• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Friedrich war mir schon ab dem ersten Tag unsympathisch, die Berichte aus den letzten Tagen tun ihr übriges. Ich mein, das "schlimme" ist ja, das die CDU "meine" Partei ist, aber es regt mich jedesmal aufs neue auf, wenn ich sehen muss, welche Spaten welche Ämter bekleiden. :S

:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D:-D wählst die CDU und wunderst dich dass Spaten in hohen Ämtern sitzen... JUST MADE MY DAY:]
 
Zuletzt bearbeitet:
Du missverstehst:
Ich meinte mehr damit, dass manche Geschlechtsgenossen gern über Fussball reden, selbst aber kaum ein Spiel über 2x45 Minuten durchhalten könnten, von Autos schwärmen, die sie sich eh nie leisten könnten und das Thema "Frauen" nur bei der Theorie verblieben sind.
So sieht es nämlich aus: Ein Gentleman genießt und schweigt. ;)
 
Selbst wenn ... kannst doch wählen was du willst? :O

Davon ab, dass du dann eine Sperre in diesem Forum bekommst, ich deinen Avatar mit brauner Soße verunstalten werde und alle deine Beiträge mit "gez. Nazi-Panse!" editieren werde. :finger:

Du siehst ... freie Meinung und anders "denkende" ( "denkende" und Nazis, ich feier immer noch! ) sind hier echt willkommen! :]
 
ja sicher, du sagst es, anders denkende, was Nazis u.ä. ja ausschließt ;)
 
Also ich weiß auch, was ich wähle - und vom rechten Rand kann das gar nicht weit genug weg sein. ;)
 
Mich regen Leute auf, die nicht einen Grill anbekommen und deswegen Grillanzünder verwenden deren sprittiger Geruch dann bei mir in der Wohnung landet... einfach nur zum kotzen:$:$:$
 
Autofahrer - es gibt so unfassbar dumme wo man sich fragt wie zum Teufel sind die an einen Führerschein gelangt.

1. Rechtsfahrgebot
Wird von mindestens 50% nicht eingehalten, manche fahren teilweise auf der Gegenfahrbahn. %)

2. Abbiegen im Schneckentempo
Wenn kein Fußgänger oder Radweg vorhanden ist, dann kann man auch ein klein wenig zügiger als mit 5 km/h abbiegen.

3. Auf Vorfahrt beharren
Es tut wirklich nicht weh, auf seine Vorfahrt zu verzichten, wenn das einem entgegen kommende Fahrzeug z. B. an parkenden Autos vorbeifährt, man selbst noch reichlich Abstand hat und es nicht mehr weit für das andere Auto wäre.

Und jetzt was mich wirklich am meisten aufregt: Der Sicherheitsabstand. :S

Mittlerweile verfahre ich so wenn mir Leute zu dicht auffahren, Blinker rechts und bremse langsam ab und bleibe einfach stehen, natürlich erst an einer übersichtlichen Stelle, also keine Kurve oder ähnliches.

EDIT: Und nicht zu vergessen, "die Spezialisten" die meinen erst bremsen und dann blinken wäre eine grandiose Idee..
 
Zuletzt bearbeitet:
Autofahrer - es gibt so unfassbar dumme wo man sich fragt wie zum Teufel sind die an einen Führerschein gelangt.

1. Rechtsfahrgebot
Wird von mindestens 50% nicht eingehalten, manche fahren teilweise auf der Gegenfahrbahn. %)
^^ das Rechtsfahrgebot hat doch an sich nur auf Autobahnen/Kraftfahrstraßen eine Bedeutung, da man dort nicht rechts überholen darf - wo soll es aber denn da eine Gegenfahrbahn geben? ^^ oder meinst Du jetzt, dass die nicht nur links, sondern fast an der Leitplanke entlangfahren?


