• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Um es in der Sprache von "The Sims" auszudrücken:

Vordack -5

:B

Ich habe nur ne Frage gestellt. Wieso nimmst Du alles so persönlich? Es gibt durchaus noch ganz andere Wesen hier als Rabowke.

Da ich aber Sims nie gespielt habe hab ich nicht die geringste Ahnung wovon Du sprichst :-D

Aber ein MINUS ist immer gut :-D
 
Mit den Chefs per du sein kenne ich eigentlich auch nicht anders. Ob in meinem jetzigen Beruf, oder früher bei Studentenjobs war das eigentlich immer so.
 
Ich persönlich mag es nicht, wenn man mich dutzt ... das ist der erste Schritt in die falsche Richtung, mMn muss eine gewisse Distanz gewahrt sein. Ich lach auch gerne im Büro und mach meine Witze, aber bitte immer schön per Sie. ;)

"Du sag mal, kann ich heute 'ne Stunde früher gehen?!"

"Herr Dr. X, sagen sie mal, dürfte ich heute event. eine Stunde früher Feierabend machen?!"

%) ;)
 
Ich persönlich mag es nicht, wenn man mich dutzt ... das ist der erste Schritt in die falsche Richtung, mMn muss eine gewisse Distanz gewahrt sein. Ich lach auch gerne im Büro und mach meine Witze, aber bitte immer schön per Sie. ;)

"Du sag mal, kann ich heute 'ne Stunde früher gehen?!"

"Herr Dr. X, sagen sie mal, dürfte ich heute event. eine Stunde früher Feierabend machen?!"

%) ;)
Hihi, Rab hat Angst vor zwischenmenschlicher Nähe. :-D
 
naja, ich denke das kommt immer auf das Umfeld an und das sich ein Herr Stromberg nicht duzen lässt liegt auch an der Art und Weise was der Herr Stormberg macht
Ich würde das jetzt nicht so als Generell irgendwo fest machen
 
naja, ich denke das kommt immer auf das Umfeld an und das sich ein Herr Stromberg nicht duzen lässt liegt auch an der Art und Weise was der Herr Stormberg macht
Ich würde das jetzt nicht so als Generell irgendwo fest machen
Im Idealfall finde ich es sogar besser, wenn man einen lockeren Dialog unter Kollegen und dem einen oder anderen Vorgesetzten hat (sofern man einen sehr direkten Draht zu diesem hat). Das bestärkt meiner Meinung nach den Teamgeist mehr als diese betonte Distanzierung.

Aber das hängt wirklich vom jeweiligen Betrieb und den dort tätigen Menschen ab.
 
Im Idealfall finde ich es sogar besser, wenn man einen lockeren Dialog unter Kollegen und dem einen oder anderen Vorgesetzten hat (sofern man einen sehr direkten Draht zu diesem hat). Das bestärkt meiner Meinung nach den Teamgeist mehr als diese betonte Distanzierung.

Aber das hängt wirklich vom jeweiligen Betrieb und den dort tätigen Menschen ab.
:O

Die Kollegen untereinander sind natürlich per Du. Was genau hat jetzt Teamgeist und den Geschäftsführer per Sie ansprechen miteinander zutun?

Mir persönlich ist eine gewahrte Distanz deutlich angenehmer, denn machen wir uns nichts vor: man hat Leute die kann man leiden und man hat Leute, die kann man weniger leiden. D.h. einer Person, die man mag, etwas durchgehen zu lassen ist mMn leichter, wenn man per Du ist und so kommt ggf. Getuschel auf ... was ich mir übrigens schon von einer Angestellten anhören musste.

Die Angestellte war mal mit einer anderen Angestellten sehr gut befreundet und seit einigen Jahren, warum auch immer, Spinnefeind.

In einem Gespräch durfte ich mir dann anhören das sie der Meinung ist, das Angestellte B bevorzugt wird und sich "mehr erlauben darf". Die Aussage fand ich sehr interessant, da ich mir eben größte Mühe gebe keinen zu bevorzugen und auch zu benachteiligen. ;)
 
:O

Die Kollegen untereinander sind natürlich per Du. Was genau hat jetzt Teamgeist und den Geschäftsführer per Sie ansprechen miteinander zutun?

Mir persönlich ist eine gewahrte Distanz deutlich angenehmer, denn machen wir uns nichts vor: man hat Leute die kann man leiden und man hat Leute, die kann man weniger leiden. D.h. einer Person, die man mag, etwas durchgehen zu lassen ist mMn leichter, wenn man per Du ist und so kommt ggf. Getuschel auf ... was ich mir übrigens schon von einer Angestellten anhören musste.

Die Angestellte war mal mit einer anderen Angestellten sehr gut befreundet und seit einigen Jahren, warum auch immer, Spinnefeind.

In einem Gespräch durfte ich mir dann anhören das sie der Meinung ist, das Angestellte B bevorzugt wird und sich "mehr erlauben darf". Die Aussage fand ich sehr interessant, da ich mir eben größte Mühe gebe keinen zu bevorzugen und auch zu benachteiligen. ;)
Sowas kann natürlich immer und überall vorkommen. Aber manchmal kann dieses gewzungene "Sie" auch negativ verstanden werden. Wenn man jahrelang miteinander zu tun hat und der Gegenüber das "Du" weiterhin verweigert, kann auch schnell der Eindruck entstehen, dass diese Person einen (warum auch immer) nicht leiden kann, obwohl dem vielleicht nicht so ist.

Aber richtig doof finde ich, ist der Fall, wenn der Chef jemanden duzt, der Angestellte aber weiterhin zum Siezen gezwungen ist. Sowas gehört sich meiner Meinung nach auch nicht. So macht es nämlich unser Senior-Chef, sogar gegenüber Leuten, die schon ihr 30. oder 40. Jubiläum dort haben, was ich dann besonders unschön erachte.

Da bewundere ich ein wenig die englisch-sprachigen Nationen, denn die kennen ja nur ein "you". ;)
 
Das hat doch was ganz praktisches. Es fällt leichter "Sie sind ein Arschloch und gefeuert" anstatt "Du bist ein Arschloch und gefeuert" zu sagen ;)
 
Sowas kann natürlich immer und überall vorkommen. Aber manchmal kann dieses gewzungene "Sie" auch negativ verstanden werden. Wenn man jahrelang miteinander zu tun hat und der Gegenüber das "Du" weiterhin verweigert, kann auch schnell der Eindruck entstehen, dass diese Person einen (warum auch immer) nicht leiden kann, obwohl dem vielleicht nicht so ist.
[...]
Das "Du" verweigert? Geschäftsführer? :B

Übrigens, dein Beispiel mit dem Chef der dutzt und der Angestellte antwortet mit Sie find ich absolut in Ordnung.

Chef
- Angestellter

Das ist die normale Rangordnung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angestellte war mal mit einer anderen Angestellten sehr gut befreundet und seit einigen Jahren, warum auch immer, Spinnefeind.

In einem Gespräch durfte ich mir dann anhören das sie der Meinung ist, das Angestellte B bevorzugt wird und sich "mehr erlauben darf". Die Aussage fand ich sehr interessant, da ich mir eben größte Mühe gebe keinen zu bevorzugen und auch zu benachteiligen. ;)

Und daraufhin hast Du nicht *beiden* fristlos gekündigt? So ein Verhalten untergräbt doch auf Dauer nur die Gesamtmotivation im Team! :B

Komische Diskussion, ob man den Chef "duzt" oder siezt". Gut, ich bin da vermutlich etwas oldschool, aber meiner Meinung nach haben Untergebene den Chef überhaupt nicht anzusprechen, solange sie nicht explizit dazu aufgefordert werden. Okay, niederknien finde ich dann doch einen Ticken zu übertrieben, aber ein respektvolles Senken des Blicks und ehrfürchtiges Schweigen, wenn der Chef den Raum betritt, sollte eigentlich zwingend geboten sein. :B :B :B
 
Das hat doch was ganz praktisches. Es fällt leichter "Sie sind ein Arschloch und gefeuert" anstatt "Du bist ein Arschloch und gefeuert" zu sagen ;)

Und nicht zu vergessen die Antwort:
"Sie können mich nicht feuern, ich KÜNDIGE!" :B

Das du verweigert? Geschäftsführer? :B

nja, das ist aber auch schon irgendwo von obenherrab

Wobei, aber schlimmer ist irgendwo das "künstlich aufgezwungene Dutzen"
 
... zum Glück hast du keine Angestellten! :finger:

Wobei, darfst du dich dann im Spiegel eigentlich selbst ansehen oder ... ?! :confused: :finger:
 
nja, das ist aber auch schon irgendwo von obenherrab
Nicht das wir uns falsch verstehen, und vllt. komm ich ja wirklich aus einer anderen Welt: aber seit wann hat man als AN das Recht seinen Chef dutzen zu dürfen bzw. ist pissig, weil dieser einem das Du nicht anbietet? :B

Ich kenne wirklich einige Leute, Angestellte und Arbeitgeber und höre das erste mal, das jemand sauer ist, weil ihm der Chef das Du nicht angeboten hat.
 
Zurück