• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Du meinst wir armen Deutschen müssten Juden Reparationszahlungen leisten nur weil wir mal einen Krieg verloren haben. Das ist Geschichtsrevisionismus at its best.


hä?
was für einen Bullschit schreibst Du denn da?
Die Rede war darüber, daß Deutschland sozusagen zu einem Jasagerstaat geworden ist und daß meine ich, daß wir dies dem Krieg zu verdanken haben.
Und ihr beiden leugnet also, daß deutsche Firmen, die im Dritten Reich von den Sklavendiensten der Juden profitiert haben, vor einigen Jahren nochmals finanziell zur Rechenschaft gezogen worden sind? Das habe ich gemeint und nichts!!! anderes.
... oder was ist für euch gefährliches Nazihalbwissen?

sucht euch beiden das passende raus:
https://www.google.de/search?q=firm...hrome.0.57j0.17378j0&sourceid=chrome&ie=UTF-8


... und euch beiden sind die Stimmen wohl entgangen, daß man sagte, daß die Hinterbliebenen der Hinterbliebenen sogar in weiteren 100 Jahren nochmals Geld von den deutschen Firmen fordern und sich nur bereichern wollen.
Und unsere Politik kann nicht NEIN sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
oder aber auch zum Unglück, da wir weiterhin Reparationszahlungen an die Juden (sehe ich als Volk an) zu leisten haben, womit die Nachkriegsgeneration gar nichts zu schaffen hat.
Und Du siehst ja selbst, daß Deutschland zu einem "Jasagerstaat" ohne Nationalstolz mutiert ist.

WTF? Juden sind zuallererst eine Religionsgemeinschaft, die überall auf der Welt anzufinden sind. Was du meinst sind Israelis bzw. Hebräer, das ist ein Volk. Jude kann jeder werden, der sich dieser Religion anschließt.....:S

Und ja, wir haften für die Sünden unserer Väter, weil auch die Söhne anderer Väter unter deren Sünden leiden. Die Welt ist nun mal nicht ganz so einfach und unterliegt kausalen Gesetzen. Für die aktuelle Lage in Palästina und Israel sind nun mal auch "wir Deutschen" mitverantwortlich. Und Firmen, die ihr Imperium auf Sklavenarbeit während des 3. Reiches aufgebaut haben, zahlen zu Recht Strafe. Ihr Status und Erfolg in der Nachkriegszeit basiert auf dem Ausnutzen von anderen und unmenschlichen Machenschaften. Nur leider wurden diese Firmen und Personen in der Nachkriegszeit selten richtig belangt, weil die deutsche Administration auch nach dem Krieg noch von Altnazis durchzogen war (Regierung und Justiz), da deren "Fachwissen" wichtiger war als ihre moralische Aufrichtigkeit.....

Und wir hier in Deutschland brauchen keinen Nationalstolz, wofür soll das gut sein? Man kann auf vieles stolz sein (wobei das meistens auch keine gute Charaktereigenschaft ist....), aber darauf nun nicht unbedingt. Jasager? Vielleicht einige, ja. Aber das ist eine Verallgemeinerung sondersgleichen. Wenn das der Fall wäre, hätten wir ja keine unterschiedlichen Parteien. Leider lassen wir uns oft einen Bären aufbinden und unsere Dummheit und Ignoranz wird gnadenlos ausgenutzt, aber das hat mit "unserer" Niederlage im 2. Weltkrieg überhaupt nichts zu tun.

Und du kannst es schon als Ehre ansehen, dass ich so einen bescheuerten Beitrag überhaupt kommentiere.....:S
 
Ein kluger europäischer Politiker sollte die Konsequenzen aus der Faktenlage ziehen und sich mehr nach Osten orientieren. Starke Bündnisse mit Russland, ggf. China halte ich für sinnvoller, als zu stark auf die "Freunde" in Übersee zu setzen - die ach so starke transatlantische "Freundschaft" ist spätestens heutzutage nur eine Farce. Uncle Sam befiehlt, die alte Dame Europa springt.
Nee, da suche ich dann lieber den Schulterschluss mit dem russischen Bären bzw. dem chinesischen Drachen. ;)

Seh ich ganz genauso. Und mit "Amerika" hab ich natürlich, wie du bereits geschrieben hast, die Regierung gemeint ;)

Ich hoffe im Moment wirklich noch inständig, dass unsere Regierung da Konsequenzen zieht und sich gegenüber der US-Regierung anfängt abzuschotten. Das aktuell diskutierte Freihandelsabkommen wäre z.B. eine Gelegenheit um ein Zeichen zu setzen.
Einen Partner, der einen behandelt als wäre man eine potenzielle Gefahr und noch im Kalten Krieg brauch kein Land.

