• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Gestern abend hab ich mich ein klein wenig aufgeregt.
Hatte tierisch Lust auf Grünkohl (meine Leibspeise) und wollte wieder für 2 Tage kochen.
Extra alles an Frisch-Zutaten gekauft und mich daheim sofort an den Herd bzw. die Arbeitsplatte gestellt.
Alles war soweit am Kochen, fehlte nur noch eine einzige, wichtige Zutat... Und stelle nach mehrmaligen Durchsuchen der Küchenschränke fest, dass ich vorher mal den Vorrat an Haferflocken hätte prüfen sollen. :S

Hab dann notgedrungen Mehlschwitze als Ersatz genommen, und an sich war das Resultat auch okay, aber ohne Haferflocken ist es nicht dasselbe, denn nur damit bekommt man den richtigen Biss und die gewünschte Konsistenz hin.

Also, beim nächsten Einkauf die Haferflocken dick und fett auf den Zettel notieren.
 
Hafergrütze bitte, keine Haferflocken. Oder entstellt ihr da unten unsere Spezialitäten etwa mit Flocken? :(
 
... kommst du aus der Gegend Exar?

Wir sind immer am Anfang des Jahres, ~Februar, in der Nähe von Oldenburg zum "Boßeln". Sagt dir das was? :-D

Allerdings in der ü40 Variante, d.h. viel Alkohol, Gummistiefel, Wärmflaschen und letztens auch Besen?! :B

Frag nicht ... :-D

Jedenfalls gibts dann Abends immer Grünkohlessen "all you can eat" und anschließend Tanzabend mit dem "Dorfbums". :B
 
Hafergrütze bitte, keine Haferflocken. Oder entstellt ihr da unten unsere Spezialitäten etwa mit Flocken? :(
Ist ein Familienrezept, und jeder der zu Besuch und zum Essen bei uns war, wollte mir zunächst nicht glauben, dass Haferflocken reingehören. Aber am Ende kam der "Grünkohl a la Sauerland" richtig gut an. :-D
Der Vorteil an den Haferflocken ist, dass sie den Wasseranteil, den man beim Grünkohl-Kochen braucht, in sich aufsaugen und dem Ganzen eine angenehme Festigkeit gibt. Es schmeckt hinterher nicht mehr so breiig, und das ist das Entscheidende (jedenfalls für mich).

Rezept gibt's auf PN-Anfrage. ;)
 
... kommst du aus der Gegend Exar?

Wir sind immer am Anfang des Jahres, ~Februar, in der Nähe von Oldenburg zum "Boßeln". Sagt dir das was? :-D

Allerdings in der ü40 Variante, d.h. viel Alkohol, Gummistiefel, Wärmflaschen und letztens auch Besen?! :B

Frag nicht ... :-D

Jedenfalls gibts dann Abends immer Grünkohlessen "all you can eat" und anschließend Tanzabend mit dem "Dorfbums". :B
Ich bin Ur-Bremer, steht doch unter meinem Avatar. :-D
Boßeln kenne ich, ist bei den hiesigen Kohlfahrten aber nicht weit verbreitet. Eher in Richtung Oldenburg wie du schon sagtest und weiter im Nordwesten bei den Friesen.
Zum Kohl und Pinkel musst du aber nach Bremen kommen, schmeckt besser als bei den Oldenburgern. :P

Mist, jetzt bekomme ich wieder richtig Hunger darauf. Zum Glück geht die Kohl und Pinkel-Zeit so langsam los.
 
Ist ein Familienrezept, und jeder der zu Besuch und zum Essen bei uns war, wollte mir zunächst nicht glauben, dass Haferflocken reingehören. Aber am Ende kam der "Grünkohl a la Sauerland" richtig gut an. :-D
Der Vorteil an den Haferflocken ist, dass sie den Wasseranteil, den man beim Grünkohl-Kochen braucht, in sich aufsaugen und dem Ganzen eine angenehme Festigkeit gibt. Es schmeckt hinterher nicht mehr so breiig, und das ist das Entscheidende (jedenfalls für mich).

Rezept gibt's auf PN-Anfrage. ;)
Sorry, kein Interesse. In meinen Kohl kommt nur Grütze, bzw. nichts geht über das Original. :-D
 
ich weiß nicht, kann man Grünkohl überhaupt verschlechtern?
Wobei, die beste Verbesserung dürfe eh das weglassen selbigen sein
 
Ich kann das schon ein wenig nachvollziehen. Optisch geben sich Spinat, Grünkohl und Co zwar nichts, aber Grünkohl fängt ja beim Kochen an zu riechen. Geschmacklich sagt das natürlich nichts aus, aber manche lassen sich halt vom Geruch abschrecken.
 
Aber es ist ja nicht der Geruch, viel mehr der Geschmack oder wie man das nennt
Was hast du gegen den Geschmack ?

Du nimmst eine gehackte Zwiebel, brätst die in etwas Schweineschmalz bis die Stücke goldglasig werden.
Dann gibst du den Grünkohl dazu und soviel Wasser, bis dieser bedeckt ist.
Nun schön kochen lassen, in Stücke geschnittene Mettenden und gewürfelten, fetten Speck dazu.
Mit Salz und Pfeffer würzen, wie es der persönliche Gaumen mag.

Eine großzügige Handvoll Haferflocken rein und weiterkochen lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht wird (notfalls noch mehr Haferflocken dazugeben).

Zusammen mit Kartoffen servieren, fertig. Lecker !

Schmeckt garantiert, macht satt, und der Darm bedankt sich später auch ! ;)
 
Was hast du gegen den Geschmack ?

Du nimmst eine gehackte Zwiebel, brätst die in etwas Schweineschmalz bis die Stücke goldglasig werden.
Dann gibst du den Grünkohl dazu und soviel Wasser, bis dieser bedeckt ist.
Nun schön kochen lassen, in Stücke geschnittene Mettenden und gewürfelten, fetten Speck dazu.
Mit Salz und Pfeffer würzen, wie es der persönliche Gaumen mag.

Eine großzügige Handvoll Haferflocken rein und weiterkochen lassen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht wird (notfalls noch mehr Haferflocken dazugeben).
Wasser durch Rinderbrühe ersetzen, Mettenden und Speck durch Bremer Pinkel und die Flocken durch Hafergrütze und schon hast du mich. Ganz wichtig, noch etwas Piment dazu. ;)
Ein paar Kleinigkeiten kann man sicher auch noch anpassen, z.B. einen Löffel Senf.
Und je nach Kohl muss manchmal etwas Zucker rein und zwar deshalb, weil Grünkohl erst durch Frost süß wird. Oft wird er aber zu früh geerntet und enthält dadurch noch seine Bitterstoffe und weniger Zucker.

Momentan dürfte es von daher noch etwas früh sein, oder gab es bei euch schon den ersten Frost vor einigen Wochen?
 
... kommst du aus der Gegend Exar?

Wir sind immer am Anfang des Jahres, ~Februar, in der Nähe von Oldenburg zum "Boßeln". Sagt dir das was? :-D

Allerdings in der ü40 Variante, d.h. viel Alkohol, Gummistiefel, Wärmflaschen und letztens auch Besen?! :B

Frag nicht ... :-D

Jedenfalls gibts dann Abends immer Grünkohlessen "all you can eat" und anschließend Tanzabend mit dem "Dorfbums". :B
Ich kenne Boßeln.
Aber ich hab auch Boule gespielt und so exotischere Sachen, wie "Ringtennis" (da war ich sogar mal inoffizieller Nordeutscher Meister mit 13 Jahren^^). :-D
 
mich regen grad die folien von nem dozenten auf... die sehen in etwa so aus:
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Meine Internetleitung (16k) wird seit heute Nachmittag immer langsamer. 7-8 sind normal, aber seit die Youtube-Videos immer länger brauchen um zu laden, habe ich mal ein paar Speedtests gemacht. Inzwischen bin ich bei 800kb/s angekommen. %) :hop:

Ach 1&1 :X
 
Zurück