Herbboy
Spiele-Gott/Göttin
- Mitglied seit
- 22.03.2001
- Beiträge
- 78.769
- Reaktionspunkte
- 5.985
Du kapierst es nicht, schade. Ich rege mich nicht über die eigentliche Einschränkung auf - die ist objektiv gesehen relativ harmlos, sondern über die Aushebelung von Bürgerrechten. Du kannst das runterspielen, nicht verstehen, was auch immer. Es geht darum, gar nicht erst solche "Kleinigkeiten" zu tolerieren, selbst wenn sie "nur alle paar Jahre" vorkommen. Denn wo wollen wir die Grenze ziehen?
Die Grenze? Ganz einfach: wenn es wirklich keine schweren/langen Einschränkungen sind und es nur ganz selten vorkommt und es auch keine Dinge sind, die man quasi als Exempel nimmt um das in Zukunft immer häufiger zu tun, dann ist das die Grenze, die ich es noch akzeptabel finde.
zB so was wie die Androhung von Schlägen gegenüber dem einen Kindesentführer damals: wenn man da nicht gegen den Beamten vorgegangen wäre, dann wäre es künftig quasi als "okay" eingestuft, wenn man Verdächtigen Schläge androht, und das wäre dann ein permanenter Dauerzustand von ständigen Rechtsverletzungen.
Man muss sich halt auch fragen: zB wenn eine Bombe entschärft wird oder nach nem Brand evlt gefährliche Wolken in der Luft sind, dann wird man auch quasi seiner Rechte temporär beraubt, in dem man evakuiert wird oder vlt auch "nur" die Fenster zulassen muss, und das halt zum Schutz der Bürger. DA akzeptierst Du das "Aushebeln" Deiner Bürgerrechte sicher. Jetzt sieh das mal aus anderer Sicht: hier ist nun ein Politiker, der möglichst gut geschützt werden muss, weil ansonsten (im schlimmsten Falle) der Weltfrieden in Gefahr ist oder zumindest die Beziehungen D zu den USA extrem leiden würden, wenn die Deutschen nicht alle Maßnahmen ergreifen und dann etwas passiert - was ist nun höher zu gewichten? Das Recht einiger Hundert/Tausend Bürger, auch am Besuchstag jederzeit in seiner Wohnung Fenster öffnen zu dürfen, oder das Recht des wohl wichtigsten Staatsoberhauptes der Welt, den bestmöglichen Schutz für diesen Tag zu erhalten, was indirekt auch das Recht auf weiterhin gute Beziehungen zu den USA und bei Verhinderung des worst case etlicher vor allem US-Bürger auf ein nicht noch unfriedlicheres Leben ist...? ^^
Zuletzt bearbeitet: