• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Also die Mikrowelle ist nach der Fritteuse das wichtigste Küchengerät in einer Singelwohnung. Weniger Zeit vorm Herd bedeutet mehr Zeit zum Spielen. Da sparst du täglich zwischen 8-12 Minuten,rechnet das mal aufs ganze Jahr hoch,macht,wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab 73 Stunden. Sind im Jahr gerechnet etwa 10 Spiele mehr die ihr Zocken könnt... :)
Naja, DIE Sachen, die Du in der Mikrowelle oder Fritteuse machen kannst, die kannst Du auch am Herd oder im Backofen machen, ohne die ganze Zeit danebenstehen zu müssen... Da sparst Du also auch nix an Zeit.

Und wenn man wirklich 10 Spiele mehr spielen würde, dann gibt man auch noch ein Höllengeld nebenbei aus :B
 
also ich weiß ja nicht was du ein Herd hast, aber bei meinem muss ich keine Holzscheite anzünden, dass das so lange dauert :B
Auch weiß muss die Milch für Kakao ja auch nicht kochen

Naja, mal abgesehen davon, dass ich den sowieso meistens lieber kalt haben will, hat man dann einen dreckigen Topf den man säubern muss und ja, die muss kochen ;) ....denn sonst gibts keine so gute Haut auf der Milch :B
 
bäh. Haut, geh weg
Also Haut darf nur Natto oder Pudding haben

aber nur mal so Profi-Hausfrauentipp: Eine Spülmaschine die Arbeit machen lassen :]
 
also eigentlich mach ich Milch nur heiß um die dann entweder mit lecker Pudding oder Gries zu verbessern =)
hmmm, jetzt nen Grießbrei :B
 
Ich gehe jede Wette ein, dass Du bei "Fleisch" jetzt sofort an hochwertiges Filet gedacht hast, oder? ;)
Es kommt natürlich aufs Fleisch an, aber ich versichere Dir, dass ein Schweinenacken (für Braten) oder auch gefrorenes Hackfleisch keine merkbaren Geschmacksverluste erleidet.
Mag sein, allerdings friere ich kein Fleisch ein. Das wird frisch gekauft und dann auch umgehend verbraucht. Meine Ex Freundin hat öfters Fleisch, u.a. Hackfleisch, in der Mikrowelle aufgetaut. Vllt. hatte sie ein günstiges Gerät, aber das Fleisch war an einigen Stellen quasi 'durchgekocht', an anderen noch Roh, der Rest war im Grunde 'aufgetaut'.

Also ich rühme mich ja damit, mittlerweile Single Malt in der Blindverkostung grob der jeweiligen Region in Schottland korrekt zuordnen zu können - soll heißen, ich glaube schon, dass ich recht feine Geschmacksnerven habe. :B
... irgendwie zweifel ich gerade daran! :B ;)

Natürlich schmeckt warme Milch anders als kalte, aber zwischen Herd und Mikrowelle kann ich da keinen Unterschied feststellen. Und ja, ich verwende ausschließlich (Bio)Frischmilch.
Ich schon ... :O

Milch aus der Mikrowelle schmeckt anders, als wenn man diese in einem Topf auf dem Herd erwärmt. Es mögen nur Nuancen sein, aber ich habe auch einen sehr guten Geschmacks- und vorallem Geruchssinn. ;)

Vielleicht solltest Du nicht einfach nur irgendwelche obskure Propaganda nachplappern, sondern einfach mal selbst testen, hm? ;)
Du solltest eigentlich wissen, dass ich mich in 90% der Fälle nur äußere, wenn ich wirklich eigene Erfahrungen vorweisen kann ... ich verweis da mal gern dezent auf die Silikonbrüste Diskussion mit sauerlandboy. ;)

Nur weil ich keine Mikrowelle besitze, heißt das ja nicht, dass ich nicht bereits Produkte essen durfte, die durch mittels Mikrowelle erwärmt wurden. Ganz extremes Beispiel: Döner.

Meine Eltern haben eine schöne und gut eingerichtete Küche, meine Mutter kann seeeeeehr gut kochen. Jedenfalls hat sie auch eine Abneigung gg. Mikrowellen. Wie dem auch sei, eines Tages hab ich mir einen Döner mitgebracht und 'vergessen' zu essen. Jedenfalls war der kalt. Meine Eltern haben einen Miele oder Bauknecht Einbauherd mit integrierter Mikrowelle besessen.

Döner kurz (!) erwärmt und was soll ich sagen ... von der ehemals exzellenten scharfen Soße hast du nichts mehr geschmeckt. Nada. Null.

Seitdem ich das geschmeckt habe, wie sich der Geschmack verändert, meide ich Mikrowellen wie sauerlandboy Frauen mit Silikonbrüsten! ;)
 
Döner kurz (!) erwärmt und was soll ich sagen ... von der ehemals exzellenten scharfen Soße hast du nichts mehr geschmeckt. Nada. Null.

Seitdem ich das geschmeckt habe, wie sich der Geschmack verändert, meide ich Mikrowellen wie sauerlandboy Frauen mit Silikonbrüsten! ;)

Das glaub ich Dir aufs Wort. Durch die Funktionsweise der Mikrowelle (ganz vereinfacht: Erhitzung der Wassermoleküle in den Speisen) leiden besonders komplexe Aromen durch die Erwärmung, sie verwässern schlicht und ergreifend, genauso, wie beim Garen viele Speisen einfach nur labberig werden.

Bei Flüssigkeiten ist das Problem i.d. R. jedoch nicht gegeben. Ich kann mir problemlos in der Mikrowelle einen schon erkalteten Tee wieder heiß machen, ohne das der Geschmack merkbar leidet und auch Milch ist -geschmacklich gesehen- nicht soo komplex, als das IMHO das Aroma darunter leiden würde. Rohmilch frisch von der Kuh (Rahm inklusive) einmal ausgenommen, aber selbst Frischmilch ist ja - zwangsläufig- pasteurisiert.

Wie Sauerlandboy schon meinte, eine Mikrowelle ist einfach nur ein weiteres Werkzeug in der Küche, das für einige Einsatzgebiete praktisch ist - grundsätzlich kochen würde ich damit aber sicher nicht. :)
 
Zum Thema Mikrowellen Milch schmeckt anders.



Ich könnte jetzt was sagen, tu ich aber nicht :)

Erst mal google anwerfen...

Jetzt doch :-D

Einbildung ist auch ne Bildung :-D

Aber Du hast bestimmt nur die Milch in der Mikrowelle falsch erwärmt. Das mit der Wärme in de MW was im Artikel steht ist mir auch aufgefallen, wusste ich aber nicht daß es an den Tassen liegt ;)

Mikrowelle vs. klassisches Erwärmen beim Latte macchiato - hostblogger.de

Und noch ein Link damit Du was dazu lernst :-D

Milch in der Mikrowelle erhitzen - so machen Sie es richtig
 
Meine Ex Freundin hat öfters Fleisch, u.a. Hackfleisch, in der Mikrowelle aufgetaut. Vllt. hatte sie ein günstiges Gerät, aber das Fleisch war an einigen Stellen quasi 'durchgekocht', an anderen noch Roh, der Rest war im Grunde 'aufgetaut'.
Das passiert eigentlich nur, wenn man vergisst die Normaleinstellung 850 Watt auf den Auftaumodus mit ~200 Watt umzustellen. Wenn das nicht gerade der billigste Scheiß ist, geht das sogar relativ gut.
 
Wie Sauerlandboy schon meinte, eine Mikrowelle ist einfach nur ein weiteres Werkzeug in der Küche, das für einige Einsatzgebiete praktisch ist - grundsätzlich kochen würde ich damit aber sicher nicht. :)

Und bei den wenigen Malen wo man die gebrauchen könnte haben wir die bei uns noch nie vermisst, zudem ist auch der Platz in einer Küche endlich.
 
Und bei den wenigen Malen wo man die gebrauchen könnte haben wir die bei uns noch nie vermisst, zudem ist auch der Platz in einer Küche endlich.

Wobei ich glaube das du die nur solange nicht vermisst bis du mal eine hast. Ich möchte meine Mikrowelle nicht mehr missen. Und soviel Platz nimmt die ja auch nicht weg, zumal es ja auch kleine gibt.
 
Das passiert eigentlich nur, wenn man vergisst die Normaleinstellung 850 Watt auf den Auftaumodus mit ~200 Watt umzustellen. Wenn das nicht gerade der billigste Scheiß ist, geht das sogar relativ gut.

Unsere Mikrowelle (Bosch, Mittelklassegerät) verfügt über eine praktische Auftauautomatik. Einfach das passende Programm wählen und das korrekte Gewicht des Garguts angeben - fertig. Ich war anfangs sehr skeptisch, aber es funktioniert - da ist nichts durchgegart, noch nicht einmal "angekocht".
 
Mag sein, allerdings friere ich kein Fleisch ein. Das wird frisch gekauft und dann auch umgehend verbraucht. Meine Ex Freundin hat öfters Fleisch, u.a. Hackfleisch, in der Mikrowelle aufgetaut. Vllt. hatte sie ein günstiges Gerät, aber das Fleisch war an einigen Stellen quasi 'durchgekocht', an anderen noch Roh, der Rest war im Grunde 'aufgetaut'.
Das stimmt, da muss man aufpassen - ich selber mache einen Durchgang mit 10Min bei niedriger Stufe und "kratze" das bereits aufgetaute schonmal ab, zb auf nen Teller, der dann in den Kühlschrank kommt, und den "Restklumpen" tu ich nochmal rein. Dann kicht auch nix an.

Nur: das Beispiel hat ja nun rein gar nix mit "Essen warm machen im Vergleich zum Herd = Bah" zu tun ;) Und was ist denn die Alternative? Richtig: etliche Stunden warten, bis es von allein auftaut. Wenn man aber weiß, wie und was man auftauen kann, ist ne mikrowelle gut. Je größer ein "zusammenhängendes" Stück ist, desto schlechter ist es geeignet - zB ein 1kg-Stück Steak geht nicht...



Nur weil ich keine Mikrowelle besitze, heißt das ja nicht, dass ich nicht bereits Produkte essen durfte, die durch mittels Mikrowelle erwärmt wurden. Ganz extremes Beispiel: Döner.
super Beispiel - Döner anders warm gemacht ja auch richtig lecker, gell... :B


Es gibt wie gesagt bestimmte Dinge, die sehr gut in der MW warm gemacht werden können, andere nicht - und von denen würde vieles auch dann nicht mehr schmecken, wenn man Herd/Ofen nutzt...
 
Und was ist denn die Alternative? Richtig: etliche Stunden warten, bis es von allein auftaut. Wenn man aber weiß, wie und was man auftauen kann, ist ne mikrowelle gut. Je größer ein "zusammenhängendes" Stück ist, desto schlechter ist es geeignet - zB ein 1kg-Stück Steak geht nicht...
Ernsthaft? :B

Die Alternative ist ganz einfach: kein Fleisch einfrieren. %)

super Beispiel - Döner anders warm gemacht ja auch richtig lecker, gell... :B
Ja?

Eingewickelt in Alufolie in einen vorgeheizten Ofen legen schmeckt am Ende deutlich besser. :O
 
Zurück