• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

muß man erst einen Krieg anfangen, um zum Unrechtsstaat zu werden?
Die vielen "Maueropfer" vergessen und wurde nicht ebenfalls davon berichtet, daß andersdenkende und sonstige Menschen mißhandelt worden sind? Praktisch das gleiche Schema wie im Dritten Reich.
Die DDR habe ich desshalb angeführt, weil Du zum Ausdruck gebracht hast, daß das Nachkriegsdeutschland von Nationalsozialisten geführt worden wäre, was ich aber nicht glaube. Und ehemalige DDR-Funktionäre waren auch in deutschen Spitzenpositionen beschäftigt gewesen und haben meiner Meinung der Bundesrepublik keinen Schaden zugefügt. Jedenfalls habe ich davon nichts gehört.
Erinnere Dich nur an das sogenannte Spießrutenlaufen und daß deren Leben beleuchtet wurden.
Ich habe doch geschrieben, dass in der DDR auch vieles falsch gelaufen ist und es beileibe kein Rechtsstaat war. Aber es mit dem 3. Reich zu vergleichen, ist doch etwas weit hergeholt......
Die Altnazis haben vor allem dafür gesorgt, dass Naziverbrechen (außer die großen in den Nürnberger Prozessen) lange nicht richtig verfolgt wurden...

noch etwas:
natürlich habe ich das Glück, im reichen Westen geboren worden zu sein, aber steuern kann ich das nicht. Wäre ich in Äthiopien geboren worden, hätte ich mich mit meinem Schicksal arrangiert.
Tu Gutes und Dir wird Gutes vergolten werden, nach diesem Leitsatz leben ja die Buddhisten.
Eben - also ist es ja ne gute Sache, wenn wir den Opfern des 3. Reiches auch heute noch Gutes tun..... ;)
 
Auf diese ganze Diskussion mit Nachrkiegszeit etc. möchte ich mich eigentlich nicht einlassen, allerdings hat Kwengie in einer Sache nicht ganz unrecht. Wenn selbst der Economist, angesehenes Wirtschaftsblatt aus England, offen ausspricht, dass Deutschland aufgrund seiner Vergangenheit keine Führungsrolle übernehmen kann, hier gings primär um Wirtschaft, dann muss man sich fragen, wie lange ein Land seine Geschichtsschuld vor sich her tragen muss.

Der Economist ist übrigens der Meinung, dass es Europa besser gehen würde, wenn Deutschland, als Zugpferd #1, seine Führungsrolle anerkennen (!) und vorallem umsetzen (!!) würde. %)

Das sehe ich übrigens genauso.
 
siehe Link, wobei aufregen hier eigentlich eher "nerven" bedeutet

ich hab ohnehin das gefühl, dass die vorstellung der neuen konsolen ein paar 'eher fragwürdige' gestalten ins forum gelockt hat.
namen nenne ich nicht, weiß ja vermutlich eh jeder, wer gemeint ist. :B
 
wusstet ihr das wir 2010 noch mal 56 Millionen für den ERSTEN Weltkrieg gezahlt haben? :B
 
Die Scheinheiligkeit mancher Politiker, vorallem von Herrn Trittin:
Auf seiner Flucht vor den US-Behörden meidet Edward Snowden westliche Demokratien. Jetzt fordert Grünen-Fraktionschef Trittin, den Informanten in Europa aufzunehmen. Es sei peinlich, dass er "bei Despoten Unterschlupf finden muss".

Als ob Trittin einem dt. Whistleblower, der Staatsgeheimnisse verrät, Straffreiheit gewähren würde. Vorallem würde mich interessieren, wie Herr Trittin das Auslieferungsabkommen mit den USA umgehen wollen würde.

Dieses Blabla im Wahlkampf nervt mich einfach ... vorallem von dem grünen Pack! :B ;)
 
[/B]Als ob Trittin einem dt. Whistleblower, der Staatsgeheimnisse verrät, Straffreiheit gewähren würde. Vorallem würde mich interessieren, wie Herr Trittin das Auslieferungsabkommen mit den USA umgehen wollen würde.
Würde Deutschland seine Partner auf die Art betrügen, wie es die USA getan hat, dann bräuchte sich niemand hier wundern, wenn dann diese Partner den "Whistleblower" aufnehmen würden.
Du kannst ja nicht bei der Auslieferung Partnerschaft einfordern und sie aber bei der Freiheit und dem Datenschutz mit Füßen treten.

Aber lass das jetzt bloß nicht politisch ausarten. Bringt ja eh nichts. :B
 
Du hast nicht ganz unrecht, aber rein rechtlich hat das erstmal alles nichts mit einem Auslieferungsabkommen zutun ... denn das ist ja losgelöst von anderen Faktoren.

Entweder gibt es so ein Abkommen ... oder nicht. ;)

Des Weiteren sehe ich das Vorhaben unserer britischen Nachbarn sogar etwas kritischer und, ohne die Ausmaße der NSA schmälern zu wollen, würde mich mal interessieren was unser Nachrichtendienst so alles abfängt und auswertet. :B ;)
 
Du hast nicht ganz unrecht, aber rein rechtlich hat das erstmal alles nichts mit einem Auslieferungsabkommen zutun ... denn das ist ja losgelöst von anderen Faktoren.

Entweder gibt es so ein Abkommen ... oder nicht. ;)
Klar gibt es so ein Abkommen. Aber - soweit ich weiß - wäre in den USA rein theoretisch die Höchststrafe für Spionage die Todestrafe. In so einem Fall kann man die Auslieferung blockieren/verweigern.
 
Entweder gibt es so ein Abkommen ... oder nicht. ;))

auch hierbei ist die auslieferung durchaus an bedingungen geknüpft.
sollte snowden bspw die todesstrafe drohen, würde er unter garantie nicht ausgeliefert.
allzu gut kenn ich mich da aber zugegebenermaßen nicht aus.
 
Freiheit und dem Datenschutz mit Füßen treten.

habt ihr (alle) euch ernsthaft noch nie gewundert warum verdächtige so oft so schnell dingfest gemacht werden? oder warum so zuverlässig Anschläge verhindert werden?

der tausch lautet immer "Freiheit" gegen "Sicherheit"... tolles Beispiel: es gab ja diesen typen der über ein (paar?) jahre verteilt etwa 700 mal auf verschiedene autotransporter geschossen hat.

den haben die ganz einfach ertappt in dem sie mit "erfassungsgeräten" alle kennzeichen auf Autobahnen gefiltert haben und einfach mal alle mobilfunkdaten an allen Autobahnen ausgewertet haben... mal kurz die Freiheit und Anonymität aller bürger auf atuobahnen abgeschaltet, damit ein irrer aufhört auf leute zu schießen. was ist dir lieber, Überwachung oder ne 45er im hals?
 
den haben die ganz einfach ertappt in dem sie mit "erfassungsgeräten" alle kennzeichen auf Autobahnen gefiltert haben und einfach mal alle mobilfunkdaten an allen Autobahnen ausgewertet haben... mal kurz die Freiheit und Anonymität aller bürger auf atuobahnen abgeschaltet, damit ein irrer aufhört auf leute zu schießen. was ist dir lieber, Überwachung oder ne 45er im hals?
Du tust ja so, als ob man ohne totale Überwachung sofort gemeuchelt werden würde. :B

Man muss halt einen gesunden Kompromiss finden. Partnerstaaten zu bespitzeln ist aber nicht gesund. Egal wer daran beteiligt ist. ;)
 
den haben die ganz einfach ertappt in dem sie mit "erfassungsgeräten" alle kennzeichen auf Autobahnen gefiltert haben und einfach mal alle mobilfunkdaten an allen Autobahnen ausgewertet haben... mal kurz die Freiheit und Anonymität aller bürger auf atuobahnen abgeschaltet, damit ein irrer aufhört auf leute zu schießen. was ist dir lieber, Überwachung oder ne 45er im hals?

ja, diese ermittlungsmethoden sind tatsächlich fragwürdig.

allerdings hat es bekanntlich mehrere jahre gedauert, bis dieser irre gefasst wurde.
die behauptung, dass da "mal kurz" eine illegale polizeiaktion gestart wurde, die in die privatsphäre vieler unbeteiligter eingreift, ist also schlicht falsch.

wenn es sich um eine ausnahme im falle einer schweren straftat handelt, die noch dazu richterlich genehmigt (also die maßnahme, nicht die straftat :B ) wurde, dann ist die zulässigkeit der angewandten methodik zumindest diskussionswürdig, würde ich mal behaupten.

habt ihr (alle) euch ernsthaft noch nie gewundert warum verdächtige so oft so schnell dingfest gemacht werden? oder warum so zuverlässig Anschläge verhindert werden?

ist das denn so?
der fall mit dem autobahnschützen, den du selbst angeführt hast, widerspricht dem ja offensichtlich schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du tust ja so, als ob man ohne totale Überwachung sofort gemeuchelt werden würde. :B

Man muss halt einen gesunden Kompromiss finden. Partnerstaaten zu bespitzeln ist aber nicht gesund. Egal wer daran beteiligt ist. ;)

Hyperbel, mein lieber, Hyperbel... :B

bespitzelung ist im Prinzip nie fein. kann aber ein mittel zum zweck sein: Enttarnung der "Sauerlandgruppe": CIA agierte in Deutschland - n-tv.de

im Prinzip gilt aber: Wir generieren alle 10 Minuten etwa den Content der deutschen nationalbilbiothek. der wäre zwar theoretisch abhörbar, aber nicht verarbeitbar. der fokus liegt hier immer auf leuten die "attraktiv" sind... problematisch ist es nur wenn man versehentlich attraktiv geworden ist. lad dir doch mal nen koran, ein paar hassvideos und die Anleitung zum "liberator" runter. kauf dann einen 3d drucker und buch einen flug in die Staaten. ich wette um ein lächeln das du nicht in das Flugzeug kommst.
 
Zurück