• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

was ist dir lieber, Überwachung oder ne 45er im hals?

Wenn Du so zugespitzt fragst, dann antworte ich auch dementsprechend: Ganz klar Letzteres.;)

Lieber habe ich in einem freiem Land ein etwas erhöhtes Sterberisiko, als systemkonformer "Untertan" in einem faschistoiden Polizeitstaat zu sein.

Wie immer gilt es, einen goldenen Mittelweg zu finden. Der aktuell angestrebte Überwachungsgrad ist doch vollkommen indiskutabel!
 
Die Scheinheiligkeit mancher Politiker, vorallem von Herrn Trittin:
Auf seiner Flucht vor den US-Behörden meidet Edward Snowden westliche Demokratien. Jetzt fordert Grünen-Fraktionschef Trittin, den Informanten in Europa aufzunehmen. Es sei peinlich, dass er "bei Despoten Unterschlupf finden muss".

Als ob Trittin einem dt. Whistleblower, der Staatsgeheimnisse verrät, Straffreiheit gewähren würde. Vorallem würde mich interessieren, wie Herr Trittin das Auslieferungsabkommen mit den USA umgehen wollen würde.

Dieses Blabla im Wahlkampf nervt mich einfach ... vorallem von dem grünen Pack! :B ;)

Jetzt kämpfst du aber mit harten Bandagen......

Für mich persönlich besteht ein Unterschied zwischen einem Geheimnisverräter und einem, der kriminelle Machenschaften seines Arbeitgebers aufdeckt. Jeder, der nur ein bisschen Anstand und moralische Grundwerte hat, sollte so handeln.....

Das Auslieferungsabkommen ist ganz einfach zu umgehen. Der Herr Snowden ist nämlich ein Kronzeuge in einem Völkerrechtsverfahren gegen die USA, die mit ihren Abhörabktionen deutsches, europäisches und internationales Recht gebrochen haben......

Von den Grünen mag man zwar halten, was man will, aber der Hr. Trittin hat nicht so unrecht mit seiner Aussage. Es ist schade, dass wir von so einer windigen, nichtssagenden und meinungslosen Politikerin wie der Fr. Merkel regiert werden.....;)
 
Nicht das wir uns falsch verstehen ... mich regt nicht die Forderung an sich auf, sondern vielmehr, dass das ganze Thema zur PR genutzt wird. Denn ein Trittin weiß sehr genau, dass es eben nicht so einfach ist und, ich wiederhole meine Frage von oben gern nochmal: auch ein Herr Trittin würde die Auslieferung eines dt. Whistleblowers fordern, vorallem dann, wenn SPD / Grüne regieren.

Oder willst du mir ernsthaft erzählen, dass der Typ dann genauso argumentieren würde? Auch in Dtl. gibt es Gesetze gg. Geheimnisverrat.

Ich persönlich finde es auch immer grenzdebil, wenn Leute wie Assange oder jetzt Snowden in einem Land Asyl beantragen, was im Vorfeld nicht unbedingt durch Demokratische Stärke bzw. Tolerenz aufgefallen ist. ;)

Leute wie die zwei o.g. werden halt zum PR Spielball und, damit sie ihre eigene Haut retten, können beide scheinbar damit gut leben. Widerspricht mMn zwar dem eigentlichen Ziel der beiden Herrschaften, aber bitte ... :P
 
Zuletzt bearbeitet:
So oder so, Ich sympathisiere mit Snowden genauso wie mit Assange. Es gibt zu wenig Leute, die genügend Rückgrat zeigen und dem allgemeinen Volk die Augen diesbezüglich öffnen, was sich die eine oder andere Weltmacht an fragwürdigen Aktionen erlaubt. Und dass auf Staatsgeheimnisverrat gerne auch mit der Todesstrafe gedroht wird... In manchen Dingen kann man gerne auf die Amis schauen, aber in Sachen Menschenrechte hat die USA noch einiges aufzuholen. Vor allem kotzt es mich an, dass illegale Handlungen seitens des Staates oder der Geheimdienste gerne schöngeredet und Menschen wie Snowden als DER Staatsfeind Nr.1 diffamiert werden.
 
Nicht das wir uns falsch verstehen ... mich regt nicht die Forderung an sich auf, sondern vielmehr, dass das ganze Thema zur PR genutzt wird. Denn ein Trittin weiß sehr genau, dass es eben nicht so einfach ist und, ich wiederhole meine Frage von oben gern nochmal: auch ein Herr Trittin würde die Auslieferung eines dt. Whistleblowers fordern, vorallem dann, wenn SPD / Grüne regieren.

