• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

"Akte" (Sat.1) zeigt regelmäßig die neuesten Maschen und perfiden Tricks, sich übers Online-Banking zu bereichern. Sei es über eine fast perfekte 1:1-Kopie der Online-Benutzeroberflächen der jeweiligen Geldinstitute oder das Abfangen der privaten Geldkarten-Informationen. Letztens wurde sogar auf das Risiko von Online-Banking über WLAN hingewiesen.
Und sowas nehme ich durchaus ernst.
Sicherheit beim Onlinebanking sollte man auch ernst nehmen ... allerdings kann man seine Sicherheit mit etwas EDV Wissen deutlich verbessern.

Jede dt. Bank nutzt, soweit ich das weiß ( Sparkasse, Dt. Bank, Postbank, Berliner Volksbank, Commerzbank inkl. Dresdner Bank ), eine verschlüsselte Verbindung. Bei diesen Banken ist bereits der Login verschlüsselt.

Was genau soll man jetzt im WLAN mitlesen können? :O

Nochmal zur Erinnerung: ich spreche hier von den offiziellen Webseiten der Banken. Wenn jetzt jemand irgendwelche 3rd Party Apps für sein Smartphone verwendet & diese die Daten nicht verschlüsseln, sind die Leute selbst schuld. Allerdings verwende ich IOutBank Pro für mein iPhone und auch hier wird jedwegiger Datenverkehr per Default verschlüsselt.

Ich lebe nicht in Berlin, solche Fälle wie diese kenne ich ehrlich gesagt gar nicht. :B
Eigentlich müsste ich auf so eine dümmliche Bemerkung nichts antworten, aber welcher hirnschwache Idiot würde jemanden in Anwesenheit von anderen Passanten oder Bankangestellten derart bedrohen, ohne dass er selbst schnell an den Kragen gepackt wird ? Klein-Kriminelle aus schlechten Filmen vielleicht... %)
Das du diese Bemerkung als dümmlich titulierst zeigt mir doch, dass du wirklich aus einem Kuhdorf kommst. ;)
Ich zitiere dich einfach mal selbst:
Bis zur meiner Bank sind es auch keine 5 Minuten, allerdings mache ich alle Überweisungen lieber persönlich am Kunden-Terminal. Da ist man nicht auf Dritte oder feste Öffnungszeiten angewiesen.
Mit etwas gesundem Menschenverstand und überlegen würdest selbst du darauf kommen, dass ich mit meinem Beispiel natürlich nicht meine, dass jemand direkt am Schalter zusammengeschlagen wird und vor Ort und versammelter Belegschaft zur Herausgabe seines PINs erpresst wird. :B :S

Ich meinte natürlich genau solche Szenarien, die du selbst angesprochen hast. Die Nutzung dieser Terminals sind 24h am Tag möglich & eben nicht immer so stark freqmentiert, dass es für soetwas Zeugen geben würde.

Bitte erzähl mir jetzt nichts von Sicherheitskameras, denn die Postbank & Sparkasse speichern, bitte nicht lachen, aus Platzgründen nur die letzten zwei Tage. Die Herausgabe dieser Videos muss per Polizei angefordert werden und das dauert meist länger, als die Sparkasse die Videos vorhält.

Das weiß ich übrigens desshalb so genau, weil von meinem Kumpel der "kleine" ( er war über 20! ) Bruder 'abgehauen' ist und ab & zu Geld abgehoben hat. Niemand wusste, so hart es klingt, ob er noch lebt und wer überhaupt Geld abhebt. Also haben sie über die Polizei probiert an die Videos ranzukommen um ihn dann zu identifizieren oder ob, mein Beispiel wieder, ihm jemand die EC Karte abgenommen hat und den PIN. Rest der Geschichte hab ich oben geschrieben ...

Von welcher Art von Betrug redest du konkret ?!
Ein Beispiel: Skimming: Manipulierte Geldautomaten - Geldautomaten - FOCUS Online - Nachrichten

Das sind doch eigentlich die typischen Szenarien für EC Karten Betrug & eben nicht das Onlinebanking, eben weil es ziemlich sicher ist und mit Virenscanner etc.pp. so gut wie unmöglich ist.
 
Das du diese Bemerkung als dümmlich titulierst zeigt mir doch, dass du wirklich aus einem Kuhdorf kommst. ;)
Ich zitiere dich einfach mal selbst:

Mit etwas gesundem Menschenverstand und überlegen würdest selbst du darauf kommen, dass ich mit meinem Beispiel natürlich nicht meine, dass jemand direkt am Schalter zusammengeschlagen wird und vor Ort und versammelter Belegschaft zur Herausgabe seines PINs erpresst wird. :B :S
LOL
Ergo ist es vollkommen egal wo du gerade eins auf die Mütze bekommst und zur Herausgabe deines Pins gezwungen wirst, das kann dir quasi überall passieren. Und ? Was bringt mir dann noch das Online-Banking an Extra-Schutz?! Deine Bankkarte schleppst du tagtäglich mit dir rum... :B
Wie ich bereits erwähnte, wenn man nicht gerade in stockdusterster Nacht und völlig einsam den Weg zur Bank sucht, kann einem so gut wie nichts passieren.
Und mein Einwurf mit den Geschäftszeiten: Damit meinte ich u.a. die Pausenzeiten der Bänker und jene Tage, wo der Service-Bereich geschlossen ist. Und gerade da tummeln sich die Kunden in rauen Mengen, wenn in einer Bank maximal 2 oder 3 Terminals bereitstehen.
Bitte erzähl mir jetzt nichts von Sicherheitskameras, denn die Postbank & Sparkasse speichern, bitte nicht lachen, aus Platzgründen nur die letzten zwei Tage. Die Herausgabe dieser Videos muss per Polizei angefordert werden und das dauert meist länger, als die Sparkasse die Videos vorhält.

Das weiß ich übrigens desshalb so genau, weil von meinem Kumpel der "kleine" ( er war über 20! ) Bruder 'abgehauen' ist und ab & zu Geld abgehoben hat. Niemand wusste, so hart es klingt, ob er noch lebt und wer überhaupt Geld abhebt. Also haben sie über die Polizei probiert an die Videos ranzukommen um ihn dann zu identifizieren oder ob, mein Beispiel wieder, ihm jemand die EC Karte abgenommen hat und den PIN. Rest der Geschichte hab ich oben geschrieben ...
Die Sicherheitssysteme vor Ort sind bei jeder Bank für den Allerwertesten, deshalb ja: Nicht auf die Idee kommen, in später Stunde noch ein Bankgeschäft zu erledigen.
Ein Beispiel: Skimming: Manipulierte Geldautomaten - Geldautomaten - FOCUS Online - Nachrichten

Das sind doch eigentlich die typischen Szenarien für EC Karten Betrug & eben nicht das Onlinebanking, eben weil es ziemlich sicher ist und mit Virenscanner etc.pp. so gut wie unmöglich ist.
Das ist doch ein sehr alter Hut. Wenn man nicht gerade Tomaten auf den Augen hat und optische Unebenheiten oder was "Zurechtgebasteltes" am Kartenschlitz erkennt, dem ist auch nicht zu helfen, und dann müsste man auch Bankangestellte die Leviten vorlesen. Die müssten eigentlich täglich ihre Geräte auf jede Art von Manipulation kontrollieren, dann wäre das Zeitfenster, in dem sich Kriminelle bereichern könnten, wesentlich kleiner.

Aber egal:
Zum Online-Banking müsste ich eigene Sicherheitsvorkehrungen treffen und mir einen Kartenleser anschaffen. Darauf habe ich ehrlich gesagt keine Lust und kein 100%iges Vertrauen in diese Überweisungs bzw. Zahlungsmethode. Da mache ich es lieber oldschool.
 
Zuletzt bearbeitet:
LOL
Ergo ist es vollkommen egal wo du gerade eins auf die Mütze bekommst und zur Herausgabe deines Pins gezwungen wirst, das kann dir quasi überall passieren. Und ? Was bringt mir dann noch das Online-Banking an Extra-Schutz?! Deine Bankkarte schleppst du tagtäglich mit dir rum... :B
[...]
Denk doch mal etwas weiter als nur von der Wand bis zur Tapete ...

Wenn mich jemand direkt in der Bank um meine EC Karte + PIN erleichtert, kann er gleich vor Ort die Richtigkeit des PINs überprüfen und Geld abheben, oder er zwingt mich Geld abzuheben bzw. eine Überweisung zu tätigen.