Ich befürchte aber das Merkel nicht mehr als ein paar mahnende Worte aussprechen wird, genau wie schon beim Besuch Obamas in Berlin. Unsere Regierung ist viel zu still und nimmt viel zu viel hin, der Innenminister hat sich zu dem ganzen Skandal noch überhaupt nicht geäußert, wenn ich das richtig mitbekommen habe. Ein solches Thema, das eine krasse Verletzung der so tollen "unverzichtbaren Partnerschaft" darstellt, sollte auch jetzt ca. 2 Monate vor der Wahl oberste Priorität haben und mit der nötigen Härte behandelt werden.
Im Bezug auf die irischen Bänker hat es Merkel ja geschafft die richtigen Worte zu finden, im Bezug auf Prism und die NSA sollte sie das jetzt auch tun. Was anderes als Verachtung kann man für deren Vorgehen nämlich auch nicht übrig haben.
 
in Anbetracht was Zar Putin da abzieht, ist auch eine Ausrichtung nach Osten keine Option und man sollte eher den Dritten Weg nehmen anstatt zwischen Pest und Cholera zu wählen
 

Ich schreibe keinen Bullshit, was dein Post nochmal eindrucksvoll unter Beweis stellt. Du meinst es wäre unerhört, dass heute Hinterbliebene Reparationzahlungen fordern. Dass dies aber an Unternehmen gerichtet ist, die in der NS-Zeit schön ihren Wohlstand und Erfolg auf dem Blut von Zwangsarbeitern (zu denen eben viel Juden zählten) begründet haben wird gerne ausgeblendet. Aus dem selben Grund ist das Gehabe von den Vertiebenverbänden einfach nur widerlich und lächerlich. Natürlich war die Vertreibung und was da vielen wiederfahren ist schrecklich, aber das war kann punktuelles Ereignis, sondern da gibt es einen geschichtlichen Zusammenhang. Sowas und vieles andere nennt man Geschichtsrevisionismus und du verbreitest es hier.

Bei Nebenwirkungen von Naziaufmärchen, lesen sie ein Geschichtsbuch oder fragen Sie ihre Großeltern!
 
Ich hoffe im Moment wirklich noch inständig, dass unsere Regierung da Konsequenzen zieht und sich gegenüber der US-Regierung anfängt abzuschotten. Das aktuell diskutierte Freihandelsabkommen wäre z.B. eine Gelegenheit um ein Zeichen zu setzen.
Einen Partner, der einen behandelt als wäre man eine potenzielle Gefahr und noch im Kalten Krieg brauch kein Land.
Es ist ein Unterschied, eine Regierung abzustrafen oder dessen Bevölkerung....... Eine transatlantische Freihandelszone würde uns allen zugute kommen und damit meine ich die Bevölkerung der USA UND Europas. Ein Freihandelsabkommen ist auch keine Partnerschaft, sondern eigentlich nur die Aufhebung aller Zölle.

Es wäre also die dümmste Idee von allen, wegen den Spitzelvorwürfen die Freihandelszone zu blockieren. Es gibt andere Wege, die USA für ihre Geheimdienstoperationen abzustrafen. So kann man etwa die Geheimdienste der USA des Landes verweisen (bzw. aus Europa), Staatsbesuche absagen, Botschafter einbestellen, ein Völkerrechtsverahren/Diskussion bei der UNO anstreben usw usw usw.
 
Es wäre also die dümmste Idee von allen, wegen den Spitzelvorwürfen die Freihandelszone zu blockieren. Es gibt andere Wege, die USA für ihre Geheimdienstoperationen abzustrafen. So kann man etwa die Geheimdienste der USA des Landes verweisen (bzw. aus Europa), Staatsbesuche absagen, Botschafter einbestellen, ein Völkerrechtsverahren/Diskussion bei der UNO anstreben usw usw usw.

Stimmt schon, gäbe wahrscheinlich bessere Wege. Trotzdem halte ich es nicht für den "dümmsten " Vorschlag. Für den Moment würde ich die Verhandlungen mit den USA einstellen, da sie bewiesen haben, dass sie kein Partner sind der Vertrauen verdient. Und so etwas sollte bei den genannten Verhandlungen eigenltich vorrausgesetzt sein.
 
Stimmt schon, gäbe wahrscheinlich bessere Wege. Trotzdem halte ich es nicht für den "dümmsten " Vorschlag. Für den Moment würde ich die Verhandlungen mit den USA einstellen, da sie bewiesen haben, dass sie kein Partner sind der Vertrauen verdient. Und so etwas sollte bei den genannten Verhandlungen eigenltich vorrausgesetzt sein.
Naja, die Regierung hat ja von einer Freihandeslzone nicht wirklich "direkt" was. Sie ist zwar ein Verhandlungspartner, aber es geht hier um wirtschaftliche Ziele, die auch tatsächlich die Wirtschaft betreffen. Das betrifft vor allem die Unternehmen in den USA und in Europa und ob die "vertrauenswürdig" sind, kann man so pauschal nicht sagen. Im Prinzip sind amerikanische Unternehmen nicht weniger vertrauenswürdig als deutsche. Ich halte ein Aussetzen dieser Verhandlungen jedenfalls für den absolut falschen Schritt. ;)
 
haften auch die "Siegermächte" für ihre Sünden?
Ich meine, diese Frage verneinen zu können. Und irgendwann muß doch mal Schluß sein, oder nicht?
Was habe ich damit zu schaffen, was vor 80 Jahren ein österreichischer Gefreite plante und zum größten Teil in die Tat umsetzte?
Ich meine, daß jeder ohne Sünden geboren wird, denn ich fühle mich nicht schuldig für das, was im Dritten Reich verbockt wurde.
Was kann ich denn auch dafür, was meine Vorfahren gemacht haben? Konnte ich dies verhindern?
Nein, da ich noch ungeboren war.
In erster Linie bin ich für meine eigenen Taten verantwortlich, da ich diese lenken und selbstständig steuern kann.
... oder soll ich dafür büßen, wenn meine Mitmenschen Leute zu Tode bringen?

Bezüglich der zweiten Entschädigung deutscher Firmen möchte ich Dich fragen, mit welchem Recht fordern die Hinterbliebenen nochmals Geld, worauf die Betonung auf nochmals liegt?
Nach Kriegsende war hier alles in Schutt und Asche und mußte wieder aufgebaut werden. Sagt Dir das Stichwort "Trümmerfrauen" noch etwas? Denen haben wir unser Wirtschaftswunder zu verdanken, denn deren Männer waren für einige Jahre in Kriegsgefangenschaft. Und wir haben zu diesem Zeitpunkt die türkischen Staaatsangehörigen reingeholt.
Und wo glaubst Du, hätten wir gestanden, wenn das Nachkriegsdeutschland nicht von weisen Männern geführt wurde? Adenauer und so weiter? Würde ein Nationalist -durch und durch- einen Kniefall begehen?

Betreffs Nationalstolz, nenn es wie Du es willst, ich bin jedenfalls stolz auf mein Vaterland und bin gern Deutscher, weil ich eben als Deutscher geboren worden bin. Wie würdest Du aber als Amerikaner, Türke, Thai und so weiter sprechen? Brauchen wir wirklich keinen solchen? Wo ständen wir und "Made in Germany" ist oder war ein gefragter Artikel. Worauf ist unser Wohlstand gegründet? Von Nichts kommt nichts!

Wegen den bedingungslosen Jasagern führe ich dies auf den verlorenen Krieg zurück und was wäre, wenn das Dritte Reich der jüdischen Bevölkerung kein Haar gekrümmt hätte? Wie Du schon sagtest, wird in der Politik eine Schuld mit sich herumgeschleppt, von der man sich aber nicht lösen möchte. Im heutigen Deutschland leben fast keine "Nationalsozialisten" mehr und wenn, schon im Greisenalter.
Hätte Deutschland nicht zur zweiten Geldforderung ein klares "Nein" sagen können, um ein Zeichen zu setzen, daß diese nicht ewig im Schatten eines schreckliches Regimes im eigenen Land stehen will und für das sie nichts kann?
Natürlich hätte recherchiert werden müssen, welche Firma wann und wieviel gezahlt hat. Damit wird auch ein Riegel vorgeschoben, daß ein drittes und ein viertes Mal Geld gefordert werden kann, denn meiner Meinung will man sich nur bereichern.

