• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Umgehen ist eine Sache, der "finanziellen Grenzenlosigkeit" zu widerstehen wieder eine Andere.
Denn mal ehrlich: Gerade das reizt doch die meisten Leute, sowohl diese die genug auf der Kante haben als auch jene, die sich sowas gar nicht leisten können.
"Finanzielle Grenzenlosigkeit" ist ein Märchen. Auch Kreditkarten haben (bis auf die ganz exklusiven Dinger vielleicht, das weiß ich nicht) ein Kredit-Limit. Das berechnet sich normalerweise anhand deines Einkommens.

EDIT:
EDIT: Es gibt sehr wohl "Grenzen", jede Kreditkarte hat ein bestimmtes Limit, dass Du als Kunde selbst festlegen kannst.
Genau. Wenn man will, kann man sich das Limit auch selber kürzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Finanzielle Grenzenlosigkeit" ist ein Märchen. Auch Kreditkarten haben (bis auf die ganz exklusiven Dinger vielleicht, das weiß ich nicht) ein Kredit-Limit. Das berechnet sich normalerweise anhand deines Einkommens.
Dennoch ist es unfassbar leicht, an eine heranzukommen. Selbst für die, die normalerweise gar nicht die finanziellen Sicherheitsvorgaben erfüllen. Ein weiterer Grund, warum mir KK nicht so geheuer sind.

Wie gesagt: Ich bin kein Freund davon und sehe KK ziemlich kritisch. Ich mache aber niemanden Vorschriften darüber, ob er sich sowas anschaffen soll oder nicht. Da setze ich eher auf sowas wie Eigenverantwortung. Und wenn jemand sowas nicht zeigen kann, der reitet sich halt eben in die eigene Sch...
 
Alles schön und gut, allerdings ist Online-Banking auch keine Lösung gegen das Skimming, denn das eine hat nichts mit dem anderen direkt zutun:
sag ich ja auch nicht, aber ich hab dich so verstanden, dass onlinebanking ach so gefährlich sei - und das ist nicht der Fall.

Dazu beschrieb ich dann noch, dass es auf dem Land mitnichten viel sicherer ist als in der City in Sachen zur Bank gehen&co... ich könnte mir sogar gut vorstellen, dass es pro 1000 Einwohner keine relevanten Unterschiede gibt.


. Wer Bargeld will, muss weiterhin zur Bank latschen, so faul man auch ist. Und da bringt mir Online-Banking im Grunde nix. ;)
Dafür nutzt es logischerweise nichts, aber zu Hause online überweisen ist trotzdem hilfreich, da Du nicht extra für eine Überweisung zu Bank musst und es eben mittlerweile keine trfitige Gefahr gibt, wenn man 1-2 Grundregeln beachtet. Noch schlimmer bei normalen Überweisungen: wenn Du noch schnell nach Geschäftsschluss, evlt sogar in der Dunkelheit eine Überweisung bei der Bank einwerfen gehst, weil Du das tagsüber vergessen hast und die Überweisung dringend ist, kannst du theoretisch überfallen werden :-D aber viel gefährlicher ist allein der Weg ZUR Bank - allein im Winter dann noch die Glatteisgefahr, wenn man im Sauerland wohnt :] die statistische Wahrscheinlichkeit, durch einen Unfall auf dem Weg zum Überweisungseinwerfen Geld durch einen Blechschaden zu verlieren, ist ganz sicher viel höher als der statistische Schaden, beim Onlinebanking Geld zu verlieren ;)

und zB mein Vater überweist mir oft einfach online schnell was, wenn ich für meine Eltern etwas eingekauft habe, anstatt dass er ständig deutlich mehr Geld bar bei der Bank abheben muss, um immer genug Bargeld zu haben. Da wäre - FALLS er mal überfallen wird - der Schaden natürlich viel größer. Das ist aber natürlich ein Sonderfall, nicht jeder hat Leute, denen er so oder so alle 2 Wochen mal 50-150€ "schuldig" ist.