Werde ich woanders überfallen, kann ich mir einen PIN ausdenken bzw. direkt danach die Servicenummer der Bank anrufen und meine EC Karte sperren lassen.

Einfach mal das Ding zwischen deinen Ohren nutzen ... %)
 
Das ist doch ein sehr alter Hut. Wenn man nicht gerade Tomaten auf den Augen hat und optische Unebenheiten oder was "Zurechtgebasteltes" am Kartenschlitz erkennt, dem ist auch nicht zu helfen, und dann müsste man auch Bankangestellte die Leviten vorlesen. Die müssten eigentlich täglich ihre Geräte auf jede Art von Manipulation kontrollieren, dann wäre das Zeitfenster, in dem sich Kriminelle bereichern könnten, wesentlich kleiner.

Hmm, da machst Du es Dir etwas zu leicht. Die Gauner werden tatsächlich immer raffinierter. Guck Dir mal via google aktuelle Fotos von manipulierten Geräten an. Ich persönlich würde mich da nicht in Sicherheit wiegen, ich ziehe und rüttle z.B. immer erst kräftig an allen Teilen des Automaten, bevor ich Geld abhebe.

EDIT: Aber, um's nochmal zu betonen: die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich Opfer einer Skimming/Phishing-Attacke zu werden, ist zum Glück relativ gering. Sowohl Online- als auch Offlinebanking sind weitgehend sicher. Und wenn, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, Gauner es schaffen, Dich als Kunden über den Tisch zu ziehen, springt üblicherweise die Bank ein. So what? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Denk doch mal etwas weiter als nur von der Wand bis zur Tapete ...

Wenn mich jemand direkt in der Bank um meine EC Karte + PIN erleichtert, kann er gleich vor Ort die Richtigkeit des PINs überprüfen und Geld abheben, oder er zwingt mich Geld abzuheben bzw. eine Überweisung zu tätigen.

Werde ich woanders überfallen, kann ich mir einen PIN ausdenken bzw. direkt danach die Servicenummer der Bank anrufen und meine EC Karte sperren lassen.

Einfach mal das Ding zwischen deinen Ohren nutzen ... %)
Bereits getan. Nach drei Fehleingaben (dank Fehlinformation) ist die Karte ohnehin gesperrt, sprich der Kriminelle könnte noch soviel drohen wie er wollte, er kommt so oder so nicht ans Geld heran.
Damit riskiere ich zwar trotzdem eins auf die Rübe zu bekommen, aber wer sagt dass es mein Gegenüber nicht ohnehin bzw. schon vorher macht ? Die Hemmschwelle bei heutigem kriminellen Abschaum ist so oder so niedrig.
 
Hmm, da machst Du es Dir etwas zu leicht. Die Gauner werden tatsächlich immer raffinierter. Guck Dir mal via google aktuelle Fotos von manipulierten Geräten an. Ich persönlich würde mich da nicht in Sicherheit wiegen, ich ziehe und rüttle z.B. immer erst kräftig an allen Teilen des Automaten, bevor ich Geld abhebe.

EDIT: Aber, um's nochmal zu betonen: die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich Opfer einer Skimming/Phishing-Attacke zu werden, ist zum Glück relativ gering. Sowohl Online- als auch Offlinebanking sind weitgehend sicher. Und wenn, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, Gauner es schaffen, Dich als Kunden über den Tisch zu ziehen, springt üblicherweise die Bank ein. So what? ;)
Eben, hab ich vorhin schon erwähnt. Banken sind da immer sehr kulant, egal wessen Schuld es am Ende gewesen ist.
Und ein alter Hut sind die Skimming-Geschichten ganz sicher nicht. Der Schaden dadurch nimmt seit Jahren stetig zu und die Geräte werden immer "echter". Noch dazu habe ich kürzlich auch über neue Maschen gelesen, z.B. die Software der einzelnen Automaten zu infizieren.

Edit: Hier ein Artikel dazu.
ARD | Das Erste - Plusminus - EC-Karten-Betrug
 
Hmm, da machst Du es Dir etwas zu leicht. Die Gauner werden tatsächlich immer raffinierter. Guck Dir mal via google aktuelle Fotos von manipulierten Geräten an. Ich persönlich würde mich da nicht in Sicherheit wiegen, ich ziehe und rüttle z.B. immer erst kräftig an allen Teilen des Automaten, bevor ich Geld abhebe.
Exakt das mache ich instinktiv vor jeder Geldabhebung.
Aber ich bedenke auch den Umstand, dass diese Skimming-Methode überwiegen in größeren Städten mit mehr Menschenverkehr stattfindet, denn wo mehr Menschen, dort auch mehr Besucher in den Banken. Wäre aus Sicht des Kriminellen logischer und "gewinnbringender".
EDIT: Aber, um's nochmal zu betonen: die Wahrscheinlichkeit, tatsächlich Opfer einer Skimming/Phishing-Attacke zu werden, ist zum Glück relativ gering. Sowohl Online- als auch Offlinebanking sind weitgehend sicher. Und wenn, trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, Gauner es schaffen, Dich als Kunden über den Tisch zu ziehen, springt üblicherweise die Bank ein. So what? ;)
Hier sind wir d`accord. :)
 
Exakt das mache ich instinktiv vor jeder Geldabhebung.
Aber ich bedenke auch den Umstand, dass diese Skimming-Methode überwiegen in größeren Städten mit mehr Menschenverkehr stattfindet, denn wo mehr Menschen, dort auch mehr Besucher in den Banken. Wäre aus Sicht des Kriminellen logischer und "gewinnbringender".

naja, wobei das trifft aber eher auf nen Automaten irgendwo in Badisch Sibirien zu
 
Leider sind wir nicht Amerika, wo man immer eine Bazooka in seiner Sporttasche mittragen darf. :-D

Ich werde mich nicht konkret dazu äußern, aber sagen wir es einmal so: die eigene körperliche Unversehrtheit betrachte ich dann doch höher als irgendwelche Gesetze...Kriminelle halten sich ja schließlich auch nicht dran. ;)
 
Ich werde mich nicht konkret dazu äußern, aber sagen wir es einmal so: die eigene körperliche Unversehrtheit betrachte ich dann doch höher als irgendwelche Gesetze...Kriminelle halten sich ja schließlich auch nicht dran. ;)
Ist ein gutes Argument. Wird mich dennoch nicht zur Anschaffung einer großkalibrigen "Lebensversicherung" ermutigen, denn ich war schon zu Bundeswehrzeiten ein schlechter Schütze. :-D
 
Es gibt immer mehr Tricks, aber eher "offline" als online. Onlinebanking ist extrem sicher, solange man nicht auf email-Links klickt, um zur Bank-Website zu kommen, stets mit Virenscanner unterwegs ist und so was wie sms-TAN nutzt. Damit da was passiert, müsste man schon entweder einen GANZ gewieften Trojaner einfangen oder auf eine fake-Seite gelangen (was nicht geht, wenn man immer brav die selber rausgesuchte offizielle Seite aufruft), und selbst dann frag ich mich dann, wie die "Bösen" bei den modernen TAN-Verfahren noch eine Chance haben sollen. Es gibt das SMS-TAN oder das mit der von einem Gerät bei Dir zu Hause zugewiesener Tan (Du selber als User "scannst" mit einem Gerät, in dem Deine EC-Karte eingelegt sein muss, am Bildschirm eine Einblendung und bekommst am Gerät die Tan angezeigt). Denn selbst wenn die in Echtzeit über deren Fakeseite oder Trojaner Deine Daten ausspähen und ihrerseits auf der echten Bankseite dann eine Überweisung ausfüllen, gibt es einen Haken: die echte funktionierende TAN kriegst Du als SMS oder über das Gerät immer in Verbindung mit der Summe, die überwiesen werden soll, und der Ziel-Kontonummer. Da würdest Du ja sehen, dass da plötzlich viel mehr überwiesen werden soll, und gibst die TAN dann gar nicht ein, so dass die Gauner diese TAN erst gar nicht abfangen können.