Da Du Dich so schön auf das Dritte Reich eingeschossen hast, möchte ich Dich fragen, was war denn mit der Deutschen Demokratischen Republik? Kein Deut besser!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitte lass gut sein und mach dich nicht noch lächerlicher. Schon der erste Absatz ist wieder so hanebüchen...jaja, der böse Österreicher nur dem haben wir es zu verdanken, dass wir 80 Jahre lang diese ganze Schuld mit uns rumschleppen :rolleyes:
Der Absatz mit den Trümmerfrauen ist auch einfach so :rolleyes:
Zu dem Nationalstolz: Mir ist egal in welchem Land ich geboren wurde und was in meinem Pass steht. Bin ich froh in Deutschland zu leben? Ja, aber wenn es in anderen Ländern auch viele Idioten gibt muss ich doch keiner werden, oder?
Und als hätte man es nicht schon riechen können kommt natürlich der DDR-Vergleich...natürlich muss ich als links (oder klug) denkender Mensch die DDR toll finden und jetzt muss ich natürlich mit diesem tollen Argument in die Ecke gedrängt worden sein, ja gar zu in einer Zwickmühle sein...ich sags mal so: die DDR war ein Drecksland und hat nichts mit linkem Denken zu tun, aber es ist immer wieder süß aus dem rechten Lager dieses Land als Relativierung in einer Diskussion zu hören, in der Linke mitdiskutieren. Das unterstreicht immer das niedrige Niveau des Menschen der dieses Argument einbringt und erspart einem das ernstnehmen der restlichen Diskussionsbeiträge.
 
haften auch die "Siegermächte" für ihre Sünden?
Theoretisch: ja. Nur wer setzt das durch?

Ich meine, diese Frage verneinen zu können. Und irgendwann muß doch mal Schluß sein, oder nicht?
Was habe ich damit zu schaffen, was vor 80 Jahren ein österreichischer Gefreite plante und zum größten Teil in die Tat umsetzte?
Ich meine, daß jeder ohne Sünden geboren wird, denn ich fühle mich nicht schuldig für das, was im Dritten Reich verbockt wurde.
Was kann ich denn auch dafür, was meine Vorfahren gemacht haben? Konnte ich dies verhindern?
Nein, da ich noch ungeboren war.
In erster Linie bin ich für meine eigenen Taten verantwortlich, da ich diese lenken und selbstständig steuern kann.
... oder soll ich dafür büßen, wenn meine Mitmenschen Leute zu Tode bringen?
Natürlich bist du in erster Linie für deine eigenen Taten verantwortlich. Aber du kannst auch erben - und zwar nicht nur Reichtümer sondern auch Sünden. So funktioniert nun mal unsere Welt. Du bist ja auch nur zufällig in das reiche Deutschland geboren. Warum hast du also mehr Recht, in "Saus und Braus" zu leben als jemand, der im Sudan oder Äthiopien in einem Flüchtlingslager geboren ist? Wir alle sind keine einzelne Wesen, die nur für sich leben. Wir sind Teil unserer Umwelt und müssen uns mit den Gegebenheiten arrangieren. Dazu gehört nun auch einmal dazu, dass wir uns mit unserer eigenen Vergangenheit beschäftigen müssen. Und zwar nicht nur mit unserer persönlichen Vergangenheit, sondern auch der unserer Vorfahren und unserer Nation. Denn alles, was wir haben, basiert auf dem, was unsere Vorfahren mit aufgebaut haben. Du profitierst vom Wiederaufbau unserer Väter nach dem Krieg, obwohl du damals nichts dazu beigetragen hast. Gleichzeitig kann es auch sein, dass du für die Sünden unserer Väter bezahlen musste, obwohl du persönlich nichts dafür kannst.

Bezüglich der zweiten Entschädigung deutscher Firmen möchte ich Dich fragen, mit welchem Recht fordern die Hinterbliebenen nochmals Geld, worauf die Betonung auf nochmals liegt?
Nach Kriegsende war hier alles in Schutt und Asche und mußte wieder aufgebaut werden. Sagt Dir das Stichwort "Trümmerfrauen" noch etwas? Denen haben wir unser Wirtschaftswunder zu verdanken, denn deren Männer waren für einige Jahre in Kriegsgefangenschaft. Und wir haben zu diesem Zeitpunkt die türkischen Staaatsangehörigen reingeholt.
Und wo glaubst Du, hätten wir gestanden, wenn das Nachkriegsdeutschland nicht von weisen Männern geführt wurde? Adenauer und so weiter? Würde ein Nationalist -durch und durch- einen Kniefall begehen?
Ob ein Anspruch gerechtfertigt ist, haben Gerichte zu klären. Kann man Slaverei, Ausbeutung und Vernichtung überhaupt mit Geld aufwiegen? Kann man Taten wie Zwangsarbeit und Holocaust überhaupt jemals wieder "gutmachen"? Ich denke nicht. Man kann sich dafür und muss sich dafür entschuldigen, aber es gibt keinen Deal, der die ganze Sache vergessen machen kann.
Ich habe nicht gesagt, dass alle Offiziellen im Nachkriegsdeutschland Altnazis waren. Ich sagte, dass die Aufklärung vieler Taten durch diese Leute verhindert wurde. Und ja, das Wirtschaftswunder basiert auf kluger Politik (Ludwig Erhardt viel mehr als Adenaur), Fleiß und der Aufnahme vieler Gastarbeiter aus der Türkei und aus anderen Ländern. Aber was hat das mit den Reparationen zu tun?

