• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Auf Steam gibts Witcher 1 und 2 für zusammen ca. 10 Euro... dabei wollte ich doch jetzt erstmal nichts kaufen und ein bisschen Geld für ne neue Maus an die Seite legen :S Ob ich trotzdem zuschlagen soll?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:-D
 
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

:-D

Ok habs gekauft :]

Aber runterladen werde ich wohl über Nacht müssen wenn ich heute noch Internetdienste am PC nutzen will :B
Naja, kommen aber beide auf die SSD, wenn sie so gut sind wie jeder sagt dann ist es das auch wert :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
so ne chemo kostet locker 100.000€... 25% der bösartigen Tumore sind Lungenkrebs. und der ist zu 90% auf rauchen zurück zu führen... noch fragen?
Im ersten Moment klingt das ganz plausibel, ist es aber nicht.

Wenn man eine Rechnung aufmacht, dann müsste man mit der Tabaksteuer anfangen. Dann kommt hinzu das Lungenkrebs meistens tödlich ist, die Rente fällt für eine lange Zeit weg, dass sind alleine in 20 Jahren bei z. B. 600 Euro im Monat 144.000 Euro.

Dann wenn einer Nichtraucher ist, ist es trotzdem überhaupt nicht gesagt dass die Person im hohen Alter nicht trotzdem Krank wird und zusätzlich zu den Behandlungskosten auch die Pflegekosten komplett zu Buche schlagen.

Der Raucher hat für die Pflegeversicherung bezahlt, die er dann ebenfalls nicht in Anspruch nimmt.

So, dass muss erst einmal reichen. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber ich bin jetzt etwas verunsichert: wohnst Du denn jetzt in Berlin in einer betroffenen Wohnung, oder regst Du dich nur stellvertretend auf, wohnst aber auf dem Land? ^^


bin jetzt aber erstmal weg, ich will nicht in der Wohnung hocken :-D

Das hatte ich doch ganz zu Beginn der Diskussion geschrieben, dass ich gottlob persönlich nicht betroffen bin, denn wenn ich das wäre, würde ich jetzt schon alle Hebel in Bewegung setzen, um dagegen was zu unternehmen.

Wie gesagt, ich bin geschockt über eine derartige Willkür.

Das mit dem fünfe grade sein lassen glaube ich Dir gerne, ich halt's in Großstädten (wie z.B. Frankfurt, wo ich öfters beruflich zu tun habe) maximal zwei Tage am Stück auf, danach geht mir die Stadt schon dermaßen auf den Senkel, dass ich wieder das Weite suche. :-D

Viel zu laut und viel zu viele Menschen. :B
 
Naja, kommen aber beide auf die SSD, wenn sie so gut sind wie jeder sagt dann ist es das auch wert :-D
Die besten 2 RPGs der letzten ~5 Jahre.


ich halt's in Großstädten maximal zwei Tage am Stück auf, danach geht mir die Stadt schon dermaßen auf den Senkel, dass ich wieder das Weite suche. :-D

Viel zu laut und viel zu viele Menschen. :B
Musst du mal hierherkommen. Wir sind ein Dorf mit Straßenbahn, aber mit den Annehmlichkeiten einer Großstadt. :-D
 
Mal sehen ob es Dark Souls von meinem Platz 1 verdrängen kann, ich denke nicht
Der Hexer ist Dark Souls in Sachen Story, Atmosphäre, Komplexität, Quests, Charakteren und Technik um Längen voraus. Einzig im Schwierigkeitsgrad liegt Dark Souls vorne, wobei der Witcher auch seine knackigen Stellen hat. :-D
 
Der Hexer ist Dark Souls in Sachen Story, Atmosphäre, Komplexität, Quests, Charakteren und Technik um Längen voraus. Einzig im Schwierigkeitsgrad liegt Dark Souls vorne, wobei der Witcher auch seine knackigen Stellen hat. :-D

Also Story, Quests und Charaktere werden in Dark Souls gerne mal unterschätzt, aber ich bin schon sehr gespannt. Morgen früh werd ich wohl direkt loslegen :]
 
Das mit dem fünfe grade sein lassen glaube ich Dir gerne, ich halt's in Großstädten (wie z.B. Frankfurt, wo ich öfters beruflich zu tun habe) maximal zwei Tage am Stück auf, danach geht mir die Stadt schon dermaßen auf den Senkel, dass ich wieder das Weite suche. :-D

Viel zu laut und viel zu viele Menschen. :B
also, da, wo es wirklich laut ist und viele Menschen rumlaufen, leben ja idR nicht viele Leute, sondern das sind eher die Geschäftsviertel ;) wobei es für Dich vlt schon "viele Leute" sind, wenn - wie bei mir um die Ecke - tagsüber so bis ca 16-17h bei jeder zweiten Ampelschaltung mind. 1-2 Leute über die Staße gehen...? ^^

Und laut isses hier, wo ich wohne, auch nicht - obwohl es tagsüber ne recht wichtige Durchgangsstraße ist - klar fahren hier vermutlich zwischen 8-17h viel viel mehr Autos vorbei als bei Dir in nem ganzen Monat, vlt sogar Jahr :B , und nachts hört man auch mal zB lachende Jugendliche, die die von ner Party nach Hause gehen, oder man hört bei schönem Wetter Nachbarn, wie sie auf dem Balkon sich unterhalten usw. - aber wenn es dann mal doch mal gegen Abend vom Verkehr her ruhiger ist, ist das auch umso schöner - aber ich könnte mit der STÄNDIGEN Ruhe auf dem Land nix anfangen, da würde ich nervös werden ;) das ist halt auch so: ich hab hier oft Autoverkehr, den bin ich gewohnt, das ist für mich also kein negativer Level. Und abends wird es ruhiger also besser. Aber es wird nie "schlechter". Wäre es eine Straße mit extrem wenig Verkehr, dann ist jedes Auto direkt eine Störung, d.h wer in einer sehr ruhigen Gegend wohnt, für den kann es wenn überhaupt nur eine Verschlechterung geben - das würd mich dann auch nerven :-D

Und vor allem könnte ich es nicht ertragen, dass ich NICHT innerhalb von 5-10Min beim nächsten Supermarkt bin, NICHT im Umkreis von 10-15Min ca 10 versch. Lokale und Kneipen zur Auswahl habe, NICHT im Umkreis von 15-45Min zig Party-Locations habe und NICHT in 15Min mitten in der City bin und dort alle möglichen Geschäfte zur Verfügung habe. Die Zeitangaben beziehen sich btw. auf "zu Fuß und per Bus/Bahn", und ich kann zumindest am Wochenende von überall her auch mitten in der Nacht wieder nach Hause fahren. Ach ja: 5-15Min in die entgegengesetzte Richtung hab ich wiederum wunderbare Parks, bzw. an sich sind das eher Wälder, aber keine "rustikalen" Wälder, sondern immer abwechselnd Waldstücke, dann wieder Wiesenflächen und das alles von zahlreichen befestigten Wegen durchzogen - das verdanken wir Kölner u.a. Konrad Adenauer, als der hier Bürgermeister war und im Kölner Westen einen breiten "Grüngürtel" festlegte, wo man nicht bauen sollte/durfte, sondern der als Wald/Park-Mischung erhalten bleiben sollte.

Und so was wie ein WIRKLICH ganz ruhiger See oder so was fernab der Stadt, da fährt man dann halt mal 20-30km per Auto - das müssen aber auch die aller meisten "Landbewohner", denn da wohnt ja auch nicht jeder direkt an nem schönen See oder so...

Was ich auch "aufm Land" unerträglich finden würde wäre die ständige "Sorge", was denn die anderen Bewohner so über mich denken, denn da kennt ja jeder jeden... da hätte ich Schiss, dass ich mich anders verhalte, nur um mich "anzupassen" ^^ - in ner großen Stadt hast Du aber so viele Leute, dass Du allem auch problemlos aus dem Weg gehen kannst und auch mit ungwöhnlichem Verhalten / Äußeren usw. nicht auffällst, und wenn Du willst kannst Du natürlich trotzdem enge Kontakte knüpfen und dich in Deinem "Veedel" (Stadtviertel) wie in ein Dorf eingliedern, dann kennen dich dann doch alle aus der Nachbarschaft ;) allein zB Freundin: die Ex trifft man in dörflichen Gegenden sicher ständig wieder, allein zB weil man nicht so viele Läden hat zum Einkaufen oder auch für Essen/Trinken/Party. Hier in Köln muss das schon ein Riesenzufall sein, außer die Ex wohnt zufällig im gleichen Stadtteil oder sie und Du stehen weiterhin auf die gleiche ungewöhnliche Musikrichtung, die nur in 2-3 Clubs in der Stadt gespielt wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem fünfe grade sein lassen glaube ich Dir gerne, ich halt's in Großstädten (wie z.B. Frankfurt, wo ich öfters beruflich zu tun habe) maximal zwei Tage am Stück auf, danach geht mir die Stadt schon dermaßen auf den Senkel, dass ich wieder das Weite suche. :-D

Viel zu laut und viel zu viele Menschen. :B
Wenn du genug Geld in die Hand nimmst, kann du in Berlin wie ein kleiner isolierter König leben. ;)
Es gibt wohl keine Lebensweise, die hier nicht möglich ist. Das versuche ich ja den "Großstadt-Hatern" seit Jahren zu erklären.

Aber ich will nicht wieder aufzählen, was es hier alles für Möglichkeiten gibt und für Berlin werben, sonst wird mir hier wieder vorgeworfen, ich mache das beruflich. :B :-D
 
also, da, wo es wirklich laut ist und viele Menschen rumlaufen, leben ja idR nicht viele Leute, sondern das sind eher die Geschäftsviertel ;) wobei es für Dich vlt schon "viele Leute" sind, wenn - wie bei mir um die Ecke - tagsüber so bis ca 16-17h bei jeder zweiten Ampelschaltung mind. 1-2 Leute über die Staße gehen...? ^^

Schon richtig, wenn ich beruflich mit Kunden in Großstädten zu tun habe, sind die ja nicht in Wohnvierteln zu finden. :)

Und laut isses hier, wo ich wohne, auch nicht - obwohl es tagsüber ne recht wichtige Durchgangsstraße ist - klar fahren hier vermutlich zwischen 8-17h viel viel mehr Autos vorbei als bei Dir in nem ganzen Monat, vlt sogar Jahr :B , und nachts hört man auch mal zB lachende Jugendliche, die die von ner Party nach Hause gehen, oder man hört bei schönem Wetter Nachbarn, wie sie auf dem Balkon sich unterhalten usw.

Hier ist relativ wenig Verkehr, ja. Ein Stück die Straße runter ist ein Kindergarten, daher gibt's morgens und mittags ein bisschen erhöhtes Verkehrsaufkommen wegen entsprechendem "Hol- u. Bringservice" für die Kleinen, aber ansonsten fährt hier nichts durch.
Parties und (normal laute) Nachbarn hat's hier genug, hier hat fast jedes Haus 'ne große Dachterrasse, aber das ist okay.

Und vor allem könnte ich es nicht ertragen, dass ich NICHT innerhalb von 5-10Min beim nächsten Supermarkt bin, NICHT im Umkreis von 10-15Min ca 10 versch. Lokale und Kneipen zur Auswahl habe, NICHT im Umkreis von 15-45Min zig Party-Locations habe und NICHT in 15Min mitten in der City bin und dort alle möglichen Geschäfte zur Verfügung habe. Die Zeitangaben beziehen sich btw. auf "zu Fuß und per Bus/Bahn", und ich kann zumindest am Wochenende von überall her auch mitten in der Nacht wieder nach Hause fahren. Ach ja: 5-15Min in die entgegengesetzte Richtung hab ich wiederum wunderbare Parks, bzw. an sich sind das eher Wälder, aber keine "rustikalen" Wälder, sondern immer abwechselnd Waldstücke, dann wieder Wiesenflächen und das alles von zahlreichen befestigten Wegen durchzogen - das verdanken wir Kölner u.a. Konrad Adenauer, als der hier Bürgermeister war und im Kölner Westen einen breiten "Grüngürtel" festlegte, wo man nicht bauen sollte/durfte, sondern der als Wald/Park-Mischung erhalten bleiben sollte.

Ist hier nicht anders. In weniger als drei Minuten mit dem Auto bin ich beim nächsten Supermarkt, ca. 10 Minuten sind's, wenn ich zu Fuß hinlaufen würde, die "Innenstadt", besser Ortskern, ist mit dem Auto auch in weniger als 10 Minuten zu erreichen, es gibt hier ein paar gute Restaurants und eine ganz brauchbare Kneipe. Clubs/ Discos, etc. brauch' ich nicht mehr, da habe ich keinen Spaß mehr dran. Und Geschäfte in der Innenstadt zum "Shoppen" frequentiere ich seit Jahren nicht mehr, da es a) überall nur noch die gleichen Standardläden in den Fußgängerzonen gibt und b) ich alles, was ich möchte, für gewöhnlich bequem im Internet bestelle.
Ca. 300m den "Berg" weiter hoch habe ich Wiesen und Wälder. Ist also alles vorhanden, nur im kleineren Maßstab. ;)

Und so was wie ein WIRKLICH ganz ruhiger See oder so was fernab der Stadt, da fährt man dann halt mal 20-30km per Auto - das müssen aber auch die aller meisten "Landbewohner", denn da wohnt ja auch nicht jeder direkt an nem schönen See oder so...

Das stimmt, einen Badesee hat's hier nicht wirklich in der Nähe...zumindest hab' ich noch keinen entdeckt, aber auch noch nicht aktiv danach gesucht.

Was ich auch "aufm Land" unerträglich finden würde wäre die ständige "Sorge", was denn die anderen Bewohner so über mich denken, denn da kennt ja jeder jeden... da hätte ich Schiss, dass ich mich anders verhalte, nur um mich "anzupassen" ^^ - in ner großen Stadt hast Du aber so viele Leute, dass Du allem auch problemlos aus dem Weg gehen kannst und auch mit ungwöhnlichem Verhalten / Äußeren usw. nicht auffällst, und wenn Du willst kannst Du natürlich trotzdem enge Kontakte knüpfen und dich in Deinem "Veedel" (Stadtviertel) wie in ein Dorf eingliedern, dann kennen dich dann doch alle aus der Nachbarschaft ;) allein zB Freundin: die Ex trifft man in dörflichen Gegenden sicher ständig wieder, allein zB weil man nicht so viele Läden hat zum Einkaufen oder auch für Essen/Trinken/Party. Hier in Köln muss das schon ein Riesenzufall sein, außer die Ex wohnt zufällig im gleichen Stadtteil oder sie und Du stehen weiterhin auf die gleiche ungewöhnliche Musikrichtung, die nur in 2-3 Clubs in der Stadt gespielt wird...

Das tirfft nur auf wirkliche Dörfer zu. Das "Dorf" hier hat ja trotzdem etwa 15000 Einwohner, da kennt sich bei Weitem nicht jeder. Auch wenn vlt. aus Großstadtsicht alles unter 100000 als Dorf gezählt werden kann, alles über 5000 Ew. wird schon schwer, wirklich jeden zu kennen (und über den zu tratschen). Ich leb' hier z.B. ganz angenehm anonym.

@Mothman:

Ja, aber das Gleiche habe ich hier auch - nur kann ich es mir hier problemlos leisten. Warum sollte ich also in einer Großstadt den gleichen Lebensstil wie auf dem Land pflegen, wenn es dort deutlich teurer wäre. ;)

Ne, für mich gäb's jetzt überhaupt kein Argument, was *für* eine Großstadt spräche. Ich hab's ja z.B. nicht weit nach Frankfurt, oder Heidelberg. Ist schön, dort mal ins Theater bzw. in die Oper zu gehen, in Museen, Galerien, etc. aber dort leben möchte ich nicht.
 
Ne, für mich gäb's jetzt überhaupt kein Argument, was *für* eine Großstadt spräche. Ich hab's ja z.B. nicht weit nach Frankfurt, oder Heidelberg. Ist schön, dort mal ins Theater bzw. in die Oper zu gehen, in Museen, Galerien, etc. aber dort leben möchte ich nicht.
Ist ja auch okay. Wäre langweilig, wenn alle Menschen gleich wären.
Und "Zugezogene" aus Westdeutschland gibt es eigentlich eh schon genug hier. :P :B
 
Ist hier nicht anders. In weniger als drei Minuten mit dem Auto bin ich beim nächsten Supermarkt, ca. 10 Minuten sind's, wenn ich zu Fuß hinlaufen würde, die "Innenstadt", besser Ortskern, ist mit dem Auto auch in weniger als 10 Minuten zu erreichen, es gibt hier ein paar gute Restaurants und eine ganz brauchbare Kneipe. Clubs/ Discos, etc. brauch' ich nicht mehr, da habe ich keinen Spaß mehr dran. Und Geschäfte in der Innenstadt zum "Shoppen" frequentiere ich seit Jahren nicht mehr, da es a) überall nur noch die gleichen Standardläden in den Fußgängerzonen gibt und b) ich alles, was ich möchte, für gewöhnlich bequem im Internet bestelle.
Ca. 300m den "Berg" weiter hoch habe ich Wiesen und Wälder. Ist also alles vorhanden, nur im kleineren Maßstab. ;)
...
...

Das tirfft nur auf wirkliche Dörfer zu. Das "Dorf" hier hat ja trotzdem etwa 15000 Einwohner, da kennt sich bei Weitem nicht jeder. Auch wenn vlt. aus Großstadtsicht alles unter 100000 als Dorf gezählt werden kann, alles über 5000 Ew. wird schon schwer, wirklich jeden zu kennen (und über den zu tratschen). Ich leb' hier z.B. ganz angenehm anonym.
okay, dann wohnst Du gar nicht "dörflich", sondern an sich genauso, wie man hier bei mir keine 500m entfernt auch wohnen kann. Da gibt es nämlich ein "Villenviertel" und auch ein Viertel mit vielen ehemaligen "Arbeiterhäuschen", so Doppelhaushäften mit EG + ein Stockwert + Dachgeschoss. Letztere stehen dann halt dicht an dich und haben jeweils nur nen kleinen Garten, aber das ist trotzdem geradezu idyllisch. Ich war grad in der Videothek, komme raus, da kam grad ne Bahn - die Gelegenheit hab ich genutzt, um eine Station zu nem kleinen Platz zu fahren, an dem ein Supermarkt ist - der Platz bzw. die Umgebung könnte auch ein Marktplatz irgendeines Dorfes sein. Nach dem Einkauf dann bin ich nach Hause und durch eben dieses Ex-"Arbeiterviertel": kaum jemand zu sehen, kein Verkehr, nur Vogelzwitschern aus allen Ecken und überall Bäume und Hecken usw. , dann überquer ich ne "Hauptstraße" und komme wieder auf eine ganz ruhige Straße zu, in der eine kleine Kapelle steht http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/0/07/Krieler-Dom-088.JPG und man hört leise zwischen dem Vogelgesang, dass dort wohl grad eine Hochzeit stattfindet... DAS ist halt auch "Grroßstadt" :-D

In diesen ruhigeren Straßen ist es an sich genau so, wie du es beschreibst, und man kann auch zu Fuß ne Bäckerei erreichen und 1-2 Lokale - PLUS den ganzen Rest der "Großstadtvorteile", die ich nannte, nur dass man vlt 5min länger braucht als von meiner Wohnung aus ;)
 
Oh, der Dom sieht hübsch aus. Hätte zwar ein wenig mehr Polygone vertagen, aber nette Bumpmappingtexturen.
 
Zurück