• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

@MrSmith: wegen Rechtsfahrgebot meinst Du jetzt also lediglich, dass einer tendenziell eher fast auf der Mittelmarkierung fährt mit 2m Abstand nach rechts, anstatt dass er einen normalen Abstand zum rechten Fahrbahnrand einhält? Also, so was in der Art ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, dass da viele "zu weit links" fahren ^^
"Normaler Abstand" ist relativ, möglichst weit rechts bedeutet möglichst weit rechts. Ich schätze du hast einen Führerschein, hat dich dein Fahrlehrer am Anfang nicht auch mal darauf hingewiesen weiter rechts zu fahren?

Also ich habe da anfangs erst einmal ein Gefühl dafür bekommen müssen, da man dass ja auch nicht so direkt sieht, außer indirekt im rechten Seitenspiegel natürlich.

Und ich habe nebenbei keine Angst dass ich jemanden auffahre, mir geht es nur um das völlig unnötige abbremsen meinerseits, trotz meines mehr als ausreichenden Sicherheitsabstandes.
 
"Normaler Abstand" ist relativ, möglichst weit rechts bedeutet möglichst weit rechts.
"möglichst weit" bedeutet aber nicht "so nah man kann" - im Gegenteil: es werden sogar (wenn möglich) ca 1m empfohlen. Alles andere wäre ja auch irre gefährlich => Fußgänger, die zwischen Autos nur hervorlugen, Autotüren von parlenden Autos, die aufgehen, Autospiegel von parkenden Autos, die man garantiert mal abfährt, wenn man so nah wie man kann versucht dran verobeizufahren, Autos, die ausparken und daher ein Stück nach links kommen oder Autos, deren Schnauze in die Fahrbahn reinragt, wenn sie von einer Ausfahrt oder Querstraße sich vortasten - das muss nicht alles zwangsweise zum Crash führen, aber allein dass man dann erschrocken ausweicht, ist schon sehr gefährlich.

Es hängt natürlich von der Straße ab, zB wenn Du jetzt ne engere Straße außerorts meinst, bei der rechts gar kein Bürgersteig ist und keine Autos parken, und bei der man bei 50cm Abstand nach rechts sogar eher Spiegel an Spiegel mit dem Gegenverkehr fährt, DANN sind 50cm Abstand nach rechts eher zu viel... oder wenn es eng wird und sich zwei begegnen, DANN sollte man natürlich auch langsamer fahren und so fahren, dass beide aneinander vorbeikommen. Aber ansonsten sollten es sogar möglichst 1m Abstand nach rechts sein.

Siehe auch zb Rechtsfahrgebot | Strafverteidiger in Kreuzberg – Kanzlei Hoenig Berlin | Strafrecht und Motorradrecht ca Mitte: "Wäre Gluffke in einem Sicherheitsabstand von 1 m vom rechten Fahrbahnrand gefahren, hätte ihn der Sportwagen nicht vom Mopped geholt" damit ist der typische empfohlene Abstand gemeint, ansonsten würde man das ja nicht "Sicherheitsabstand" nennen ;)

Oder auch hier: Bedeutung des Rechtsfahrgebots - Erklärung, Bußgelder, Wissenswertes "Das bedeutet aber nicht, soweit rechts wie möglich zu fahren .... es wird empfohlen etwa einen Meter zum Fahrbahnrand Abstand zu halten"

Ich schätze du hast einen Führerschein, hat dich dein Fahrlehrer am Anfang nicht auch mal darauf hingewiesen weiter rechts zu fahren?
nein, kein einziges Mal. Aber ich bin auch nie so gefahren, dass man ggf. in die Gefahr kommt, mit dem Gegenverkehr die Spiegel zu küssen oder so... und die Straßen hier in Köln sind eher eng, d.h Du kannst gar nicht so fahren, dass Du locker 1,5m Abstand nach rechts hast und gleichzeitig NICHT Deine Spur verlässt ;) und ca 1m Abstand sind ja wiederum sogar empfohlen - wenn Dein Fahrlehrer das wiederum anders gelehrt hat, also quasi dazu geraten hat, ständig mit nur 10-20cm Abstand da langzufahren, dann hatte der ehrlich gesagt diesbezüglich die falsche Info ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
1) allgemein bei uns in D rechts fährt und nicht links (wenn die Straße in beide Richtungen zugelassen ist) und man dann auch "relativ weit rechts" fahren soll, allerdings nicht "Reifen an Bordstein", sondern durchaus mit einem sicheren Abstand und dass man 2) auf Autobahnen/Kraftstraßen auch die rechte Spur nutzen muss, wenn es mehrere Spuren gibt und die rechte frei ist.
Nö, dies ist der Rechtsverkehr. :-D
Gut zu wissen: Das Rechtsfahrgebot in der StVO

Der Rechtsverkehr ist übrigens im selben Paragraphen der StVO festgehalten wie das Rechtsfahrgebot, allerdings in Absatz 1. Hier heißt es: „Fahrzeuge müssen die Fahrbahn benutzen, von zwei Fahrbahnen die rechte. Seitenstreifen sind nicht Bestandteil der Fahrbahn.“
Und ich wiederhole mich, soweit rechts zu fahren wie möglich, bedeutet natürlich auch dass man die Geschwindigkeit dementsprechend anpassen muss, wenn es schwieriger wird, z. B. in einer Kurve den Abstand nach rechts gering zu halten.
 
"möglichst weit" bedeutet aber nicht "so nah man kann" - im Gegenteil: ...
Jetzt geht dass schon wieder los. :B Wo habe ich behauptet, dass man so nah man kann fahren soll? So weit rechts wie möglich bedeutet für mich natürlich keine 10-20 cm Abstand, dass verstehe ich nicht mehr unter "möglich".
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt geht dass schon wieder los. :B Wo habe ich behauptet, dass man so nah man kann fahren soll?
Ich hab doch nicht behauptet, dass Du das behauptet hast :S nur weil man das, was man sage will, nochmal genauer klarstellt, heißt das noch lange nicht, dass man dem anderen vorwirft, er habe was völlig anderes gesagt...

Aber wenn ich schreibe "meinst Du jetzt also lediglich, dass einer ... mit 2m Abstand nach rechts, anstatt dass er einen normalen Abstand ... einhält?" und du nicht schreibst "ja, so was in der Art meine ich - natürlich soll man aber auch nicht mit nur 20cm Abstand fahren" sondern reagierst mit " "Normaler Abstand" ist relativ, möglichst weit rechts bedeutet möglichst weit rechts", dann hört sich sich das für mich eher so an, als würdest Du nicht zustimmen und eher andeuten, dass "möglichst weit rechts" eben so weit rechts wie es irgend nur geht bedeutet... da werd ich dann doch mal präziser werden dürfen und direkt auch Quellen raussuchen dürfen, die die Regelung erklären. :)

Es sollte ja auch klar, dass ich mit "normalem" Abstand nicht 1,90m meine, wenn ich in einem Beispiel 2m als "zu viel" wähle ;) Da kann man sich ja wohl denken, dass ich irgendwas zwischen 50-100cm meine mit "normal", und DA bist Du ja wohl der gleichen Meinung - also alles paletti. Schreib das doch einfach nächstes mal hin "jo, wenn du mit normal nicht grad 1,5m meinst" anstatt mit ner interpretierbaren Andeutung a la "möglichst weit bedeutet möglichst weit" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn wir jetzt vom Verkehr in den Verkehr gewechselt sind:
Meine Lieblingsidioten sind Drängler, Spezielle die Spezis die meinen schneller Fahren zu müssen in einer Schmalen und kaputten Straße wo aus gutem Grund Tempo 30 ist
 
Pffft ... jetzt weiß ich ja, wen ich da immer mit Tempo 250km/h und 50cm Sicherheitsabstand wegdrängel! :pissed: :finger2:

Allerdings weiß ich, dass die 50cm Sicherheitsabstand, oder wie ich es nenne Rabowke Penislänge!, zu wenig sind. Denn wenn ich so dicht auf ein Fahrzeug auffahre, sieht der doch garnicht mein Auf- und Abblenden. :rolleyes:

;)

Ich persönliche finde es nur schlimm, das einige Leute nicht in der Lage sind sich einzugestehen, dass es andere Fahrer gibt die schneller unterwegs sind. Findet man häufig bei Kleinwagen und natürlich die komplette Fahrerriege die mit einem BMW, Mercedes und/oder Audi unterwegs sind.

BMW Fahrer sind ganz schlimm und meine Freundin hat mir schon angedroht, sie würde mich verlassen wenn ich mir den neuen 4'er BMW kaufe. Verstehen kann ich sie! :B ;)
 
Ich hab doch nicht behauptet, dass Du das behauptet hast :S nur weil man das, was man sage will, nochmal genauer klarstellt, heißt das noch lange nicht, dass man dem anderen vorwirft, er habe was völlig anderes gesagt...
Wenn du eines Satz von mir zitierst und es dann direkt darunter schreibst, deute ich es aber so. ;)

Ich würde sagen 1 Meter Abstand nach rechts ist okay, aber mehr sollte es nicht sein, wenn man ein Problem damit hat dieses einzuhalten, kann man auch einfach weniger schnell fahren.
Ich persönliche finde es nur schlimm, das einige Leute nicht in der Lage sind sich einzugestehen, dass es andere Fahrer gibt die schneller unterwegs sind. Findet man häufig bei Kleinwagen und natürlich die komplette Fahrerriege die mit einem BMW, Mercedes und/oder Audi unterwegs sind.
Nur um das klarzustellen, ein notorischer Langsamfahrer bin ich auch nicht. Auf einer geraden übersichtlichen Strecke mit Tempolimit 100 km/h fahre ich auch relativ zügig, also Tacho 110 km/h was in etwa bei meinem Auto 105 km/h entspricht.

Aber es gibt anscheinend Leute die glauben, für sie würde die Physik eine Ausnahme machen und haben einen Radar in ihrem Auto eingebaut, ansonsten kann man sich manche Überholmanöver nicht wirklich erklären.

Und wie oft ich schon für solche Leute die mir überholend entgegenkamen abbremsen musste, ist auch nicht mehr lustig, wäre ich da in diesen Fällen mit normaler Geschwindigkeit weitergefahren oder auch nur weniger vorausschauend, wäre ich schon sehr lange nicht mehr Unfallfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönliche finde es nur schlimm, das einige Leute nicht in der Lage sind sich einzugestehen, dass es andere Fahrer gibt die schneller unterwegs sind. Findet man häufig bei Kleinwagen und natürlich die komplette Fahrerriege die mit einem BMW, Mercedes und/oder Audi unterwegs sind.

ja, aber es kommt halt auch drauf an wo einer schneller fahren will
Auf der freien Autobahn mit Tempolimit ist so Oberlehrerverhalten wirklich ein No-Go und sorgt eher dafür das sich ein Stau bildet, aber wenn das halt auf einer Strecke ist, wo das Tempolimit nicht nur eine reine Empfehlung ist sollte man doch besser mal zurückstecken

Allerdings, ein Subgenre der Drängler die echt mal in die Nachprüfung müssten sind Schleicher

Achja, so eine die quasi Englisch gefahren ist hatte ich auch mal und es war sicher kein Zufall das die grade aus dem Altersheim kam
Man muss wissen das an der Strecke nicht sonderlich viel Gehweg vorhanden ist und die Mauern quasi direkt an der Straße sind, aber das ist nicht wirklich ein Grund da mitten in der Straße zu schlechen und jedesmal panisch rüberzuziehen wenn ein Auto kam. Zum Glück kam da grade kein LKW oder der Bus, ich glaube die wär gestorben vor Panik
Aber was mir da oft auffällt ist, das grade Leute mit Kleinwagen echt extrem in der Mitte fahren weil die Angst vorm Bordstein haben, der aber gefühlt eine halbe Autobreite entfernt liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Spruch war jetzt auf keinen User hier in diesem Forum bezogen, sondern ist meine leidige Erfahrung.

Ich bin eine zeitlang beruflich und privat quer durch Deutschland gefahren, in 6-7 Jahren ca. 300tkm. Da bekommt man leider ziemlich viel mit. Man könnte jetzt behaupten, dass meine Erfahrung nicht der Allgemeinheit entsprechen: stimmt, aber jetzt fährt meine Freundin jeden Tag um die 140km, Großteil ist AB und erzählt mir exakt die gleichen Geschichten, wie ich sie selbst erlebt habe.

Mein bester Kumpel fährt einen BMW ... und trotzdem sind die Fahrer Vollidioten! :B ;)

Es ist erstaunlich, wie sich das Fahrverhalten von solchen Leuten verändert. Meinem Golf R, der als solcher schwer zu erkennen ist, machen sie nie Platz, wenn ich mit dem SLK AMG meiner Mutter unterwegs bin, wird sofort rübergezogen. Scheinbar können diese Leute nicht verkraften, von einem Golf überholt zu werden und sowas ist doch ein Armutszeugnis.

Was deine 110km/h betrifft ... nichts für ungut, aber ich fahre außerhalb immer +20km/h lt. Tacho mehr. D.h. wenn es die Situation erlauben würde, würde ich dich wohl auch überholen. ;)
 
Wenn du eines Satz von mir zitierst und es dann direkt darunter schreibst, deute ich es aber so. ;)
okay, dann muss ich halt demnächst immer noch dazuschreiben "ich weiß jetzt nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber du scheinst ja XY zu meinen, und wenn das so ist dann... bla bla bla" ;) :-D



Nur um das klarzustellen, ein notorischer Langsamfahrer bin ich auch nicht. Auf einer geraden übersichtlichen Strecke mit Tempolimit 100 km/h fahre ich auch relativ zügig, also Tacho 110 km/h was in etwa bei meinem Auto 105 km/h entspricht.
ich fahr auch immer nen TICK schneller. Ich kann aber echt nicht verstehen, warum dermaßen viele Leute DEUTLICH zu schnell fahren wollen, was ich daran merke, dass ich selbst bei Tempo 60 (50 erlaubt) noch von hinten "bedrängt" werde. Was soll das? Man kommt dann VIELLEICHT bei einer Ampel noch über grün, die ansonsten schon rot wäre - dafür steht man an der übernächsten Ampel, und am Ende ist man bei 20min Fahrtzeit vlt ne Minute früher da, hat aber die ganze Zeit das Risiko, ne Strafe zu kassieren. Das finde ich totalen Nonsense.



Und wie oft ich schon für solche Leute die mir überholend entgegenkamen abbremsen musste, ist auch nicht mehr lustig, wäre ich da in diesen Fällen mit normaler Geschwindigkeit weitergefahren oder auch nur weniger vorausschauend, wäre ich schon sehr lange nicht mehr Unfallfrei.
ich bin ehrlich gesagt froh, dass ich IN einer Großstadt wohne. D.h. Landstraßen, wo jemand den anderen überholt, muss ich nur ganz selten nutzen, und innerhalb von Köln kommt es nur ganz selten vor, dass jemand den anderen bei Nutzung der Gegenspur überholt, zb wenn einer nen Parkplatz sucht und langsamer fährt - dann sind das aber auch Situationen, bei denen man in 2Sek vorbei ist. Aber als meine Mutter mal ein paar Monate in der Reha im Sauerland war (von Köln aus ca 2Std Fahrt) und ich sie 2-3 mal besuchte, musste ich ca 50% der Strecke über Landstraßen, die auch quer durch Waldgebiete führen, fahren. Da hab ich trotz wenig Verkehr pro Fahrt mind. 2-3 haarsträubende Aktionen mitbekommen, u.a. fahr ich mit 100 in eine lange Rechtskurve mit Bäumen und Bpschen rechts, d.h. den Bereich, wo es wieder gerade wird, konnte man nicht im Voraus sehen - und kurz vor Ende der Kurve kommt 200m vor mir einer auf meiner Spur entgegen, der 3(!) Autos überholte - welcher Idiot kommt denn bitte überhaupt auf die Idee, in einer aus seiner Sicht Linkskurve zu überholen??? Am Ende war das dann so, dass ich frühzeitig merkte "das passt noch", solange ich bei 90km/h bleibe und nochmal kurz vom Gas gehe auf 70, der ist dann ca 30m vor mir problemlos eingeschert - aber wenn ich ein ähnlicher Idiot gewesen wäre und da mind. 120 fahre, oder wenn das vorderste Auto ein Rechthaber ist, der dann vlt sogar selber nochmal etwas Gas gibt nach dem Motto "DU überholst mich nicht!", dann hätte es gekracht...

Oder an sich noch irrer: gerade Strecke, 3 Radfahrer kommen mir entgegen - und natürlich MUSS dann ein LKW die Radfahrer genau so überholen, dass ich fast eine Vollbremsung machen muss, damit der LKW nicht wiederum nach rechts ausweichen muss und die Radfahrer mal eben mitgenommen hätte - was soll das? Wenn der kurz vom Gas geht, "verliert" der vielleicht 5 Sekunden - absolut irre so was... :S
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, RPGs sind meine Lieblingsspiele, dennoch freue ich mich momentan am meissten auf Starship Cizizen ;)

Ehrlich gesagt wüßte ich, außer Witcher 3 und Wasteland 2, gar nicht auf welche RPGs ich mich bald freuen soll.
 
warscheinlich denken die auch noch; Was denn, man levelt und spielt eine Rolle, deswegen ist ein RPG ... :S
 
Tja, RPGs sind meine Lieblingsspiele, dennoch freue ich mich momentan am meissten auf Starship Cizizen ;)

Ehrlich gesagt wüßte ich, außer Witcher 3 und Wasteland 2, gar nicht auf welche RPGs ich mich bald freuen soll.

Naja, es ist doch schon sehr erstaunlich, dass bei Leuten, die angeblich "almost exclusively" (=95%+) RPGs spielen, NICHT-RPGs (also Spiele, die sie ja eigentlich gar nicht spielen...) so hoch im Kurs stehen.....:B

Anstehende RPGS: Wasteland 2, Witcher 3, Project Eternity, Divinity: Original Sin, Torment: Tides of Numenera, Shadowrun Returns, Cyberpunk 2077, Dark Souls 2, Dragon Age: Inquisition, Mass Effect 4, South Park: The Stick of Truth,...... ;)

Und außerdem meinst du wohl Star Citizen..... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
warscheinlich denken die auch noch; Was denn, man levelt und spielt eine Rolle, deswegen ist ein RPG ... :S

Wobei das gar nicht so abwegig ist wie Du meninst da immer mehr Spiele Rollenspielelemente beinhalten, fast alle 3D Spiele haben ja irgendwo Rollenspielelemente (Skills, freischaltbare Gadgets oder so).

Watch Dogs hat so was garantiert
TW ist ein RPG
MGS hat so was bestimmt auch
FF ist ein RPG
ESO auch
DAI auch
AC hat auch RPG Elemete meine ich (?)

Die restlichen Spiele sagen mir nix.

Und RPG Fans heute sind nicht das was RPG Fans for 15 Jahren waren. Wir haben damals AD&D und DSA als Brettspiel gespielt. Mittlerweile sind selbst "echte" RPGs entweder Action RPGs oder Leichtgewichte (in den augen der alten Hasen). Dafür vermischen sich in den letzten Jahren die Genres Action/Egoshooter/RPG immer mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Rollenspiele anbelangt hatte ich mir mal eine Liste gemacht:

2013: Das Schwarze Auge: Schicksalsklinge Neuauflage, Demonicon, Divinity Original Sin, Wasteland 2, Shadowrun Returns, Chaos Chronicles und Schwarze Auge Blackguards
2014: Dark Souls 2, Project Eternity, Cyberpunk 2077, Witcher 3, Shroud of the Avatar, Dragon Age: Inquisition
2015: Torment

Ob die alle gut werden, weiß ich natürlich nicht, aber sie sind interessant :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei das gar nicht so abwegig ist wie Du meninst da immer mehr Spiele Rollenspielelemente beinhalten, fast alle 3D Spiele haben ja irgendwo Rollenspielelemente (Skills, freischaltbare Gadgets oder so).

Watch Dogs hat so was garantiert
TW ist ein RPG
MGS hat so was bestimmt auch
FF ist ein RPG
ESO auch
DAI auch
AC hat auch RPG Elemete meine ich (?)

Die restlichen Spiele sagen mir nix.

Ein Spiel mit RPG-Elementen ist kein RPG. Oder ist jetzt heute auch Battlefield ein RPG, weil man in "Levels" aufsteigen kann im MP? :B

@Shadow: Dragon Age Inquisition und Dark Souls 2?
 
Ein Spiel mit RPG-Elementen ist kein RPG. Oder ist jetzt heute auch Battlefield ein RPG, weil man in "Levels" aufsteigen kann im MP? :B

Habe ich das je behauptet? Ich sagte lediglich daß RPG Elemente heutztage in fast allen Spielen vorkommen, was früher weniger der Fall war, und daß die RPG Kost heute bis auf wenige Ausnahmen früher als "RPG-Light" Kost abgetan wäre.
 
ja, es reicht aber nicht aus wenn man ein Pseudolevelsystem an einen Shooter klebt damit es ein RPG wird
 
Zurück