• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Was hat jetzt bitte schön Windows mit Foxconn zu tun ?! :B
Windows kommt von Microsoft ... Microsoft lässt seine Hardware u.a. auch bei Foxconn fertigen? :O

Ich zitiere dich gern nochmal: "[...] solch ein Unternehmen nicht zu unterstützen.".

Wenn du Apple, das besagte Unternehmen, als Ganzes wg. den Verhältnissen nicht unterstützt, müsstest du deiner Aussage zufolge auch Microsoft als Ganzen ( und, richtig erraten, Windows! ) boykottieren.

Vllt. man über die eigenen Worte und Aussagen nachdenken? ;)

Hättest du geschrieben, du boykottierst die Produkte wie z.B. iPhone, iPad wegen der Arbeitsbedingungen, dann hätte ich den Spruch mit Windows nicht gebracht. Kleiner, aber feiner Unterschied.
 
Nicht zu vergessen die katastrophalen Verhältnisse in den Produktionstätten. Neben den Hungerlöhnen der Monteure kommt ja noch hinzu, dass man sich dort um Arbeitsschutzmaßnahmen einen feuchten Dreck kümmert. Als ich gelesen habe, wieviele Mitarbeiter jährlich durch an Krebs verursachende Giftdämpfe sterben, ist mir vor allem deswegen der Grundgedanke gekommen, solch ein Unternehmen nicht zu unterstützen.

Wie Rabowke schon richtig aufgelistet hast, müsstest Du dann konsequenterweise so ziemlich jedes moderne elektronische Gerät boykottieren, es ist nahezu unmöglich, ein 100% ethisch einwandfreies Produkt zu kaufen.

Apple, oder nicht Apple, das ist in erster Linie eine Geschmacksfrage. Wirklich rational lässt sich z.B. nicht erklären, warum es denn ein Apple, Samsung, oder whatever-Gerät sein muss.

Btw., ich habe übrigens erst dieser Tage festgestellt, dass ich Smartphones hasse. Als Statussymbol taugen sie nichts (mehr), wirklich jeder Depp hat mittlerweile so ein Ding und beim Funktionsumfang habe ich mittlerweile festgestellt, dass viele "Apps" zwar "nice to have", aber nicht wirklich nötig sind (für mich zumindest).

Kurz gesagt: ich nutze mein überteuertes Smartphone in 99% der Fälle ausschließlich zum telefonieren, ansonsten benutze ich eigentlich nur Kalender/Memo-Funktionen (und das konnten auch so ziemlich alle meine "non-smartphones" vorher auch schon).
Ich habe mir auch angewöhnt, E-Mails nur im Büro bzw. privat zu festen Zeiten zu checken und ggf. zu beantworten, denn ich habe gemerkt, dass ich ansonsten ziemlich unproduktiv bin. Facebook & Twitter sehe ich sowieso nur als Zeitverschwendung an.

Ich denke, ich werde mir wieder ein "normales" Handy zulegen, allerdings ist das heutzutage gar nicht mehr so einfach. Das Nokia 8910 im Titan-Gehäuse war 2003 ein richtig schickes und hochwertig verarbeitetes Gerät, gibt's momentan (wieder) was vergleichbares?
 
Meinst du wirklich, dass lediglich in den Werken, wo Apple Geräte produziert werden, solche Bedingungen herrschen?
Neenee, ich bin ja nicht doof :B
Aber wie eben von mir erwähnt: Ich nehme an dass der Druck in den Applegerätewerken steigend ist, da die Nachfrage explodiert und das eben daraus eine höhere Belastung durch verlängerte Arbeitszeiten resultiert.
 
Nicht das wir uns falsch verstehen, deine Kritik ist wichtig und vorallem richtig. Nur wie kann man ernsthaft glauben, dass solche Arbeitsbedingungen nur bei bei den Werken, die Apple Produkte herstellen, so sind?

Hardware von MS wird, da kann ich meine Hand für ins Feuer legen, unter gleichen bzw. ähnlichen Umständen gefertigt ...

Darum der, zugegeben leicht süffisante Hinweis, dass du deiner Argumentation zufolge bitte auch auf Windows zu verzichten hast! ;)
Wie ich bereits geschrieben habe, ist es nunmal wirklich so, dass feinste Elektronik bevorzugt billig im asiatischem Raum hergestellt werden, für ausländische Autraggeber aus den USA, Europa, Japan und Co.
Das allein schon ist schon moralisch verwerflich, aber in Zeiten von Dumpinglöhnen wird sich daran leider Gottes ja so schnell nichts ändern, dieser Trend hat ja auch schon seinen Weg in den deutschen Raum gefunden.

Doch mir ging es letztendlich darum, dass mit der Gesundheit von einfachen (=armen) Menschen gespielt wird. Ich kann es einfach nicht gutheissen, dass auf ordentliche Schutzbekleidung, Atemmasken, sprich das, was zum Standard der Arbeitssicherheit gehört, verzichtet wird. Die verdienen sich ne goldene Nase durch den Einsatz von (Zwangs-)Billigkräften, und ob dann mehr als nur ein paar durch Krebs verrecken, interessiert die Konzernbosse nicht. Denn dann wird von Todesraten gesprochen, die unter dem Durchschnitt lägen. Solch eine Aussage hat seinerzeit sogar Steve Jobs von sich gegeben, um die Entscheidung der Herstellung bei Foxconn zu verteidigen.

Und vielleicht war es mein Fehler, es nicht genau benannt zu haben, aber meine Kritik konzentierte sich allein auf Apple und Samsung, denn diese beiden Unternehmen haben eben ungewollte Berühmtheit mit der Benzol-Affaire erlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist du dir sicher, das sich Jobs dazu geäußert hat? ;)

Ich glaube nicht. Wenn überhaupt, dann ging es mMn um die Selbstmordrate in den Werken, die eben gemessen an der gesamten Mitarbeiterzahl dann halt doch unter dem Durchschnitt liegt. %)
 
Bist du dir sicher, das sich Jobs dazu geäußert hat? ;)

Ich glaube nicht. Wenn überhaupt, dann ging es mMn um die Selbstmordrate in den Werken, die eben gemessen an der gesamten Mitarbeiterzahl dann halt doch unter dem Durchschnitt liegt. %)
Ich beziehe mich u.a. auf jene Meldung hier:

Apple-Fertiger: Foxconn-Arbeiter sterben fürs iPad - manager magazin - Unternehmen

Kann sein dass Jobs primär nur von Selbstmordraten gesprochen hat, da gebe ich dir gar Recht, sowas stellt aber den Verlust von vermeidbaren Menschenleben auch nicht in ein besseres Licht.
 
naja, immerhin wollte den Kappes eher wenige Leute schauen ->
DWDL.de - Apple beschert "Marken-Check" neuen Tiefstwert

Wobei mich ja eher aufregt, dass der Typ den den goldenen Leibniz-Keks geklaut hat so als Robin Hood gefeiert wird, wtf? Also ich wüsste jetzt nicht dass der den auf eBay versteigert hat und das Geld an seinen Kollegen Robin Wood oder sonst irgendeinem Hilfswerk gespendet hat :S
Man könnte eh fast meinen es wär Sommerloch, gut, teilweise war der Winter dieses Jahr auch so Warm
Der Keks ist im übrigen zum Glück wieder da
 
Wobei ich die Aktion schon lustig fand, vorallem die Forderungen ... wenn Balsen jetzt wirklich 52.000 Kekspackungen für Kinderheime, Krankenhäuser etc. zur Verfügung stellt, dann war es eine gelungene Aktion, von wem auch immer. ;)
 
Btw., ich habe übrigens erst dieser Tage festgestellt, dass ich Smartphones hasse. Als Statussymbol taugen sie nichts (mehr), wirklich jeder Depp hat mittlerweile so ein Ding und beim Funktionsumfang habe ich mittlerweile festgestellt, dass viele "Apps" zwar "nice to have", aber nicht wirklich nötig sind (für mich zumindest).

