• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Wenn Du Volleyball spielen würdest wäre Dein Rücken gestärkt ;)
Dafür schimpft mein Chef immer darüber, dass er sich dank Volleyball so ziemlich alle Finger ausgekugelt hat. Na danke. :B
Obwohl ich's in der Schule immer gerne gespielt habe (und Badminton). Aber mir wäre es zu aufwendig die ganzen Leute für so einen Sport zu koordinieren. Außerdem hab ich kaputte Knie, da ist sowas absolut ungut.

Bogenschießen klingt mal wirklich interessant. Ansonsten ist bei mir für dieses Jahr ein Kite-Kurs in Südtirol geplant, nachdem sich herausgestellt hat, dass man auch in München kiten kann. Und/oder tauchen lernen. Außerdem haben wir schon die ersten zwei Stufen Salsa hinter uns. Das muss an Sport reichen. :-D
 
Siehst Du, so unterschiedlich sind die Auffassungen. Ich finde diese Geschichte nicht lustig, sondern latent rassistisch, weil eben mit dem Klischee gespielt wird, der "einfältige Buschbewohner" hätte keine Ahnung, wie man sich in der Zivilisation "korrekt" verhält.
Ach Du scheisse, wie bist Du denn drauf? ^^ Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen... Der Witz an der Sache ist nicht, dass der "Buschbewohner" wider erwarten Deutsch spricht, sondern dass der Mann in der Warteschlange dermaßen auf die Nase gefallen ist mit seinem schon damals völlig deplatziertem Rassismus/Vorturteilen. Denn schon als der Mann dieses "baby Deutsch" verwendete, haben die meisten in der Schlange kopfschüttelnd auf den Kerl reagiert, und als der Afrikaner (vlt war er auch Deutscher...) dann rum-kölschte, haben alle nur gegrinst bis auf den "Rassisten". Die Witz ist, dass der Schwarze humorvoll (er hätte ja auch auf Hochdeutsch reagieren können) und gleichzeitig entwaffnet reagiert hat, um dem Rassisten die Hosen auszuziehen.

Nebenbei: "damals" war es trotzdem durchaus ungewöhnlich, wenn ein Schwarzer gut Deutsch sprechen konnte - selbst in Köln gab es damals noch nicht viele Afrikaner. d.h ein wenig Verwunderung wäre da alles andere als "rassistisch" gewesen.


@Loosa: da hat Dein Chef aber komische Finger... ich hab jahrelang Volleyball gespielt und noch nie von einem Mitspieler gehört, der sich mehr als vlt 1x nen Finger ausgekugelt hätte... und auch das waren nur ganz wenige Spieler, denen das in 10 Jahren vlt 1x passiert ist.

Viel öfter waren Bänderrisse, wenn man nach einem Block oder Schmetterball einem auf den Fuß trat (manchmal tritt einer ein paar cm über die Linie auf die Gegnerseite) und umknickte... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Du scheisse, wie bist Du denn drauf? ^^ Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen... Der Witz an der Sache ist nicht, dass der "Buschbewohner" wider erwarten Deutsch spricht, sondern dass der Mann in der Warteschlange dermaßen auf die Nase gefallen ist mit seinem schon damals völlig deplatziertem Rassismus/Vorturteilen. Denn schon als der Mann dieses "baby Deutsch" verwendete, haben die meisten in der Schlange kopfschüttelnd auf den Kerl reagiert, und als der Afrikaner (vlt war er auch Deutscher...) dann rum-kölschte, haben alle nur gegrinst bis auf den "Rassisten". Die Witz ist, dass der Schwarze humorvoll (er hätte ja auch auf Hochdeutsch reagieren können) und gleichzeitig entwaffnet reagiert hat, um dem Rassisten die Hosen auszuziehen.

Nebenbei: "damals" war es trotzdem durchaus ungewöhnlich, wenn ein Schwarzer gut Deutsch sprechen konnte - selbst in Köln gab es damals noch nicht viele Afrikaner. d.h ein wenig Verwunderung wäre da alles andere als "rassistisch" gewesen.

Daher auch "latent rassistisch". ;)

Nicht jede Form von Rassismus kommt zwingend "böse" daher, es gibt ja auch den sog. "positiven" Rassismus. Aber die Anekdote spielt deshalb trotzdem mit Vorurteilen und stellt es als eine Besonderheit dar, dass ein Mensch mit dunkler Hautfarbe den lokalen Dialekt beherrscht - auch wenn, im zeitlichen Kontext gesehen - das wirklich eine Besonderheit gewesen ist.

Ich bin selbst gegen PC und Sprachregelungen - was für ein Schwachsinn, aber ich versuche zumindest, "harmlosen" Alltagsrassismus zu vermeiden, wo immer es geht.
Und der findet immer dann statt, wenn ich Menschen unterschiedlicher Herkunft aufgrund bestimmter äußerlicher Merkmale bestimmte Eigenschaften zuordne - auch wenn diese durchweg positiv sein sollten. :)
 
Das versteh ich jetzt nicht - du hast inzwischen mit Dunkelhäutigen zu tun gehabt und erst DESwegen die Wortwahl geändert, oder was meinst Du?
Mit dem Thema wurde ich lange Zeit einfach nie konfrontiert. Ich kannte als Kind nur einen Ausländer, für ein Jahr einen indischstämmigen Mitschüler. Wobei ich mich nicht mit Ruhm bekleckerte, als ich ihm den Aufkleber "Ein Herz für Kinder" leicht abgewandelt als "KEin erz für inder" präsentierte...

Ansonsten hatte ich einfach keinen Kontakt. Dann verbrachte ich gut zwei Jahre in Philadelphia, wo die größte Bevölkerungsgruppe mit 44,2% Schwarze sind.
Deswegen habe ich nicht unbedingt die Wortwahl geändert, die mir meine Eltern schon davor ganz gut vertickert hatten, aber ich hatte mir eben das erste Mal über Political Correctness wirklich Gedanken gemacht (mich auch über deren Auswüchse amüsiert). Und interessehalber eben auch viel mit "Betroffenen" darüber geredet wie sie das sehen. Wobei die Situation in Deutschland nur eingeschränkt mit dieser Art Schmelztiegel der Kulturen zu vergleichen ist.

"***" wurde um die 1700 schon erwähnt, wirklich benutzt aber erst mit der Verbreitung der Rassetheorien, Sklaverei und Co. Das hat nur sehr wenig mit dem spanischen negro für das Wort schwarz zu tun und verkörpert nichts positives. Und nein, das Wort muss nicht verboten werden. Aber eine soziale Ächtung gegenüber jenen die es benutzen ist im Endeffekt dasselbe.
Inwieweit es Leute verletzt kann ich, als nicht Betroffener, schwer beurteilen. Aber nicht alle finden es lustig. Ein Leserbrief als Reaktion auf den Artikel Hexenjagd an Die Zeit:

BBKmF-jCEAArPKp.jpg



Ein Kumpel von mir sagt seit Jahren absichtlich (zumindest privat) NUR noch "***", weil es ihn nervt, dass man ihm vorschreibt was er sagen soll.
Ein Klassenkamerad ging grundsätzlich ohne zu schauen über die Straße. Aus Prinzip. Schließlich ist das Recht auf seiner Seite da Autofahrer für Fußgänger bremsen müssen.... ob er noch lebt weiß ich aber nicht. ;)

Wie ein Mitbewohner in USA meinte, privat mögen Witze/Sprüche über Schwarze vielleicht irgendwie lustig sein. Aber wenn die Chance 50:50 steht, dass eine unbedarfte Äußerung, aus Gewohnheit, einem eins in die Fresse bringt (oder zufällige Mithörer beleidigt) dann überlegt man sich sowas vielleicht.


Zum Verfälschen von Kunst, was von anderer Seite hier eingeworfen wurde. Sprache und Bücher sind kein Picasso der einmal gemalt wird und sich nicht mehr verändert. Lebendige Sprache ändert sich andauernd. Solange es der Verständlichkeit dient, dem Versuch dem Werk treu zu bleiben, sehe ich nichts falsches daran Klassiker dem aktuellen Sprachgebrauch anzupassen. Ich will gar nicht wissen wie oft "De Bello Gallico" neu übersetzt und überarbeitet wurde. Puristen können ja immer noch auf das Original zurückgreifen.
 
Zum Verfälschen von Kunst, was von anderer Seite hier eingeworfen wurde. Sprache und Bücher sind kein Picasso der einmal gemalt wird und sich nicht mehr verändert. Lebendige Sprache ändert sich andauernd. Solange es der Verständlichkeit dient, dem Versuch dem Werk treu zu bleiben, sehe ich nichts falsches daran Klassiker dem aktuellen Sprachgebrauch anzupassen. Ich will gar nicht wissen wie oft "De Bello Gallico" neu übersetzt und überarbeitet wurde. Puristen können ja immer noch auf das Original zurückgreifen.
Um "***" ging es MIR ja gar nicht, da hab ich ja gesagt, dass ich es auch nicht verwende. Aber man darf es nicht übertreiben mit der Suche nach bösen Wörtern, erstens jetzt händeringend alles zu durchsuchn und zu ändern und zweitens immer mehr Begriffe zu brandmarken - da kommt dann irgendeine Organisation an und verbreitet, dass auch "schwarz" schon diskriminierend sei, und in 20 jahren wird dann der Sohn des Kindes aus dem Leserbrief von seinem Papi eingetrichtert bekommen, dass er gefälligst wütend zu sein hat, wenn man ihn "schwarz" nennt, weil das rassistisch sei - weil es ja die PC-Organisationen so festlegen. Wo führt so was dann hin? Da hab ich die "Sorge", dass krampfhaft Begriffe und Phrasen gesucht werden, nur damit man die verbieten kann, und wer die dann doch verwendet, wird geächtet - und das finde ich dann wiederum diskriminierender gegenüber den Leuten, die ihr ganzes Leben lang diese Begriffe verwendeten, als gegenüber den "Betroffenen", die nur deswegen betroffen sind, weil eine Organisation einen Begriff neu auf die Blacklist gesetzt hat, den übereifrige "lass das mal bei nem Tee diskutieren"-Leute sich herausgepickt haben ;)


im übrigen gelte ich selber bei allen aus meinem Bekanntenkreis als "eher links" und "zu verständnisvoll" - vlt drückt sich das auch darin aus, dass ich meinen Kumpel nicht schon kängst nen Arschtritt verpasst hab für seine Wortwahl :-D
 
... das finde ich dann wiederum diskriminierender gegenüber den Leuten, die ihr ganzes Leben lang diese Begriffe verwendeten, als gegenüber den "Betroffenen", die nur deswegen betroffen sind, weil eine Organisation einen Begriff neu auf die Blacklist gesetzt hat...
Unsere Positionen sind sich wahrscheinlich ähnlicher als sich aus der Diskussion erschließen ließe.

Ich wurde als Kind übrigens auch volle fies diskriminiert und als Saupreuß beschimpft (von Leuten, die ihr ganzes Leben lang diese Begriffe verwendeten ;))! Der Rat meiner Oma, zu sagen, dass das Rheinland gar nicht in Preussen liegt und ich denen das einfach erklären soll, hat irgendwie nicht so wirklich geholfen. Nunja, jetzt bin ich dem entwachsen; zudem gibt es in Bayern eh nur noch ganz vereinzelt bayrisches Urgestein. Aber ich bin ein psychisch gebrochener und gefühlskalter Mensch.

So hält mir meine Freundin immer noch vor, dass ich meine Venusfliegenfalle mit Marienkäfern mästete... :-D
 
Der weiße Hai steht in Kalifornien ab sofort unter Artenschutz.
Aber der Schwarzhai, auch Düsterer Hai genannt, darf weiter gejagt werden? Nachtigall, ick hör dir trapsen. :pissed:


:-D
 
Hach, Wochenende. Eigentlich ja das beste der ganzen Woche, die zwei freien Tage. Aber ihr wisst ja worums geht :B Wir haben wie immer nett geredet und, sie sieht mich manchmal so an, mit einem Blick, den kann ich echt nicht zuordnen. Hab sie auch noch nicht darauf angesprochen, dass ich sie, naja, wirklich sehr mag, Gelegenheit dazu hätte ich wohl genug ab, aber, ich weiss noch nicht wie am besten. Will sie ja damit nicht überfallen. Aber allzu lang sollte ich wohl auch nicht warten. Könnte ja sein, dass ich nicht der einzige bin, der ein Auge auf sie geworfen hat. :|
 
Wochenende. Wäre das nicht eine Gelegenheit um ganz unverbindlich ins Kino zu gehen?

Meines geht halt immer erst ab morgen Mittag los. *nerv*
"Tomb Raider" liegt schon auf dem Schreibtisch, der Lohnzettel auch.
Der Drang nach übermäßiger Geschwindigkeit kämpft gegen die Vernunft, aber irgendwie wäre es Zeit für eine neue Grafikkarte...
 
Meines geht halt immer erst ab morgen Mittag los. *nerv*
Meines beginnt in ca. 2 Stunden. Aber dann erst noch einkaufen etc.
Bis ich wirklich zur Ruhe komme, wird es bestimmt auch wieder 20 Uhr.

Hab gerade aber extreme Unlust und Müdigkeit in den Knochen. :-D

EDIT:
Vielleicht mal gleich noch nen Kippchen reinzwitschern.^^
 
Verbindung gerade abgerissen als ich "Antworten" geklickt hab :S Was ich sagen wollte, würde das wohl dieses Wochenende nicht gehen, sie hat wohl schon was vor, wie ich mitbekommen hab. Da wollte ich auch nicht fragen, ob ich mit könnte, ich finde das wirkt dann doch ein wenig zu aufdringlich :|
 
Hmja, das stimmt allerdings. Das wirkt so...

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Wenn dir sowas liegt könntest du es ja mit einem Brief versuchen. Ob als Annäherungsversuch oder einfach um deine Gedanken zu Papier bringen. So ein richtig schöner Brief ist ja mittlerweile echt eine Seltenheit und kann, wenn die Person für sowas empfönglich ist, schon Eindruck machen. Schönes Briefpapier, richtig mit Tinte (*), Schönschrift ... hat was. =)

Schade eigentlich, dass es keine Mix-Tapes mehr gibt. Seit CD und MP3 ist das ja komplett tot.

Hmm, Wochenende. Ich darf mich zwischen zwei Filmen entscheiden: Hansel und Gretel.... und.... 3069 Tage. Und jetzt ratet mal was ich mir als lockere Samstagskino-Unterhaltung wohl aussuchen werde. :B


(*) Edit: ich verwende dafür das Lamy Schönschreibset mit drei Tintenfässern um die Farbe je nach Briefpapier und Anlass zu mischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade eigentlich, dass es keine Mix-Tapes mehr gibt. Seit CD und MP3 ist das ja komplett tot.
Stell ich mir im Fall von Legion und dem Blackmetalinchen auch kurios vor: *brrrrrdamm-brrrrrdamm-brrrrrdamm-brrrrrdamm* DAAAAAIIIIIII tschaild of GOOOOOHD - bie präisen, tschaild of Säitaaaaaan! *düdeldüdeldüdeldüdel-woauuuuuuuu* brrrrrdamm-brrrrrdamm-brrrrrdamm-brrrrrdamm* DAI! DAI! DAI DAI! *düdeldüdel-weauuuuuu* *brrrrrdamm-brrrrrdamm-brrrrrdamm-brrrrrdamm*

Und sie dann "oh wie süß - The Song of Death und Honor von den Riders of Satans Bride! Das ist sooooo romantisch :X "

;) :-D


Nee, einfach mal versuchen - was kann schon schlimmes passieren? Das schlimmste wäre, dass sie nen Irren als Freund hat und du dann auf einem Altar geopfert wirst, aber sonst? ^^ Du wirst dich nur ärgern, wenn du von der Schule runter bist und dann merkst, dass Dir keiner mehr in deiner unmittelbaren Umgebung begegnet, der auch eine solche Musik hört... ich hatte das bei mir, da gab es nur Pop-Musik-Hörer, Klassik/Jazz-Fans, HipHop-Fans oder Hippie-Alternative. "Meine" Musik hat da kein schwein gehört, nur ein Mädel, was mir aber damals zu "unerreichbar" erschient - hätt ich mal lieber ansprechen sollen, das nervt mich heute noch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gretel, Gretel, Gretel!

Ich mag Gemma Arterton (war auch in PoP super). Langes dunkles Haar, dunkle Augen und eine süße Schnute.
Mehr braucht eine Frau im Prinzip nicht, und ich bin Wachs in ihren Händen, bzw. wachs in ihren Händen.

Allerdings sollte man Gemma (wie auch zB Kristen Bell) von Lippenstift fernhalten.
Die Kombination scheint einfach nicht zu funktionieren.
 
Ja, gute Schriftstücke weiß sie in der Tat zu schätzen, schreibt selbst Gedichte und ähnliches, wobei ich hingegen... da eher weniger begabt bin :B hab mir ja schon für jede erdenkliche Situationen was ausgedacht, nur krieg ich dann im entscheidenden Moment nichts raus... aber im hektischen Alltag gibt es auch nur wenig Zeit, wo ich sie mal allein sehe, aber das ist dann meist auf dem Weg in den nächsten Kurs. Ich werde sie wohl dann mal anhalten und dann darauf ansprechen... :)
Nebenbei hoffe ich ja mal, dass sie kein aktives Forenmitglied hier ist :B Wobei das doch eher unwahrscheinlich ist ;)
 
Zurück