• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Naja, wenn du da aber eine Ausnahme machst, dann kommt irgendwann jeder an. Dann will der eine ein Apple-Logo drauf haben, ein anderer ein rosa Pony....das würde dann wohl zu albern werden. Es ist ja schließlich kein Partyplatz, daher find' ich es schon makaber, wenn jemand überhaupt auf so eine Idee kommt.
 
Ich persönlich würde mir unter garkeinen Umständen das BVB-Logo auf mein Grabstein meißeln lassen. Aber bei einem 9-jährigen, wo man vermuten kann, dass dessen einzige Freude in den letzten Jahren oder Monaten seines kurzen Lebens der BVB war, kann doch die Kirche auch zur Abwechslung mal christliche Nächstenliebe demonstrieren. ^^
also, es geht ja hier nicht nur um ein kleines Emblem und einen Spruch, sondern einen richtigen Grabstein in Fußballform - das ist schon ziemlich befremdlich, wenn da ein großer Stein-Fußball auf dem Friefhof steht... ^^

und es gibt nunmal gewisse Regeln auf Friedhöfen, auch um die Piätet anderer nicht zu verletzten, die mit so was evlt. auch ihren Glauben "verharmlost" lesen würden: christlicher Friedhof = christliche Symbole und nur bestimmte Grabsteinarten, das war's. Aber wenn da erstmal einer mit nem Steinfußball plus BvB-Logo anfängt, kommt der nächste mit einer kleinen verstorbenen Tochter, der eine Lillifee-Statue mit rosa Glasperlen nimmt, und ein Coke-Fan will einen Grabstein in Form einer Colaflasche, oder der HeinoFan will einen Grabstein mit einem Heino-Mosaik, ein Autonarr nen Steinferrari usw.... und selbst wenn man da nun sagt "ja gut, bei Erwachsenen ist das was anderes - aber bei Kindern...?": wo zieht man die Grenze? 4 Jahre? 6 Jahre? 12 Jahre? 17 Jahre, 11 Monate und 27 Tage?

Das ist halt immer leicht gesagt, hier Unverständnis und Empörung gegenüber der Kirche zu zeigen, wenn es um den Tod eines kleinen Kindes geht - aber sollte man "nur" WEIL es ein Kind war dann die Regeln lockern? Ich finde, es gehört auf christliche Friedhöfe eine gewisse "Kultur" was Symbole und Formen angeht, genau wie man ja auch nicht im BvB-Trikot in einen normalen Gottesdienst geht. Und wer es anders will, muss sich dann halt leider nen anderen, nicht-kirchlichen Friedhof suchen, der das zulässt.

Aber ein Kompromiss könnte sein: normaler Grabstein mit einem kleinen eingefrästen (nicht-farbigen) Fußball+BvB-Symbol oder so was.
 
Kleine Anmerkung meinerseits:
Der BVB hat vorhin auf Facebook gepostet, dass die Kirche eingelenkt hat und dem Wunsch des Kindes nachkommen will.
 
Naja, wenn du da aber eine Ausnahme machst, dann kommt irgendwann jeder an. Dann will der eine ein Apple-Logo drauf haben, ein anderer ein rosa Pony....das würde dann wohl zu albern werden. Es ist ja schließlich kein Partyplatz, daher find' ich es schon makaber, wenn jemand überhaupt auf so eine Idee kommt.
NEIN. Wenn man es immer machen würde,dann wäre es ja keine AUSNAHME. Ausnahme bedeutet, dass es definitiv so schnell nicht mehr vorkommt.
Natürlich könnten dann die Eltern des nächsten verstorbenen Kindes, das auch nen Logo auf sein Stein will sagen: "Das ist unfair, bei dem ging es doch auch", aber DAS wäre dann makaber. Denk mal drüber nach. ;)

Kleine Anmerkung meinerseits:
Der BVB hat vorhin auf Facebook gepostet, dass die Kirche eingelenkt hat und dem Wunsch des Kindes nachkommen will.
Na bitte: Es geht doch. Soviel zu Herbboys Text.^^
 
Na bitte: Es geht doch. Soviel zu Herbboys Text.^^
Wieso? Ich hab ja nicht gesagt, dass es absolut unmöglich ist, dass die dortige Kirche das doch erlaubt, sondern nur erklärt, welche Gründe dagegen sprechen und dass ICH persönlich es auch nicht so dolle finde - nicht mehr und nicht weniger.
 
Dieses Grabstein-Streitthema habe ich gestern auch im Radio gehört.
Persönliche Meinung: BVB-Logo muss wirklich nicht sein - man kann schließlich nicht auf jeden Sonderwunsch eingehen, sonst könnte ich genauso ankommen und verlangen, dass ein Starfleet-Emblem mein Grabstein zieren soll :B -, aber gegen den vereinstypischen Spruch würde an sich doch nichts sprechen. Den kann man auch davon losgelöst verstehen.
Umgekehrt muss man aber sich auch keine christlichen Symbole aufzwingen lassen, zumal der Junge ja (laut Radiomeldung) nicht mal getauft war.
 
Das ist halt immer leicht gesagt, hier Unverständnis und Empörung gegenüber der Kirche zu zeigen, wenn es um den Tod eines kleinen Kindes geht - aber sollte man "nur" WEIL es ein Kind war dann die Regeln lockern?

Um ehrlich zu sein, finde ich es generell etwas befremdlich, im Zusammenhang mit den Wünschen Sterbender von "Regeln" zu sprechen, die eingehalten werden müssen. Aber da mag nun in einem gewissen Rahmen meine berufliche Erfahrung im Zusammenhang mit Sterbebegleitung eine Rolle spielen. Auch dort muss man manchmal von Regeln abweichen.
Außerdem war das immer eine Erfahrung für mich, die mich halt etwas ehrfürchtiger hat werden lassen.

Ich finde es halt etwas "fies" zu sagen, dass ein Christ, der einen von der Norm abweichenden Grabstein haben möchte, sich auf einem nicht-christlichen Friedhof begraben lassen muss. Er hat ja unter Umständen dennoch seinen Glauben gelebt und es sozusagen "verdient" einen entsprechenden Ruheplatz zu bekommen.

Auf der anderen Seite kann ich es auch irgendwie wieder nachvollziehen. Wenn jemand auf die Idee käme, als letzten Wunsch das Bildnis der nackten Pam Anderson als Figur für seinen Grabplatz zu äußern, ist das vielleicht nicht ganz passend. ;)
Allerdings ist so etwas Extremes wahrscheinlich eher die Ausnahme.

Ich sage es noch einmal so: ich glaube, das ist auch etwas mit unserer Kultur und dem damit verbundenen Umgang mit dem Tod verbunden. Ich persönlich bin immer beeindruckt davon, wenn nicht nur getrauert wird, sondern der Verstorbene in gelöster Stimmung gefeiert und geehrt wird (Shadows "Partyplatz" ;) ), aber das ist halt etwas schwierig, mit den bei uns gängigeren "Trauertraditionen".
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]
Auf der anderen Seite kann ich es auch irgendwie wieder nachvollziehen. Wenn jemand auf die Idee käme, als letzten Wunsch das Bildnis der nackten Pam Anderson als Figur für seinen Grabplatz zu äußern, ist das vielleicht nicht ganz passend. ;)
Allerdings ist so etwas Extremes wahrscheinlich eher die Ausnahme.
Notiz an mich selbst: Grabstein mit der Form von Kate Upton ... streichen.

;(
 
Irgendwo gibt es sicher auch einen Friedhof, wo du den haben darfst. ;)
Du solltest Rabi doch besser kennen. Der kauft sich eher ein eigenes Fleckchen Berliner Boden und lässt dort ein Mausoleum mit allem Pi-Pa-Po errichten, kauft sich die Venus von Milo und setzt den (echten ?!) Kopf seines Lieblings-Models drauf. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest Rabi doch besser kennen. Der kauft sich eher ein eigenes Fleckchen Berliner Boden und lässt dort ein Mausoleum mit allem Pi-Pa-Po errichten, kauft sich die Venus von Milo und setzt den (echten ?!) Kopf seines Lieblings-Models drauf. ^^

Keine Ahnung, was die Leute immer mit ihren Grabstellen haben. Ich persönlich wünsche mir mal 'ne einfache Einäscherung + Seebestattung. Ich verstehe ja z.T. die Wünsche der Angehörigen, einen greifbaren Platz zum Trauern zu haben, aber dem Verstorbenen sollte es eigentlich ziemlich egal sein.
 
Hmm, dachte du lässt dich zu meinen Füßen, in Fötusstellung, begraben? :|

Mir ist es im Grunde auch ziemlich wumpe, da ich an einem Leben nach dem Tod nicht glaube & auch sonst eher weniger das Bedürfnis habe, Gräber zu besuchen. Vllt. ändert sich das, wenn wirklich nahe Angehörige verstorben ... jedoch hoffe ich, dass das nicht so bald sein wird. :|
 
Hmm, dachte du lässt dich zu meinen Füßen, in Fötusstellung, begraben? :|

Mir ist es im Grunde auch ziemlich wumpe, da ich an einem Leben nach dem Tod nicht glaube & auch sonst eher weniger das Bedürfnis habe, Gräber zu besuchen. Vllt. ändert sich das, wenn wirklich nahe Angehörige verstorben ... jedoch hoffe ich, dass das nicht so bald sein wird. :|

Jaja, Träume soll und darf der Mensch haben. Ich z.B. wäre ja gerne grundsätzlich unsterblich, oder zumindest mit einer sehr hohen Lebenserwartung gesegnet (sagen wir, ein paar 10000 Jahre). :B

Ich glaube jetzt nicht zwingend an ein Leben nach dem Tod, dennoch möchte ich es trotz aller Skepsis nicht kategorisch ausschließen... ;)
 
Um ehrlich zu sein, finde ich es generell etwas befremdlich, im Zusammenhang mit den Wünschen Sterbender von "Regeln" zu sprechen, die eingehalten werden müssen. Aber da mag nun in einem gewissen Rahmen meine berufliche Erfahrung im Zusammenhang mit Sterbebegleitung eine Rolle spielen. Auch dort muss man manchmal von Regeln abweichen.
Außerdem war das immer eine Erfahrung für mich, die mich halt etwas ehrfürchtiger hat werden lassen.
das ist nochmal ein ganz anderes Thema und verständlich, aber man kann nunmal auch nicht JEDEN Wunsch erfüllen, nur weil es ein Wunsch eines sterbenden ist/war - und zudem weiß man doch, dass es auf christlichen Friedhöfen mehr oder weniger enge Regeln gibt. Ich denke, dass es aber auch eher lockerer werden wird in Zukunft, aber es darf nun auch nicht jeder "Quatsch" erlaubt sein, was irgendwann auch der Fall wäre, wenn man mit echten Lockerungen, und sei es nur im Einzelfall, erstmal anfängt.

und @Lukecheater und Mothman: das mit "dem Wunsch des Kindes nachkommen will" ist so auch nicht korrekt, sondern - hab es heute in den Nachrichten gesehen - es ist ein Kompromiss ähnlich wie ich es auch andeutete: KEIN Fußball, nur ein Stein, aber das Logo mit drauf und zusätzlich eine Taube als christliches Symbol.
 
und @Lukecheater und Mothman: das mit "dem Wunsch des Kindes nachkommen will" ist so auch nicht korrekt, sondern - hab es heute in den Nachrichten gesehen - es ist ein Kompromiss ähnlich wie ich es auch andeutete: KEIN Fußball, nur ein Stein, aber das Logo mit drauf und zusätzlich eine Taube als christliches Symbol.

Ja das hatte ich gestern auf die Schnelle geschrieben, sodass es nicht ganz richtig war... es fand ein Entgegekommen statt.
 
Ich verstehe ja z.T. die Wünsche der Angehörigen, einen greifbaren Platz zum Trauern zu haben, aber dem Verstorbenen sollte es eigentlich ziemlich egal sein.
Genau darum geht es auch zum Großteil. Dass die Angehörigen nicht das Gefühl bekommen, sie konnten dem geliebten Verstorbenen nicht mal den letzten Wunsch erfüllen. Sie möchten einen Platz bei dem Sie das Gefühl haben "hier wäre er gerne hingekommen".
Der Platz soll den Toten auch ein wenig ehren und eine Stätte der Erinnerung sein. Das geht natürlich nur, wenn man sich seine Grabstätte auch ein wenig individualisieren darf.
Mir persönlich ist das auch egal. Wie Subway To Sally schon in den 90er Jahren sang: "Du nimmst nichts mit!".
Wer tot ist ist tot, der ist tot. Das sehe ich nicht anders.

Apropos Tod:
Ehemaliger Hertha-Profi: Alex Alves erliegt Krebsleiden - n-tv.de

:(

EDIT:
Und "sich einfach einen anderen Friedhof suchen" geht auch nicht immer so einfach. Es muss ja auch in der Nähe sein, damit man sich um die Grabpflege selbst kümmern kann. Bei einem verstorbenen Kind, ist das sicherlich noch wichtiger für die Eltern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das mit Alves vor ner Stunde als App-Newsticker am Handy gelesen und dachte zuerst, dass es in dem Alter nur ein Unfall gewesen sein kann... war das nicht der, der gegen den 1.FC Köln mal nen Anstoß direkt ins Tor geschossen hat, Markus Pröll im Tor? Oder war das "nur" ein Schuss ENTFERNUNG Anstoßpunkt? So was kann auch nur dem FC passieren, da war letzte Saison trotz des Abstiegs zwar in jedem 2. Monat ein FC-Spieler fürs Tor des Monats nominiert, aber mind 1x pro Monat waren auch Tore nomiert, die GEGEN den FC fielen... :B
 
es war Markus Pröll:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Zurück