• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Da die Menschen immer älter werden, ist 30 doch heutzutage das neue 20 :-D
 
... du bist doch nur neidisch, weil du keine gesunde Bräune hast! :finger2:

:B
 
... du bist doch nur neidisch, weil du keine gesunde Bräune hast! :finger2:

:B

Obwohl die Solarienbranche das den Leuten seit Jahren mehr oder weniger erfolgreich eintrichtert, eigentlich ist "Bräune" nicht wirklich gesund. Es ist eine Anpassung der Haut an zuviel Sonne und kostet dieser enorm viel Kraft -> man "altert" schneller.

Abgesehen vom erhöhten Hautkrebsrisiko schlägt sich das auch in einer ausgeprägten Lederhaut nieder..."Guck mal, der braungebrannte Opa da...der ist ja noch richtig durchtrainiert...jaja, Sonne, Meer, viel Gemüse und das guuute Olivenöl."

"Der? Der ist Anfang 30..."

:B

In der Form tatsächlich so auf Sizilien erlebt... :-D
 
In der Form tatsächlich so auf Sizilien erlebt... :-D
:-D

Ich finde Solarium einfach nur furchtbar, vorallem sieht das Ergebnis sowas von überhaupt nicht schön aus. Bääh.
Allerdings habe ich nichts gg. "natürliche" Bräune, ob das nun gesund ist oder nicht lassen wir mal so stehen. Es sieht bei Frauen einfach gut aus, Bikini + Bräune ... der Sommer kann kommen! :top: ;)
 
Treff mich morgen Abend mit ein paar KollegInnen und da werden wir sicher wieder im Irish Pub landen - eigentlich bin ich ja auch immer für nen guten Whiskey zu haben und da gibts eben auch Jack Daniels Blue Label.
Nur weiß ich nicht, was ich von dem halten soll, da ich auch niemanden kenne, der den schon mal probiert hat.

Gibts ne Chance, dass der Hr. Rabowke den schon mal gekostet hat und entweder davon abraten oder dafür sprechen kann?
Oder trinkt der Hr. Rabowke nur Single Malt - während der Blue Label, wenn mich nicht alles täuscht, ein Blend ist?

Bitte um Mithilfe - das ist dringend! :B
Meinst du wirklich Jack Daniels oder eher Johnnie Walker? Von Jack Daniels ist mir kein Blue Label bekannt, afaik heißen da die teureren Varianten z.B. Single Barrel.

Wie auch immer, ich würde dir von Blend-Whiskeys definitiv abraten. Das ist gepanschte und überteuerte Plörre, für die meist Grain-Whiskeys (also Getreide) verwendet werden. Blends werden zwar halbwegs trinkbarer, je teurer sie werden, aber da du ja in einen Pub gehst, solltest du dort für das Geld auch eine große Auswahl hervorragender Single Malts kriegen. Da ist der qualitative und geschmackliche Unterschied zu den Blends wie Tag und Nacht.
 
Gibts ne Chance, dass der Hr. Rabowke den schon mal gekostet hat und entweder davon abraten oder dafür sprechen kann? Oder trinkt der Hr. Rabowke nur Single Malt - während der Blue Label, wenn mich nicht alles täuscht, ein Blend ist?

Bitte um Mithilfe - das ist dringend! :B
Ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät? Aber zu dieser Zeit war ich dann doch schon im Bett! :-D

Ich habe ihn schon gekostet, aber Jack Daniels, Jim Beam & J. Walker schmecken mir partout nicht. Selbst solch "edle" Getränke wie z.B. Gentle Jack mag ich ihn nicht, obwohl man eine einen deutlichen Unterschied schmeckt.

Ich bevorzuge, wie du richtig vermutet hast, single malt & damit ist meine kleine Hausbar gefüllt. Ich kenne übrigens keinen, der wirklich "beide Sorten" mag?!

Allerdings spricht ja nichts gegen probieren, oder? Falls er nicht schmeckt, steigst du halt wieder um auf Scotch! ;)

Übrigens hat Exar-K recht, die Bezeichnung Blue Label ist wirklich von J. Walker, nicht Jack Daniels. :O
 
Zuletzt bearbeitet:
Treff mich morgen Abend mit ein paar KollegInnen und da werden wir sicher wieder im Irish Pub landen - eigentlich bin ich ja auch immer für nen guten Whiskey zu haben und da gibts eben auch Jack Daniels Blue Label.
Nur weiß ich nicht, was ich von dem halten soll, da ich auch niemanden kenne, der den schon mal probiert hat.