2. Abbiegen im Schneckentempo
Wenn kein Fußgänger oder Radweg vorhanden ist, dann kann man auch ein klein wenig zügiger als mit 5 km/h abbiegen.
besser es muss mal vlt ein Autor "zu viel" etwas vom Gas, weil der Vordermann lahm abbiegt, als dass ein mal zu viel dann doch ein Fußgänger/Radfahrer übersehen wird, weil einer "flott" abbiegt ;) ich glaub aber, dass sicher manche auch deswegen langsam abbiegen, weil sie nicht so oft fahren und falsch schalten... ^^ auf 20 runter und noch im 4. Gang sein kommt nicht so gut :B


3. Auf Vorfahrt beharren
Es tut wirklich nicht weh, auf seine Vorfahrt zu verzichten, wenn das einem entgegen kommende Fahrzeug z. B. an parkenden Autos vorbeifährt, man selbst noch reichlich Abstand hat und es nicht mehr weit für das andere Auto wäre.
Ich verstehe zwar jetzt Dein Beispiel nicht, aber: das mit dem "ich hab Vorfahrt/Recht, also setz ich das auch durch!" ist echt zum Kotzen. In ner großen Stadt wie Köln passiert das einem auf ner 20 Minuten-Fahrt mindestens 1-2 Mal, dass jemand durch den Verzicht auf sein Recht einem anderen Fahrer eine Wartezeit erspart, ohne dass der "Durchlasser" faktisch Zeit verliert, weil er eh nur kurz vom Gas geht und sowieso 100m später an einer Ampel steht. Stattdessen wird sogar aggressiv Gas gegeben, damit der Wartende es ja nicht wagt, es doch zu versuchen...

Ganz schlimm zB Fälle wie: ich will nach links auf nen Parkplatz, und der Gegenverkehr fährt und fährt und fährt, ne 30m Lücke wird natürlich mit Vollgas wieder zugemacht - und ich PLUS inzwischen 10 Autos hinter mir, weil es ne normale einspurige Fahrbahn ist, stehen rum und warten... oder auch: man parkt aus, blinkt, ist mit einem Reifen schon auf der Straße - und die Autos lassen einen nicht raus, obwohl 20m weiter vorne die Ampel rot ist, sondern stellen einen sogar zu - das ist echt zum :$ vor allem wenn man gar nicht nur raus, sondern eh sofort umdrehen wollte - da würden 3-4m Lücke reichen, um doch rauszufahren... oder auch man will rechts auf ne Straße abbiegen, dort ist schon Stau - und anstatt dass der nächste, der ans "Stauende" kommt, ne Lücke lässt und mich rauslässt, stellt er sich vor mich und macht dicht...

Ich selber lasse immer wieder zB Leute abbiegen, obwohl ich Vorfahrt hätte, zB aus Straßen, bei denen ich weiß, dass man da ansonsten sehr lange auf eine Lücke im Verkehr wartet. Oder ich geh auch mal vom Gas, um Fußgänger die Straße queren zu lassen, wenn ich sehe, dass keine Gegenverkehr kommt und ich der einzige Grund bin, warum die Leute da noch stehen müssen.


Und jetzt was mich wirklich am meisten aufregt: Der Sicherheitsabstand. :S
.
Was wieder zum "langsam abbiegen" führt: bei gutem Sicherheitsabstand dürfte es Dich an sich nicht stören, wenn einer langsam abbiegt :-D ;) Aber extra anzuhalten, das find ich schon ziemlich crazy - ich verzögere doch nicht meine Ankunft, nur um einen zu "ärgern", der mir im Zweifel ein neues Auto spendieren darf, weil ER im Falle eines Unfalles die Auffahr-Schuld trägt ^^ Nebenbei: die Rückspiegel vergrößern idR - bist Du Dir da auch sicher, dass einer wirklich so nah an Dir dran ist, wie du meinst?
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ das Rechtsfahrgebot hat doch an sich nur auf Autobahnen/Kraftfahrstraßen eine Bedeutung, da man dort nicht rechts überholen darf - wo soll es aber denn da eine Gegenfahrbahn geben? ^^ oder meinst Du jetzt, dass die nicht nur links, sondern fast an der Leitplanke entlangfahren?
Nein, das Rechtsfahrgebot gilt immer und damit ist in der StVO folgendes gemeint:
(2) Es ist möglichst weit rechts zu fahren, nicht nur bei Gegenverkehr, beim Überholtwerden, an Kuppen, in Kurven oder bei Unübersichtlichkeit.
besser es muss mal vlt ein Autor "zu viel" etwas vom Gas, weil der Vordermann lahm abbiegt, als dass ein mal zu viel dann doch ein Fußgänger/Radfahrer übersehen wird, weil einer "flott" abbiegt ;) ich glaub aber, dass sicher manche auch deswegen langsam abbiegen, weil sie nicht so oft fahren und falsch schalten... ^^ auf 20 runter und noch im 4. Gang sein kommt nicht so gut :B
Also ich weiß noch dass mein Fahrlehrer mir beigebracht hat, in der Regel im zweiten Gang mit 15-20 km/h abzubiegen, dies war aber bei Fußgängerwegen usw...