Betreffs Nationalstolz, nenn es wie Du es willst, ich bin jedenfalls stolz auf mein Vaterland und bin gern Deutscher, weil ich eben als Deutscher geboren worden bin. Wie würdest Du aber als Amerikaner, Türke, Thai und so weiter sprechen? Brauchen wir wirklich keinen solchen? Wo ständen wir und "Made in Germany" ist oder war ein gefragter Artikel. Worauf ist unser Wohlstand gegründet? Von Nichts kommt nichts!
Ich bin stolz auf die deutsche Lyrik, auf deutsche Philosophen und Musiker, auf unser politisches System (zumindest noch im Prinzip) usw usw usw. Aber auf mein "Vaterland"? Das ist für mich eine nationalistische Platitüde, sorry. Wenn du darunter aber die genannten Dinge versteht, dann ok. Ich bin gerne unter Deutschen, weil die meine Sprache gut verstehen und zu einem ähnlichen Kulturkreis gehören. Bin ich deshalb stolz, ein Deutscher zu sein, nur aus dem Grund, weil ich Deutscher bin? Ich weiß nicht.
Unser Wohlstand gründet sich auf ein stabiles wirtschaftliches System, einer gemäßigten Klimazone, einer relativ homogenen Bevölkerung (zumindest über Jahrhunderte lang) und nicht zuletzt auf vielen historischen und kulturellen Ereignissen auf unserem Subkontinent.
Wo stünden wir heute ohne die französische Revolution? Wo ständen wir ohne die napoleonischen Gesetze? Wo ständen wir heute ohne die antiken griechischen und muslimischen Wissenschafter und Philosophen? Wo ständen wir heute ohne die Engländer, von denen wir die Dampfmaschine geklaut haben? Wo ständen wir ohne die Amerikaner, die unseren Wiederaufbau unterstützt haben und für so viele modernen Entwicklungen verantwortlich sind? Warum also so besonders stolz darauf sein, Deutscher zu sein? In jedem Land und jedem Kulturkreis gibt es Entwicklungen und Menschen, die unseren Stolz als Menschen rechtfertigen.

Wegen den bedingungslosen Jasagern führe ich dies auf den verlorenen Krieg zurück und was wäre, wenn das Dritte Reich der jüdischen Bevölkerung kein Haar gekrümmt hätte? Wie Du schon sagtest, wird in der Politik eine Schuld mit sich herumgeschleppt, von der man sich aber nicht lösen möchte. Im heutigen Deutschland leben fast keine "Nationalsozialisten" mehr und wenn, schon im Greisenalter.
Hätte Deutschland nicht zur zweiten Geldforderung ein klares "Nein" sagen können, um ein Zeichen zu setzen, daß diese nicht ewig im Schatten eines schreckliches Regimes im eigenen Land stehen will und für das sie nichts kann?
Natürlich hätte recherchiert werden müssen, welche Firma wann und wieviel gezahlt hat. Damit wird auch ein Riegel vorgeschoben, daß ein drittes und ein viertes Mal Geld gefordert werden kann, denn meiner Meinung will man sich nur bereichern.
Nein und nein. Wenn sich Firmen schlecht behandelt vorkommen, haben sie heute jedes Recht, sich an Gerichte zu wenden, die die Sachlage dann klären. Und das mit dem "Regime im eigenen Land" klingt ja geradezu als wären die Nazis ein Fremdkörper gewesen, der sich den armen Deutschen nur übergestülpt hätte. Leider entspricht das nicht der historischen Wirklichkeit, denn in Wahrheit genoss das 3. Reich eine überwältigende Mehrheit in der Bevölkerung. Klar gab es auch Andersdenkende, aber das waren vor allem Intellektuelle.

