• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Dabei gab es in dem KH auch in dem Jahr 3 Tote wege MRSA. Die haben JEDEN Mitarbeiter getestet, aber: keiner hatte einen der drei Keimstämme, und die drei Toten sind auch jeweils an einem anderen Keimstatt gestorben. D.h. entweder hatten die Patienten den Keim selber schon oder Besucher haben den mitgebracht - das Personal oder KH war aber schuldlos.

Ich bezog das tatsächlich auch mehr auf Krankenhausmitarbeiter.
Wir sind ziemlich penibel, was Hygienevorschriften betrifft und nehmen zB bei Patienten, die wir aus Rehaeinrichungen bekommen, so gut wie immer Abstriche. Da wird dann aber dennoch gerne mal geunkt, dass wahrscheinlich sowieso die meisten medizinischen Mitarbeiter MRSA haben. Aber angeblich ist bei Proben herausgekommen, dass dem gar nicht so ist.
Wundert mich etwas, aber nun gut. :)

Auf das Impfen gegen Grippe gehe ich mal nicht weiter ein. Das soll eben jeder für sich selbst entscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber lass mich nicht gegen Grippe impfen, aber zB für meine Mutter (BypassOP) ist das schon recht wichtig, und wenn ich in der KH-Verwaltung sitzen würde, dann würd ich es für alle Mitarbeiter anordnen (sofern das ginge) und denen sogar dann 2-3 Tage Urlaub auf den Impfzeitraum legen ;) denn wenn auch nur 1-2% der geschwächten Patienten durch das Personal ne Grippe bekommen, sind das einfach nur unnötige Zusatzkosten, die idR ja auch nicht vergütet werden. Ich mein damit noch nicht mal die gesundheitliche "Gefahr" für die Patienten, sondern 1-2 Tage länger im KH, weil der Patient sich wegen ner kleinen Grippe nicht optimal erholen kann, kostet ein KH halt viel Geld, und wenn Geld fehlt, sind nunmal am Ende auch Arbeitsplätze nicht grad sicherer als vorher... ich mein, man muss sich das mal klarmachen: wenn wegen mehr Liegezeit oder zusätzlich nötigen Personaleinsatz nur 2 Patienten pro Monat Zusatzkosten verursachen in einem Krankenhaus mit zB 500 Betten, ist das schnell mal ein ganzes Brutto-Monatsgehalt, welches da unnötig verpulvert wird und am Ende des Jahres somit einen ganzen Arbeitsplatz kosten kann.

Und wenn dann jemand entalssen wird und der Rest mehr ran muss, wird wieder (zurecht) gemeckert über die viele Arbeit - und es geht dem Personal das ganze Jahr über wegen des Streß schlechter als sie sich vlt. für ein paar Tage bei ner Grippimpfung fühlen würden ;)


Klar: es muss natürlich am Schluss jeder für sich selber wissen, aber ich find es schon ein bisschen seltsam, wenn man nur aus Sorge über vlt. kurze grippale Nebenwirkungen das Risiko einer Ansteckung in Kauf nimmt, die den eigenen Job negativ beeinflussen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...)

Und wenn dann jemand entalssen wird und der Rest mehr ran muss, wird wieder (zurecht) gemeckert über die viele Arbeit - und es geht dem Personal das ganze Jahr über wegen des Streß schlechter als sie sich vlt. für ein paar Tage bei ner Grippimpfung fühlen würden ;)


Klar: es muss natürlich am Schluss jeder für sich selber wissen, aber ich find es schon ein bisschen seltsam, wenn man nur aus Sorge über vlt. kurze grippale Nebenwirkungen das Risiko einer Ansteckung in Kauf nimmt, die den eigenen Job negativ beeinflussen kann.

Eigentlich hatte ich meinen Beitrag dazu schon so gut wie abgeschickt, weil ich mich dezent angegriffen fühle, aber ich denke, ich belasse es einfach dabei, dass ich ein irrationaler Mensch bin, aber das keine fahrlässige Entscheidung meinerseits ist.
 
Eigentlich hatte ich meinen Beitrag dazu schon so gut wie abgeschickt, weil ich mich dezent angegriffen fühle, aber ich denke, ich belasse es einfach dabei, dass ich ein irrationaler Mensch bin, aber das keine fahrlässige Entscheidung meinerseits ist.

