• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Für mich ist ab heute der Begriff "Casual Zocker" ein Kompliment, beinhaltet er doch daß man ausser zocken noch ein Real Life hat :)

ICH BIN CASUAL ZOCKER UND STOLZ DARAUF ES SEIN ZU DÜRFEN :-D
Hmm. Casual Zocker sind für mich eher die Leute, die nur 'seichte' Spiele spielen ... z.B. Bejeweled etc. Sowas spielt im Flugzeug sogar meine Freundin, inkl. Tetris!, die sonst nie auch nur ansatzweise ein Spiel spielen würde.

Das ist für mich Casual.

Ansonsten kann man auch anspruchsvolle Kost spielen, ohne jetzt 24/7 vor'm PC zu hängen ... jedenfalls nach meiner Meinung nach. ;)
 
Hmm. Casual Zocker sind für mich eher die Leute, die nur 'seichte' Spiele spielen ... z.B. Bejeweled etc. Sowas spielt im Flugzeug sogar meine Freundin, inkl. Tetris!, die sonst nie auch nur ansatzweise ein Spiel spielen würde.

Das ist für mich Casual.

Ansonsten kann man auch anspruchsvolle Kost spielen, ohne jetzt 24/7 vor'm PC zu hängen ... jedenfalls nach meiner Meinung nach. ;)

Casual Zocker definiere ich so daß man ab und an zockt, wenn mam mal Zeit hat ;) Ich denke wenn man nur Zeit hat ab und an zu Zocken macht für die meissten etwas anderes außer "seichte" Spiele wenig Sinn da man kaum Zeit hat in die Materie einzusteigen.

Ich würde z.B. gerne wieder ein MMO speilen, aber bitte nichts zu kompexes, etwas wie WOW wäre genau richtig. Ich hoffe Tera wird bald bei mir laufen. Dort hätte ich schnell Erfolgserlebnisse und könnte ne Weile dran sitzen ohne Geld auszugeben.

Das ist es eben. Ich spiele nicht so viel und WENN ich mal Spiele möchte ich dann auch das Gefühl haben voramzukommen und nicht ellenlange Texte durchlesen oder mich in ein komplexes Thema einarbeiten müssen. De letzten Monat habe ich vielleicht 2 Stunden gespielt. 30 Minuten C3 und den Rest TR.

Ich spiele aber genre beides, je nach Laune. Eine Fahrt mit Mario Kart bringt mir genau so viel Spaß wie ein Run in DAO. Je nach Laune. Wobei ich jetzt zu Mario Kart tendieren würde da ich sonst 2 Jaqhre brauchen würde um DAO zu beenden :B
 
Hmm. Casual Zocker sind für mich eher die Leute, die nur 'seichte' Spiele spielen ... z.B. Bejeweled etc. Sowas spielt im Flugzeug sogar meine Freundin, inkl. Tetris!, die sonst nie auch nur ansatzweise ein Spiel spielen würde.

Das ist für mich Casual.

Ansonsten kann man auch anspruchsvolle Kost spielen, ohne jetzt 24/7 vor'm PC zu hängen ... jedenfalls nach meiner Meinung nach. ;)
Dagegen spricht auch absolut nichts.
War nur überrascht, dass du dich wirklich noch für Jump'n Runs mit uralter Spielmechanik begeistern kannst. Heutige Jumper wie Rayman sind da ja vom Tempo und Gameplay ja nun deutlich anders und etwas "anspruchsvoller"... Ich mag ja selbst alte Klassiker, aber gerade bei Platformern würde ich steinalte Titel schnell wieder weglegen, weil diese heutzutage viel zu einfach und zu kurz sind. Zumindest die Meisten.

Hab mich vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt, hätte vielleicht eher sagen sollen, dass unser Rab doch tatsächlich ein Herz für Casual Games hat. :-D
 
Dagegen spricht auch absolut nichts.
War nur überrascht, dass du dich wirklich noch für Jump'n Runs mit uralter Spielmechanik begeistern kannst. Heutige Jumper wie Rayman sind da ja vom Tempo und Gameplay ja nun deutlich anders und etwas "anspruchsvoller"... Ich mag ja selbst alte Klassiker, aber gerade bei Platformern würde ich steinalte Titel schnell wieder weglegen, weil diese heutzutage viel zu einfach und zu kurz sind. Zumindest die Meisten.

Hab mich vielleicht auch etwas falsch ausgedrückt, hätte vielleicht eher sagen sollen, dass unser Rab doch tatsächlich ein Herz für Casual Games hat. :-D

Spiel mal Mario Brothers und sag mir noch mal daß es zu einfach ist :) Da finde ich das neue Giana Sisters einfacher ;)
 
Spiel mal Mario Brothers und sag mir noch mal daß es zu einfach ist :) Da finde ich das neue Giana Sisters einfacher ;)
Das Einzige Mario-Spiel, dem man wirklich einen schweren Schwierigkeitsgrad nachsagen kann, ist mMn Super Mario Bros. 3 auf dem alten NES. Einige Levels mit automatisch ablaufenden Sidescrolling waren wirklich kniffelig, aber schaffbar.
 
Das Einzige Mario-Spiel, dem man wirklich einen schweren Schwierigkeitsgrad nachsagen kann, ist mMn Super Mario Bros. 3 auf dem alten NES. Einige Levels mit automatisch ablaufenden Sidescrolling waren wirklich kniffelig, aber schaffbar.

Da spiel ich lieber Gitarre. Ist auch kniffelig aber schaffbar ;) Das normale Mario ist mir schon zu schwer. ;)
 
Also ich würde den Begriff "Casual-Zocker" auch nicht unbedingt an der Spieldauer festmachen, jemand, der 3 Stunden am Tag Promigesichter/Firmenlogo-Raten spielt (nebenbei auch meine Anerkennung hat, den Käse so lange durchzuhalten :B ), ist auch ein "Casual-Zocker", aber jemand, der dann nur hin und wieder spielt, dafür aber "richtiges" (außer so einer der bei CoD über Grafik und anspruchsvolles Gameplay staunt), den würde ich dann nicht als solchen bezeichnen ;)
 
Ist doch perkekt. Da kannst Du viel zu Hause bleiben, für die Schule lernen, zocken, und wenn die Schule wieder losgeht bist Du fit und hast was positives für Deine Zukunft getan :)
So gesehen hast Du recht. Momentan fällt mir aber sogar das Zocken schwer...:S Schädel fühlt sich an wie ein Staudamm.

Edit: Super Mario Land fand ich damals sehr knifflig, ist aber schon ne Weile her...
 
Zuletzt bearbeitet:
So gesehen hast Du recht. Momentan fällt mir aber sogar das Zocken schwer...:S Schädel fühlt sich an wie ein Staudamm.

Edit: Super Mario Land fand ich damals sehr knifflig, ist aber schon ne Weile her...

Auf jeden Fall gute Besserung. :)

Ich verstehe das wie ihr das Causal defninert. Die denke finde ich sehr egozentrisch. Legion333 meint beispielsweise :"... ist auch ein "Casual-Zocker", aber jemand, der dann nur hin und wieder spielt, dafür aber "richtiges" (außer so einer der bei CoD über Grafik und anspruchsvolles Gameplay staunt), den würde ich dann nicht als solchen bezeichnen "

Wieso darf mein bei COD die Grafik nicht bewundern? Weil man sich dann mit Casual outet weil man nicht der Ultra Roxxor ist der alles kennt? Lächerlich, echt. Wieso darf man das Gameplay nicht mögen? Noch lächerlicher, echt...

Wer ist denn der Richter der ein richtiges Spiel von einem Causal Spiel unterscheidet? Wo setzt man die Grenze?

Beide Arten der Spiele werden zur Unterhaltung produziert. Basta. Der Rest ist reine Geschmackssache.

Sind Fernsehgucker die sich nur GZSZ und soaps angucken etwa Casual Fersehgucker und nur Leute die sich die volle 90 Minutenm Hollywoodkino Länge geben sind dann die coolen "richtigen Fersehgucker?" Irgebndiwe lächerliche finde ich.

Bei einem Hobby geht es um Spaß, manche haben an Traktorensimulationen Spaß, manche an den Sims, manche an Mario Brothers und manche an COD und manche an Falcon 4.0. Das hat nichts mit "ich bin casual" oder so zu tun, sondern eher an den Interessen, dem Umfeld und dem Intellekt der Person die spielt. Und nein, jemand mit einem höheren IQ spielt nicht zwangsweise nur kompizierte Spiele.
 
Earthworm Jim? Casual? :haeh:
Alte Jump'n'Runs zu einfach? Sind wir in unterschiedlichen Welten aufgewachsen? :B
In den 90ern habe ich eine Masse an Platformern gespielt, das war damals mein absolutes Fav-Genre (gleich nach Adventures), und ich habe so ziemlich alles auf PC, Handheld und geliehenen Konsolen (NES, SNES, MegaDrive) durchgespielt.

Und eben bis auf "Super Mario Bros. 3" hatte ich nur selten echte Schwierigkeiten damit. Damit wich auch mit den Jahren die Begeisterung fürs Genre... Bis Rayman kam, sah und sich den Genre-Thron holte. :-D

"Rayman Origins" ist wieder das erste echte Jump'n Run für mich seit... Naja, seit "Rayman 3". :B
 
[...]
Bei einem Hobby geht es um Spaß, manche haben an Traktorensimulationen Spaß, manche an den Sims, manche an Mario Brothers und manche an COD und manche an Falcon 4.0. Das hat nichts mit "ich bin casual" oder so zu tun, sondern eher an den Interessen, dem Umfeld und dem Intellekt der Person die spielt. Und nein, jemand mit einem höheren IQ spielt nicht zwangsweise nur kompizierte Spiele.
Bei CoD ist es wie bei CS damals: man konnte CS paar mal pro Woche auf'm public server spielen, richtig gut wurde man aber nur mit Taktik, Absprachen, Können.

Das sind Dinge, die über 'casual' hinaus gehen ... genauso wie in jedem anderen Spiel. Wenn das Spiel an sich leicht ist bzw. sehr schnell zu lernen und zu meistern, sind das eben Casual Spiele für mich.

Falcon 4.0 ist doch das beste Beispiel für ein "nicht casual game"! :B ;)

D.h. Casual hat mMn nichts mit Grafik zutun, sondern "nur" mit der gebotenen Spieltiefe. %)

Das hat meiner Meinung nach nichts mit "lächerlich" zutun, sondern dürfte die ursprünglich angedachte Unterscheidung von Casual <> Core sein.
 
Wenn das Spiel an sich leicht ist bzw. sehr schnell zu lernen und zu meistern, sind das eben Casual Spiele für mich.
Wobei es auch dafür natürlich Ausnahmen gibt. Um beim Spiel Missile Command, was ja wirklich nicht mit Spieltiefe glänzt, die Highscore zu knacken hat es ja nur 30 Jahre gebraucht. Und dann nochmal 56 Stunden um 80.364.995 Punkte zu ergattern. :P
The fall of Missile Command

Wobei ich finde, dass CG oft zu sehr belächelt wird (habe ich bei Sims allerdings auch gemacht). Dürfte doch diese Art Spiele bald der umsatzstärkste Bereich der Spieleindustrie sein. Die negativen Auswirkungen dürften für Hardcore Gamer durchaus spürbar werden. Durch die Stärke der Konsolen sind sie es zum Teil ja schon.
 
Casual ist eben nicht einfach nur "für Gelegenheitszocker" oder so, sondern es geht um andere Dinge, die gar nix damit zu tun, wie oft oder lange man das Spiel spielt.

Casual bezeichnet eine Art von Games, die typischerweise selbst für Leute, die nie zuvor ein Computerspiel gespielt haben, extrem einfach zu spielen sind (zB selbst CoD ist da schon extrem schwer - ich weiß noch, wie ein paar einer Bekannten erst mit Mitte 20 zum ersten mal nen Shooter ausprobierten und eine halbe Ewigkeit brauchten, um selbst OHNE die Spielfigur gleichzeitig zu bewegen ein Ziel zu treffen...) , in die man sehr sehr leicht einsteigt, also bei denen man auch schnell Erfolge hat und nicht erst nach Stunden alle relevanten Spielinhalte kennenlernt, die idR keine starke Hardware erfordern und last but not least schon bei Release kaum was kosten. Selbst SIMs 3 zB ist auch schon nicht mehr casual, da musst Du auch erst Stunden spielen, um langsam einzusteigen, viele Kleinigkeiten lerne, brauchst auch mehr als nur ne onboardgafikkarte, und es kostet immer noch mehr als 10€... :B

Casual heißt aber nicht, dass es nicht möglich ist, diese Spiele intensiv zu spielen - natürlich kann man auch casual-games bis zu Erbrechen spielen, Dinge schaffen, für die andere Spieler monatelang üben müssten usw, - es ist nur so, dass man sie auch mal nur wenige Minuten spielen kann und sie hauptsächlich für Leute GEDACHT sind, die selbst ohne jegliche PC-Erfahrung und "gute" Hardware das Spiel spielen und sehr schnell erlernen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich habe ich nichts gegen Casual Spiele, aber leider ist es wohl so, dass diese auch viele andere Spiele indirekt negativ beeinflussen.

Aber es verwundert mich ehrlich gesagt nicht, wenn ich mir manche Lets Play Videos ansehe. Das letzte was ich sah war eines zu Fable 2, wo einer es geschafft hatte aus Versehen einen Zivilisten anzugreifen.

Und anstatt das der weg läuft bringt er diesen um. Okay, ersteres kann natürlich mal passieren, aber als der dann die negativen Auswirkung realisiert behauptet der doch glatt das war doch nicht mit Absicht.

Das war gerade mal eine Minute her und der kann sich nicht daran erinnern, dass er mit voller Absicht getötet hat? :B

@Vordack
TERA ist ganz bestimmt kein Casual Spiel, wahrscheinlich bezeichnen nur einige Hardcore-MMORPG'ler dieses so um es zu diskreditieren.

Das gleiche bei CoD, der ist ja bei einigen als Moorhuhn-Shooter verschrien, Moorhuhn ist nebenbei eines dieser Casual Games, aber sicher nicht CoD.

Auf der folgenden Seite werden Spiele aufgeführt die in diese Kategorie fallen.
http://www.casualmania.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dass sie jetzt 4 Tage am Stück Steam nicht gestartet hat ist ungewöhnlich :| Mich nerven auch die kleineren Bildfehler die immer wieder auftauchen, könnte an dem alten Betatreiber liegen. Aber dann denke ich immer "Nee, jetzt kein Update, einmal mit der Maus drüber dann siehts ja wieder normal aus..." :B Da hat man mal Zeit, und dann findet man keine Motivation, wollte auch schon seit 2 Wochen die Lüfter im Gehäuse umplatziert haben ;)
 
Casualspieler würdet ihr sein, wenn ihr Farmville oder irgendwelche Wimmelbild-Spiele spielen würdet ;)
 
Zurück