In der Regel sollte man bevor man abbiegt sich 100% vergewissern, auch zusätzlich noch mit einem Schulterblick, ob alles frei ist bzw. ein Fußgänger oder Radfahrer kommt und nicht erst beim abbiegen.

Wenn man in der Fahrprüfung beim Abbiegevorgang anhalten muss weil z. B. ein Radfahrer kommt, dann wird dies als Fehler gewertet und nicht als besonders rücksichtsvolles fahren. :-D
Ich verstehe zwar jetzt Dein Beispiel nicht, aber: das mit dem "ich hab Vorfahrt/Recht, also setz ich das auch durch!" ist echt zum Kotzen.
Mit dem Fahrzeug welches einem entgegenkommt meine ich folgendes, wieder aus der StVO:
§6 Vorbeifahren
Wer an einem haltenden Fahrzeug, einer Absperrung oder einem sonstigen Hindernis auf der Fahrbahn links vorbeifahren will, muß entgegenkommende Fahrzeuge durchfahren lassen. Muß er ausscheren, so hat er auf den nachfolgenden Verkehr zu achten und das Ausscheren sowie das Wiedereinordnen - wie beim Überholen - anzukündigen.
Was wieder zum "langsam abbiegen" führt: bei gutem Sicherheitsabstand dürfte es Dich an sich nicht stören, wenn einer langsam abbiegt :-D ;)
Bei (m)einem guten Sicherheitsabstand muss ich bei Fahrern die mit normaler Geschwindigkeit abbiegen überhaupt nicht bremsen, sondern nur vom Gas gehen oder einen Gang herunter schalten, dass reicht eigentlich immer.

Nur bei Leuten die meinen in Superzeitlupe wäre immer und überall angemessen, muss ich überhaupt erst bremsen. :]

Aber extra anzuhalten, das find ich schon ziemlich crazy - ich verzögere doch nicht meine Ankunft, nur um einen zu "ärgern", der mir im Zweifel ein neues Auto spendieren darf, weil ER im Falle eines Unfalles die Auffahr-Schuld trägt ^^ Nebenbei: die Rückspiegel vergrößern idR - bist Du Dir da auch sicher, dass einer wirklich so nah an Dir dran ist, wie du meinst?
Wenn der mir so nahe auffährt, dass ich dem seine Blinker nicht mehr sehen kann, ja, dann bin ich mir sicher dass der "nah" dran ist. :B

Was die Verzögerung meiner Ankunft betrifft, das sind einige wenige Sekunden, also nicht der Rede wert. Und ich mach dass auch nicht um die Leute zu ärgern, sondern erstens, damit ich nicht immer in dem Rückspiegel schauen muss, ob er einen Überholvorgang startet, da ich dann natürlich nicht mehr beschleunigen darf.

Und auch möchte ich nicht dass irgend ein Trottel mir auffährt, dies würde dann meine Ankunft wirklich verzögern. Vor ein paar Wochen hatte ich so einen Superfahrer, der mich in einer unübersichtlichen Kurve überholt hat, vorher 2 Meter Abstand, ein wenig später traf ich dann auf einen Auffahrunfall, rate mal wer den verursacht hat. ;)

Ich glaube die Idioten freuen sich, dass sie mich so einfach überholen können, damit sie ordentlich Gas geben können. Also ärgern tue ich sie damit wohl eher nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was wieder zum "langsam abbiegen" führt: bei gutem Sicherheitsabstand dürfte es Dich an sich nicht stören, wenn einer langsam abbiegt :-D ;) Aber extra anzuhalten, das find ich schon ziemlich crazy - ich verzögere doch nicht meine Ankunft, nur um einen zu "ärgern", der mir im Zweifel ein neues Auto spendieren darf, weil ER im Falle eines Unfalles die Auffahr-Schuld trägt ^^ Nebenbei: die Rückspiegel vergrößern idR - bist Du Dir da auch sicher, dass einer wirklich so nah an Dir dran ist, wie du meinst?

Ich kenn jetzt die Gesetze nicht, aber macht man sich nicht sogar unter Umständen mitschuldig, wenn man durch starkes "unnötiges" Abbremsen einen Auffahrunfall produziert? (nicht falsch verstehen, mir gehn solche Leute auch uff de Sack ;) )

Zu seinem Bespiel mit der Vorfahrt: Ich glaube er meint, wenn man eine enge Straße hat und auf der einen Seite in gewissen Abständen Autos parken (gibts bei uns im Wohngebiet auch) und Leute die auf der Seite fahren wo keine parkenden Autos stehen dann nicht anhalten und der andere bremsen muss, nur weil sie der Regel nach Vorfahrt haben.
 
@Lukescheater
Genau das meinte ich, sorry wenn es etwas missverständlich formuliert war. ;)
 
Ich kenn jetzt die Gesetze nicht, aber macht man sich nicht sogar unter Umständen mitschuldig, wenn man durch starkes "unnötiges" Abbremsen einen Auffahrunfall produziert? (nicht falsch verstehen, mir gehn solche Leute auch uff de Sack ;) )
das muss dann aber schon ein EXTREM unnötiges Bremsen sein, zB mitten auf ner freien Straße einfach mal so voll in die Eisen, oder wenn einer ohne blinken ganz abrupt dann inkl. quasi Vollbremsung abbiegt. Auf keinen Fall aber kann man dem Abbiegenden nen Vorwurf machen, nur weil der nicht zügig abbiegt - es könnte ja schließlich auch wirklich da ein Fußgänger oder Radfahrer sein, wegen dem das Auto beim abbiegen auch ganz anhält das der Hintermann (noch) nicht sieht.

Zu seinem Bespiel mit der Vorfahrt: Ich glaube er meint, wenn man eine enge Straße hat und auf der einen Seite in gewissen Abständen Autos parken (gibts bei uns im Wohngebiet auch) und Leute die auf der Seite fahren wo keine parkenden Autos stehen dann nicht anhalten und der andere bremsen muss, nur weil sie der Regel nach Vorfahrt haben.
jo, er hat es ja auch konkretisiert. Bei so was lass ich auch durchaus mal den durch, der an sich warten müsste, zB vor allem wenn mal ein LKW ne Spur blockiert und auslädt und dann schon 4-5 Autos warten. Wenn ich dann noch 100m weg bin: Lichthupe, sollen die 4-5 halt schnell durch, kostet mich vlt 10 Sekunden.


@MrSmith: wegen Rechtsfahrgebot: das eigentliche Rechtsfahrgebot gilt immer, stimmt - aber damit ist NICHT gemeint, dass man bei einer normalen mehrspurigen Straße (gibt es hier in Köln viele) auf der rechten Spur fahren soll, wenn die frei ist. Damit ist nur gemeint, dass man 1) allgemein bei uns in D rechts fährt und nicht links (wenn die Straße in beide Richtungen zugelassen ist) und man dann auch "relativ weit rechts" fahren soll, allerdings nicht "Reifen an Bordstein", sondern durchaus mit einem sicheren Abstand und dass man 2) auf Autobahnen/Kraftstraßen auch die rechte Spur nutzen muss, wenn es mehrere Spuren gibt und die rechte frei ist.

Du meinst aber wohl, dass einer tendenziell eher fast auf der Mittelmarkierung fährt mit zB 2m Abstand nach rechts, anstatt dass er einen normalen Abstand zum rechten Fahrbahnrand einhält? Also, so was in der Art ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen, dass da viele "zu weit links" fahren ^^ oder redest Du jetzt wiederum von Straßen, die keine Mittelmarkierung haben und die Leute so nutzen, als sei es eine Einbahnstraße?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück