• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Wobei das jetzt auch nicht unbedingt so toll ist, je nach Alter. Die erwischt es ja in der Regel noch schlimmer.
Klar, siehe meine Mutter. In unserem Falle hatte sie unsere Überlegung vorweg genommen und gesagt:
"Fahrt zur Arbeit, ich bleibe hier. Punkt."

Was will ich da noch groß widersprechen... ^^... Aber natürlich tut es mir jetzt leid dass sie von der Kleinen jetzt sprichwörtlich Probleme am Hals hat. Sie gibt aber niemanden dafür die Schuld. "Eine Welt ohne kranke Kinder gibt es nicht", so das Motto einer zweifachen Mama. :-D

Wenn die Engerlinge krank sind kann man sie eben auch mal eine 1/2 bis 1Std alleine lassen wenn die schon selber auf den Topf können, da wird dann bei Magen Darm optional ne Schüssel oder ein Eimer ans Bett gestellt (ohnehin, wer krank ist gehört ins Bett) und dann geht das schon mal ohne Betreuung. ?
Ging ja hier um die Tagesmutter und nicht um mal kurz ne halbe Stunde. :)
Und selbst mal kurz kannste das doch kaum machen. Zumindest bei kleinkindern. Dann passiert was und dann haste den Salat.

Öhm... Großeltern?
Die in vielen Fällen auch noch Berufstätig sind oder auch weiter weg wohnen.

Und ich finde auch dass da oft übertrieben wird. Kinder sind nunmal öfters krank. Das ist doch ganz normal und erstmal auch nicht schlimm. Und sind nicht grade jetzt die Kinderärzte überlastet weil die Kinder wegen Lockdowns keine Abwehrstoffe mehr haben? Kinder wegen jedem kleinen Mist zu Hause einsperren halte ich da auch für falsch.

Ging ja hier um die Tagesmutter und nicht um mal kurz ne halbe Stunde. :)
Und selbst mal kurz kannste das doch kaum machen. Zumindest bei kleinkindern. Dann passiert was und dann haste den Salat.
Ich hab mich da direkt an den Ursprungspost von Chemenu gehalten. ?

Wie gesagt, das war früher auch nicht anders (wie haben die Vorfahren das bloß hinbekommen?) und wenn Mama was besorgen mußte hat sie es dann mal eben getan, obwohl sie den "Luxus" hatte zuhause zu sein.

Mal im Ernst, welcher Elternteil hat denn die Kleinen selbst bei Anwesenheit nicht mal eine Stunde nicht unter Beobachtung ?
Oder wie macht man das Nachts ?
Halbstündige Wachablösung und Alleinerziehend ganz ohne Schlaf auskommen ? ?

Mal im Ernst, welcher Elternteil hat denn die Kleinen selbst bei Anwesenheit nicht mal eine Stunde nicht unter Beobachtung ?
Ja, wer macht sowas? :haeh:

Nicht immer im Blick, paar Jahre später, mal 'ne Weile nicht in Hörweite ging bei meinem Neffen erst, als der Ältere das übernehmen konnte. Ab wann Schwesterherz anfing, den Älteren alleine zu lassen müsste ich sie aber mal fragen. :-D
Dass er einen 3/4 Arbeitstag alleine ist, bis halt jemand mit dem Kleinsten aus der Kita kommt, gibt es aber erst durch Corona. Da hatte ich letztes Jahr oft ausgeholfen.

Also wer lässt ein kleines Kind alleine daheim? Bei dem Wetter hätte man es vielleicht ein paar Minuten alleine im Auto lassen können, falls vorhanden. Aber doch kein schwer krankes.

Dass er einen 3/4 Arbeitstag alleine ist, bis halt jemand mit dem Kleinsten aus der Kita kommt, gibt es aber erst durch Corona. Da hatte ich letztes Jahr oft ausgeholfen.
Davon redest nur Du !
Besagte 30-60Minuten sollten kein Problem darstellen, frag mal Deine Mom ob Sie dich nie auch nur mal eine Stunde aus den Augen gelassen hat. ?

Besagtes "Hustenwunder" war wie alt ?
4 oder gar älter ?

Was hier gleich wieder für ein Kampf entsteht ohne dass jemand weiß wie alt der Kleine ist. :B
Also ich wurde damals noch nicht mit dem SUV vor der Grundschule abgesetzt. Das wurde mir schon zugemutet mal 20 Minuten allein durch die Stadt zu watscheln.
Außerdem hab ich schon geschrieben dass mir ein Schal oder ne Maske zum rein husten als Zeichen völlig gereicht hätte. Irgendwas damit der nicht offen jeden einmal beglückt. Es war ja kein normales Husten von einem verrotzten Kind, das klang eher wie mein Nachbar mit seiner Teerlunge, der sich jeden Morgen ne halbe Stunde fast zu Tode würgt, hustet, keucht. :S Kann ja völlig harmlos und nicht ansteckend sein, vielleicht war der Kleine auch einfach nur Kettenraucher, aber ich hätte mich zu sehr geschämt mein Kind da einfach so alles und jeden anhusten zu lassen. Das geht auch anders. Außer man scheisst sich einfach nix.

Bei sowas bin ich mittlerweile generell entspannter. Ich muss jetzt 30 Minuten per Bus pendeln, und da begegnen einem einfach zu viele Hornochsen. :(
(+99% sind aber ok! :top:)

Ich hab meine FFP2 gut angelegt, bin also geschützt. Entsprechend pendelt sich das nach einem kurzen Aufreger schnell zwischen Enttäuschung und Mitleid. Oder sowas.
Auch im Supermarkt. So eine Begegnung fände ich genauso unangenehm. Aber was soll mir passieren?

... also ich würde meinen fünfjährigen Sohn nicht allein lassen, tut mir leid. :O

Aber wie Bonkic schon schrieb, in der Jahreszeit ist es absolut normal, dass Kinder krank sind und werden und wenn der Arzt keine Ansteckungsgefahr diagnostiziert, kann das Kind auch gern mit Mama einkaufen gehen.

Mein Kleiner hatte vor kurzem auch starken Husten und, eine Nacht, akute Atemprobleme -> Entzündung des Kehlkopfes, er wollte eigentlich mit meinen Eltern wegfliegen, was die KiA auch abgenickt hatte, inkl. Schreiben für den Flughafen dass er Tropfen im Handgepäck mitführen darf ... kam dann alles bissle anders, aber man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen und nicht überall Corona sehen und Panik schieben.

Sich impfen, Maske, Abstand, Hände desinfizieren und man überlebt auch Supermarktbesuche mit rotzenden Kindern! Versprochen! ?

@ Loosa
Was mir gerade an deinemPost-Fenster auffällt: Bist du neuerdings aktiv für misshandelte Kerle?! :O
Ach, fast vergessen. Nö aktiv mache ich da nichts. =)
Aber ein Artikel zu dem Thema brachte dieses Angebot zur Sprache. Seitdem benutze ich das immer mal wieder hier. Zielgruppentechnisch könnten da durchaus Überschneidungen existieren. ;)

... also ich würde meinen fünfjährigen Sohn nicht allein lassen, tut mir leid. :O
Also ich durfte mit 5 alleine zur Schule gehen (da war Oma aber auch schon nicht mehr), waren zwar nur 5 Minuten, aber ich war da in der Zeit praktisch vom Radar meiner Mom.

Aber auch schon vorher durfte ich mit dem Freund eine Etage tiefer "rumstromern", natürlich mit festen Zeiten für Mittag etc. wo ich mich blicken lassen mußte.
Da war ich aber auch verlässlich weil sonst die Privilegien weg wären.

Ist ein geben und nehmen, auch damals und gänzlich ohne Handyüberwachung. ?

Ja, aber wo war das und wie lange ist das her? Und wie hoch war die Kindersterblichkeit? :rolleyes:
Versuch das mal in München oder Berlin. Da kannste den Fünfjährigen genauso gut alleine in den Zoo schicken. Lass uns bitte realistisch diskutieren.

Wir hatten in der 2. Klasse Verkehrsunterricht von der Polizei. Ab da durfte ich dann alleine auf den Schulweg. =)
Auch heute darf man erst mit 8 auf der Straße fahren, wird also noch ganz genauso gehandhabt.

/edit, was @Rabowke schon schrieb, Kinder husten. Ab Tagesbetreuung oder Kita andauernd. Maske bei einem Kind mit offensichtlichen Atembeschwerden klingt beim zweiten Mal lesen nicht besser. Zumal die unter 6 aus gutem Grund generell verboten sind.
Was ich für mich persönlich aus der Pandemie mitnehme: im Winter werde ich, beim Pendeln und Einkaufen, immer eine FFP griffbereit haben. Bald zwei Jahre ohne Erkältung, oder gar Grippe, hat auch was. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Yo, meine Hood. Ich hab’s überlebt. Kann mich auch nicht erinnern dass die Hälfte meiner Klasse das nicht überlebt hätte. :B
Jokes aside, Kindersterblichkeit in Deutschland:

1024px-Germany-under-five-mortality.svg.png

(Tode pro 1.000 Geburten)

Alleine seit meiner Einschulung hat die sich mal mindestens gedrittelt?
Viele haben es eben nicht überlebt. Im Gegenzug bekommt heute kaum noch jemand drei oder mehr Geschwister.

/edit: München war übrigens ewig Schlusslicht. :haeh: und ernsthaft cool, dass sowas archiviert und zugänglich ist. :top:
1889-93 gab es 30,8 Gestorbene auf 100 Geburten (Kanalisation kam spät). Whut!! 1955 waren es 4%, 1966 immer noch 2,7%.
Heute liegen wir bei 3,8 pro 1.000 Geburten. Und wir zählen 0-5, nicht nur das erste Jahr! :B

Zuletzt bearbeitet:
Ok aber was hat das jetzt noch mit dem Thema zu tun? Vor allem die Säuglingssterblichkeit? Für sich alleine sagt die Grafik (Kinder unter 5) eh nicht viel aus. Ich würde aber mal behaupten die sinkenden Zahlen sind vor allem den Errungenschaften der Medizin zu verdanken. Das werden kaum Verkehrstote sein oder Kinder die allein zu Hause in der Steckdose gefummelt haben. Ich hab hier auch niemanden schreiben sehen dass man 3 oder 4-jährige schon allein lassen sollte.

Alleine seit meiner Einschulung hat die sich mal mindestens gedrittelt?
Viele haben es eben nicht überlebt.
Heißt ja aber auch nicht dass früher deutlich mehr Kinder beim spielen draußen oder auf dem Weg zur Schule gestorben sind.
Dieses in Watte einpacken und möglichst von allem "bösen" oder "gefährlichen" fern halten heutzutage halte ich auch für falsch. Kein Wunder dass die Kinder zunehmend verweichlichen.
Die 8 jährige Tochter einer Bekannten kann sich nichtmal harmlose Märchen im Fernsehen anschauen weil sie direkt Angst bekommt wenn z.b. mal ne böse Hexe auftaucht. :B

Ok aber was hat das jetzt noch mit dem Thema zu tun? Vor allem die Säuglingssterblichkeit? Für sich alleine sagt die Grafik (Kinder unter 5) eh nicht viel aus. Ich würde aber mal behaupten die sinkenden Zahlen sind vor allem den Errungenschaften der Medizin zu verdanken. Das werden kaum Verkehrstote sein oder Kinder die allein zu Hause in der Steckdose gefummelt haben. Ich hab hier auch niemanden schreiben sehen dass man 3 oder 4-jährige schon allein lassen sollte.
0 bis 5 war einfach eine leicht zu findende Statistik. Nach der Einschulung wird es schwammiger. Aber wird es da grundlegend anders?
Mein Beispiel trifft es also nicht ganz, da hast du Recht, aber es ging ja eh um diese Altersgruppe (Husten, alleine lassen?).

Ich versuche wirklich, mich verständlich zu machen, ohne meine Texte noch länger zu machen, als sie eh schon sind. Und wenn ich etwas behaupte, dann immer mit Quelle dahinter. :|
Im Zweifel für den Angeklagten? =)

Ich hab mit 4-6 an einer Steckdose geschraubt. Abgerutscht, Schlag bekommen. Interessanterweise nur eine nicht blutende, saubere Schnittwunde. Ok, auch nicht tief.

Die 8 jährige Tochter einer Bekannten kann sich nichtmal harmlose Märchen im Fernsehen anschauen weil sie direkt Angst bekommt wenn z.b. mal ne böse Hexe auftaucht. :B
8 versus 5 (oder so rum) und krank. Lasst doch mal die Extreme weg. :|

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin verwirrt. Diskutiert ihr über Unfälle in der Kindheit? Ich bin mal so einen Hügel runtergefallen und mit dem Knie auf der Straße aufgekommen. Da war gerade Rollsplitt drauf. Die Narbe habe ich heute noch am Knie, aber offensichtlich lebe ich noch. :) :top:

Zurück