• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Ja, aber das schlimmste ist eigentlich wenn man nett ist, das Gegenüber aber ein dummes Arschloch, wobei hier dumm keine Steigerung der Arschlöchigkeit darstellt sondern wirklich den geringen IQ meint, da die nicht einsehen wollen, das die selbst irgendwo schuld sind wenn anderen ein Fehler passiert
Richtig. Das nervt.
Aber er wird es ja dann auch erst recht nicht einsehen, wenn du ihn anschreist oder verprügelst. ;)
Vielleicht fühlst du dich dann kurzzeitig besser, aber der Typ wird dadurch auch nicht schlauer.
 
wobei, wenn der Simbel das in beiden Fällen nicht einsieht aber ich mich wenigstens in einem Fall dann besser fühle ist das schon ein moralisches Dilemma ;)
 
wobei, wenn der Simbel das in beiden Fällen nicht einsieht aber ich mich wenigstens in einem Fall dann besser fühle ist das schon ein moralisches Dilemma ;)
Ja, aber du musst eben auch bedenken, dass der "Simbel" (wieso eigentlich Simbel? Abu Simbel?^^) entweder Kickboxen kann oder die Telefonnummer "110" auswendig gelernt hat. :B
 
DAS nicht. Das ist einfach nur beleidigend und könnte sehr leicht zur weiteren Eskalation beitragen.

EDIT:
Vorallem weiß man bei älteren Menschen auch nie, ob sie das überhaupt mitkriegen. Die sind mit ihren Gedanken manchmal ganz woanders oder auch nicht ganz gesund. Da würde ich es erstmal einfach damit versuchen die Leute freundlich darauf aufmerksam zu machen, indem ich mit ihnen REDE.

Stimmt schon. Mit tat der ältere Herr richtig leid, nachdem ich mitbekommen hatte, was der für 'ne giftige Olle hat. Kein Wunder, dass der aus unterbewusstem Frust heraus anderer Leute Beine mit Einkaufswägen malträtriert, irgendwie muss er das ja kompensieren... :-D :B

Edit: @Enisra:

Das ist doch kein Dilemma, wenn der "Simbel" in beiden Fällen nix lernt, aber Du zumindest in einem Fall für Dich etwas Positives mitnehmen kannst, dann gibt es nur eine logische Entscheidung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Mit tat der ältere Herr richtig leid, nachdem ich mitbekommen hatte, was der für 'ne giftige Olle hat. Kein Wunder, dass der aus unterbewusstem Frust heraus anderer Leute Beine mit Einkaufswägen malträtriert, irgendwie muss er das ja kompensieren... :-D :B
das "Problem" ist: du weißt ja auch nicht, warum er das gemacht hat. Vlt ist er so tattrig, dass er einfach den Abstand nicht abschätzen kann und immer ein bisschen zu weit geschoben hat, wenn es mal an der Schlange weiterging. Oder hat er im "Stehen" regelmäßig gerammt? Dann hat er vlt. nen Tremor (Zittern) und kann auch nix dafür, vlt auch aus Angst vor der Alten :-D und vlt hat er gar nicht mal gemerkt, dass der Wagen immer gerade so an Deine Sportlerwaden stieß :-D


Ich selber bin immer eher freundlich und entgegenkommend, hilfsbereit, denn meiner Meinung nach: wenn ICH freundlich bin, ist der der andere in der nächsten Situation auch eher, und als "Kettenreaktion" sind dann mehr Leute "freundlich" und haben ein einfacheres Miteinander, als wenn ich ein Arschloch bin und mein "Opfer" dann seine Erniedrigung durch ein eigenes negatives Verhalten in sein Umfeld oder an Fremde abgibt. Ich will es jetzt nicht überbewerten, aber vlt kann man mit so einem Verhalten vor allem im Autoverkehr auch für weniger Unfälle sorgen, da manch einer NICHT sauer und frustriert fährt, weil er zuvor mies behandelt wurde, und vlt dann zu riskant einen überholt oder Gas gibt, damit er nicht schon wieder der "Verlierer" ist...

Und was noch dazukommt: ich fühl mich auch besser, wenn ich aus einer Komfliktsituation als der "Gute" rauskomme und nicht auf Teufel komm raus als der "Sieger" oder gar als der "Schlächter" :B :-D
 
Für Konfrontationen mit unliebsamen Subjekten hilft Force Grip. Danach ist Ruhe. :top:
 
Nah mich regt Chivalry auf :S Ich würde gerne Spass damit haben, aber irgendwie bin ich zu schlecht dafür :B Weiss auch nicht. Und Dark Souls kann ich auch keine paar Minuten mehr spielen, ich krieg meine Augen irgendwie nicht mehr an 30fps gewöhnt und über den Fix den Framelock rausnehmen bringt mir auch nichts, da dann das Spiel nicht stabil läuft und abstürzt :|
 
Nah mich regt Chivalry auf :S Ich würde gerne Spass damit haben, aber irgendwie bin ich zu schlecht dafür :B Weiss auch nicht. Und Dark Souls kann ich auch keine paar Minuten mehr spielen, ich krieg meine Augen irgendwie nicht mehr an 30fps gewöhnt und über den Fix den Framelock rausnehmen bringt mir auch nichts, da dann das Spiel nicht stabil läuft und abstürzt :|

Ach, mach dir nix draus - einfach ein bisschen Metal hören und abschalten, zB Korn, Sklipnot oder Linkin Park... :-D
 
wobei bei dem geholze Truemetal richtig gut kommen würde :B
 
Was meint ihr was ich wohl höre dabei :B Ich hab ne Playlist mit Manowar, Rhapsody of Fire, Hammerfall, Majesty und Stormwarrior die immer dabei läuft :P Aber wenn die Übertragungsgeschwindigkeit so schrecklich langsam ist, dass ich die ausmachen muss, kann ich auch nicht mehr vernünftig spielen :|
Und jetzt wurden auch noch 7 Videos davon gelöscht :S
 
Zuletzt bearbeitet:
mich kotzt grade mein clan in world of tanks an... ich BIN kein clanplayer ^^ ich finde es eigenartig seine Freizeit einer realen Vereinigung anzupassen, die sich nur mit virtuellen dingen beschäftigt. da kommt man früher oder später an leute die der Meinung sind, man müsse das echte leben dem virtuellen unterordnen.

hab mich vom vize breit schlagen lassen und dachte mir "hei, da kann ich ja dann einfach wieder austreten wenns stinkt".


In den letzten drei tagen habe ich VERSUCHT so viel teamplay wie möglich an den tag zu legen. sprich: mit leuten aus dem clan im zug zu spielen.

das scheiterte aber sehr oft an unglaublichen dingen. Da sind spieler drinn, die haben ZWEI panzer. einen T8 (und ab dem Tier muss man verdammt gut sein um keine mieße mit dem Tank zu machen) und einen T4 "um kohle zu verdienen"... sorry, wenn ich ALLE meine tanks verkaufen muss um mir einen größeren zu kaufen, dann spiele ich entweder nicht gut genug, oder nicht oft genug. das ist dann ein untrügliches zeichen das man sich den dicken panzer nicht kaufen sollte. früher oder später hat man dann nämlich keine kohle mehr für die Munition ^^^

gestern abend war dann clanwar. da treten 15 aus dem einen gegen 15 aus dem anderen clan an. von uns waren erstmal nur 6 (haben 66 member) online. keine Scouts, keine TD, keine arti... keine schnellen meds. KEINE sprachkommunikation! Und der absolute oberburner: da waren auch t5 tanks bei. die anderen hatten nur t10 am start.

sprich: EINER von denen hätte schon alle von uns kalt machen können... und dazu kam das sie 2 mal mehr leute waren ^^

geändert hat sich für mich nichts. im zug spielen kann ich mit höchstens 5 von denen da der rest mir nicht das wasser reichen kann. also spiel ich wie davor meist alleine im random. und ab und an lustiges Massensterben im clanwar... JEAH!
 
mich kotzt grade mein clan in world of tanks an... ich BIN kein clanplayer ^^ ich finde es eigenartig seine Freizeit einer realen Vereinigung anzupassen, die sich nur mit virtuellen dingen beschäftigt. da kommt man früher oder später an leute die der Meinung sind, man müsse das echte leben dem virtuellen unterordnen.
[...]
Warum bist du dann im Clan? :O

Ich mein, du schreibst, du bist kein Clanplayer, spielst lieber allein und regst dich in einem CW darüber auf, dass 66 Leute Online sind, aber nur 6 Leute beim CW mitmachen? :B :S

Wer im Clan spielt, sollte auch nach den dortigen Regeln spielen ... ich kenne WoT nicht, aber in CS & WoW musste man aber in einem Clan spielen, um Erfolg zu haben bzw. sich mit anderen messen zu können, ich sag nur ESL bei CS oder eben die Instanzen/Raids in WoW. D.h. wenn man mit anderen zusammenspielt, ist man denen eben auch verpflichtet, nichts ist schlimmer als sich für 20:30 zu verabreden, 14 Leute warten dann und der 15, du, bist der Meinung, dass sein RL "vorgeht".

Versteh mich nicht falsch, RL ist deutlich wichtiger als VL, keine Frage, dann sollte man aber nicht im Clan ( = Gilde ) sein, denn dort warten 14 andere Menschen, die auch ein RL haben, auf den 15. Spieler, ohne dem erstmal nix läuft. ;)
 
die CWs in WoT geben dem spiel nur eine weitere tiefe. der "sinn" in wot ist das füllen der Garage mit tanks und das freispielen/erforschen besserer tanks. du beginnst bei T1 und endest bei T10. Wobei man nicht zwingend bei T10 sein muss um spass zu haben. Das matchmaking weist dich nur runden zu in denen du mit deinem Tier bestehen kannst.

Im Prinzip macht schon T1 spass, wobei da halt sehr viele noobs drinn sind und somit taktische tiefe fehlt. ist nur ein schlachten. so ab t5 ist der spieler dann weit genug in der Materie drinn damit auch random spiele taktisch sind. und so ab t8 kann man mit panzern kaum mehr verlustfrei fahren. man braucht dann also zweit oder dritt panzer um Geld zu verdienen, damit man sich die kämpfe mit dem >t7 leisten kann.

wenn du dann t10 bist hast du keine Möglichkeiten der Entwicklung mehr. dann kommen erst die CWs. Hier kämpfen die Clans um Provinzen auf einer Weltkarte. Das ist dann der endgame Content. ich schätze mal das man so 5000 spiele braucht bis man sich bis t10 durch gegrindet hat. ohne eile und echtgeld Einsatz. das wären im worstcase 1250stunden :B davor machen CWs nicht wirklich sinn.

klar, hätten sich 15 verabredet und wäre ich einer deren gewesen, wäre ich auch gekommen. so bin ich durch zufall reingestolpert da es halt kein clan Forum gibt ^^ naja, erstma ne runde wot spielen xD
 
Hmm, warum sorgst du dann nicht für eine Struktur? :O

Dann nimm doch die Dinge selbst in die Hand und erstelle ein Forum, das ist fix gemacht, und schreib einen Post mit deiner Sicht der Dinge, warum du z.B. Voice Kommunikation über Skype, TS, ventrilo etc. gut findest und vorallem warum das sinnvoll ist [...].

Wenn dann immer noch nichts passiert, okay, dann bist du im falschen Clan bzw. sind deine Mitspieler nur "Casuals"! :B ;)
 
naja, wobei ich jetzt eher sagen muss, das sich hier Theorie und Praxis trennen, in der Theorie ist das wirklich einfach, in der Praxis ist man oft doch wieder nur zu sechsts :|
 
Es darf einem auch mal der Kragen platzen. Aber wegen eines Warenkorb-Schubsers sollte man nicht die Fassung verlieren. Ansonsten sollte man Anti-Aggressions-Training bestreiten. :-D
Kragen ist ja nicht geplatzt. Nur schade, dass mir die passende Reaktion erst danach einfiel. Oder ich hätte sie wirklich bis zum Schluss ignorieren sollen. Dann wäre ihrer wahrscheinlich geplatzt. :-D

Versteh mich nicht falsch, RL ist deutlich wichtiger als VL, keine Frage, dann sollte man aber nicht im Clan ( = Gilde ) sein, denn dort warten 14 andere Menschen, die auch ein RL haben, auf den 15. Spieler, ohne dem erstmal nix läuft. ;)
Bei Herr der Ringe Online war ich einige Jahre in einer Sippe, wo keiner zu irgendwas gezwungen wurde. Spiele wie du willst, helfe wenn du kannst... Hauptsache du hast Spaß. Wer ernsthafter spielen will findet immer auch professioneller ausgerichtete Clans. Ich denke das ist in jedem MMO so. Aber wenn man sich für einen Raid anmeldet sollte man auch auftauchen. Wie du schreibst legen sich die anderen Teilnehmer ihr RL ja auch so zurecht, dass sie zur ausgemachten Zeit im Spiel sind. Nichts ist ärgerlicher als wenn man dann ein halbe Stunde bis Stunde auf den/die Trödler warten muss.

Ohne Organisation geht das nicht, und da sind der Clan-Führer und seine Offiziere gefragt. Wer einen solchen gründet sollte sich bewusste sein, dass das Arbeit kostet. Clan-Forum und Sprachchat (und sei es nur um die Kommandos zu hören) sind das mindeste. Man sollte auch immer mit ein paar Leuten mehr planen, damit bei Bedarf ein freier Platz aufgefüllt werden kann. Wenn man alleine zu klein ist hilft es Allianzen mit gleichgesinnten Gruppen zu bilden.

Für unseren Clan benutzten wir die Seite gamerDNA. Da geht's recht fix ein kostenloses Forum einzurichten, und es bietet noch andere Annehmlichkeiten, wie einen Event Planer, mit dem man unkompliziert Raids ansetzen kann. Inklusive Anmeldung für die verschiedenen Rollen plus Backups.
 
naja, wobei ich jetzt eher sagen muss, das sich hier Theorie und Praxis trennen, in der Theorie ist das wirklich einfach, in der Praxis ist man oft doch wieder nur zu sechsts :|
Das hängt sehr stark von der Struktur und Art des Clans ab. Von Casual bis Profi gibt's ja alles mögliche (und in jedem spielt die Führung eine große Rolle, s.O.).
Ich hab mal ne Weile Tribes in der ESL gespielt. Da war für 2x die Woche Training plus Turnier-Spiel am Wochenende Anwesenheitspflicht. Dann funktioniert das auch. Die taktische Tiefe und reibungsloses Zusammenspiel die dadurch möglich wurden hat unheimlich viel Spaß gemacht. Normale Random-Spiele waren dagegen ein Witz. Beziehungsweise witziges Gemetzel, wenn wir in Teamstärke auf einem Random-Server auftauchten. :-D
Aber das wurde irgendwann zu aufwändig und zeitintensiv. Mehr Arbeit als Hobby... und damals konnte man auch kaum Geld damit verdienen.
 
mich kotzt grade mein clan in world of tanks an... ich BIN kein clanplayer ^^ ich finde es eigenartig seine Freizeit einer realen Vereinigung anzupassen, die sich nur mit virtuellen dingen beschäftigt. da kommt man früher oder später an leute die der Meinung sind, man müsse das echte leben dem virtuellen unterordnen.
das ist aber auch ne komische Sichtweise, denn dann müsstest Du ja an sich jeden Verein/Club meiden, der sich mit etwas beschäftigt, was nichts "greifbares" erschafft - der einzige Unterschied ist, dass Du im Verein halt die Leute persönlich siehst, aber ansonsten ist das vom Prinzip her das gleiche, ob es nun um Schach, Poker, Tabletop-Spiele, Boccia usw. geht oder ob das Spiel an sich halt auf einem Schirm abläuft. ;) Aber auch bei einem "offline"-Verein kann es passieren, dass man das Vereinsleben an erste Stelle im Leben setzt.

Es mag bei Computerspielen vlt "einfacher" sein, dass man das Vereins/Clan-Leben überwertet, auch weil man natürlich viel schneller und häufiger gegen andere Clans/Vereine spielen kann, es also viel mehr Gelegenheit zum Wettbewerb gibt - aber vom Prinzip her ist es das gleiche. Wenn Du jetzt "Angst" hast, dass man schneller in so was reinrutscht, dann ist das okay - aber das hat ja nichts damit zu tun, dass das Medium "virtuell" ist. Man könnte so was wie WoT ja ebenso als offline-Spiel mit kleinen ZIelfernrohren und Erbsengeschossen spielen oder so was - das Computerspiel ist nur eine Visualisierung eines solchen "offline"-Spiels ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück