• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Ich weiss nicht, ich hab schon viele Filme gesheen wo einer nen Pfeil in den Ar..ähh..,Hintern bekommt. Vielleicht solltest Du die Einschränkung auf: Verletzungsrisiko = 0, wenn man die wenigen Regeln beachtet und nicht wie ein Vollidiot verrückte Dinge mit dem Sportgerät ausprobiert. Und alleine übt ergänzen ;)

Nope. Die allererste Regel in allen Vereinen lautet: "Erst schießen, wenn sich VOR dem Bogen kein Lebewesen befindet." Analog dazu gilt: "Nicht auf die Schießbahn (die natürlich für sowas abgesperrt ist) laufen, wenn gerade Schießbetrieb herrscht."

@Sauerland: Ich müsste jetzt nochmal in unsere Satzung sehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass keine Haustiere bei uns schießen dürfen. :B
 
@Sauerland: Ich müsste jetzt nochmal in unsere Satzung sehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass keine Haustiere bei uns schießen dürfen. :B
Sag das mal den Haustieren. Die hantieren in menschlicher Abwesenheit auch mit Bügeleisen, Hammer, Messern und anderen Alltagsgegenständen, da kommst du aus dem Staunen nicht mehr raus... :-D

*in dem Zusammenhang merke ich gerade, dass ich wieder Lust darauf bekomme, mir die alten Cartoons anzutun* :X
 
Ich weiss nicht, ich hab schon viele Filme gesheen wo einer nen Pfeil in den Ar..ähh..,Hintern bekommt. Vielleicht solltest Du die Einschränkung auf: Verletzungsrisiko = 0, wenn man die wenigen Regeln beachtet und nicht wie ein Vollidiot verrückte Dinge mit dem Sportgerät ausprobiert. Und alleine übt ergänzen ;)

edit: Und komt mir jetzt nicth mit: "Ach, die Filme waren doch Komödien. Enisra, Bogenschiessen, DAS ist ne Komödie für die ich Geld zahlen würde :-D

ach, du hast doch nur Angsts das ich und Bremse mit Pfeil und Bogen zur Entenjagd fahren :]
 
Nope. Die allererste Regel in allen Vereinen lautet: "Erst schießen, wenn sich VOR dem Bogen kein Lebewesen befindet." Analog dazu gilt: "Nicht auf die Schießbahn (die natürlich für sowas abgesperrt ist) laufen, wenn gerade Schießbetrieb herrscht."

Klingen ziemlich langweilig die Regeln - bei uns in Österreich heißt es, Feuern nach eigenem Ermessen :B

Na, Scherz beiseite - schieß schon länger und hab noch nie erlebt, wie sich jemand verletzt hat beim Bogenschießen.
Klar kann immer mal was passieren, aber wo ist das nicht der Fall?

Was schießt denn für nen Bogen Spassbremse?

Ich bin mit nem englischen Langbogen und nem ungarischen Reiterbogen traditionell unterwegs.
099.jpg100.jpg101.jpg102.jpg


30092006073.jpg
 
Wenn ihr plötzlich nicht mehr hier im Forum seit weiß ich daß ihr aufgebrochen seit um euch in nördliche Gefilde zu begeben. DANN werde ich wegfliegen, genug zu rauchen hab ich ja :-D

du, das gibt schon lange Mobiles Internet, kann ja sein das wir schon unterwegs sind, hast uns jemals Zeitgleich was schreiben sehen? :]
 
du, das gibt schon lange Mobiles Internet, kann ja sein das wir schon unterwegs sind, hast uns jemals Zeitgleich was schreiben sehen? :]

Ich hoffe daß Du und Bremse euch während der Fahrt nur über Enten-Tötungs-Möglichkeiten unterhalten werdet und oft in Funklöcher kommt ;) No risk no fun :-D
 
Klingen ziemlich langweilig die Regeln - bei uns in Österreich heißt es, Feuern nach eigenem Ermessen :B

Da fällt mir doch folgender Witz ein:

Erster Weltkrieg. Drei Spione der Achsenmächte wurden gefasst und stehen nun vor einem französischem Erschießungskommando.

Die Soldaten legen an, da ruft der italienische Spion plötzlich: "Achtung! Tiefflieger!" Die Franzosen erschrecken, werfen sich zu Boden. Der Italiener läuft los, hechtet in den nächsten Schützengraben - und ist entkommen. Gleiches Spiel von vorn, der deutsche Spion schreit, "Obacht! Granate!" - wieder gehen die Franzosen reflexartig in Deckung und der Deutsche entkommt. Bleibt noch der österreichische Spion übrig. Der denkt sich, was die anderen Schwachköpfe können, kann ich schon lange - und schreit: "Achtung! Feuer!" :B :B :B



Was schießt denn für nen Bogen Spassbremse?

Einen stinknormalen Recurve - und eine Armbrust. Meine Freundin hat auch einen schönen traditionellen Eschenholz-Langbogen.

Wieviel Pfund haben denn Deine Schätzchen? :)
 
Der Engländer hat 55# 28" und der Reiterbogen hat 54# 32"

Habt ihr zum Schießen auch nen schönen Parcours in der Nähe?
 
Der Engländer hat 55# 28" und der Reiterbogen hat 54# 32"

Habt ihr zum Schießen auch nen schönen Parcours in der Nähe?

Hmm, ich weiß jetzt nicht, was Du Dir jetzt konkret unter einem "Parcours" vorstellst, aber unser Schützenverein hat ein extra Gelände dafür, ja.
 
Mit Parcours mein ich eigentlich eh, dass man im Geländer unterwegs ist beim Schießen.

Gibt ja auch noch das FITA - Schießen, das mir persönlich aber nicht wirklich zusagt.
Genieße es da schon mehr, im Wald unterwegs zu sein und auf 3D Tiere zu schießen :-D
 
Mit Parcours mein ich eigentlich eh, dass man im Geländer unterwegs ist beim Schießen.

Gibt ja auch noch das FITA - Schießen, das mir persönlich aber nicht wirklich zusagt.
Genieße es da schon mehr, im Wald unterwegs zu sein und auf 3D Tiere zu schießen :-D

Nö, beim Bogenschießen beschränke ich mich eigentlich ausschließlich auf's enspannte Scheibenlochen. :-D

Wobei ich tatsächlich gerne einmal mit Pfeil und Bogen auf die Jagd gehen würde, aber das ist bei uns in Deutschland verboten. Sehr schade, denn das Geknalle verstört doch nur das Wild!
 
Bogenjad ist auch bei uns verboten - glaube, in Tschechien ist es erlaubt.

Falls du noch nie einen 3D Parcours geschossen hast, solltest das mal versuchen.
Ist für mich zumindest noch entspannender als auf der FITA Anlage zu schießen und es gibt wirklich schöne Anlagen :)
Wobei ich natürlich nicht weiß, wie das bei euch in der Umgebung aussieht.
 
Bogenjad ist auch bei uns verboten - glaube, in Tschechien ist es erlaubt.

Falls du noch nie einen 3D Parcours geschossen hast, solltest das mal versuchen.
Ist für mich zumindest noch entspannender als auf der FITA Anlage zu schießen und es gibt wirklich schöne Anlagen :)
Wobei ich natürlich nicht weiß, wie das bei euch in der Umgebung aussieht.

Es gibt hier in der Nähe sogar zwei schöne "3D" Schießbahnen, aber ich habe das bis jetzt noch nicht ausprobiert.

Ich muss gestehen, für mich macht es dann keinen großen Unterschied, ob ich auf eine Zielscheibe aus Pappe und Stroh, oder auf ein Kunststofftier schieße. Mir geht's eher ums Schießen an sich. :)
 
Die Scheibe selbst mach auch nicht den großen Unterschied aus - die trägt halt ein wenig zur Atmosphäre bei.

Was ich am 3D Parcours lieber mag, ist, dass ich mich durch das schöne Gelände bewege.
Man kombiniert quasi eine Wanderung durch die Natur mit dem Bogenschießen :)

Beim FITA Schießen hält man sich bei uns halt immer nur am FITA Platz auf.
 
Die Scheibe selbst mach auch nicht den großen Unterschied aus - die trägt halt ein wenig zur Atmosphäre bei.

Was ich am 3D Parcours lieber mag, ist, dass ich mich durch das schöne Gelände bewege.
Man kombiniert quasi eine Wanderung durch die Natur mit dem Bogenschießen :)

Beim FITA Schießen hält man sich bei uns halt immer nur am FITA Platz auf.

Das stimmt natürlich. :)

Übrigens, FITA heißt seit 2011 nicht mehr FITA, sondern WA - World Archery Foundation. Und ich habe keine Ahnung, warum die das "F" weglassen. :B
 
Es muss ja nicht gleiche eine Beleidigung sein, vorallem schwarzer Mann ist mMn vollkommen okay. *** allerdings ist, genauso wie ***, vorbelastet, vorallem von uns Deutschen.

Denn wir hatten auch mal Kolonien & dort war der *** eben der Bedienstete, der einfache Angestellte etc..

Ja, aber war "der ***" dann DER Schwarze, der ein niederer Angestellter war, und andere Schwarze, die angesehenere Positionen hatten, waren keine "***" ? So wie ich es als Kind "gelernt" hab, ist ein *** einfach nur ein dunkelhäutiger "afrikanischer" Mensch, kommen vom spanischen Wort "negro" = schwarz. Und auch dienlich als Unterscheidung zu anderen "dunkelhäutigen" Völkern, die aber eher aussehen wie Europäer oder Asiaten, nur eben mit dunklerer Haut (zB Araber, Marokkaner, sehr dunkle Japaner usw. ). Nicht mehr und nicht weniger - völlig ohne Wertung. Dass man in der Kolonialzeit Schwarze unterdrückt und als "Untermenschen" gesehen hat, ist klar - aber wurde das Wort erst dafür erfunden/eingeführt, diese Völker abzuwerten? Das ist eben die Frage. Also: keine Frage ist, dass ich das Wort nicht mehr verwende - aber nicht weil irgendwelche PC-Anhänger es wollen, sondern weil ich inzwischen weiß, dass es einige Schwarze wirklich verletzt.

Nachher wurde das Wort sogar benutzt, weil man damals NICHT "Schwarzer" sagen wollte, weil DAS wiederum mit dem "bösen schwarzen Mann" aus dem Kinderlied hätte in Verbindung gebracht werden können und somit diskriminierend gewesen wäre... :-D ;)


"***" ist nochmal was anderes, das hat allein vom Wortlaut schon was abwertendes, das hört sich an wie hingerotzt, egal wie man das sagt... das Wort hatte ich auch ausschließlich in abwertendem Zusammenhang gehört AUSSER in US-Filmen, wenn sich "***" gegenseitig begrüßen - an sich ist das auch strunzdämlich, wir begrüßen uns ja auch nicht mit "Hey, Nazisau, wie isses?", und wenn ein Franzose das zu uns sagt, kriegt er eins auf die Nuss... :B


@Spassbremse "Ich persönlich wundere mich immer, warum es - damit meine ich jetzt explizit nicht Dich - für manche anscheinend so ein großes Bedürfnis ist, die Leute anhand ihrer Hautfarbe zu beschreiben." => was heißt bedürfnis? Wenn Du ne Anekdote oder ein Erlebnis erzählst, beschreibst Du doch auch die Leute, damit sich die Zuhörer das besser vorstellen können, und dabei beschränkst Du dich dann sicher auch auf Merkmale, die nicht ganz durchschnittlich sind oder die die Person gut beschreiben- egal ob Kleidungsstil, Größe, Nasenform, Stimme, Haarfarbe oder eben auch Herkunft und Hautfarbe. Was soll daran denn verwunderlich sein?

Ich hab mal eine Story erlebt, die wäre OHNE Erwähnung der Hautfarbe überhaupt nicht lustig: Mitte der 90er Jahre, Hauptbahnhof Köln, lange Warteschlange am Ticketschalter, ein Schwarzafrikaner geht an der ganzen Schlange vorbei bis nach vorne - da blökt ein Mann ca 40 Jahre alt "Hey, Du! Du anstellen hinten! Nix vordrängeln!" - da dreht sich der Schwarze um und sagt mit tiefstem kölschen Dialekt "Hörrens, isch will nur wisse, wo hier datt Scheisshaus is..." :B :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du ne Anekdote oder ein Erlebnis erzählst, beschreibst Du doch auch die Leute, damit sich die Zuhörer das besser vorstellen können, und dabei beschränkst Du dich dann sicher auch auf Merkmale, die nicht ganz durchschnittlich sind oder die die Person gut beschriben- egal ob Kleidingsstil, Größe, Nasenform, Stimme, Haarfarbe oder eben auch Herkunft und Hautfarbe. Was soll daran denn verwerflich sein?

Ich hab mal eine Story erlebt, die wäre OHNE Erwähnung der Hautfarbe überhaupt nicht lustig: Mitte der 90er Jahre, Hauptbahnhof Köln, lange Warteschlange am Ticketschalter, ein Schwarzafrikaner geht an der ganzen Schlange vorbei bis nach vorne - da blökt ein Mann ca 40 Jahre alt "Hey, Du! Du anstellen hinten! Nix vordrängeln!" - da dreht sich der Schwarze um und sagt mit tiefstem kölschen Dialekt "Hörrens, isch will nur wisse, wo hier datt Scheisshaus is..." :B :P

Siehst Du, so unterschiedlich sind die Auffassungen. Ich finde diese Geschichte nicht lustig, sondern latent rassistisch, weil eben mit dem Klischee gespielt wird, der "einfältige Buschbewohner" hätte keine Ahnung, wie man sich in der Zivilisation "korrekt" verhält.

Und wenn ich ein "Erlebnis" erzähle, beschränke ich mich für gewöhnlich auf eine präzise, nüchterne und sachliche Darstellung der Ereignisse und verzichte auf unnötiges, schmückendes Beiwerk. ;)
 
Zurück