• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

naja mein Name ist jetzt auch eher ein Fall von "ich war noch jung und dachte das wäre cool" :B
Mach dir nichts daraus, ich war schon älter, aber hatte dafür trotzdem keine wirkliche Auswahlmöglichkeit bzw. die waren alle bereits vergeben.

Außer mit Zahlen oder möglicherweise Zeichen, aber dann doch lieber einen "uncoolen" Namen ohne Zusatz. =)
 
in bester Gesellschaft

Argh, jetzt erkenn ich Spassbremse wieder! Der war der eine Kerl von Whitesnake, hier kinks unten! :B

Whitebremse.jpg

Und Rabowke hatte bestimmt sein Kinderzimmer voller Whitesnake-Poster :-D ;)


Das schlimme ist: die würden auch mit normalen Frisuren dämlich aussehen... :B
 
Mit Genres hab ich's generell nicht so. Ich hör was mir gefällt, egal welche Richtung (allerdings nur sehr wenig Richtung Metal ;)). Deshalb ist wohl auch 90% meiner Musiksammlung unter "Alternative" eingeordnet. Viel zu anstrengend das genau zu klassifizieren...

Früher reichte mir Punk und Crossover. Letzteres find ich auch eine tolle Bezeichnung. Auf deutsch: Querbeet. :-D


/edit: Frage am Rande, unter was wäre denn Kaizers Orchestra einzuordnen (die bald wieder hierherkommen *freu*)? Ist das einfach "World"? https://www.youtube.com/watch?v=zOKLu-jX7YQ oder etwas neuer, und bis Minute 2:20 ruhiger, http://vimeo.com/50685373
 
Zuletzt bearbeitet:
/edit: Frage am Rande, unter was wäre denn Kaizers Orchestra einzuordnen
Für mich hört sich das erste Lied ein wenig nach Alternative-Folk an, wenn ich dem einen Namen geben sollte. Da ist vieles drin, was sich nach typischen Alternative-Bands a la White Stripes&co anhört, also quasi "poppiger" Punkrock und dazu ein paar "klassische" Instrumente, die nicht typisch sind, die nen Schuss Folk(lore) reinbringen.
 
Nu-Metal, Metalcore & Deathcore haben meiner Meinung nach sehr wenig mit der allgemeinen Grundeinstellung der restlichen Metalszene sowie Musik gemein. Dadurch ist die Abgrenzung ziemlich "normal". Andererseits hat z.B. Grindcore nichts mit Metal zu tun, aber durch alles drumherum verträgt es sich doch wieder gut und passt zusammen. Selbst die ganzen Genreunterteilungen im Metal selber haben Sinn und Zweck, so wie es das Harald Schmidt-Video versucht zu zeigen, aber das ist dann doch ziemlich dilletantisch gescheitert.
Ich finde einem Außenstehenden der Szene kann man dies nicht verständlich machen, ohne das dieser versucht sich tiefer mit der Materie zu beschäftigen. Deswegen solltem an dem ganzen dann doch genug Toleranz walten lassen.

P.S. Black Metal muss als 8-Bit-Version immer wie ein Nintendoklassiker klingen :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Nu-Metal, Metalcore & Deathcore haben meiner Meinung nach sehr wenig mit der allgemeinen Grundeinstellung der restlichen Metalszene sowie Musik gemein. Dadurch ist die Abgrenzung ziemlich "normal". Andererseits hat z.B. Grindcore nichts mit Metal zu tun, aber durch alles drumherum verträgt es sich doch wieder gut und passt zusammen. Selbst die ganzen Genreunterteilungen im Metal selber haben Sinn und Zweck, so wie es das Harald Schmidt-Video versucht zu zeigen, aber das ist dann doch ziemlich dilletantisch gescheitert.
Ich finde einem Außenstehenden der Szene kann man dies nicht verständlich machen, ohne das dieser versucht sich tiefer mit der Materie zu beschäftigen.