Kurz gesagt: ich nutze mein überteuertes Smartphone in 99% der Fälle ausschließlich zum telefonieren, ansonsten benutze ich eigentlich nur Kalender/Memo-Funktionen (und das konnten auch so ziemlich alle meine "non-smartphones" vorher auch schon).
Ich habe mir auch angewöhnt, E-Mails nur im Büro bzw. privat zu festen Zeiten zu checken und ggf. zu beantworten, denn ich habe gemerkt, dass ich ansonsten ziemlich unproduktiv bin. Facebook & Twitter sehe ich sowieso nur als Zeitverschwendung an.

Ich denke, ich werde mir wieder ein "normales" Handy zulegen, allerdings ist das heutzutage gar nicht mehr so einfach. Das Nokia 8910 im Titan-Gehäuse war 2003 ein richtig schickes und hochwertig verarbeitetes Gerät, gibt's momentan (wieder) was vergleichbares?
Ich glaube solche robusten Oldschool-Handys gibt es heutzutage nicht mehr.
Wenn es einfach und schlicht sein soll, dann könnte man höchstens zu den Einstiegs-Geräte ohne den ganzen technischen Firlefanz greifen, so ab 20,-€.

Im Übrigen teile ich deinen Hass auf Smartphones. Musste in den vergangenen Woche, bei der Auflösung der Wohnung meiner verstorbenen Schwester, Unbrauchbares von Brauchbarem trennen, und da kam mir irgendso ein Sony Xperia Schlag-mich-Tod in die Hände.
Baah, also mit Touchscreen Nummern oder Texte tippen ist ja grausam. Da sind mir herkömmliche Eingabetasten um Welten lieber. Und was da für ein Müll an Funktionen und Tools drin steckt... 95% davon braucht doch kein Mensch. :B
 
Ich glaube solche robusten Oldschool-Handys gibt es heutzutage nicht mehr.
Wenn es einfach und schlicht sein soll, dann könnte man höchstens zu den Einstiegs-Geräte ohne den ganzen technischen Firlefanz greifen, so ab 20,-€.

Ja, aber genau diese Klasse ist unterirdisch billig verarbeitet. :S
Nein, ich möchte dann schon ein sehr hochwertiges Gerät, das darf dann ruhig was kosten (ein Massivgold-Handy für 50000 € wäre dann aber doch zuviel des Guten. :B)


Baah, also mit Touchscreen Nummern oder Texte tippen ist ja grausam. Da sind mir herkömmliche Eingabetasten um Welten lieber. Und was da für ein Müll an Funktionen und Tools drin steckt... 95% davon braucht doch kein Mensch. :B
Naja, ich komm mit Touchscreens eigentlich gut klar, aber ich benutze eh einen Pen - damit geht's recht präzise. Aber beim Funktionsumfang gebe ich Dir recht. Wie ich oben schon geschrieben habe, das meiste ist für mich ziemlich überflüssige Spielerei, die mich eher von der Arbeit abhält, als das es mir wirklich was nützen würde.

Edit:

@LouisLoiselle: Sehr schön. Ich glaube, ich sollte mein altes Siemens S65 wieder reaktivieren, das hatte imho alles, was ein gutes Handy braucht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
... werden bei Apple und Samsung hochgiftige Benzole bei der Fertigung verwendet, und da werden die Monteure weder informiert noch ausreichend geschützt. Und genau DAS finde ich nicht unterstützenswert.

Mal davon ab, dass in der gesamten Elektrotechnik giftige Prozesse vorkommen. Und dass "Recycling" des ganzen Elektroschrotts (= Auskochen der Platinen in irgendwelchen Hinterzimmern) noch viel übler ist aber weniger interessiert. Es sind (mittlerweile) durchaus Vorschriften und Schutzausrüstung vorhanden. Leider bringt es nichts wenn Atemschutzmasken zur Verfügung stehen, sie aber niemand benutzt - weil zu unbequem. Da fehlt es ganz grundsätzlich auch an dem Bewusstsein und Verständnis.

Unter anderem mit diesem Thema gab es eine sehr unterhaltsame schwedische Dokumentation: The Chinese are coming to town.

Ein chinesischer Unternehmer wollte in der kriselnden, schwedischen Kleinstadt Kalmar ein riesiges Handelszentrum für Europa errichten. Inklusive 600 Wohnhäusern von und für Chinesen. Alle waren absolut begeistert von der Idee. Das Projekt scheiterte jedenfalls grandios, die Stadt und lokale Subunternehmer standen mit riesigen Schulden da und das Unternehmen ging in Insolvenz. Mit großer Wucht und etwas naiv prallten völlig unterschiedliche Kulturen zusammen.

Besonders lustig war es wie der schwedische Zuständige für Arbeitssicherheit, auf seine Paragraphen pochend, daran verzweifelte den chinesischen Arbeitern Sicherheitsvorschriften zu erklären. Baugrube absichern? Da kann man doch nicht arbeiten. Saubere Baustelle, Sicherheitsschuhe? Pah, ich hab doch Augen im Kopf... usw.
Für die Chinesen, vom Investor bis zum Arbeiter, war unverständlich, dass man Vorschriften nicht einfach umgehen kann und Gesetze mehr als nur Richtlinien sind.
 
[...]
Naja, ich komm mit Touchscreens eigentlich gut klar, aber ich benutze eh einen Pen - damit geht's recht präzise. Aber beim Funktionsumfang gebe ich Dir recht. Wie ich oben schon geschrieben habe, das meiste ist für mich ziemlich überflüssige Spielerei, die mich eher von der Arbeit abhält, als das es mir wirklich was nützen würde.
Pen ... erinnert mich an die guten alten PDA Zeiten, wo man noch elitär mit Windows CE und einem Stift seine Eingaben gemacht hat! :B :S

Ich schreib mit meinem iPhone im Querverformat sehr schnell. Deutlich schneller als mit herkömmlichen Tasten.

Was ich nicht verstehe ist eure Abneigung gg. ein Smartphone?! :O
Für mich ist ein Smartphone der ideale Reisebegleiter. Navigationssystem im Ausland, E-Mails, Kalendar ... alles Dinge, die man ( ich? ) sehr häufig nutzt und so habe ich eben ein Gerät für alles.

Termine, Erinnerungen, Aufgaben ( auch delegierte! ) werden zentral auf meinem Exchangeserver gespeichert und dank der nahtlosen Integration von Exchange in iOS, damals mit einer der Gründe für's iPhone, denn die Anbindung ging beim HTC Desire nur über 3rd Party Apps, ist gelungen ... auf allen Endgeräten den gleichen Datenbestand.

Sicherlich gibt es viel Stuss für jede Plattform, aber man muss sich ja nicht jeden Schmarrn runterladen und installieren?! :haeh:
 
Was ich nicht verstehe ist eure Abneigung gg. ein Smartphone?! :O
Für mich ist ein Smartphone der ideale Reisebegleiter. Navigationssystem im Ausland, E-Mails, Kalendar ... alles Dinge, die man ( ich? ) sehr häufig nutzt und so habe ich eben ein Gerät für alles.
Ist jetzt nur meine Einstellung dazu: Selbst wenn ich solch ein Gerät hätte, ich würde es allein aus Angst vor Diebstahl gar nicht mit in den Urlaub nehmen. So ein Spielzeug für mehrere Hundert Euro im Urlaub zu verlieren, das kann deine Lust auf Entspannung kräftig verhageln... :B :-D
Und davon ab: Wenn ich Urlaub machen will, will ich letztendlich auch Urlaub machen, sprich: Weg von Emails, Terminen etc.
Termine, Erinnerungen, Aufgaben ( auch delegierte! ) werden zentral auf meinem Exchangeserver gespeichert und dank der nahtlosen Integration von Exchange in iOS, damals mit einer der Gründe für's iPhone, denn die Anbindung ging beim HTC Desire nur über 3rd Party Apps, ist gelungen ... auf allen Endgeräten den gleichen Datenbestand.
Für einen "Profi-Anwender" wie dich mag das vielleicht sinnvoll sein, weil du von Berufs wegen womöglich nicht darauf verzichten möchtest, aber für den Otto-Normal-Verbraucher sind das Funktionen ohne echten Mehrwert.
 
