• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Erster Aufreger:
Die unglaublich hohen Einschaltquoten dieses aktuellen Dschungel-Camp-Gekröse.
HimmelHerrGott, ist der deutsche TV-Geschmack derart abgestürzt ??? Ist ja glatt zum Fremdschämen.

Zweiter Aufreger:
War gestern das allererste Mal in der Wohnung meiner jüngsten Schwägerin. Ist hier und da ja ganz schick, ABER:
Kennt die junge Dame nichts anderes als Schwarz-Weiss-Töne ? Egal in welchem Raum man war, nirgendswo sieht man andere Töne, die das Farbspektrum außerdem zu bieten hat, und wenn dann so wenig Akzente, dass diese bei soviel s/w-Vorder- wie Hintergründen glatt untergehen.

Also MIR ist diese Farbgestaltung zu ideenlos und langweilig. Aber muss jeder selbst wissen, wie er/sie wohnen will.

Dritter Aufreger:
Wo ich schon da war, habe ich ihr bei der Verkabelung ihres Unity-Media-Gesamtpakets geholfen, d.h.: Mediabox, Telefon, Internet.
Als ich sie fragte ob sie sich die Box speziell für HDTV angeschafft hat, sagte sie nur: "Nö, ich war das Analog-Fernsehen der Privaten Sender einfach satt und wollte endlich digitalen Empfang."

Musste mir glatt auf die Zunge beissen, denn ich wollte ihr darauf direkt sagen, dass sie zumindest mit der Fernsehgeschichte jetzt monatlich Geld verbrennt, wo Unity Media ja seit dem 02.01. alle Sender kostenfrei in digitaler SD-Qualität sendet. Aber egal, ist ja nicht mein Geld... :B

Vierter Aufreger:
Bin mit ihrem Zeug soweit klar gekommen, nur beim Einrichten des Internets war schnell Schluss. Ich weiss nicht woran es lag, aber der D-Link-WLAN-Router wollte von ihrem Notebook einfach nicht erkannt werden. Die beiliegende CD-ROM beinhaltete nur eine (in Gänsefüsschen) KINDERLEICHTE Anleitung zum Einrichtung des WLAN-Empfangs. Die mir aber nicht viel mehr erklärte als das was ich ohnehin bereits übers Einrichten von WLAN-Netzwerken wusste.
Was mich aber am meisten stutzig machte: Gibt es keinen kundenspezifischen Zugangscode/-Schlüssel zum Einloggen ins Internet ?! Habe zumindest nix derartiges in ihrem Anleitungs- und Vertragswust gefunden.

Da bin ich ja fast schon froh, dass ich weiterhin bei der Telekom geblieben bin. Weitaus unkomplizierter als dieser UM-Mist. :P
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Was mich aber am meisten stutzig machte: Gibt es keinen kundenspezifischen Zugangscode/-Schlüssel zum Einloggen ins Internet ?! Habe zumindest nix derartiges in ihrem Anleitungs- und Vertragswust gefunden.

Da bin ich ja fast schon froh, dass ich weiterhin bei der Telekom geblieben bin. Weitaus unkomplizierter als dieser UM-Mist. :P
... bei Alice war es damals genauso, es war kein Passwort notwendig. ;)

Wahrscheinlich wurde einfach die Leitung an sich als Authentifizierung genommen, wird bei dem Kabelanbieter genauso sein.

Ist jetzt eine "n00b-Frage", aber hast du mal geschaut, ob per Default der MAC Filter aktiviert und/oder die Option "SSID verbergen" aktiviert war?
 
... bei Alice war es damals genauso, es war kein Passwort notwendig. ;)

Wahrscheinlich wurde einfach die Leitung an sich als Authentifizierung genommen, wird bei dem Kabelanbieter genauso sein.
Weil ich es nicht besser weiss, frage ich einfach mal: Ist das dann aber nicht eine Art Freischein für Dritte, sich einfach ins eigene WLAN-Netz einzuspeisen ? Da könnte dann doch jeder Mensch darüber online gehen und Unfug anstellen (illegale Downloads und so), oder gibt es da keine Sicherheitslücken ?
Ist jetzt eine "n00b-Frage", aber hast du mal geschaut, ob per Default der MAC Filter aktiviert und/oder die Option "SSID verbergen" aktiviert war?
Klar, habe ich. Auch wurden in der Netzwerk-Übersicht alle empfangbaren Router in unmittelbarer Umgebung angezeigt, nur eben der D-Link nicht. Obwohl ich mit bloßen Auge erkennen konnte, dass er ja sendet. Die WLAN-LED war permanent am Leuchten, was es gemäß Anleitung auch sollte. Es scheiterte einfach beim Abstimmen zwischen Sender und Empfänger.

Egal, soll sie sich jemanden von UM zu sich bestellen. Verbrennt u.U. vielleicht noch mehr Geld, soll mich aber nicht stören. Kann die Göre eh nicht so gut leiden... :-D
 
Weil ich es nicht besser weiss, frage ich einfach mal: Ist das dann aber nicht eine Art Freischein für Dritte, sich einfach ins eigene WLAN-Netz einzuspeisen ? Da könnte dann doch jeder Mensch darüber online gehen und Unfug anstellen (illegale Downloads und so), oder gibt es da keine Sicherheitslücken ?
:O

Wir sollten hier aber schon unterscheiden zwischen Kabelinternet -> Router und Zugriff aufs Internet über WLAN. Die WLAN Verbindung an sich sollte und muss natürlich gesichert sein, ich sprach ja vom Zugang ins Internet über den Router. Da ist die Verkabelung bzw. Kabelkabel ( :B ) die Sicherung. Um sich hier Zugang zu verschaffen müsste man entweder die Verkabelung im Haus ändern, also bereits im Keller das Kabelsignal in eine andere Wohnung leiten, oder eben physischen Zugriff auf die Kabeldose haben.

Doch recht unwahrscheinlich ... ;)

Klar, habe ich. Auch wurden in der Netzwerk-Übersicht alle empfangbaren Router in unmittelbarer Umgebung angezeigt, nur eben der D-Link nicht. Obwohl ich mit bloßen Auge erkennen konnte, dass er ja sendet. Die WLAN-LED war permanent am Leuchten, was es gemäß Anleitung auch sollte. Es scheiterte einfach beim Abstimmen zwischen Sender und Empfänger.
Naja, das was du hier so beschreibst hat ja nun nichts mit meinen zwei Fehlerquellen zutun. SSID verbergen ändert ja nichts daran, dass das Gerät an sich arbeitet und sendet ( = WLAN LED leuchtet ) -> du siehst das WLAN Netzwerk eben nicht bei den Endgeräten. %)
 
Naja, das was du hier so beschreibst hat ja nun nichts mit meinen zwei Fehlerquellen zutun. SSID verbergen ändert ja nichts daran, dass das Gerät an sich arbeitet und sendet ( = WLAN LED leuchtet ) -> du siehst das WLAN Netzwerk eben nicht bei den Endgeräten. %)
Sorry, hab mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.
In der Reihenfolge:
1. Ich habe die MAC-/SSID-Einstellungen ausprobiert. Hatte keinen Effekt.
2. Habe wie gesagt den Router in der Gesamtübersicht gesucht, aber nicht gefunden.
3. Alternativ habe ich noch versucht, manuell eine drahtlose Verbindung aufzubauen, sprich so wie ich es von daheim gewohnt bin und wo es funktioniert.

Aber egal, wo und welche Einstellungen ich überprüft, geändert und wieder rückgängig gemacht habe, ohne Erkennung des D-Link war die ganze Mühe ohnehin zum Scheitern verurteilt. Und sooooo unerfahren beim Einrichten von LAN- und WLAN-DSL bin ich eigentlich nicht. Privat wie auch bei Bekannten und Freunden hatte ich selten echte Schwierigkeiten damit.

Ich werde einfach mal abwarten ob und wie ihr geholfen wird. Und irgendwann, so nach einiger Zeit, werd ich sie mal fragen, wie denn so das Tempo und die Stabilität ihres Anschlusses ist. Wenn ihre Meinung darüber überwiegend gut ist, könnt ich mir evtl. nochmal Gedanken machen, den Provider zu wechseln. 50 MBit und Telefonflat für 25,-€/Monat... Sind immerhin 10 Euro weniger als bei der Telekom, und auf dem Papier zumindest schneller.
 
Was die Sicherheit des WLAN betrifft, so wie ich das verstanden habe, muss man die Verschlüsselung am Router aktivieren um ein Kennwort vergeben zu können, dieser Artikel ist aber schon etwas älter.
WLAN-Sicherheit: mit WPA verschl

Ich glaube bei mir war die MAC-Adresse auf einem Aufkleber bei meinem Kabelmodem bzw. in der Verpackung dabei.
 
Ich glaube bei mir war die MAC-Adresse auf einem Aufkleber bei meinem Kabelmodem bzw. in der Verpackung dabei.
War direkt mein erster Gedanke, diese habe ich auf der Bodenseite des D-Link gefunden, die hätte ich für eine manuelle Einrichtung des Drahtlos-Netzwerkes auch genutzt. Habs bei mir auch nicht anders gemacht. Aber wie gesagt: Bringt ja einem nichts wenn der Router nicht ansprechbar ist bzw. dieser nicht erkannt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese habe ich auf der Bodenseite des D-Link gefunden, die hätte ich für eine manuelle Einrichtung des Drahtlos-Netzwerkes auch genutzt. Habs bei mir auch nicht anders gemacht. Aber wie gesagt: Bringt ja einem nichts wenn man der Router nicht ansprechbar ist bzw. dieser nicht erkannt wird.
Das hier soll angeblich eine Anleitung für die Installation für WLAN mit Unitymedia sein.
[W-LAN] Kabelmodem unitymedia und wlanrouter - Seite 2 - Forum - CHIP Online

Weiß aber nicht ob das noch aktuell ist, auf der Seite von Unitymedia kommt immer nur eine Meldung mt zur Zeit nicht verfügbar.
 
Das hier soll angeblich eine Anleitung für die Installation für WLAN mit Unitymedia sein.
[W-LAN] Kabelmodem unitymedia und wlanrouter - Seite 2 - Forum - CHIP Online

Weiß aber nicht ob das noch aktuell ist, auf der Seite von Unitymedia kommt immer nur eine Meldung mt zur Zeit nicht verfügbar.
Ist im Grunde nicht viel anders wie jener Versuch, den ich gestern unternommen habe.
Habe sogar, als es mit WLAN nicht klappte, es probehalber mit reinem LAN versucht, sprich Router und Notebook per Kabel verbunden.
Da hat er zumindest etwas erkannt, ein Netzwerk stand, Empfang war da. Aber aus mir nicht bekannten Gründen ging jeder Surfversuch ins Leere.

Wie gesagt, nichts unversucht gelassen, und dennoch auf keinen grünen WLAN-Zeig gekommen. :|
 
Wie gesagt, nichts unversucht gelassen, und dennoch auf keinen grünen WLAN-Zeig gekommen. :|
Bin mir nicht sicher ob das überhaupt notwendig ist, aber vielleicht gab es ein Problem bei der Freischaltung. Zumindest steht auf deren Seite von UM, dass wenn man WLAN optional dazu bestellt, das bei z. B. Internet 10 eine einmalige Aktivierungsgebühr anfällt.

Ich bin jetzt alles andere als ein Experte auf diesem Gebiet, aber ansonsten könnte man auch einfach WLAN ohne das man es dazu gebucht hat nutzen?

Die Frage ist halt, was die da mit Aktivierung meinen.

Und diese Anleitung ist doch Verfügbar gewesen, aber soweit ich das Überblicke ist es der gleiche Text.
http://www.unitymedia.de/content/da...anleitung_Installation_D-Link_WLAN-Router.pdf
 
Bin mir nicht sicher ob das überhaupt notwendig ist, aber vielleicht gab es ein Problem bei der Freischaltung. Zumindest steht auf deren Seite von UM, dass wenn man WLAN optional dazu bestellt, das bei z. B. Internet 10 eine einmalige Aktivierungsgebühr anfällt.

Ich bin jetzt alles andere als ein Experte auf diesem Gebiet, aber ansonsten könnte man auch einfach WLAN ohne das man es dazu gebucht hat nutzen?

Die Frage ist halt, was die da mit Aktivierung meinen.

Und diese Anleitung ist doch Verfügbar gewesen, aber soweit ich das Überblicke ist es der gleiche Text.
http://www.unitymedia.de/content/da...anleitung_Installation_D-Link_WLAN-Router.pdf
In den Papieren stand zwar was von einer Freischaltung nach ca. einer Stunde, aber meines Wissen betraf das eigentlich den Empfang von speziellen Sendern mit dem HD-Receiver. Wüsste nicht dass die Online-Option auch davon betroffen wäre.

Wenn doch, wäre das vielleicht eine Erklärung. Nichtsdestotrotz hätte der Router doch zuminest als Hardware erkannt werden müssen, oder nicht ?
 
Wenn doch, wäre das vielleicht eine Erklärung. Nichtsdestotrotz hätte der Router doch zuminest als Hardware erkannt werden müssen, oder nicht ?
Wenn du den Router per Kabel verbindest muss es eigentlich (fast) out-of-the-box, ohne großes rumgespiele funktionieren. Evtl. muss man bei KBW noch eine Nutzernummer o.ä. hinterlegen, aber zumindest auf das Konfigurationsinterface des Gerätes solltest du via Kabel anstandslos Zugriff haben.
Im Zweifel setzt man die Kiste eben nochmal zurück und konfiguriert nochmal schrittweise neu. Erst bis LAN arbeitet, dann bis WLAN-Funktionalität hergestellt ist.
 
Wenn du den Router per Kabel verbindest muss es eigentlich (fast) out-of-the-box, ohne großes rumgespiele funktionieren. Evtl. muss man bei KBW noch eine Nutzernummer o.ä. hinterlegen, aber zumindest auf das Konfigurationsinterface des Gerätes solltest du via Kabel anstandslos Zugriff haben.
Im Zweifel setzt man die Kiste eben nochmal zurück und konfiguriert nochmal schrittweise neu. Erst bis LAN arbeitet, dann bis WLAN-Funktionalität hergestellt ist.
Wie auch immer, das Mädel wird sich selbst darum kümmern müssen, über die Werktagswoche habe ich keine Zeit dafür. Vielleicht hat sich das Problem bis dahin von selbst erledigt.
 
Ganz unten bei der Anleitung steht, dass es eine ausführlichere auf ihrer Seite zum Download gibt.
Downloads

Da den passenden WLAN Router unter Anleitungen auswählen.
 
Ganz unten bei der Anleitung steht, dass es eine ausführlichere auf ihrer Seite zum Download gibt.
Downloads

Da den passenden WLAN Router unter Anleitungen auswählen.
Würde hier das D-Link D-615 betreffen. Und wie es auch hierdrin steht, es hätte im Hilfsprogramm für Drahtlose Netzwerke auftauchen müssen, was es aber nicht tat. Mehr als eine Anzeige des Geräts hätte ich ja nicht gebraucht.

Schon seltsam...
 
Würde hier das D-Link D-615 betreffen.
:-D Das gleiche Mistding wie bei Kabel-Deutschland...na da kann ich zumindest mit Erfahrungswerten brillieren. Das einfachste ist wirklich das Teil anzustecken und via Webinterface das WLAN neu zu konfigurieren. Wenn ich mich recht entsinne hab ich auch die Firmware von der Kiste aktualisiert. Ich kann in jedem Fall sagen dass er zwar funktionell sehr eingeschränkt ist aber immerhin stabil läuft.
 
Zurück