zum Thema KK: ich nutze manchmal eine, und bei seriösen Shops ist das auch kein Problem. FALLS die Daten geklaut würden, ist man wiederum als KK-Besitzer immer gut geschützt, ich kenne da keinen Fall (im TV hört man ja auch oft was über Betrugsfälle und was passieren kann), in dem einer auf dem Schaden sitzengeblieben ist, außer er hat GANZ grob fahrlässig gehandelt. Das ist bei EC-Karten sogar kritischer, da dort die Bank - wenn es KEIN der Bank bekannter eindeutiger Skimmingfall ist - nicht selten behauptet, man habe die Pin mit der Katre zusammen aufbewahrt. Da gibt es sogar Fälle, in denen die Bank auf einen Fehler des Kunden besteht, obwohl der Kunde um 15h in Münster Geld abgehoben hat und 2 Std später mit angeblich der gleichen Karte 5x 1000 Euro in Bukarest abgehoben wurden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür nutzt es logischerweise nichts, aber zu Hause online überweisen ist trotzdem hilfreich, da Du incht extra für eine Überweisung zu Bank musst. Noch schlimmer: wenn Du noch schnell nach EInbruch der Dunkelheit eine Überweisung bei der Bank einwerfen gehst, weil Du das tagsüber vergessen hast und die Überweisung dringend ist - allein im Winter dann noch die Glatteisgefahr auf dem Weg zur Bank, wenn man im Sauerland wohnt: die statistische Wahrscheinlichekeit, durch einen Unfall auf dem Weg zum Überweisungseinwerfen Geld durch einen Blechschaden zu verlieren, ist ganz sicher viel höher als der statistische Schaden, beim Onlinebanking Geld zu verlieren ;)
Ich muss mich wiederholen: Die Bank ist bei mir gefühlte 5 Minuten weg, den Faktor "Blechschaden" kannst du da schonmal ausklinken.
Die paar Meter zu Fuß machen mir nix, es könnte mir allerhöchstens passieren, dass ich mich bei Glatteis auf der Straße flachlege. Und selbst das muss schon in äußerst schlimmen Umständen passieren, denn wir Sauerländer sind harte Winter gewohnt und neigen zur Vorsorge. ;)
Und vielleicht bin ich eine Seltenheit in dieser Hinsicht, aber als Berufseinkäufer habe ich es im Blut, zeitgerechte Überweisungen zu machen, übers Jahr betrachtet sind das ohnehin äußerst wenige, weil ich meine Online-Einkäufe oder andere Zahlungspflichten bequem per Lastschrift abwickle. Wozu dann noch Online-Banking ?
Des Nachts extra noch nur Bank gehen würde ich ohnehin nicht machen, allein weil ich die nächtliche Kälte scheue.. *brrr* :B
 
Ich muss mich wiederholen: Die Bank ist bei mir gefühlte 5 Minuten weg, den Faktor "Blechschaden" kannst du da schonmal ausklinken.
Die Leute vom Dorf, die ich kenne, fahren überall mit dem Auto hin, weil sie es gewohnt sind. :B :-D

Als "Berufseinkäufer" müsstest du doch aber auch mal gelegentlich mit Kreditkarten in Kontakt geraten, oder nicht? Macht ihr alles per Lastschrift? Das geht btw auch online. ;) :B
 
Die Leute vom Dorf, die ich kenne, fahren überall mit dem Auto hin, weil sie es gewohnt sind. :B :-D

Als "Berufseinkäufer" müsstest du doch aber auch mal gelegentlich mit Kreditkarten in Kontakt geraten, oder nicht? Macht ihr alles per Lastschrift? Das geht btw auch online. ;) :B
Du wirst lachen, aber: nein, bin ich nicht.
Als Einkäufer kümmere ich mich zwar um die Beschaffungen, aber für Zahlungen ist immer noch unsere Buchhaltung zuständig, genauer meine Chefin, die sich selbst um Zahlungen kümmert. Und meines Wissen läuft es bei ihr klassisch ab, alle Zahlungsaufträge auf nem Datenträger, welchen sie persönlich (!) zur Bank bringt. Täglich !
 
Und meines Wissen läuft es bei ihr klassisch ab, alle Zahlungsaufträge auf nem Datenträger, welchen sie persönlich (!) zur Bank bringt. Täglich !
Nagut, deine Firma wird sicherlich ihre Gründe haben, warum sie das so machen. Und in einer kleinen Firma (weiß ich ja jetzt nicht, wie groß die ist) und einer nahen Bank, finde ich das auch verständlich.
Aber ich kenne das eigentlich eher so, dass heutzutage alles was möglich ist online gemacht wird. Das ist auch ne Kostenfrage. Geht zeitlich schneller und ist "arbeitsschutz-technisch" sicherer ein paar Buttons zu drücken, als eine Mitarbeiterin dafür auf die Straße zu schicken.
 
Nagut, deine Firma wird sicherlich ihre Gründe haben, warum sie das so machen. Und in einer kleinen Firma (weiß ich ja jetzt nicht, wie groß die ist) und einer nahen Bank, finde ich das auch verständlich.
Aber ich kenne das eigentlich eher so, dass heutzutage alles was möglich ist online gemacht wird. Das ist auch ne Kostenfrage. Geht zeitlich schneller und ist "arbeitsschutz-technisch" sicherer ein paar Buttons zu drücken, als eine Mitarbeiterin dafür auf die Straße zu schicken.
Mittelständisch, 60 Mann stark. Und da Chefin persönlich das so handhabt und keine einfache Mitarbeiterin, erledigt sich damit der Rest.
 
Die Leute vom Dorf, die ich kenne, fahren überall mit dem Auto hin, weil sie es gewohnt sind. :B :-D

naja, das kommt halt auch immer drauf an wie weit die Bank weg ist und das Ding mit so Dorf und Käffer ist halt, das man da auch oft mit dem Auto fahren muss, weil´s außer einem verranzten Tante Emma Laden, nem Kiosk der auch die Post macht und nem Bäcker es halt kaum sonst was gibt
Aber wir wissen ja schon das für Berliner alles zwischen Aussiedlerhof und Mittelstadt ein "Dorf" ist *knuff* ;)

Wobei es schon interesant ist, was ich da wieder los getreten habe
 
naja, das kommt halt auch immer drauf an wie weit die Bank weg ist und das Ding mit so Dorf und Käffer ist halt, das man da auch oft mit dem Auto fahren muss, weil´s außer einem verranzten Tante Emma Laden, nem Kiosk der auch die Post macht und nem Bäcker es halt kaum sonst was gibt
Aber wir wissen ja schon das für Berliner alles zwischen Aussiedlerhof und Mittelstadt ein "Dorf" ist *knuff* ;)

Wobei es schon interesant ist, was ich da wieder los getreten habe
Also Teile meiner Familie leben auf einem richtigen Dorf (Boffzen - schönen Gruß dahin^^) und von denen weiß ich, dass die extrem viel Auto fahren. Zum Einen natürlich weil, wie du schreibst, es teilweise große Distanzen sind und zum Anderen, weil sie es eben gewohnt sind. Und dann "stressen" die auch schon kurze Fußwege. :-D
 
Ich muss mich wiederholen: Die Bank ist bei mir gefühlte 5 Minuten weg...

Und vielleicht bin ich eine Seltenheit in dieser Hinsicht, aber als Berufseinkäufer habe ich es im Blut, zeitgerechte Überweisungen zu machen, übers Jahr betrachtet sind das ohnehin äußerst wenige, weil ich meine Online-Einkäufe oder andere Zahlungspflichten bequem per Lastschrift abwickle. Wozu dann noch Online-Banking ?
Gut, dann ist es bei DIR nicht lohnenswert für DICH - aber Deine Bedenken WEGEN der Sicherheit sind trotzdem falsch. Es ging ja auch nicht darum, Dir Onlinebanking aufzuschwatzen ;) sondern dass ich das Gefühl hatte, du lehnst es vor allem WEGEN der Sicherheit ab.

Ich mache auch nur selten Überweisungen, vlt pro Jahr 8-9 Stück oder so. Aber manche meiner Stammshops bieten halt keine Lastschrift, obwohl sie absolut seriös sind (zb hardwareversand.de), so dass ich per Vorkasse oder "auf Rechnung" bestelle - dann muss man halt überweisen.

zB bei Hardwareversand mach ich das sofort nach der Bestellung per Vorkasse, bekomme am Tag drauf schon die Bestätigung für den Zahlungseingang und abends dann den Paketversand. Bei einer Überweisung auf Papier => ich MUSS zur Bank, dazu hat man selbst dann, wenn die 2Min entfernt ist, nicht immer sofort Lust. D.h. da geht vlt deswegen schon ein Tag flöten, bis man sich zur Bank bequemt... Wenn man erst nach Büroschluss an der Bankist, muss ich zudem darauf setzen, dass entweder ich selber noch nen Überweisungsträger bei mir rumfliegen hab und ihn vor dem Weg zur bank ausfülle oder im Foyer der Bank noch welche sind, die ich nutzen kann. Wenn das dann erledigt ist, wird die Überweisung trotzdem erst am nächsten Tag und dann meist erst spätnachmittags aus dem "Briefkasten" geholt, bis die dann eingescannt und der Vorgang eingeleitet wird, ist dann abends, mit Pech sogar erst nochmal nen Tag später... dann kommt vlt. noch ein Wochenende, wo kein Geld fließt, und schon kriegt der Shop sein Geld nicht Mittwoch oder Donnerstag abends, sondern erst Montag früh... wenn man dann besonders viel Glück hat, ist das Produkt zu dem Zeitpunkt nicht mehr auf Lager (es wird ja in aller Regel nicht reserviert bei Vorkasse)

Und manchmal erwarte ich auch eine Überweisung, da hätte ich natürlich keinen Bock, dauernd zu Bank zu latschen, ob das Geld schon da ist, selbst wenn die nur 1min von mir weg wäre... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kreditkarten sind für mich ein Unding. Dazu habe ich in der Vergangenheit schon was gesagt, und ich stand mit meiner persönlichen Einstellung dazu auch nicht allein da.

http://forum.pcgames.de/gott-die-welt/9307497-kauft-ihr-gerne-online-ein-3.html#post9431269
... KK sind ein notwendiges Übel wenn man in der Welt unterwegs ist. :|

Ich hatte auch jahrelang keine KK, einfach weil ich den Sinn nicht gesehen hab ... jedenfalls hier in Deutschland. Der erste große Urlaub ging dann mit Kumpels nach Amerika und dort kannst du deine EC Karte sowie hohe Bargeldbestände vergessen.

Ich nutz meine KK nur bei Reisen ins nicht europäische Ausland & bei Bestellungen, wo man eben nicht anders zahlen kann. Gestern das neue iPad4 bestellt ... natürlich über Kreditkarte. :B :S

Allerdings muss ich sagen, dass die Bezahlung per KK angenehmer und auch sicherer ist, als z.B. Vorkasse. MrSpex, guter Laden für Sonnenbrillen, hat z.B. nur Vorkasse, Nachnahme gg. Gebühr, KK und IMO Paypal. Paypal ist der letzte Rotz und gehört verboten, also bleibt nur die KK.
 
Mittelständisch, 60 Mann stark. Und da Chefin persönlich das so handhabt und keine einfache Mitarbeiterin, erledigt sich damit der Rest.
:B :S

Echt jetzt? So kann man natürlich auch seinen Arbeitstag verbringen. Mir würde ja echt was fehlen, die Belege per Hand auszufüllen. Vom Kostenfaktor, Belege aus Papier sind deutliche teurer als Onlineposten, will ich erst garnicht sprechen.
 
Allerdings muss ich sagen, dass die Bezahlung per KK angenehmer und auch sicherer ist, als z.B. Vorkasse. MrSpex, guter Laden für Sonnenbrillen, hat z.B. nur Vorkasse, Nachnahme gg. Gebühr, KK und IMO Paypal. Paypal ist der letzte Rotz und gehört verboten, also bleibt nur die KK.
Wieso nicht Vorkasse? Wenn der Laden so gut ist, hast Du doch kein Risiko ^^ oder hast Du Schiss, das der Laden ausgerechnet am Tag der Vorkasse pleite geht? :-D
 
Weil ich generell keine Vorkasse mache ... nirgends. ;)

Nachnahme ist eben auch so eine Sache, ich hab mir ein paar Sonnenbrillen mit einem Gesamtwert von knapp 1000 EUR bestellt. Natürlich nicht um die alle zu behalten, sondern um zu probieren. Soviel Bargeld hab ich z.B. nicht zu Hause und werde aus diesem Grund auch nicht extra vorher zur Bank fahren.

Aus dem Grund einfach per KK ... geht was in die Hose, bin ich abgesichert ( Waren & Versandversicherung bei der Platinkarte ) und kann ganz typisch die Abbuchungen zurückbuchen lassen. Der Zeitraum dafür ist übrigens bei einer KK deutlich länger als bei Lastschrift.
 
Das soll ein richtiges Dorf sein? Ein Teil meiner Großeltern wohnt in BaWü in 'nem Ort der ca. 600 Seelen groß ist... DAS ist ein Dorf ;) :-D
ROFL!

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Herrlich! :-D :top:
 
Zurück