Oder willst du mir ernsthaft erzählen, dass der Typ dann genauso argumentieren würde? Auch in Dtl. gibt es Gesetze gg. Geheimnisverrat.
Ob der Trittin das auch fordern würde, wenn er an der Regierung wäre, ist natürlich fraglich. ;)

Es gibt aber in Deutschland und in den USA auch Gesetze gegen Machtmissbraucht. Kriminelle Machenschaften von Regierungsinstitutionen, die unter dem Deckmäntelchen des Staatsgeheimnisses betrieben werden, haben den Schutz nicht verdient, hinter dem sie sich verstecken. Es ist Pflicht jedes Bürgers, kriminelle Machenschaften aufzudecken, wenn man Kenntnis davon hat, so sehe ich das zumindest. Wenn sich die Regierung nicht an die eigenen Gesetze hält, dann sind diese nicht das Papier wert, auf dem sie stehen. Und dem "Geheimnisverräter" dann mit Verfolgung zu drohen, grenzt an Lächerlichkeit.
Es geht hier ja nicht darum, dass der Snowden die Namen von Geheimagenten an fremde Länder usw. verkauft hat. Das wäre natürlich Hochverrat. Nein, er hat das illegale und völkerrechtswidrige Abhören von Personen und Institutionen im In- und Ausland aufgedeckt, was schon an erster Stelle nie hätte exisiteren dürfen.....

Ich persönlich finde es auch immer grenzdebil, wenn Leute wie Assange oder jetzt Snowden in einem Land Asyl beantragen, was im Vorfeld nicht unbedingt durch Demokratische Stärke bzw. Tolerenz aufgefallen ist. ;)

Leute wie die zwei o.g. werden halt zum PR Spielball und, damit sie ihre eigene Haut retten, können beide scheinbar damit gut leben. Widerspricht mMn zwar dem eigentlichen Ziel der beiden Herrschaften, aber bitte ... :P
Was wirklich grenzdebil ist, dass "demokratische" Staaten sich schlichtweg weigern, diesen Leuten politisches Asyl anzubieten, weil sie derart Schiss vor den USA haben. Da bleibt denen ja nicht wirklich viel übrig, als die wenigen Möglichkeiten zu nutzen, die sich ihnen bieten. Entweder das, oder lebenslange Haft und eventuell auch Folter usw. und der ganze "Spaß" in den USA.....
 
Versteh die Aussage nicht falsch ... aber Snowden ist der Staatsfeind im Moment. Ob nun #1 oder nicht, allein die Tatsache, dass er als Rettungsanker die Namen aller im Moment agierenden CIA Agenten inkl. Tarnidentität kopiert hat, macht ihn nunmal zum Sicherheitsrisiko.

Denn, das mag jetzt nach einem schlechten Krimi klingen, aber wenn die Liste wirklich veröffentlicht wird, sind die Agenten doch so gut wie tot.

Das ist jetzt mal nur ein Beispiel, welche Brisanz die Daten haben. Vorallem, machen wir uns mal nichts vor: diese Daten haben nichts mit dem eigentlichen Ansinnen von Snowden zutun. ;)
 
Ich persönlich finde es auch immer grenzdebil, wenn Leute wie Assange oder jetzt Snowden in einem Land Asyl beantragen, was im Vorfeld nicht unbedingt durch Demokratische Stärke bzw. Tolerenz aufgefallen ist. ;)

Nö, das ist eigentlich überhaupt nicht grenzdebil, sondern im Gegenteil sogar sehr intelligent. Wenn ich mich vor Fraktion A verstecken muss, mache ich das dann a) bei Fraktion B, die mit A verbündet ist oder b) bei Fraktion C, welche ein erklärter Gegner von Fraktion A ist?

Würde Snowden sich hier in Europa verstecken, es würde vermutlich keinen Monat dauern, bis ihn die USA in sicherem Gewahrsam hätten.
 
Versteh die Aussage nicht falsch ... aber Snowden ist der Staatsfeind im Moment. Ob nun #1 oder nicht, allein die Tatsache, dass er als Rettungsanker die Namen aller im Moment agierenden CIA Agenten inkl. Tarnidentität kopiert hat, macht ihn nunmal zum Sicherheitsrisiko.

Denn, das mag jetzt nach einem schlechten Krimi klingen, aber wenn die Liste wirklich veröffentlicht wird, sind die Agenten doch so gut wie tot.

Das ist jetzt mal nur ein Beispiel, welche Brisanz die Daten haben. Vorallem, machen wir uns mal nichts vor: diese Daten haben nichts mit dem eigentlichen Ansinnen von Snowden zutun. ;)
Das ist ja das Lustige an dieser Definition "Staatsfeind": Die Amerikaner haben da ihre eigenen Vorstellungen darunter.
Unter Staatsfeind verstehe ich jemanden, der eine Gefahr für die gesamte Öffentlichkeit ist, als sowohl für Staatsmenschen wie auch Otto-Normal-Bürger. Siehe Bin Laden und Co, Serienkiller oder andere Menschentypen, denen man besser nicht direkt begegnen sollte, wenn einem sein Leben lieb und teuer ist.

Snowden ist jemand, der seinen gut situierten Lebensstil (200.000€ Verdienst im Jahr, ein Häuschen auf eine Insel, eine Beziehung...) aufgeopfert hat, weil er seine Landsleute (und die anderer Staaten) aufklären wollte. Dass da Agenten schnell in die Gefahrenzone geraten, ist "Berufsrisiko".

Allein für die NSA und die obersten Machthaber der Vereinigten Staaten ist er eine "Gefahr", nicht für die US-Bürger.

Aber dazu hat jeder so seine eigene Perspektive.
 
Außerdem hat die USA schon einen neuen Whistleblower aka Staatsfeind gefunden. Scheinbar soll ja 4-Sterne-Generall Cartwright verraten haben, dass die US Geheimdienste hinter dem Stuxnet Angriff auf iranische Atomanreicherungsanalagen stecken.

Schon wieder jemand, der ein Verstoß gegen das Völkerrecht durch die USA verraten hat..... :B

@ Rabowke
Richtig, diese Daten haben mit dem Ansinnen nichts zu tun. Aber wenn du in Gefahr bist, für immer in einem geheimen CIA "Gefängnis" zu verschwinden, würdest du dich auch irgendwie "versichern" wollen......kannst ja mal Murat Kurnaz fragen oder die Leute in Guantanomo, wie die USA mit ihren Gefangenen umgehen......
 
Nö, das ist eigentlich überhaupt nicht grenzdebil, sondern im Gegenteil sogar sehr intelligent.[...]
Intelligent für die eigene Freiheit ... richtig.

Aber gg. was lehnt sich denn der Snowden auf? Gegen Machenschaften, die ein Staat aus seiner Sicht nicht tun sollte. Soweit so richtig. Nur spielt er mit dem Asylantrag genau solchen Staaten in die Hand, die bislang auch nicht als lupenreine Demokratie bekannt waren bzw. wo ziemlich häufig Leute "einfach so" verschwunden sind.

Im Normalfall würde jemand doch so ein Land nicht mit dem Arsch anschauen ... salopp gesagt.

Solche Personen wie Snowden oder Assange lassen sich damit von Staaten instrumentalisieren, die sie "eigentlich" bekämpfen wollen.

Dieser Umstand regt mich auf.
 
Das ist ja das Lustige an dieser Definition "Staatsfeind": Die Amerikaner haben da ihre eigenen Vorstellungen darunter.
Unter Staatsfeind verstehe ich jemanden, der eine Gefahr für die gesamte Öffentlichkeit ist, als sowohl für Staatsmenschen wie auch Otto-Normal-Bürger. Siehe Bin Laden und Co, Serienkiller oder andere Menschentypen, denen man besser nicht direkt begegnen sollte, wenn einem sein Leben lieb und teuer ist.
Nichts für ungut, aber du hast doch damit erklärt, warum Snowden als Staatsfeind betrachtet werden muss. :B

Was meinst du, wo ein Großteil der CIA Agenten weltweit unterwegs sind? Was für eine Logistik und vorallem Personen dahinter stehen? Nicht das wir uns falsch verstehen, ich bin weder Fan der CIA, der NSA oder der allgemeinen Situation ... nur darf man nicht so tun, als ob die dt. Regierung in so einem Fall anders reagieren würde. ;)

Übrigens ... was das Thema CIA betrifft, ich kann euch dieses Buch nur ans Herz legen: Tim Weiner: CIA - Die ganze Geschichte

[...]Allein für die NSA und die obersten Machthaber der Vereinigten Staaten ist er eine "Gefahr", nicht für die US-Bürger.[...]
Ernsthaft?

Weil der nette Jihad Typ von nebenan bei einem enttarnten CIA Agenten in seinen Reihen sicherlich sagen wird: Kumpel, vorbei! Kannst nach Hause fahren ... du bist aufgeflogen, war nett mit dir und nochmal vielen Dank für die jahrelange Zusammenarbeit.

D.h. min. der betroffene "fieldagent" dürfte so gut wie tot sein und damit ist ein "normaler US Bürger" betroffen. Deine Argumentation, dass das ja Berufsrisiko sei, haut nicht ganz hin ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Umstand regt mich auf.

Das kann ich wiederum nachvollziehen. ;)

Die Frage ist, wie würde man selbst handeln, wenn man in der Situation ist?

a) Gewissen beruhigen, schweigen. b) Machenschaften ausplaudern, Märtyrer werden oder c) Ausplaudern und abtauchen, notfalls eben in einem Land, dass man selbst verabscheut.

Ich persönlich würde wohl d) vorziehen - ausplaudern, und dann ab in den bewaffneten Untergrund - aber was bin ich dann aus Sicht der (US-)Regierung? Richtig, ein Terrorist...:B
 
Ernsthaft?

Weil der nette Jihad Typ von nebenan bei einem enttarnten CIA Agenten in seinen Reihen sicherlich sagen wird: Kumpel, vorbei! Kannst nach Hause fahren ... du bist aufgeflogen, war nett mit dir und nochmal vielen Dank für die jahrelange Zusammenarbeit.

D.h. min. der betroffene "fieldagent" dürfte so gut wie tot sein und damit ist ein "normaler US Bürger" betroffen. Deine Argumentation, dass das ja Berufsrisiko sei, haut nicht ganz hin ... ;)
Sorry, aber wer sich freiwillig in die Combat Zone begibt oder im Geheimen operiert, muss ständig mit der Angst leben, entweder enttarnt zu werden oder im Gefecht zu fallen. Wer sich dessen nicht bewusst ist, hat sich klar für den falschen Job entschieden. Maulwürfe aus inneren Kreisen oder vom Feind Eingeschleuste... Fiktion ist das schon seit Zeiten des Kalten Krieges nicht mehr.
 
Das kann ich wiederum nachvollziehen. ;)

Die Frage ist, wie würde man selbst handeln, wenn man in der Situation ist?

a) Gewissen beruhigen, schweigen. b) Machenschaften ausplaudern, Märtyrer werden oder c) Ausplaudern und abtauchen, notfalls eben in einem Land, dass man selbst verabscheut.

Ich persönlich würde wohl d) vorziehen - ausplaudern, und dann ab in den bewaffneten Untergrund - aber was bin ich dann aus Sicht der (US-)Regierung? Richtig, ein Terrorist...:B
Snowden ist jetzt sowieso seines Lebens, geschweige denn seiner Freiheit nicht mehr sicher. Ein Leben in ständiger Flucht ist kein Zuckerschlecken, aber er hat es sich so ausgesucht.
 
Intelligent für die eigene Freiheit ... richtig.

Aber gg. was lehnt sich denn der Snowden auf? Gegen Machenschaften, die ein Staat aus seiner Sicht nicht tun sollte. Soweit so richtig. Nur spielt er mit dem Asylantrag genau solchen Staaten in die Hand, die bislang auch nicht als lupenreine Demokratie bekannt waren bzw. wo ziemlich häufig Leute "einfach so" verschwunden sind.

Im Normalfall würde jemand doch so ein Land nicht mit dem Arsch anschauen ... salopp gesagt.

Solche Personen wie Snowden oder Assange lassen sich damit von Staaten instrumentalisieren, die sie "eigentlich" bekämpfen wollen.

Dieser Umstand regt mich auf.

Ecuador ist ja auch ein richtiger Verbrecherstaat......
 
Ecuador ist ja auch ein richtiger Verbrecherstaat......
.. laut AI schon, jedenfalls noch vor ein paar Jahren. :confused: :O

Auch dieser Bericht ist interessant:

LGBT and women's rights groups in Ecuador have discovered over 200 illegal clinics that are holding young women captive to be raped, tortured, starved and beaten by so-called "health care professionals."

Why? To cure them of the "illness" of being lesbian.

Voters in Ecuador recently approved a progressive constitution supporting gays rights -- including federal civil unions for same sex couples. The country also has strong laws to punish violence against women. But despite the legal protections on the books, these dangerous clinics are falling through the cracks.
Quelle: 2011 - https://www.allout.org/en/actions/ecuadorclinics

Klingt nach einem wunderschönen Land zum Leben! :top: ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück