird... :-D

Frau kann dort nix bestellen, weil es weder passende Schuhe noch genügend Auswahl an Kleidern Größe 34 gibt, und ich... Naja, was soll ich da regelmäßig bestellen ? Technik ? Viel zu teuer ! Kleidung ? Zu umständlich, ich besuche da lieber den echten Laden und kann dort mehrere Sachen vor Ort anprobieren.
Ich glaube das Letzte was wir dort bestellt haben waren 2 Nachtkonsolen, und da die Wohnung seit einiger Zeit komplett eingerichtet ist, gibts keinen echten Anlass zu Bestellungen... Außer Langeweile vielleicht. :B
 
Mich regt gerade auf, dass es am Sonntag bei uns gefühlt 42 Grad heiß wird und ich wohl das Haus verlassen muss, An so einem Tag würde ich mich am liebsten einsperren. :$
 
Mich regt gerade auf, dass es am Sonntag bei uns gefühlt 42 Grad heiß wird und ich wohl das Haus verlassen muss, An so einem Tag würde ich mich am liebsten einsperren. :$

mich regt eher auf das sich Leute über solche Äußerungen aufregen, weil wir ja einen späten Winter hatten und da doch alle schon gemosert hätten
Allerdings vergessen die nur das zum einen der wechsel ins andere Extrem noch schlechter ist und vorallem die allermeisten eine Heizung haben, die wenigsten aber eine Kliaanlagen um dem Wetter zu begegnen
Aber, die Wettervorhersage gibt sogar einen seltenen Grud, sch auf Montag zu Freuen
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück