• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Ach... auf der Arbeit ... mal wieder

Heute Bürotag (in der Pflege muss man ab und zu mal einen Tag für das administrative Einbauen, denn as frisst verdammt viel Zeit).
Extra früh angefangen, denn ich arbeite am Morgan viel Effizienter und am Abend war noch ein privater Termin geplant.

Also um 5:00 aus den Federn, um 6:20 im Betrieb, meine Todo-Liste zur Hand genommen...
Telefon klingelt: Mitarbeiter, welcher Spätdienst hätte, krank wegen Nebenwirkung der gestrigen Impfung :/

Folge: Ich wieder nach Hause, damit ich die Spätschicht übernehmen kann.
Dadurch fällt natürlich auch der private Termin weg.
Also sitz ich um 7:30 wieder zu Hause und warte, dass ich um 11:30 wieder losfahren kann

Danke Leben.

Ach... auf der Arbeit ... mal wieder

Heute Bürotag (in der Pflege muss man ab und zu mal einen Tag für das administrative Einbauen, denn as frisst verdammt viel Zeit).
Extra früh angefangen, denn ich arbeite am Morgan viel Effizienter und am Abend war noch ein privater Termin geplant.

Also um 5:00 aus den Federn, um 6:20 im Betrieb, meine Todo-Liste zur Hand genommen...
Telefon klingelt: Mitarbeiter, welcher Spätdienst hätte, krank wegen Nebenwirkung der gestrigen Impfung :/

Folge: Ich wieder nach Hause, damit ich die Spätschicht übernehmen kann.
Dadurch fällt natürlich auch der private Termin weg.
Also sitz ich um 7:30 wieder zu Hause und warte, dass ich um 11:30 wieder losfahren kann

Danke Leben.
Bist du Selbstständig oder wie kommt es dazu so etwas mitzumachen ?
Gesund dürfte es jedenfalls langfristig gesehen nicht sein einen derartigen Job auszuführen wo man Probleme anderer ausbaden darf. ?

Gesund dürfte es jedenfalls langfristig gesehen nicht sein einen derartigen Job auszuführen wo man Probleme anderer ausbaden darf. ?
Das ist ein allgemeines Problem in der Pflege.
Wenn wer ausfällt, muss wer anderes einspringen, da sonst ein halbes Duzend Menschen, welche Hilfe dringend benötigen, keine bekommen. Es geht ja nicht nur mir so.

.. anders herum gefragt, in welchen Job ist das NICHT so??

Bei uns hatten wir eine derartige Krankheitswelle, da mussten Leute aus der Verwaltung sich an Produktionsmaschinen stellen sonst wäre nix mehr gegangen.. und "nicht liefern" ist da keine Option da es da auch um Versorgung kritischer Bereiche geht, da "wird geliefert" , fertig, da mussten auch zu abstrusen Zeiten gearbeitet werden.

ich hätte auch noch eine weitere Woche Krankschreibung bekommen, habe aber auch gesagt "ist nicht drin" , weil geht einfach nicht (und ich fühlte mich auch fit genug ehrlich gesagt).

Also die "Probleme anderer ausbaden" ist für mich insofern bei der Arbeit Normalzustand, einer muss ja den Job machen und du hast die Leute ja nicht dreifach geklont.

Wobei an nem anderen Arbeitsplatz arbeiten und die Freizeit verschieben bzw absagen, sind schon andere Dinge.
Wenn am Wochenende wer ausfällt, muss wer ran. Wenn Nachtschicht ausfällt, muss wer ran.
Also spontan, innerhalb ein paar Stunden

Zuletzt bearbeitet:
Wobei an nem anderen Arbeitsplatz arbeiten und die Freizeit verschieben bzw absagen, sind schon andere Dinge.
Wenn am Wochenende wer ausfällt, muss wer ran. Wenn Nachtschicht ausfällt, muss wer ran.
Also spontan, innerhalb ein paar Stunden
Das setzt dann aber auch ständige (!) Verfügbarkeit voraus. Da leidet doch mit Sicherheit das Privatleben weil man im Grunde nix planen dürfte.

Das setzt dann aber auch ständige (!) Verfügbarkeit voraus. Da leidet doch mit Sicherheit das Privatleben weil man im Grunde nix planen dürfte.
So schauts aus.
"Irgendwer" ist immer verfügbar.
Heute bins mal wieder ich. DAs dumme ist heute halt, dass ich nicht mal Überzeit mache, denn ich Beginne ja erst (wieder) um 13:00. Trotzdem ist der ganze Tag weg. Ok, 1/2 Stunde schreib ich mir trotzdem noch ind Plus.

Alternative wäre gewesen, Leute aus dem Urlaub zu holen :P

So schauts aus.
Heute bins mal wieder ich. DAs dumme ist heute halt, dass ich nicht mal Überzeit mache, denn ich Beginne ja erst (wieder) um 13:00. Trotzdem ist der ganze Tag weg. Ok, 1/2 Stunde schreib ich mir trotzdem noch ind Plus.

Da wundert es mich nicht dass dieser Berufszweig gerade bei jungen Menschen nicht sehr beliebt ist. Die schlechte Bezahlung ist ja hier nur ein Teilaspekt.

So schauts aus.

eigentlich sollte man ja meinen, die schweiz sei in der lage, massenhaft frustrierte pflegekräfte aus deutschland an- bzw abzuwerben.

eigentlich sollte man ja meinen, die schweiz sei in der lage, massenhaft frustrierte pflegekräfte aus deutschland an- bzw abzuwerben.
Ändert ja nix am System und in der Schweiz sieht bezüglich Frust nicht viel besser aus.
Man kann ja nicht einfach mal 30% mehr Leute einstellen "in der Hoffnung", die Ausfälle so kompensieren zu können.
Pflegebetriebe haben ebenfalls ihren Stellenschlüssel. Und der ist, wie in der Privatwirtschaft, extrem, nennen wirs mal, kompakt.
Da wird genau so aufs Geld geschaut, wie in der normalen Wirtschaft.

Mal abgesehen davon, dass man hier halt Menschen betreut und keine Maschinen betätigt.
Manche, welche nicht sprechen oder sich sonst verständigen/wünsche äussern können.
Da bringt eine Aushilfe für ein paar Tage auch nicht viel. Dafür braucht man, teilweise jahrelange, Erfahrung um Vertrauen aufzubauen und sich zu "verstehen".

Das ist aber oft Normalzustand. Kommt natürlich dann auch drauf an welche Vergütung und welchem Bereich... ist klar.

Aber ich lebe auch schon seit ... eigentlich seit "immer" damit dass mein Smartphone immer in Griffweite ist, immer, wirklich immer, egal ob Urlaub oder Krankheit, ich hab schon im Urlaub mit dem Füssen im Meer stehend 3000 km weg Anrufe entgegengenommen weil es irgendwo brannte (und ja, das Smartphone hatte ich wegen Badehose dann halt nonstop in der Hand).

Ist halt dann Teil des Lebens.

Unvergessen auch der Anruf im Urlaub um 6 Uhr morgens von der Brandmeldezentrale dass es in der Firma brennen würde (also hier so richtig mit Flammen und so) .. und ich antwortete ".. ne, mal wieder Fehlalarm, glauben sie mir, in der Zeit sind schon Leute vor Ort da hätte ich es schon von jemanden anders erfahren"... :P

Man härtet ja ab, aber ich beschwer mich nicht, ich möchte das nicht mit der Pflege vergleichen was da abgeht, ausdrücklich nicht!!

Bin nur verwundert wenn Leute dann was erzählen "aber sie haben doch Urlaub" als ob es sowas geben würde wo man wirklich Urlaub hat und man nicht erreichbar ist, ist außerhalb meiner Vorstellungskraft.

So schauts aus.

Achso, Du hast Dich freiwillig aufgeopfert ?

Dann ist das natürlich eine andere Sache, aber da darf man sich dann auch nicht beklagen. ?

Hatte man da nicht einen Riegel vorgeschoben was die Arbeitsmigration anging ?
Mir war zumindest so. ?

