Rabowke, den hättest Du an sich sofort bei der Polizei melden sollen. Nicht aus "Ärger", sondern weil der mit hoher Wahrscheinlichkeit so besoffen war, dass es selbst auf dem Rad "strafbar" ist, und nicht zuletzt um den und andere auch zu schützen. Solche Idioten fahren sonst 10min später vor nen Laster oder eine Oma um oder so was... und wenn man "auffällig unsicher" fährt, ist man auch auf dem Rad mit ner Strafe dabei, ab 1,6 Promille ist man den Lappen los, als wäre man mit dem Auto mit 1,6 Promille gefahren, d.h: monatelange Sperre und nur per Idiotentest Lappen wieder zurück. Ich hab so nen Radfahrer mal von einer Fußgängerampel aus mitten auf der verkehrsreichsten Straße in der Kölner City erlebt, der dann auch noch freihändig die Spur wechselte, auf 300m Strecke wär der fast 2 mal gerammt worden und hat fast 3 Auffahrunfälle verursacht, weil Autos nicht an dem vorbeikamen und bremsen musten... da der dann aber in einem Nebenstraßen-Netz der Kölner City verschwand, wäre eine Meldung sinnlos gewesen.
In Sachen Straßenverkehr kann ich auch über sehr viele Idioten berichten, vor allem wenn ich selber per Rad unterwegs bin, aber auch andere Radfahrer sind teilweise wie die Lebensmüden unterwegs - und zerstören dabei dann das Image der Radfahrer, die umsichtig fahren und bei weitem in der Mehrzahl sind. Aber wenn halt einer von 20 bei rot über die Ampel rast, nimmt man die 19, die brav warten, gar nicht wahr und denkt "typisch Radfahrer, fahren alle über rot"
Was sich Autofahrer und auch Roller/Motorradfahrer teils leisten ist aber auch mehr als abenteuerlich. Und auch oft nervig: gestern stand ich fast eine Minute an der Einfahrt zu einem kleinen Kreisverkehr, weil KEINE SAU meinte, den Blinker benutzen zu müssen: da sind nämlich 15 Autos am Stück aus Norden gekommen, ich kam aus Süden. Von ca. 15 Autos ist einer direkt nach Westen eingebogen, 2 sind tatsächlich vor mit vorbei und nach Osten, aber vom Rest sind echt ALLE in die Straße eingebogen, aus der ich kam, d.h. Rchtung Süden, und OHNE zu blinken: ich hätte also fahren können, wenn die das per Blinken angezeigt hätten
und dass zwei eben dann doch an mir vorbeigefahren und erst nach Osten abgebogen sind beweist, dass es sicherer war, zu warten und nicht zu denken "ach, der biegt eh vor mir ab..."