Da Du Dich so schön auf das Dritte Reich eingeschossen hast, möchte ich Dich fragen, was war denn mit der Deutschen Demokratischen Republik? Kein Deut besser!
In Bezug auf was? Soweit ich weiß hat die DDR keinen Krieg angefangen und Millionen unschuldiger Leute gequält und ermordet. Aber natürlich war die DDR auch kein moderner Rechtsstaat und Überwachung und Verfolgung von Andersdenkenden war an der Tagesordnung. Wie kommst du denn jetzt auf die DDR???
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte lass gut sein und mach dich nicht noch lächerlicher. Schon der erste Absatz ist wieder so hanebüchen...jaja, der böse Österreicher nur dem haben wir es zu verdanken, dass wir 80 Jahre lang diese ganze Schuld mit uns rumschleppen :rolleyes:
Der Absatz mit den Trümmerfrauen ist auch einfach so :rolleyes:
Zu dem Nationalstolz: Mir ist egal in welchem Land ich geboren wurde und was in meinem Pass steht. Bin ich froh in Deutschland zu leben? Ja, aber wenn es in anderen Ländern auch viele Idioten gibt muss ich doch keiner werden, oder?
Und als hätte man es nicht schon riechen können kommt natürlich der DDR-Vergleich...natürlich muss ich als links (oder klug) denkender Mensch die DDR toll finden und jetzt muss ich natürlich mit diesem tollen Argument in die Ecke gedrängt worden sein, ja gar zu in einer Zwickmühle sein...ich sags mal so: die DDR war ein Drecksland und hat nichts mit linkem Denken zu tun, aber es ist immer wieder süß aus dem rechten Lager dieses Land als Relativierung in einer Diskussion zu hören, in der Linke mitdiskutieren. Das unterstreicht immer das niedrige Niveau des Menschen der dieses Argument einbringt und erspart einem das ernstnehmen der restlichen Diskussionsbeiträge.


das sagt der, der es nicht gut sein lassen kann, du bist mir der Rechte... *lol*
Geschichtswissen gleich Null oder willst du mir erneut etwas unterstellen, weil du etwas vom pösen Österreicher schreibst?
Trümmerfrauen, ein Ammenmärchen, oder wie???
Dann lese Dir den Artikel bei Wikipeda mal durch: http://de.wikipedia.org/wiki/Trümmerfrau

Mannmannmann, laß es gut sein! Du weißt, worauf ich hinaus wollte, was weder Nazihalbwissen oder sonst was ist.
Wenn ich falsch liege, berichte mich einfach. DANKE! Dies gilt natürlich auch der enisra!
Habt ihr beiden meinen Link besucht?

@Lord:
In Bezug auf was? Soweit ich weiß hat die DDR keinen Krieg angefangen und Millionen unschuldiger Leute gequält und ermordet. Aber natürlich war die DDR auch kein moderner Rechtsstaat und Überwachung und Verfolgung von Andersdenkenden war an der Tagesordnung. Wie kommst du denn jetzt auf die DDR???

muß man erst einen Krieg anfangen, um zum Unrechtsstaat zu werden?
Die vielen "Maueropfer" vergessen und wurde nicht ebenfalls davon berichtet, daß andersdenkende und sonstige Menschen mißhandelt worden sind? Praktisch das gleiche Schema wie im Dritten Reich.
Die DDR habe ich desshalb angeführt, weil Du zum Ausdruck gebracht hast, daß das Nachkriegsdeutschland von Nationalsozialisten geführt worden wäre, was ich aber nicht glaube. Und ehemalige DDR-Funktionäre waren auch in deutschen Spitzenpositionen beschäftigt gewesen und haben meiner Meinung der Bundesrepublik keinen Schaden zugefügt. Jedenfalls habe ich davon nichts gehört.
Erinnere Dich nur an das sogenannte Spießrutenlaufen und daß deren Leben beleuchtet wurden.

noch etwas:
natürlich habe ich das Glück, im reichen Westen geboren worden zu sein, aber steuern kann ich das nicht. Wäre ich in Äthiopien geboren worden, hätte ich mich mit meinem Schicksal arrangiert.
Tu Gutes und Dir wird Gutes vergolten werden, nach diesem Leitsatz leben ja die Buddhisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trümmerfrauen, ein Ammenmärchen, oder wie???