Gibts ne Chance, dass der Hr. Rabowke den schon mal gekostet hat und entweder davon abraten oder dafür sprechen kann?
Oder trinkt der Hr. Rabowke nur Single Malt - während der Blue Label, wenn mich nicht alles täuscht, ein Blend ist?

Bitte um Mithilfe - das ist dringend! :B

Von einem Jack Daniel's Blue Label habe ich auch noch nie etwas gehört, sicher, dass Du das nicht mit Johnny Walker verwechselst?
Ich weiß aber, dass es von JD jede Menge Sondereditionen und Specials gibt, möglicherweise gab es da auch mal einen "Blue", oder so ähnlich.

Grundsätzlich bin ich aber kein Freund von Bourbons, ich trinke, wie Exar-K wohl auch, nahezu ausschließlich Scotch. Ich teile aber nicht seine Einschätzung, dass Single Malts automatisch besser sind als Blends. Im Gegenteil, es gibt einige hervorragende Blends, die durchschnittlichen Single Malts die kalte Schulter zeigen:

http://www.countryclubuk.com/ci/ci74_whisky.pdf

Ich halte es übrigens für nie verkehrt, wenn man einfach selbst ausprobiert, ob es einem schmeckt, oder eben nicht.
Geschmäcker sind nun einmal verschieden, was der eine als fantastisch empfindet, verursacht beim anderen vlt. nur Brechreiz (Laphroaig, bzw. Islays generell sind da so ein Kandidat für). ;)

Vlt. eine Faustregel: Das meiden, wofür viel Werbung gemacht wird. Das probieren, was eine ziemlich alte Handwerkstradition hat. :)
 
Meinst du wirklich Jack Daniels oder eher Johnnie Walker? Von Jack Daniels ist mir kein Blue Label bekannt, afaik heißen da die teureren Varianten z.B. Single Barrel.

Damn .. natürlich Johnny Walker .. keine Ahnung wie ich auf Jack Daniels kam :S

Ich hoffe meine Antwort kommt nicht zu spät? Aber zu dieser Zeit war ich dann doch schon im Bett! :-D

Ich habe ihn schon gekostet, aber Jack Daniels, Jim Beam & J. Walker schmecken mir partout nicht. Selbst solch "edle" Getränke wie z.B. Gentle Jack mag ich ihn nicht, obwohl man eine einen deutlichen Unterschied schmeckt.

Hm .. jo mal schauen. Werde das dann wohl kurzfristig entscheiden - 11€ für 2cl zum "Kosten" sind dann doch ein wenig viel. Und da könnt ich mir glaub ich schon nen guten Single Malt gönnen ^^
Aber vlt. probier ich den einfach mal aus, dann weiß ich es - wird sich rausstellen :-D

Antwort war noch genau passend, da wir eh erst heut Abend losziehen :) Thx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von gutem Whiskey aber ich habe mir mal aus Irland diesen hier mitgebracht. Bis jetzt hat mich Whiskey recht kalt gelassen, hat mir irgendwie nie richtig geschmeckt. Aber das kann ja auch an dem damals probierten Whiskey gelegen haben. Mal sehen, ob sich das mit diesem hier ändert. Hat den jemand schonmal probiert und kann sagen ob der gut ist?
 
Ich teile aber nicht seine Einschätzung, dass Single Malts automatisch besser sind als Blends. Im Gegenteil, es gibt einige hervorragende Blends, die durchschnittlichen Single Malts die kalte Schulter zeigen
Das habe ich auch nie behauptet. Sicher gibt es Blends, die geschmacklich nicht übel sind, aber für die löhnt man dann auch ziemlich viel Geld und sie verlieren vom Kostenfaktor deutlich gegen ähnliche Malts. In höheren Preiskategorien werden Blends auch aus vielen Single Malts gemischt, von daher kann man da schon etwas erwarten und das sie dann besser sind, als ein 12y Glenfiddich ist klar.
Ich durfte mal einen japanischen (!) Blend probieren (Suntory Hibuki oder so ähnlich), der war ziemlich gut. Aber da kostet die Flasche rund 100€ und für das Geld kauf ich dir 2 Flaschen diverser Single Malts, die (mir) besser schmecken.

Edit:
Über untrinkbare Supermarkt-Blends wie Johnnie Walker/Jim Beam/Jack Daniels/Ballantines/usw reden wir hier ja nicht. ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar überhaupt keine Ahnung von gutem Whiskey aber ich habe mir mal aus Irland diesen hier mitgebracht. Bis jetzt hat mich Whiskey recht kalt gelassen, hat mir irgendwie nie richtig geschmeckt. Aber das kann ja auch an dem damals probierten Whiskey gelegen haben. Mal sehen, ob sich das mit diesem hier ändert. Hat den jemand schonmal probiert und kann sagen ob der gut ist?
Das ist quasi eine der Einstiegsdrogen in den Malt-Sektor, ähnlich dem grünen Glenfiddich. Sind halt beide mit die günstigsten Single Malts, die du im Supermarkt kriegen kannst (ca. 20€). Da brauchst du keine Offenbarung erwarten, aber besser als ein Jim Beam oder JW Red Label sind die allemal.
Wenn du einen günstigen und guten Single Malt möchtest, kann ich dir den von Bremse erwähnten Laphroaig oder z.B. einen Glenlivet empfehlen. Allerdings ist Laphroaig ein sehr spezieller Tropfen. Er riecht und schmeckt sehr rauchig/kräftig, etwa wie ein Biss in einen Torfballen. ;)
 
Aber da kostet die Flasche rund 100€ und für das Geld kauf ich dir 2 Flaschen diverser Single Malts, die (mir) besser schmecken.

Hehe .. das ist es ja. Vom Blue Label kostet ne Flasche 170€ und für nen Blend ist das halt schon viel, wenn man bedenkt, dass man wie du ja schon sagst, für dieses Geld dann den ein oder anderen guten (vom persönlichen Geschmack abhängig) Single Malt bekommt.
 
Ich durfte mal einen japanischen (!) Blend probieren (Suntory Hibuki oder so ähnlich), der war ziemlich gut. Aber da kostet die Flasche rund 100€ und für das Geld kauf ich dir 2 Flaschen diverser Single Malts, die (mir) besser schmecken.

Edit:
Über untrinkbare Supermarkt-Blends wie Johnnie Walker/Jim Beam/Jack Daniels/Ballantines/usw reden wir hier ja nicht. ;).

Man mag es als Laie kaum glauben, die Japaner produzieren seit Jahren schon tatsächlich absolut fantastischen Whisky. Der Nikka Taketsuru 21y dürfte vermutlich einer der besten Blends der Welt sein, allerdings kostet die Flasche tatsächlich um die 100 €, stimmt schon. Allerdings bekommst Du von denen auch hervorragende Blends in deutlich niedrigeren Preisklassen. Wenn Du Nikka bis jetzt noch nicht auf dem Radar hattest, probier es aus, es lohnt sich!

Wer trinkt eigentlich diese Plörre, die es im Supermarkt gibt und die häufig beworben wird? Ganz sicher niemand, der Whisky (!) mag :|
 
Das ist quasi eine der Einstiegsdrogen in den Malt-Sektor, ähnlich dem grünen Glenfiddich. Sind halt beide mit die günstigsten Single Malts, die du im Supermarkt kriegen kannst (ca. 20€). Da brauchst du keine Offenbarung erwarten, aber besser als ein Jim Beam oder JW Red Label sind die allemal.
Wenn du einen günstigen und guten Single Malt möchtest, kann ich dir den von Bremse erwähnten Laphroaig oder z.B. einen Glenlivet empfehlen. Allerdings ist Laphroaig ein sehr spezieller Tropfen. Er riecht und schmeckt sehr rauchig/kräftig, etwa wie ein Biss in einen Torfballen. ;)
OK, danke für deine Antwort. Ich werde den von mir gekauften vielleicht am Wochenende mal probieren und die zwei anderen Sorten als Tipp für den nächsten Whisky-Kauf behalten. :)
 
Zurück