P.S. Black Metal muss als 8-Bit-Version immer wie ein Nintendoklassiker klingen :-D

njoa, das Harald Schmidt Video sollte man jetzt auch nicht zu ernst nehmen, das is ja eher mit einem Augenzwinkern gemacht.
Und ich denke man muss Musik immer im zeitlichen Kontext sehen. in den 90ern kam da halt viel experimentelles wie z.B. NuMetal, Grunge oder andere Crossover Sachen auf. Natürlich ist das was anderes als iron Maiden o.ä. aber die warn halt schon 10 Jahre früher dran.
Aber ich komm eigentlich musikalisch eher aus dem Punk Lager und bin da relativ unbedarft in Sachen Terminologie. Wenns sich gut anhört hört sichs gut an ;)
 
Dann geb ich mal meinen Senf dazu.
Ich mag Korn und hab auch einige Platten von denen, aber die machen kein Metal und Linkin Park schon gar nicht. :P
Wenn ich (Heavy) Metal hören will, dann werf ich Iron Maiden, Motörhead, Pantera oder ein paar alte Metallica-Scheiben in die Anlage. Manches ist halt sehr gut abgrenzen, je nachdem wie verbissen man es sieht. :-D
 
njoa, das Harald Schmidt Video sollte man jetzt auch nicht zu ernst nehmen, das is ja eher mit einem Augenzwinkern gemacht.
Und ich denke man muss Musik immer im zeitlichen Kontext sehen. in den 90ern kam da halt viel experimentelles wie z.B. NuMetal, Grunge oder andere Crossover Sachen auf. Natürlich ist das was anderes als iron Maiden o.ä. aber die warn halt schon 10 Jahre früher dran.
Aber ich komm eigentlich musikalisch eher aus dem Punk Lager und bin da relativ unbedarft in Sachen Terminologie. Wenns sich gut anhört hört sichs gut an ;)

Ich benutze Genre-Bezeichnungen nur dann, wenn ich erklären will, welche Art von Musik mir gefällt oder wenn ich nach was bestimmtem suche, aber selbst da kann es passieren, dass vom gesuchtem Genre mir das meiste gar nicht gefällt und ich es unter einer anderen Bezeichnung finde... Mir gehen diese Genre-Schubladen aber ansonsten eher auf den Sack, ehrlich gesagt, vor allem weil ja viele Bands auch Stile mischen und was neues kreieren, und so oder so kann man vieles auch nur schwer einordnen. Und wenn der eine den Begriff "falsch lernt, vlt auch, weil ein ortsansässiger Club auf ner "BlackMetal"-Party nicht NUR BlackMetal spielt, die Gäste aber dann meinen, dass alle dort gespielten Bands wohl BlackMetal machen, dann pflanzt sich die "Fehlinfo" (die ich völlig unwichtig finde) fort - und schon ist BlaBla-Metal in Stuttgart was anderes als in Hamburg und man streitet sich...

Das mit den Genre-Schubladen ist teils so schlimm, da könnte man auch gleich einfach die Genres nach den Bands benennen, dann gibt es halt am Ende so viele Genres wie es Bands gibt - würde auch ehrlich gesagt wenig Unterschied zum Status Quo machen... :B GANZ schlimm sind dann Besserwisser, die bei einer Party, das als Motto mit Musik eines Genres wirbt, meckern "das ist doch kein XY mehr, nee, das mag ich nicht mehr, was für ein Scheissladen hier..." - als ob ein DeathMetal-Fan bei allem anderen tot umfällt (naja, dem Namen nach müsste er ja bei Deathmetal tot umfallen... :S )

Nicht falsch verstehen: mit "XY" mein ich jetzt wirklich ein Sub-Genre - damit mein ich nicht, dass einem, der allgemein das meiste aus dem Metal-Bereich mag ALLES mögen muss, was auch nur einen Hauch von Metal in sich trägt und bei einer "Metalparty" läuft ;) Und mit "Metal" meinen eben die allermeisten normal Leute alles, was vereinfacht gesagt härter als normaler Rock ist - damit ist eben NICHT nur das gemeint, was vielleicht per Definition Metal ist.
 
Ist ja eigentlich auch normal. Es kommen ja quasi ständig neue Genres hinzu. Früher war alles Rock. Dann gab es irgendwann Heavy Metal und Punk und daraus haben sich immer mehr Stilrichtungen entwickelt.
Und es gibt halt auch immer mal wieder Bands, die sich nicht einordnen lassen und ihren eigenen Stil haben.

Teilweise kenne ich Stilrichtungen schon garnicht mehr, wenn man da nicht am Ball bleibt. :B :-D
 
Diese dämliche "preload" Funktion von der Youtube App funktioniert irgendwie nicht richtig, immer wenn ich ein neues Video zur Liste hinzufüge löscht es wieder alle anderen heruntergeladenen, und wenn ich den Download versuche neu zu starten dann lädt er nur die Hälfte. :| Naja aber sonst eine gute Alternative die Busfahrt wo man 70% der Zeit kaum Empfang hat zu überstehen ohne gleich 10 Alben kaufen zu müssen :)
 
Ist ja eigentlich auch normal. Es kommen ja quasi ständig neue Genres hinzu. Früher war alles Rock. Dann gab es irgendwann Heavy Metal und Punk und daraus haben sich immer mehr Stilrichtungen entwickelt.
Und es gibt halt auch immer mal wieder Bands, die sich nicht einordnen lassen und ihren eigenen Stil haben.

Teilweise kenne ich Stilrichtungen schon garnicht mehr, wenn man da nicht am Ball bleibt. :B :-D

naja, Genretheorie ist eh was spezielles und eigentlich so was von außen
und wenn man da zu verkopft ran geht, schränkt man sich auch eh nur ein
 
Ähmm... Erlaubt sich Amazon einen Scherz ? Oder etwa doch nicht ?

Per Newsletter bekam ich gerade die Info über ein neues Buch von Dan Brown, welches im Mai erscheinen soll.
An sich eine erfreuliche Nachricht, seine Robert Langdon-Reihe habe ich sehr gerne gelesen.

Nur der Titel ist ein wenig sonderbar, ich zitiere:
"Der neue Roman", von Dan Brown.

Will Amazon den eigentlichen Buchtitel noch bis kurz vorm Mai geheimhalten oder ist das tatsächlich der Roman-Titel ?!
Ich bin verwirrt... :B
 
... hmm, gibt es denn mittlerweile den dritten Teil des Romans rund um Robert Langdon? :O

Die US Version ist doch mMn schon längst erscheinen, oder nicht? Ich glaub, das Buch heißt "The Lost Symbol".

Edit: Hmm, WTF?! Das Buch gibt es seit 2009 auch auf Deutsch? Warum hab ich Volldepp das verpasst? Wobei, jetzt fällt es mir ein: der Arbeitstitel vom dritten Buch war "The Skeleton Key", danach hab ich immer Ausschau gehalten.

Jetzt les ich, im Zuge einer kleinen Google Aktion, das aus The Skeleton Key -> The Lost Symbol wurde.

Toll Raba! Toll! :finger2: :pissed:
 
Zuletzt bearbeitet:
also wenn man sich so manch andere deutsche Titel von Filmen und Büchern anschaut, also ehrlich, ich würde es nicht für so extrem abwägig halten :|
im Zweifelsfall, einfach das Original lesen
 
... hmm, gibt es denn mittlerweile den dritten Teil des Romans rund um Robert Langdon? :O

Die US Version ist doch mMn schon längst erscheinen, oder nicht? Ich glaub, das Buch heißt "The Lost Symbol".

Edit: Hmm, WTF?! Das Buch gibt es seit 2009 auch auf Deutsch? Warum hab ich Volldepp das verpasst? Wobei, jetzt fällt es mir ein: der Arbeitstitel vom dritten Buch war "The Skeleton Key", danach hab ich immer Ausschau gehalten.

Jetzt les ich, im Zuge einer kleinen Google Aktion, das aus The Skeleton Key -> The Lost Symbol wurde.

Toll Raba! Toll! :finger2: :pissed:
Hast dafür jetzt einen Vorteil:
Du bekommst die gebundene Ausgabe fast überall eingeschweisst für 3,-€ hinterhergeschmissen.

Habe ich schon lange verschlungen, aus meiner Sicht kann ich sagen:
Brown bleibt sich in seiner Erzählform treu, doch "Das verlorene Symbol" hält nur wenige Überraschungen parat. "Illuminati" und "Sakrileg" fand ich besser.
 
Nebenbei:
Gestern war bei Maybrit Illner das Thema mit der GEZ-Gebühr und deren Existenzberechtigung.
War an sich ganz interessant, bin direkt nach dem heute journal da hängengeblieben.
Nur über einen Gast hätte ich aufregen können: Oliver Pocher.
Die hätten ja jeden anderen Halbwegs-TV-Promi einladen können, aber ausgerechnet dieser Proll-Affe... :S

Naja, nichtsdestotrotz konnte ich es mir anschauen, der Typ hat sich zu meinem (und seinem) Glück ziemlich zurückgehalten. Als ob der die nötige Kompetenz besitzt, über die Bedeutung der Öffentlich Rechtlichen Sender mitzureden. :B
 
Hmm, SpOn hat sich sehr positiv, d.h. auch Pocher, über die gestrige Sendung geäußert. :top:
 
Zurück