Seit wann sind Trümmerfrauen ein Ammenmärchen? Der hier :rolleyes: galt dir und dem Abschnitt...

muß man erst einen Krieg anfangen, um zum Unrechtsstaat zu werden?
Die vielen "Maueropfer" vergessen und wurde nicht ebenfalls davon berichtet, daß andersdenkende und sonstige Menschen mißhandelt worden sind? Praktisch das gleiche Schema wie im Dritten Reich.
Die DDR habe ich desshalb angeführt, weil Du zum Ausdruck gebracht hast, daß das Nachkriegsdeutschland von Nationalsozialisten geführt worden wäre, was ich aber nicht glaube. Und ehemalige DDR-Funktionäre waren auch in deutschen Spitzenpositionen beschäftigt gewesen und haben meiner Meinung der Bundesrepublik keinen Schaden zugefügt. Jedenfalls habe ich davon nichts gehört.
Erinnere Dich nur an das sogenannte Spießrutenlaufen und daß deren Leben beleuchtet wurden.

noch etwas:
natürlich habe ich das Glück, im reichen Westen geboren worden zu sein, aber steuern kann ich das nicht. Wäre ich in Äthiopien geboren worden, hätte ich mich mit meinem Schicksal arrangiert.
Tu Gutes und Dir wird Gutes vergolten werden, nach diesem Leitsatz leben ja die Buddhisten.

Du verstehst es nicht, oder? Du wirfst mir vor ich hätte kein Geschichtswissen und wäre sogar selber ein Rechter... hört,hört %)
Dein eingeworfener Vergleich mit der DDR ist einfach nur schwachsinnig und hat nicht zum Thema beigetragen. Was dort passiert ist verschweigt niemand und kann das ganze Jahr über in Dokumentationen oder guten Spielfilmen(Das Leben der Anderen) begutachtet werden.
Zu den Nationalsozialisten im Nachkriegsdeutschland: Erklär mir doch mal in deinem naiven Weltbild, wieso es im Nachkriegsdeutschland keine Nazis in allen Berufsgruppen gegeben haben soll, wenn dieses Land mit so großer Mehrheit das NS-Regime unterstützt hat? Adenauer sagte mal:"Sie können schmutziges Wasser nicht wegschütten, wenn sie noch kein frisches haben." Das darfst du auch gerne mal googlen, dann lernst du vielleicht mal etwas sinnvolles über dein geliebtes Vaterland ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit wann sind Trümmerfrauen ein Ammenmärchen? Der hier :rolleyes: galt dir und dem Abschnitt...


das habe ich aus deinem Posting gelesen,welchen Du mit "mach dich nicht lächerlicher (als du schon bist) begonnen hast.
Die Phrasen kenne ich, weil ich nicht seit gestern auf der Welt und im WWW bin.
Und wieso schreibst Du plötzlich von wir bezüglich der 80 Jahren, obwohl ich nur von mir schreibe?
Von mir aus kannst Du Dich für nicht begangene Taten schuldig bekennen, ich tue es nicht, stehe aber zu unserer Geschichte.

@Lord:
ist es in unserer Rechtssprechung nicht so, daß eine Tat nach 30 Jahren verjährt?
Und es ist ja auch bisserl komsich, wenn ein Mensch für einen Mord oder auch Totschlag, zweimal ins Gefängnis muß. Er sitzt seine Strafe ab und wird eventuell geläutert. Soll er dann nochmals in Gefängnis, weil die Verwandten seines Opfers dies so wollen?
Natürlich ausgehend von einem einfachen Mord mit Todesfolge, Streit zum Beispiel.

Moralisch halte ich es bedenklich, wenn Du Sünden erben kannst. Mein gesunder Menschenverstand sträubt sich jedenfalls gegen diese Vorstellung.
Früher wurde ja damit in der katholischen Kirche in Form von Ablassbriefen wahrscheinlich ein riesen Geschäft gemacht. Aber dies ist noch zu Lebzeiten eines katholischen Menschen geschehen.
Da wir schon bei der katholischen Kirche sind:
Hat sich Rom schuldig gemacht, nur weil einige "Gottgeweihten" sich an Minderjährige vergangen haben? Haben die Opfer eine finanzielle Entschädigung erhalten und wenn ja, können sie nach z. B. 30 Jahren eine zweite Entschädigung von Rom fordern?
Ich hoffe, daß Du weißt, worauf ich hinaus will.

Für Enisra ist das Nazihalbwissen,
sorry, mußte jetzt sein.
 
@Lord:
ist es in unserer Rechtssprechung nicht so, daß eine Tat nach 30 Jahren verjährt?
Und es ist ja auch bisserl komsich, wenn ein Mensch für einen Mord oder auch Totschlag, zweimal ins Gefängnis muß. Er sitzt seine Strafe ab und wird eventuell geläutert. Soll er dann nochmals in Gefängnis, weil die Verwandten seines Opfers dies so wollen?
Natürlich ausgehend von einem einfachen Mord mit Todesfolge, Streit zum Beispiel.

Du kannst doch den Holocaust nicht mit einem "einfachen" Mord vergleichen.
Was hier in Deutschland zu diesem Zeitpunkt passiert ist, war einer der schlimmsten Völkermorde in der Menschheitsgeschichte. Das verjährt nicht einfach so und es ist völlig selbstverständlich das sowas bis in die heutige Zeit Auswirkungen hat.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum du dich an diesen Holocaust-Entschädigungen so aufhängst...
 
Für Enisra ist das Nazihalbwissen,
sorry, mußte jetzt sein.

*Schließt das Nazometer an den Thread an* *Nazometer explodiert*
Ähm, nur mal so am Rande, aber das ist nicht nur für mich Gefährliches Nazihalbwissen, sondern eigentlich auch für alle anderen hier und dank deren ausführungen konnte ich mich auch einfach bequem zurücklehnen

Und JA Kurzer, es heißt nicht umsonst Gefährliches Halbwissen, weil man dadurch dumme Dinge sagt die man sich irgendwo zusammreimt ohne wirklich Ahnung zu haben, z.B. Verjährung, wo man irgendwann mal was darüber gehört hat, dämlicherweiße verjährt Mord nur nicht:
StGB - Einzelnorm

Außerdem ist es ne ganz perfide Sache irgendwas Schlimmes mit etwas anderem Schlimmen runterspielen zu wollen, denn das geht nicht darum was der andere gemacht hat, sondern darum was der eine gemacht hat
 
@Lord:
ist es in unserer Rechtssprechung nicht so, daß eine Tat nach 30 Jahren verjährt?
Und es ist ja auch bisserl komsich, wenn ein Mensch für einen Mord oder auch Totschlag, zweimal ins Gefängnis muß. Er sitzt seine Strafe ab und wird eventuell geläutert. Soll er dann nochmals in Gefängnis, weil die Verwandten seines Opfers dies so wollen?
Natürlich ausgehend von einem einfachen Mord mit Todesfolge, Streit zum Beispiel.
Soweit ich weiß, gibt es für Mord keine Verjährung. Aber wie auch immer, hier geht es um moralische Fragen, nicht nur um juristische. Wie ich sagte, die Firmen können ja versuchen, juristische gegen Zahlungen vorzugehen, nur ob das auch das moralisch richtige Vorgehen ist, steht auf einem ganz anderen Blatt.....

Moralisch halte ich es bedenklich, wenn Du Sünden erben kannst. Mein gesunder Menschenverstand sträubt sich jedenfalls gegen diese Vorstellung.
Früher wurde ja damit in der katholischen Kirche in Form von Ablassbriefen wahrscheinlich ein riesen Geschäft gemacht. Aber dies ist noch zu Lebzeiten eines katholischen Menschen geschehen.
Da wir schon bei der katholischen Kirche sind:
Hat sich Rom schuldig gemacht, nur weil einige "Gottgeweihten" sich an Minderjährige vergangen haben? Haben die Opfer eine finanzielle Entschädigung erhalten und wenn ja, können sie nach z. B. 30 Jahren eine zweite Entschädigung von Rom fordern?
Ich hoffe, daß Du weißt, worauf ich hinaus will.
Sünden war hier nicht religiös gemeint. Ich meinte damit, dass man in eine Welt geboren wird, die nun mal ein Geschichte hat. Man kann nicht einfach behaupten, damit nichts zu tun zu haben und sein eigenes Ding durchziehen. Immerhin nutzt du ja die Infrastruktur des deutschen Staates und genießt alle Vorteile, hier geboren zu sein. Gleichzeitig musst du damit leben, dass damit auch Pflichten und eventuell auch Nachteile verbunden sind.

Ein ganz einfaches Beispiel: dein Vater klaut jemandem eine Menge Geld und vererbt es dir nach dem Tod. Würdest du das Geld einfach nehmen und behaupten, dass du nicht verpflichtet fühlst, es zurückzugeben, weil du es ja nicht selbst geklaut hast, sondern dein Vater? Ist das moralisch vertretbar? Ist das RICHTIG? Nein! Und dieses persönliche Beispiel kannst du auch auf Gruppen von Personen, Firmen oder ganze Staaten übertragen. Du "erbst" diese historischen Bürden, wenn du hier geboren wirst. Eine neue Firmenleitung "erbt" die Vergehen der vorigen Firmenleitung. Ein neue politische Führung "erbt" die Taten der Vorgängerregierung.
 
Zurück