Bin nur verwundert wenn Leute dann was erzählen "aber sie haben doch Urlaub" als ob es sowas geben würde wo man wirklich Urlaub hat und man nicht erreichbar ist, ist außerhalb meiner Vorstellungskraft.
Könnt ich nicht: wenn Feierabend ist, hat der Chef nix mehr zu melden. Was ist das denn für ein Leben, wenn man ständig in kürzester Zeit einsatzbereit sein muss?

Könnt ich nicht: wenn Feierabend ist, hat der Chef nix mehr zu melden. Was ist das denn für ein Leben, wenn man ständig in kürzester Zeit einsatzbereit sein muss?

Ohne zu sehr ins Detail zu gehen: Das ist dann ein Bereich, da gibt es nicht mehr so direkt "den Chef" der dir was sagt, sondern Sachzwänge.

Sprich, wenn es knallt dann kannst du es auch nicht mehr delegieren (oder nur schwerlich), dann muss halt was passieren, und das machst halt dann du, sonst macht es keiner oder viele andere leiden dann halt drunter, egal ob innerbetrieblich oder kundenseitig.

Sowas steht dann bei so einem Posten dann aber auch halt in irgendeiner Form im Arbeitsvertrag. ;)

Klingt jetzt aber auch schlimmer als es ist (zumindest bei mir), ist ja nicht so, dass laufend was ist, aber man muss halt damit leben dass IMMER was sein KANN. Defacto halt eine 24/7 Rufbereitschaft, jeden Tag.

Aber kann man sich ja selber aussuchen ob man sowas macht oder nicht. Und wie gesagt, ist ja nur ein da KANN mal was sein. Und dann regelt man dann halt was von ein paar tausend Kilometer weit weg während die Familie auf der Strandliege döst.

Dürfte eine Realität sein die andere auch kennen (z.B. Selbstständige), und gibt halt dann auch andere Vorteile. Aber scheint halt nicht für jeden zu sein denke ich..

Und wie gesagt, mit der Situation in der Pflege wie oben angesprochen möchte ich da noch lange nicht konkurrieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es denn entsprechend honoriert wird ...
Manchmal würde ein einfaches Danke (!!!) vom Betrieb auch schon reichen.
Leider ist die Dankbarkeit und Wertschätzung relativ gering.
Hab ich aber der Bereichsleitung auch schon direkt ins Gesicht gesagt.

Warum ich/wir einspringen:
Es geht schlicht um Menschenwürde anderer.
Wenn wer fehlt, liegen Klienten verstuhlt im Bett, bekommen evtl sogar ihre Medis nicht, werden nicht betreut, was zu psychischen Problemen führen kann, etc

Ok, im Urlaub muss niemand was von mir wollen und da schauen wir auch drauf, dass da niemand gestört wird.
Bei Problemen/Ausfällen müssen dann jene anpacken, welche da sind bzw frei haben.

Warum ich/wir einspringen:
Es geht schlicht um Menschenwürde anderer.
Wenn wer fehlt, liegen Klienten verstuhlt im Bett, bekommen evtl sogar ihre Medis nicht, werden nicht betreut, was zu psychischen Problemen führen kann, etc
Ok, das ist natürlich etwas Anderes bei "lebenden Arbeitsmaterial", bei uns geht es ja nur um tote Teile (Automobilzulieferer halt)

Da können idR schlechte Planungen auch schön von den deutlich besser verdienenden Entscheidern ausgebadet werden, die sich auch immer gerne in außergewöhnliche Leistungen in ihrem Bereich sonnen obwohl sie idR nichts dazu geleistet haben. ?

Heizungsausfall mitten in der Nacht auf Heiligabend. Gibt es ein besseres Timing? :S

Den Fehler konnte ich durch Neustarten der Anlage beheben, fragt sich nur ob und wann dieser - Brennersteuergerät - wieder eintritt.

Mal schauen ob ich heute (wenn überhaupt) einen Heizungstechniker kontaktieren kann um vorsichtshalber für den Fall der Fälle zeitnahe Hilfe zu bekommen. Kaltes Haus bei derzeitigen Nachttemperaturen ist wie man weiss sehr spaßig... Nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück