• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

was ist das denn für ein sinnloses nicht-aufgerege hier?

dann will ich mal:
mich regts auf, dass ich noch Stunden an der Arbeit sitze, nichts zu tun habe und über die ganzen geilen Spiele zZt nur lesen kann. aber nicht selbst zocken! :pissed:
Tröste dich, ich darf auch für Brückentag-Urlauber einspringen. ;)

Allerdings hatte ich heute morgen auch einen kleinen Aufreger. Konnte erst ne halbe Stunde später auf der Arbeit erscheinen, weil Frau wegen Magenproblemen im Bett liegt und es daher mein Part war, den Kurzen zum Kindergarten zu bringen. Da dieser erst um 7 Uhr öffnet, ich mich aber schon um halb 7 auf die Socken hätte machen müssen, konnte ich nichts anderes tun und eben in den sauren Apfel beissen. Naja, besser als dass ich den ganzen Tag hätte freinehmen müssen.
 
Die blöde Bank könnt mich aufregen
Irgendeine Pfeife hat in der Nahrungskette "Überweisung richtig eingeben" versagt und behauptet ne 8 wäre ne 9 gewesen :pissed:
Jetzt darf ich warten bis nicht nur Grafikkarte sondern vorallem auch der CPU-Kühler da ist, nachdem der Rest schon gestern am Feiertag kam
 
:O

Hast du deine Überweisung per Beleg eingereicht? Warum nicht Online?
 
Mir dauern Papier Überweisungsträger zu lange ( min. +1 Tag als Online ) und zweitens hatte ich damals auch diese Probleme, dass die Ziffern nicht erkannt wurden, die Überweisungstexte völlig verunstaltet wurden und, das hat mich damals am meisten aufgeregt, jeder vierte Überweisungsträger zurückkam, angeblich stimmte die Unterschrift nicht mit der hinterlegten überein.

Lächerlich. :B :-D

Seitdem mache ich "es" seit zig Jahren nur noch Online. Schnell und unkompliziert.
 
Ich mag Online-Banking überhaupt nicht, ein Rest-Risiko bleibt da immer (wird ja jedes Mal aufs Neuste in diversen Print- und Fernseh-Magazinen darauf hingewiesen).
Bis zur meiner Bank sind es auch keine 5 Minuten, allerdings mache ich alle Überweisungen lieber persönlich am Kunden-Terminal. Da ist man nicht auf Dritte oder feste Öffnungszeiten angewiesen.
 
bei Online-Banking kann eigentlich nicht wirklich viel passieren. wenn man nicht grob fahrlässig mit seinen Zugangsdaten umgeht, haftet ja die Bank.

und das macht sie auch gerne und schnell und diskret, soll ja nicht an die große Glocke gehängt werden :P
bei mir war in den letzten 7-8 Jahren alles reibungslos, nen Bekannter hatte aber ein Problem dieser Art.

ich nutze es halt sehr gerne, da eh viele Rechnungen per Email kommen und ich die gleich am PC überweisen kann...
 
bei Online-Banking kann eigentlich nicht wirklich viel passieren. wenn man nicht grob fahrlässig mit seinen Zugangsdaten umgeht, haftet ja die Bank.

und das macht sie auch gerne und schnell und diskret, soll ja nicht an die große Glocke gehängt werden :P
bei mir war in den letzten 7-8 Jahren alles reibungslos, nen Bekannter hatte aber ein Problem dieser Art.

ich nutze es halt sehr gerne, da eh viele Rechnungen per Email kommen und ich die gleich am PC überweisen kann...
Wenn es einem Arbeit spart, spricht nichts gegen.
Für mich wäre es insofern unnütz, da alles Wesentliche eh durch Daueraufträge geregelt ist und nur spontane Dinge wie ebay-Einkäufe oder generell Bestellungen auf Rechnungen eine direkte Überweisung notwendig machen.

Zumal ich fast täglich im Stadtzentrum, und wenn ich eh ein paar Erledigungen machen muss, kann ich auch gleich zur Bank um die Ecke gehen. Oder eben von daheim die wenigen Meter runter. Jeder Gang macht schlank. ;)
 
Ich mag Online-Banking überhaupt nicht, ein Rest-Risiko bleibt da immer (wird ja jedes Mal aufs Neuste in diversen Print- und Fernseh-Magazinen darauf hingewiesen).
Wie wäre es mit Beispielen? ;)

Wer sich nicht täglich auf russenschlampen.de ( frei nach Stromberg ) befindet, einen aktuellen Virenscanner hat, der dürfte absolut keine Probleme mit Onlinebanking haben.

Kaspersky geht z.B. so weit, dass es eine eigens abgesicherte Browserinstanz für das Onlinebanking gibt, die Eingaben über eine virtuelle Tastatur erfolgen ( Keylogger anyone?! ) und natürlich auch die Domain der Bank überprüft wird.

Auf Arbeit nutze ich Starmoney Business, die Software kommuniziert direkt mit dem Bankserver ... das läuft dann nicht mehr über normale SSL gesicherte Internetseiten.

Ich nutze Onlinebanking nun seit 10 Jahren privat und beruflich und hatte noch nie auch nur ansatzweise Probleme. ;)

Früher konnte man noch direkt bei der Bank seine DTA Dateien auf Datenträger abgeben, das geht heute nicht mehr. Wenn ich pro Zahlungsverkehr bis zu 100 Überweisungen, das schließt auch Sammelüberweisungen mit ein, dann würe mir ja persönlich was fehlen das per Beleg oder am Terminal zu machen! :-D :B

Bis zur meiner Bank sind es auch keine 5 Minuten, allerdings mache ich alle Überweisungen lieber persönlich am Kunden-Terminal. Da ist man nicht auf Dritte oder feste Öffnungszeiten angewiesen.
Schön! Dann haut dir einer vor der Bank aufs Maul und erpresst deinen PIN Code ... sehr gut! :top: :B

Also ich hab in den letzten Monaten mehr von Betrug in den Filialien gelesen als Sicherheitslücken beim Onlinebanking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit Beispielen? ;)
"Akte" (Sat.1) zeigt regelmäßig die neuesten Maschen und perfiden Tricks, sich übers Online-Banking zu bereichern. Sei es über eine fast perfekte 1:1-Kopie der Online-Benutzeroberflächen der jeweiligen Geldinstitute oder das Abfangen der privaten Geldkarten-Informationen. Letztens wurde sogar auf das Risiko von Online-Banking über WLAN hingewiesen.
Und sowas nehme ich durchaus ernst.
Schön! Dann hat dir einer vor der Bank aufs Maul und erpresst deinen PIN Code ... sehr gut! :top: :B
Ich lebe nicht in Berlin, solche Fälle wie diese kenne ich ehrlich gesagt gar nicht. :B
Eigentlich müsste ich auf so eine dümmliche Bemerkung nichts antworten, aber welcher hirnschwache Idiot würde jemanden in Anwesenheit von anderen Passanten oder Bankangestellten derart bedrohen, ohne dass er selbst schnell an den Kragen gepackt wird ? Klein-Kriminelle aus schlechten Filmen vielleicht... %)
Also ich hab in den letzten Monaten mehr von Betrug in den Filialien gelesen als Sicherheitslücken beim Onlinebanking.
Von welcher Art von Betrug redest du konkret ?!
 
Ich lebe nicht in Berlin, solche Fälle wie diese kenne ich ehrlich gesagt gar nicht. :B
Eigentlich müsste ich auf so eine dümmliche Bemerkung nichts antworten, aber welcher hirnschwache Idiot würde jemanden in Anwesenheit von anderen Passanten oder Bankangestellten derart bedrohen, ohne dass er selbst schnell an den Kragen gepackt wird ? Klein-Kriminelle aus schlechten Filmen vielleicht... %)

also das würde ich nun nicht unbedingt sagen, da viele auch oft garnichts machen und weiter laufen, solche Sachen entwickeln ein "Problem anderer Leute Feld"
Außerdem, auch wenn das Beispiel doch vielleicht etwas extrem ist, so hat man ja immer noch das Ding mit dem Betrug am Automaten
 
Schön! Dann haut dir einer vor der Bank aufs Maul und erpresst deinen PIN Code ... sehr gut! :top: :B

Also ich hab in den letzten Monaten mehr von Betrug in den Filialien gelesen als Sicherheitslücken beim Onlinebanking.
Oder das ganz weit verbreitete Skimming (PIN und Kartendiebstahl an Abhebe/Überweisungsautomaten). Ist ja auch schon ewig in den Medien und wird immer rafinierter.
Sowohl analog, als auch digital hat seine Sicherheitsrisiken. Letztendlich ist aber beides egal, da die Bank einem immer alles erstattet. Ich mach mir über sowas gar keinen Kopf.
 
