Mothman
Spiele-Professor/in
Aus purer Tradition solche Dinge tun geht garnicht.Lebendes Baby in Vietnam vor Begräbnis gerettet
Ich verstehe ja, dass andere Kulturen und andere Religionen gewisse Traditionen und Regeln haben, aber sowas finde ich einfach nur krank und widerlich. Das macht mich gerade echt sauer/traurig. Lebendes Kind mit toter Mutter begraben, welcher Gott kann sowas wollen? Da sollte man den Priester (oder was auch immer die da haben), der solche Regeln verbreitet, gleich mit verbuddeln! Das Begraben und damit Töten eines hilflosen Kindes, nur weil die Mutter bei der Geburt gestorben ist, hat für mich auch nichts mit mangelnder Bildung zutun, das ist einfach barbarisch.
Es gibt aber auch solche Fälle (z.B. bei den Massai in Afrika), wo ein behindertes Kind umgebracht wird, weil einfach keine Ressourcen (Essen, Zeit, Geld, Medikamente etc) vorhanden ist, um dem Kind ein annehmbares Leben zu gewährleisten. Dort ist es quasi um die Familie als solches nicht zu gefährden. Dort kann ich es in einer gewissen Weise NACHVOLLZIEHEN.
Aber "nur weil es immer so war" oder "weil der es mir gesagt hat" ist natürlich Dummheit hoch Zehn.
Was ich mich aber frage: Wenn es dort Tradition ist, wieso fällt das erst jetzt negativ auf? Tradition heißt, dass es schon "ewig" so gemacht wird.