Was mich immer wieder aufregt: Das Meckerverhalten mancher Leute ... besonders das Meckern über Dinge, von denen diese Leute 0 Ahnung haben. Das ist ein Thema, auf das ich irgendwie immer wieder aufmerksam werde.
Ein paar Beispiele:
Vor etwa einer Woche saß ich in nem Cafe, am Nebentisch eine Gruppe von Leuten, im Durchschnitt vielleicht 50 Jahre alt, die sich über die Verderbtheit der Jugend unterhalten hat. Hab die Sache natürlich, da diese Gruppe nicht gerade leise war, unfreiwillig mitverfolgen können. Man hat sich wohl über den Amoklauf in Norwegen unterhalten und ziemlich schnell wurde man sich über die Ursache einig: Die bösen Videospiele. Zitat: "Dat kommt durch die scheiß Videospiele ... bambambambambam!" Nach dieser Aussage stimmte der Rest der Gruppe selbstverständlich uneingeschränkt zu. Es ist ja so schön, wenn es für komplexe soziale und psychische Probleme so einfache Ursachen gibt.
Weiteres Beispiel gestern: Ich habe die Nachricht gelesen, dass ein Vater seinen fünfjährigen Sohn im Mähdrescherfahrerhaus hat mitfahren lassen (
LINK). Irgendwie ist es dann passiert, dass das Kind (Zitat: "... durch die Frontscheibe in das Dreschwerk" gefallen und später im Krankenhaus gestorben ist. Auch da kamen wieder die Schimpfer und Besserwisser aus ihren Ecken gekrochen und nutzten die (inzwischen für den Artikel abgeschaltete) Kommentarfunktion um die Menschheit mit ihrer Weisheit in eine bessere und sicherere Zukunft zu lenken. Eine dieser Personen schrieb, dass es unverantwortlich wäre, ein Kind auf so einem gefährlichen Gerät mitfahren zu lassen (Es sterben ja schließlich auch jedes Jahr tausende Kinder im Mähdrescher) und dass der Vater schwer bestraft werden sollte.
Was denken die Leute sich dabei, wenn die so einen Müll schreiben? In einem Mähdrescher auf einem Feld wird man im Allgemeinen wohl 100x sicherer sein als z. B. in einem Auto auf der Autobahn. Soll man vielleicht Eltern auch verbieten, ihre Kinder im Auto mitfahren zu lassen? Und wozu eine Strafe? Sowas ist ein schrecklicher Unfall, das kann sich ein Unbeteiligter garantiert nicht vorstellen ... sind die Eltern nicht schon genug gestraft, schon durch den Tod ihres Sohnes? Manche Leute würden dafür wahrscheinlich noch die Todesstrafe fordern.
Letztes Beispiel (eines von vielen, die ich ebenfalls sehr aufregen): Eine Tuningfirma namens Singer bringt eine Neuauflage des Ur-911ers, den Singer 911 (
LINK, Kommentare sind noch da). Ur heißt in diesem Fall: Alte Original-Karosserie, Verzicht auf Luxus und Fahrhilfen, reduziertes Gewicht und ein 425 PS Boxermotor mit Luftkühlung. Porschefans reiben sich da natürlich die Hände (zurecht), aber auch da kommen natürlich wieder die Meckheinis aus ihren Löchern gekrochen.
Zitate: "dieses Fahrzeug sollte verboten werden, ein reiner Wahnsinn ohne Airbag und ESP im Strassenverkehr"
Zitate: "Oltimer sind schön anzusehen - Retrolook ist auch OK - Neuwagen mit 425 PS ohne aktuelle Sicherheitstechnik sollten nicht nur verboten, Verkauf und Besitz sollten sogar unter Strafe stehen."
Über sowas rege ich mich wirklich auf ... wie viele Unfälle passieren trotz Sicherheitsausstattung oder gerade deswegen ... die Leute verlassen sich blind auf die Technik und denken nicht darüber nach, dass der Physik auch Grenzen gesetzt sind, die keine Technik ausbügeln kann. Und mit 210.000 Euro richtet sich so ein Auto auch nicht unbedingt an Fahranfänger und Möchtegern-Schumis, die gerade aus der Fahrschule kommen.
Immer diese Forderungen, Meckereien blablabla ... "der ist doch selbst schuld", "das sollte verboten werden" blabla. Schlimm! Kann man Autofans nicht ihr Hobby lassen? Ich beschwere mich ja auch nicht über die Schimpfer mit ihren Briefmarken ... wenn davon welche auf dem Boden liegen, kann man auch ausrutschen, unglücklich landen und sich den Hals brechen.
Weiteres Beispiel: Ich finde den Link gerade nicht, aber bei der Testfahrt eines Supersportwagens (Nissan GTR oder Lexus LFA?) kam ein Testfahrer ums Leben. Da kamen auch gleich Kommentare von wegen "Das geschieht ihm recht" und "Wer solche Autos fährt ist keiner von uns normalen Menschen und sollte auch nicht so behandelt werden, die gehören aus der Gesellschaft ausgeschlossen."
Hach joa ... jenuch ausjekotzt