"Akte" (Sat.1) zeigt regelmäßig die neuesten Maschen und perfiden Tricks, sich übers Online-Banking zu bereichern. Sei es über eine fast perfekte 1:1-Kopie der Online-Benutzeroberflächen der jeweiligen Geldinstitute oder das Abfangen der privaten Geldkarten-Informationen. Letztens wurde sogar auf das Risiko von Online-Banking über WLAN hingewiesen.
Und sowas nehme ich durchaus ernst.

"Akte" sollte man aber auch nicht unkritisch sehen. Ist doch klar, dass so ein Magazin extra solche Fälle aufbauscht.
Natürlich gibt es - wie bei allem im Leben - Risiken beim Onlinebanking. 100% Sicherheit gibt es nun einmal nicht, aber tatsächlich sind Betrugsfälle beim Onlinebanking tatsächlich weitaus seltener, als das bisweilen suggeriert wird.

Natürlich ist das jetzt auch kein repräsentatives Beispiel, aber so ziemlich meine ganze Familie, Verwandschaft und Freundeskreis (insgesamt gute 50 Leute) nutzen seit Jahren Onlinebanking. Ich weiß das so genau, weil ich es bei vielen "eingerichtet" habe. :)

Und da gab es noch nie Probleme.

Im Gegenteil, ich halte es sogar für statistisch wahrscheinlicher, dass man in manchen Ecken Berlins VOR der Bank ausgeraubt wird... :B

Aber soll jeder das nutzen, was er braucht.
Ich persönlich find's unheimlich praktisch, da die Öffnungszeiten der Banken üblicherweise mit meinen Finanzattraktionen inkompatibel sind (=abends u. am Wochenende).

Edit: Einfach nicht verrückt machen lassen. Gerade in den Medien wir unglaublich viel Scheiß erzählt und -der Quote wegen- aus Mücken Elefanten gemacht. Ich weiß das, denn ich arbeite hin und wieder für die Medien. ;) :B
 
Im Gegenteil, ich halte es sogar für statistisch wahrscheinlicher, dass man in manchen Ecken Berlins VOR der Bank ausgeraubt wird... :B
Mit Betonung auf Berlin... :-D

Aber zur eigentlichen Sache:
Hochgebauscht wird vieles, aber das ist mir im Grunde immer noch lieber als das sowas verharmlost wird. Wie du schon sagtest, 100% Sicherheit gibt es nicht. Vielleicht wirkt das in Rabowkes Augen rückständig, aber ich vertraue da lieber den eigenen Eingaben, die ich in der Bank mache. Wenn da was schief laufen sollte, dann kann ich sicher sein, dass es am Ende durch einen Fehler meiner eigenen Person entstanden ist.

Außerdem ist das Sauerland ein recht friedlicher Ort, dort wird man kaum von Aggro-Typen drangsaliert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, eines meiner Lieblingsbeispiele durch "medieninduzierte" Massenhysterie.

Haiangriffe. Wenn irgendwo auf der Welt ein Mensch durch einen Hai getötet wird, berichtet so ziemlich jedes Nachrichtenmedium darüber.
Dabei sterben in der Summe jährlich "nur" ca. 5-10 Menschen durch Haiangriffe.

Kokosnüsse dagegen killen jährlich zwischen 150 - 250 Menschen, ein Aufenthalt unter Kokospalmen kann lebensgefährlich sein (in Kokosplantagen herrscht üblicherweise strikte Helmpflicht!).

Nur sind Kokosnüsse im Vergleich zu Haien ziemlich langweilig. :B
 
Och, ich glaube so manche Berliner Raiffeisenbank hat ne niedrigere Überfallstatistik als die Leutershausener Volksbank, aus dem einfachen Grund das von dort aus da schnell auf die Autobahn kommst :|
Ich denke wenn man nicht gerade auf die Idee kommt, zu späten Nachtstunden seine Bankgeschäfte zu erledigen, kann einem in bzw. vor einer Filiale kaum was passieren.
Außerdem machen es die Diebe wieder auf fast "altmodische" Art, an das Geld der Banken zu kommen: Die Sprengen die Automaten gerne mit Gasflaschen. :B
 
nja, Kokosnüsse haben ja auch keinen schlechten Propaganda-Film
 
Zurück