Das ist nix gegen dich und kein Vorwurf von Fahrlässigkeit, sondern eine Art "Appell", weil ich meine, dass es eine Impfung in der Summe rational gesehen einfach besser wäre - ich schrieb ja auch, dass es am Ende jeder selber wissen muss ;) und es ist auch gut so, dass wir in einem Land leben, wo man so eine Entscheidung nicht zwangsweise auferlegt.


zurück zum Topic: was mich grad "aufregt" ist eine Sendung beim WDR, bei der die Zuschauer gefragt wurden "Was ist der häufigste Verstoß bei Radfahrern" - eine Frau wurde dann ins Studio durchgestellt und entschied sich aus mehreren Möglichkeiten für "auf der falschen Seite fahren" - zu Gewinnen war eine WDR-Tasse *wow* . Dann kam ein Bericht, in dem die Top 5 der UNFALLGRÜNDE beim Radfahren genannt wurde - DA war dann "über Rot fahren" auf Platz 1, falsche Seite nur auf Platz 2. Die arme Frau wurde durch die Fragestellung also hinters Licht geführt, denn sicherlich fahren viel mehr auf der falschen Seite als über Rot, aber beim Falschfahren passiert einfach nur weniger - ich fordere eine Tasse für die arme Frau! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist nix gegen dich und kein Vorwurf von Fahrlässigkeit, sondern eine Art "Appell", weil ich meine, dass es eine Impfung in der Summe rational gesehen einfach besser wäre - ich schrieb ja auch, dass es am Ende jeder selber wissen muss ;) und es ist auch gut so, dass wir in einem Land leben, wo man so eine Entscheidung nicht zwangsweise auferlegt.
Wenn ich in der Ambulanz, auf einer Isolierstation oder einer Pulmonologie arbeiten würde, wäre ich auch tatsächlich geneigt, meine Entscheidung zu überdenken. Aber bisher sagte mir mein irrationaler Verstand eben:" Ich lasse mir kein Medikament verabreichen, das ich nicht zwingend brauche." Da komme ich wahrscheinlich nach meinem Opa, ein wahrer Ärzteschreck, der aber immerhin dennoch seinen Krebs überlebte, obwohl er sehr stur war, was Medikamenteneinnahmen betraf.

Und mich regen Leute auf, die am Essen rummotzen, obwohl sie keine Ahnung haben und dann nicht verstehen, wenn ich boshaft werde. Ich glaube, ich bin zur Zeit etwas krawallig, aber das war mein letzter hausfräulicher Versuch. :B
 
Was gab es denn leckeres? Gogonzola-Pflaumensauce mit gebratenen Anchovis auf Spinatnudeln a la sylter Art? ^^ :-D

Motzen sollte man nie, aber bei manchen Hausfrauen/Männern weiß man manchmal aber auch nie, was man sagen soll. Nur aus Höflichkeit sagen, dass es gut ist? Und was, wenn es am Produkt liegt und nicht amKoch? zB meine Mutter empfindet es schon als "Kritik" an ihrer Person, wenn ein Tiefkühlschnitzel sich als zäh entpuppt und man das dann auch sagt, obwohl sie natürlich rein gar nix dafür kann... :B Ein Kumpel von mir wiederum versinkt gerne in Selbstlob - wenn der mal was kocht, was gut schmeckt, aber eben "normal gut", halt einfach so gelungen, wie es sein sollte und wie es bei den meisten Leuten auch gelingt, sagt der immer so was wie "Also, die Pizzabelagsauce ist echt überragend, was meint ihr? Und der Teig ist echt hervorragend, genau auf den Punkt." - was soll man da dann noch als Gast sagen? :S da sorgt selbst ein "ist echt o.k" für Aufregung... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich etwas ziemlich Simples: Bruschetta, bzw. so etwas in der Art.
Mit Büffelmozzarella bzw Pecorino, einmal nur mit Tomaten und Käse und einmal mit Sardellen, Tomaten und Käse auf Ciabatta.
Ich kann ja nicht vieles zubereiten, aber das gelingt mir immer, weil ich genau weiß, was ich zu tun habe.
Die "Motzerei" bestand aus einem "Schon fertig? Sieht aber nicht so aus!" + kritischem Blick, was sogleich zu einer kurzen, aber heftigen Gift- und Galle- Eruption der kleinen Nyx führte, mit dem abschließenden Kommentar "Deine kannst du dir selbst aus dem Ofen holen!". :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde es schon als herausragendes Lob, wenn mal keiner über mein Essen schimpft. Ich bin wirklich nicht für die Küche geboren ... was mich auch zum Thema führt: Mein Herd scheint den Geist aufzugeben (bzw. nicht der Herd, sondern der Backofen). Das reicht natürlich nicht, darum scheint auch meine Kamera den Geist aufgegeben zu haben. Ich glaube, alle Geräte mit einem Wert von über 100 Euro in meinem Besitz sind über eine Art interdimensionales Netzwerk miteinander verknüpft (und mit meinem Bankkonto). Daher gehen die Dinge auch grundsätzlich nur dann zu Bruch, wenn ich mir gerade irgendetwas teureres gekauft habe. Letztes Jahr hab ich mir nen neuen Fernseher gekauft, ZACK, war die Playstation kaputt. Jetzt hab ich mir vor einigen Wochen ne neue Grafikkarte gegönnt und schwupps ... das Ergebnis steht oben.

Das Problem: Eigentlich müssten mindestens vier weitere Geräte kaputtgehen, wenn ich jetzt einen neuen Herd und eine neue Kamera kaufe. Allerdings (und das ist etwas Positives) scheint diese Regel eine Art Cooldown zu haben ... wenn ich die Dinge direkt ersetze, werden dadurch erstmal keine anderen Sachen kaputtgehen. Das ist irgendwie beruhigend.
 
Familie.
Ein Freund hätte nach dieser Szene noch was ganz anderes selbst machen können. :B

passiert... ist aber um so dööfer, jeh seltener man kocht. wenn ich mal was verkack, schmeckts mit selber nicht, dann weis ich das es scheiße war.

wenns dir geschmeckt hat, kanns ja nicht so schlecht gewesen sein ;)
 
Ja ja, der gute alte Herrenwitz... "Wo hast Du denn Deine Spülmaschine gekauft?" - "In Thailand..." :B
 
passiert... ist aber um so dööfer, jeh seltener man kocht. wenn ich mal was verkack, schmeckts mit selber nicht, dann weis ich das es scheiße war.

wenns dir geschmeckt hat, kanns ja nicht so schlecht gewesen sein ;)
Der Kommentar kam, bevor überhaupt probiert worden war. :)
Im Nachhinein wurde auch zugegeben, dass es lecker war, aber vielleicht spielte da Angst eine Rolle. :B
 
mich kotzt die chevrolet werbung an.

da kommen am anfang die geilen karren von chevy (die da, wo sie herkommen auch kein geld kosten, nur hier überteuert oder garnicht verkauft werden) und dann

"und im modellprogram ist auch was für SIE!!!"

und dann kommt da so ein gelbes mopped für 3markfuffzich angegurkt... vorallem kostet der camaro in seinem heimatland auch nur 15tausend euros!

die WOLLEN mich wohl garnicht als kunde? also, mich hat noch NIE eine werbung so abgeschreckt als das da...
 
mich kotzt die chevrolet werbung an.

da kommen am anfang die geilen karren von chevy (die da, wo sie herkommen auch kein geld kosten, nur hier überteuert oder garnicht verkauft werden) und dann

"und im modellprogram ist auch was für SIE!!!"

und dann kommt da so ein gelbes mopped für 3markfuffzich angegurkt... vorallem kostet der camaro in seinem heimatland auch nur 15tausend euros!

die WOLLEN mich wohl garnicht als kunde? also, mich hat noch NIE eine werbung so abgeschreckt als das da...

und das Tolle ist ja irgendwie, das ist nich mal ein Chevy, das ist wie vor ein paar Monaten ein Daewoo Huschtegutzel und so wie das scheint bringen die immer noch nicht den Camaro nach Deutschland
aber naja, ich wollt eh lieber einen Mustang :)

Aber ja, es ist schon irgendwo krass wenn man sich mal die Preise anschaut, was ein Biedermeier Golf GTI und ein Mustang V8 oder V6 kostet
 
Zurück