Es gab da bei manchen Banken noch EINE Sicherheitslücke, die aber inzwischen zu sein müsste - und zwar konnte man für die SMS-TAN bei manchen Banken eine zweite Handynummer in seinem Onlineprofil für SMS-TAN freischalten, OHNE dass auf das bisherige Handy eine Nachricht über diesen Vorgang gesendet wurde. Wenn ein Gauner also es geschafft hat, die Zugangsdaten zum Onlinebankink zu kommen, mit denen man normalerweise nichts machen kann außer sich die Kontodaten und persönlichen Infos anzuschauen, konnte er eine neue Handynummer als ZWEITE Nummer beantragen - das ist wichtig, damit das Opfer mit seinem Handy weiterhin Banking betreiben kann und nicht stuzig wird, wenn eine Überweisung nicht klappt. Einen evlt. Briefe für die Freischaltung fingen die Gauner dann einfach ab. Diese Sicherheitslücke ist aber inzwischen geschlossen.


Offline gibt es dafür aber viel mehr Möglichkeiten: manipulierte Geldautomaten, manipulierterte EC-Zahlungsgeräte in Läden, Raub ... meine EC-Karte nehme ich btw eh nur dann mit, wenn ich weiß, dass ich sie brauchen werde. Nicht unbedingt aus Angst vor einem Überfall, sondern eher aus Sorge, den Geldbeutel liegen zu lassen... :B

und @sauerlandboy: das ist ein Trugschluss, und grad WEIL Leute so wie Du denken und auch so was "also, bei UNS, wo jeder jeden kennt, gibt es so was nicht!", ist es eine trügerischer Sicherheit ;) . Heutzutage sind nur noch Banken da, wo es sich lohnt, d.h. selbst die Hinterwald-Klitsche hat durchaus nicht wenig Besucher. Natürlich hat der Automat am Barbarossaplatz in Köln, an dem quasi 24h pro tag immer was los ist und am Wochenende ganze Horden in die Banken strömen, viel mehr potentielle Opfer, dafür ist es aber auch ungleich schwerer, dort einen Automaten überhaupt zu manipulieren. In ländlicheren Gegenden, wo vlt. nach 22h und vo 7h nur noch 2-3 Leute den Automaten nutzen, können die in Ruhe den Automaten manipulieren - UND man muss auch etwas weiter denken: auf dem Land sind es natürlich schon weniGER Kunden, aber trotzdem nicht wenig - es aber nicht ZU viele, denn das wäre auch schlecht: die Gefahr, entdeckt zu werden bevor man die Daten sammeln und nutzen konnte, ist einfach zu hoch. ;) Auch hier IN Köln sind eher die Automaten in ruhigeren Vororten betroffen, wenn man mal was von Skimming hört...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze schon seit mindestens 3-4 Jahre Onlinebanking.
Habe auch nicht das Gefühl, das das unsicher ist, solange ich selbst ein Mindestmaß an Verantwortung zeige.

Da ihr vorhin schon wieder erfolgreich Berlin mit kriminellen Gewalttaten in Verbindung gebracht habt ( :B ):
Was hier "ab und zu" mal vorkommt ist, dass die versuchen nen Geldautomaten zu sprengen und dabei die halbe Filiale wegsprengen. :S

An einen großen Banküberfall bei mir in der Nähe vor ein paar Jahren kann ich mich auch erinnern. Ein große Commerzbank-Filiale am Ku'damm war zugebaut mit einer Baustelle und das haben die Täter ausgenutzt um einigermaßen mit Sichtschutz zu "arbeiten". Waren irgendwelche Profis, glaube ich.

Ich hatte einen von denen noch am Schlafittchen gepackt und ihn verprügelt, habe dann aber statt ihn zur Polizei zu bringen die 10k Euro von ihm genommen, die er mir winselnd für seine Freiheit anbot.
Nagut: Der letzte Teil der Story entsprach nicht ganz der Wahrheit.^^
 
und @sauerlandboy: das ist ein Trugschluss, und grad WEIL Leute so wie Du denken und auch so was "also, bei UNS, wo jeder jeden kennt, gibt es so was nicht!", ist es eine trügerischer Sicherheit ;) . Heutzutage sind nur noch Banken da, wo es sich lohnt, d.h. selbst die Hinterwald-Klitsche hat durchaus nicht wenig Besucher. Natürlich hat der Automat am Barbarossaplatz in Köln, an dem quasi 24h pro tag immer was los ist und am Wochenende ganze Horden in die Banken strömen, viel mehr potentielle Opfer, dafür ist es aber auch ungleich schwerer, dort einen Automaten überhaupt zu manipulieren. In ländlicheren Gegenden, wo vlt. nach 22h und vo 7h nur noch 2-3 Leute den Automaten nutzen, können die in Ruhe den Automaten manipulieren - UND man muss auch etwas weiter denken: auf dem Land sind es natürlich schon weniGER Kunden, aber trotzdem nicht wenig - es aber nicht ZU viele, denn das wäre auch schlecht: die Gefahr, entdeckt zu werden bevor man die Daten sammeln und nutzen konnte, ist einfach zu hoch. ;) Auch hier IN Köln sind eher die Automaten in ruhigeren Vororten betroffen, wenn man mal was von Skimming hört...
Alles schön und gut, allerdings ist Online-Banking auch keine Lösung gegen das Skimming, denn das eine hat nichts mit dem anderen direkt zutun:
Für Überweisungen macht es Online-Banking Sinn (und ob man es nun nutzt oder nicht, ist jedem selbst überlassen), aber wir sind noch weit davon entfernt (wenn überhaupt mal der Tag kommt), uns das Geld bequem daheim zu drucken. Wer Bargeld will, muss weiterhin zur Bank latschen, so faul man auch ist. Und da bringt mir Online-Banking im Grunde nix. ;)
Das Skimming wird ja hauptsächlich an den Auszahl-Automaten betrieben, d.h. dort wo Cash abgehoben wird. Das ist ja wieder ein ganz anderes Thema, als wenn von Überweisungen die Rede ist.
 
Kreditkarten sind für mich ein Unding. Dazu habe ich in der Vergangenheit schon was gesagt, und ich stand mit meiner persönlichen Einstellung dazu auch nicht allein da.

http://forum.pcgames.de/gott-die-welt/9307497-kauft-ihr-gerne-online-ein-3.html#post9431269
Ja, gut im Grunde sagst du: KK sind nichts für dich, weil du befürchtest damit nicht umgehen zu können.
Muss ja nicht für alle gelten. ;)

Wenn man gelernt hat mit Geld umzugehen, dann sind auch KK kein Problem. Klar, wer keinen Überblick über seine Finanzen hat und wem das auch egal ist, der sollte sich keine KK anschaffen. Aber ich wollte jetzt mal nicht davon ausgehen, dass du so einer bist.
 
Ja, gut im Grunde sagst du: KK sind nichts für dich, weil du befürchtest damit nicht umgehen zu können.
Muss ja nicht für alle gelten. ;)

Wenn man gelernt hat mit Geld umzugehen, dann sind auch KK kein Problem. Klar, wer keinen Überblick über seine Finanzen hat und wem das auch egal ist, der sollte sich keine KK anschaffen. Aber ich wollte jetzt mal nicht davon ausgehen, dass du so einer bist.
Umgehen ist eine Sache, der "finanziellen Grenzenlosigkeit" zu widerstehen wieder eine Andere.
Denn mal ehrlich: Gerade das reizt doch die meisten Leute, sowohl diese die genug auf der Kante haben als auch jene, die sich sowas gar nicht leisten können.

Aber unabhängig davon: Mir bringt eine KK keinen ausschlaggebenden Vorteil zur gewöhnlichen Girokarte, denn ich gebe aus Prinzip nicht mehr aus wie ich aktuell auf dem Konto habe. Und größere Anschaffungen kann ich auch später und wohlüberlegt machen. Spontan-Einkäufen, die gleich hohe Summen von meinem Konto-Guthaben auffressen könnten, erliege ich nie. Dazu wurde ich zu vernünftig im Umgang mit Geld erzogen.
 
Ja, gut im Grunde sagst du: KK sind nichts für dich, weil du befürchtest damit nicht umgehen zu können.
Muss ja nicht für alle gelten. ;)

Ich habe ebenfalls seit meinem 18. Lebensjahr eine Kreditkarte und noch nie Schwierigkeiten, mich zu kontrollieren. Ich kann, ehrlich gesagt, auch nicht so ganz nachvollziehen, warum man Probleme damit haben sollte, seine Ausgaben zu kontrollieren...? :O

EDIT: Es gibt sehr wohl "Grenzen", jede Kreditkarte hat ein bestimmtes Limit, dass Du als Kunde selbst festlegen kannst.

EDIT2: Ich kaufe fast ausschließlich online ein, ist für mich einfach auch zeitlich effektiver. Da ist eine Kreditkarte in jedem Fall von Vorteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück