Shadow_Man
Großmeister/in der Spiele
- Mitglied seit
- 10.11.2002
- Beiträge
- 36.921
- Reaktionspunkte
- 6.844
@Shadow: Dragon Age Inquisition und Dark Souls 2?
Stimmt, die hab ich ganz vergessen *schäm*

@Shadow: Dragon Age Inquisition und Dark Souls 2?
ja, es reicht aber nicht aus wenn man ein Pseudolevelsystem an einen Shooter klebt damit es ein RPG wird
Ich wollte damit nicht sagen, dass du das gesagt hast. Ich wollte eher darauf aufmerksam machen, dass sich heute viele Leute als "RPG-Fans" bezeichnen, die es überhaupt nicht sind und die Spiele wie Baldurs Gate und Co. nur mit der Kneifzange anfassen würden....Habe ich das je behauptet? Ich sagte lediglich daß RPG Elemente heutztage in fast allen Spielen vorkommen, was früher weniger der Fall war, und daß die RPG Kost heute bis auf wenige Ausnahmen früher als "RPG-Light" Kost abgetan wäre.
Ja, so wie es aussieht reicht es vielen anscheinend schon![]()
Ich wollte damit nicht sagen, dass du das gesagt hast. Ich wollte eher darauf aufmerksam machen, dass sich heute viele Leute als "RPG-Fans" bezeichnen, die es überhaupt nicht sind und die Spiele wie Baldurs Gate und Co. nur mit der Kneifzange anfassen würden....![]()
Ein Rollenspiel ist ein Spiel, in dem Spieler die Rollen fiktiver Charaktere bzw. Figuren übernehmen und selbst handelnd soziale Situationen bzw. Abenteuer in einer erdachten Welt erleben. Verwendet werden die eigene Fantasie, die Fantasie der Mitspieler und ein Regelwerk, das das Spiel strukturiert und eingrenzt. Bei spontanen oder traditionellen Rollenspielen (wie Räuber und Gendarm) sind die Regeln meistens implizit (z.B. das „Abschlagen“ des Gegners), während sie bei reglementierten Rollenspielen meist in Form eines oder mehrerer Handbücher vorliegen. Besonders bei reglementierten Rollenspielen gibt es häufig einen Spielleiter, der auch die Einhaltung der Regeln kontrolliert.
- Trifft auf beide zuEin Rollenspiel ist ein Spiel, in dem Spieler die Rollen fiktiver Charaktere bzw. Figuren übernehmen und selbst handelnd soziale Situationen bzw. Abenteuer in einer erdachten Welt erleben.
- trifft auf beide zuVerwendet werden die eigene Fantasie, die Fantasie der Mitspieler und ein Regelwerk, das das Spiel strukturiert und eingrenzt.
ja, aber solche Leute denken auch sie wären Weltoffen weil sie Pizza und Ćevapčići mögen oder meinen Treckies zu sein weil sie Chris Pine toll finden
Es ist nicht falsch die Sachen zu mögen oder einen Film nur zu schauen weil man einen Schauspieler toll findet, man sollte aber auf dem Teppich bleiben wenn man Labels verteilt
Was war die Frage es Polls? "blabla who play RPG's almost exclusively?"
Was hast Du eben selber geschrieben ..."Entscheidend ist jedoch bei einem CRPG, "
Übrigens, ich glaube 70% der CRPGs damals, da konnte man nicht entscheiden ob man gut oder böse war. man war halt der Held. Punkt.
Du sagst es selbst, Du sagst daß eines der hochgelobtesten RPGs der heutigen Zeit, TW, "ganz am Rande dessen, was ich noch als RPG bezeichnen würde.".
Also ist es wieder eine Frage der eigenen Vorliebenen, des eigenen Geschmacks. Ich sehe RPGs viel weitläufiger als Du und denke an die damaligen CRPG Zeiten bei weitem nicht so euphorisch zuück. Okay, an manche Spiele schon (Wasteland), aber dann denke ich gleichen Zug auch daran daß man es ne gefühlte Stunde von Diskette laden mußte bevor man spielen konnte
Wenn wir ehrlich sind kann man bei den wenigsten CRPGs den Ausgang entscheiden. Wie man dahin kommt ja, aber daß man am Ende die Welt rettet/den Bösewicht tötet ist selbst bei einem RPG Urvater, Ultima, vorgeschrieben.
Ich glaube nicht, dass das für Watch Dogs zutreffen wird. Unter "selbst handelnd" verstehe ich, dass man selbst entscheiden kann, wie man eine soziale Situation (überlicherweise ein Dialog bzw. eine soziale Interaktion) löst. Wenn man keine Wahlmöglichkeiten hat (ala Assassins Creed), dann ist es auch kein RPG.Ein Rollenspiel ist ein Spiel, in dem Spieler die Rollen fiktiver Charaktere bzw. Figuren übernehmen und selbst handelnd soziale Situationen bzw. Abenteuer in einer erdachten Welt erleben.
Natürlich sind Alpha Protocol und DX HR RPGs bzw. haben einen RPG-Kern. Beide nutzen jedoch Gameplay aus anderen Genres, Alpha Protocol 3rd person shooter und DX FPS Gameplay.Ich dachte Classic RPG. Und da würde ich Dir sogar Recht geben.
Aber bei CRPGs wie Du es meinstest gibt es so viele Unterkategorien... Diablo ist genauso ein RPG wie Skyrim wenn man sich auf die Oberbezeichnug CRPGs beschränkt. Bei den meissten Spielen bechränkt sich die Wahl der Dialoge auf "Esse ich Braten oder Hamburger" oder "Töre ich ihn so oder so" oder, ganz Fogeschwer "Töte ich den bösen oder verhafte ich ihn" wo beides zum selben Ergebniss führt, eventuell mit ein paar Gesinnungspunkten mehr oder weniger. Zu 99% sind Entscheidungen in Computerspielen eine farse. Ganz wenige Ausnahmen bestätigen die Regel. Wiel lautet eins meiner Lieblingsspiele der letzten Jahre? Ach ja, Alpha Protocol. Nach Deiner Definition ist AP ein echtes Rollenspiel? Da gibt es bestimmt viele die das anders sehen.
Wenn Du einem Classic RPG Fan sagen würdest TW2 hat nicht das Zeug zum CRPG, dann würde er es durchaus als Abwertung auffassen
Ich persönlich finde reine Rollenspiele immer langweiliger. Sie fordern so viel Zeit, etwas, das ich nicht in Unmengen habe und die wenige Zeit die ich zur Verfügung habe möchte ich nicht mit einem(!) Computerspiel verbringen. Außerdam waren die früher cool, heute finde ich es eher einen Rückschritt. In Zeiten wo die Technik dermassen fortgeschritten ist daß es problemlos möglich ist die besten Komponenten von z.B.Shooter, RPG und Adventure zu kombinieren sind die besten Spiele eben diese die das tun und sich nicht auf ein Genre beschränken.
Beispiele sind ja Alpha Protocoll und Deus Ex Human Revolution, beides Spiele die mir sehr zugesagt haben, mehr als Skyrim und TW.
Schreibt mal nicht solche Romane. Ich - als alter Mensch - kann nicht mehr so gut lesen.![]()
Also bis dahin konnte ich noch folgen, dann wurde es mir einfach viel zu viel Text.Kaum versucht man mal, das Niveau des Forums zu heben, ....
Also bis dahin konnte ich noch folgen, dann wurde es mir einfach viel zu viel Text.
![]()
Also bis dahin konnte ich noch folgen, dann wurde es mir einfach viel zu viel Text.
![]()