Ist jetzt nur meine Einstellung dazu: Selbst wenn ich solch ein Gerät hätte, ich würde es allein aus Angst vor Diebstahl gar nicht mit in den Urlaub nehmen. So ein Spielzeug für mehrere Hundert Euro im Urlaub zu verlieren, das kann deine Lust auf Entspannung kräftig verhageln... :B :-D
Und davon ab: Wenn ich Urlaub machen will, will ich letztendlich auch Urlaub machen, sprich: Weg von Emails, Terminen etc.

Für einen "Profi-Anwender" wie dich mag das vielleicht sinnvoll sein, weil du von Berufs wegen womöglich nicht darauf verzichten möchtest, aber für den Otto-Normal-Verbraucher sind das Funktionen ohne echten Mehrwert.

Auf Geschäftreisen würde cih Rabi Recht geben. Auf Urlaubsreisen eher nicht.

Erstens möchte ich meinen Urlaub geniessen. Das hat für mich etwas mit "aus dem Alltag weg" zu tun, also auch Kalender, Emails und und und (Leute mit denen ich in Kontakt bleiben will merken es schon :-D). Abschalten und Neues erleben.

Zweitens bin ich eher der Abenteuer-Urlauber. Ich wüßte nicht was mir ein Handy mitten im Amazonas oder aufm Kilimanjaro bringen würde (außer evtl GPS, aber da geht ja auch wieder ein Reiz im Urlaub verloren wenn man immer weiß wo man ist)
 
Was ich nicht verstehe ist eure Abneigung gg. ein Smartphone?! :O

Wie ich weiter oben schon angemerkt habe: vermutlich der Umstand, dass man mit einem Smartphone eben *nicht* mehr elitär wirkt. :B

Für mich ist ein Smartphone der ideale Reisebegleiter. Navigationssystem im Ausland, E-Mails, Kalendar ... alles Dinge, die man ( ich? ) sehr häufig nutzt und so habe ich eben ein Gerät für alles.
Wie gesagt, ich bin ausschließlich von mir ausgegangen, ich will niemandem unterstellen, dass er Smartphones nicht sinnvoll nutzen kann - nur für mich kann ich da nur wenig Mehrwert gegenüber einem herkömmlichen Telefon feststellen.

Termine, Erinnerungen, Aufgaben ( auch delegierte! ) werden zentral auf meinem Exchangeserver gespeichert und dank der nahtlosen Integration von Exchange in iOS, damals mit einer der Gründe für's iPhone, denn die Anbindung ging beim HTC Desire nur über 3rd Party Apps, ist gelungen ... auf allen Endgeräten den gleichen Datenbestand.
Wie gesagt, das konnte ich -so ähnlich- früher auch schon. Klar, ich musste mein Handy erst per Kabel an den PC klemmen, aber Exchangefunktionen/Terminsynchronisierung habe ich schon vor zehn Jahren benutzt.

Sicherlich gibt es viel Stuss für jede Plattform, aber man muss sich ja nicht jeden Schmarrn runterladen und installieren?! :haeh:
Sowas mache ich ja sowieso nicht. :)
Nee, aber für mich ist der "Zauber" nach anfänglicher Begeisterung dann doch recht schnell verflogen und der Ernüchterung "Mistfastsechshundertöckenfüretwasfürdichvölligsinnlosesrausgeballert" gewichen. :S

Edit:

Ein weiterer Grund, warum Smartphones mittlerweile *extrem* uncool sind - der da benutzt offensichtlich auch eines:

http://www.spiegel.de/netzwelt/gadgets/nordkorea-kim-jong-uns-smartphone-raetsel-a-881501.html

:B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück