Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Aktualisierte Forenregeln
Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)
Nein, wie gesagt, ein Drucker von HP. Da kann dann zwar die patrone eindrocknen, aber in der Patrone ist eben die Druckkopfeinheit drin. Austauschen und die Kiste läuft wieder.
Das ist eben von HP Einzigartig gegenüber allen anderen Tintendruckern. Wissen nur wenige.
Da habe ich erst neulich einen Verkäufer in Media Markt richtig alt aussehen lassen als er einer Dame einen Drucker verkaufen wollte die kaum zu Hause ist und den Drucker kaum benutzt. Der hatte kaum Argumente.
Hat aber nichts genutzt, an der Kasse war sie dann mit einem Canon Drucker. Na ich habe ihr nur viel Glück gewünscht zum nächsten Drucker kauf.
Nein, wie gesagt, ein Drucker von HP. Da kann dann zwar die patrone eindrocknen, aber in der Patrone ist eben die Druckkopfeinheit drin. Austauschen und die Kiste läuft wieder.
Das ist eben von HP Einzigartig gegenüber allen anderen Tintendruckern.
Nein. Hat mein Canon Drucker auch. Dachte eigentlich dass das Standard wäre? Zumindest kenne ich es nicht anders.
Ist trotzdem ärgerlich wenn man mal wieder schnell was drucken will und die Düsen eingetrocknet sind. Ich nehme dann immer die Patrone raus und versuche den Druckkopf bisschen mit warmen Wasser zu reinigen. Manchmal gehts. Sonst hilft nur ne neue Patrone.
Könnte gerade kotzen.
Da will ich mir die wichtigen Papiere von der KVWL ausdrucken die mein Sohn zu seiner ersten Biontech-Impfung mitbringen soll, und was ist? Mein Canon-Drucker streikt. Fehler B203!
Versucht das Gerät zu resetten - kein Erfolg.
Nachgesehen ob bei den Patronen was klemmt - auch nix.
Wenn das wirklich am Druckkopf liegen sollte - zumindest wird das in einigen Hilfvideos und Ratgebern als Möglichkeit genannt -, da dann Prost Mahlzeit. Dann kann ich mir ja gleich einen ganz neuen Drucker kaufen. Dabei ist das Gerät gerade mal 3 Jahre alt.
Einzige Hoffnung wäre der Ausbau des Druckkopfs und Reinigung desselben. Mach ich aber erst am Wochenende. Die Papiere muss ich dann anderswo erstellen.
Rückmeldung zum Ärgernis: FU, B203! Du hast in mir deinen Meister gefunden!
Okay, ein bisschen Hilfe von außen (WWW) hab ich mir schon geholt.
Der eigentlichen Ursache des Fehlers auf die Spur zu kommen war gar nicht so leicht, da B203 gar keine genaue Spezifikation eines ganz bestimmten Technikproblems preisgibt. Dahinter könnte - soweit hab ich das in diversen Self-Made-Lösungsforen rauslesen dürfen - alles Mögliche stecken.
Bin also systematisch folgende Schritte durchgegangen:
Lösungsmöglichkeit 1: Ein oder mehrere Toner könnten leer sein. In solchen Fällen bekäme man normalerweise einen gängigen Hinweis von der Druckersoftware, aber ja, die Yellow-Patrone war tatsächlich leer. Hätte mich aber stark gewundert wenn es nur daran läge... Und ich behielt Recht, der Patronen-Wechsel half hier nicht weiter.
Lösungsmöglichkeit 2: Resetten. Es gibt wohl ca. 3 - 4 verschiedene Arten von Canon-Resets, doch keiner davon zeigte bei meinem PIXMA MG5650 Wirkung.
Lösungsmöglichkeit 3: Druckkopf komplett reinigen. Also destilliertes Wasser besorgt, Druckkopf ausgebaut - meine Fresse, war das fummelig -, 3x (!) eingeweicht bis wirklich nix mehr aus dem Teil rausgerotzt wurde. Noch nachgeputzt, lufttrocknen lassen, wieder eingesetzt. Patronen rein... ÄTSCH! B203 begrüßte mich erneut mit seinem fiesen Stinkefinger.
Ab da war ich wirklich drauf und dran das Gerät als endgültig defekt zu betrachten... ABER:
Ich bin hartnäckig und gebe nicht so schnell auf (wie lautete ein altes Karate Tiger-Zitat:"No retreat! No surrender!").
Also weiter geforscht, und am Ende war es tatsächlich ein sowas von unscheinbarer Trick der die B203-Meldung mit nem gewaltigen Arschtritt aus der Welt geschaffen hat:
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Darauf wäre ich NIEMALS gekommen. Daher dickes THX an den mir unbekannten Youtuber. Hat mir ordentlich Geld gespart, der Drucker tut wieder brav wie er soll.
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst:
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
Nicht (oder nur sehr umständlich) rückgängig zu machende Updates, die "teure" Geräte "kaputt" patchen. Aktuelle Beispiele:
Mein altes Galaxy S5 Neo Handy, für das ich lange Zeit kein Update installiert habe und das immer prima funktioniert hat. Schnell, stabil und der Akku hat auch gehalten und ich brauche auch kein aktuelleres Smartphone, da ich eh kein Handy-Mensch bin und das Ding höchstens zum Telefonieren, googlen, als Wecker und für Musik nutze.
Irgendwann hab ich mir dann mal gedacht: Sicherheitshalber sollte ich evtl. doch mal die Software aktualisieren. Gesagt, getan: Seitdem frisst das Ding deutlich mehr Akku, manche Programme sind kaum noch benutzbar, weil das Ding ständig freezt usw. Da kann mir niemand sagen, das Ding ist einfach alt und kaputt: Diese Veränderungen kamen von einem Tag zum nächsten mit dem Software Update.
Anderes Beispiel: Meine Oculus Rift S: Bisher haben Akkus für die Controller, wenn ich täglich ca. eine Stunde gespielt habe, für bis zu zwei Wochen, aber mindestens für eine Woche, gehalten. Vor einigen Wochen hatte ich ein Beta Update installiert, frisch geladene Akkus eingesetzt, Beat Saber gestartet und noch bevor der erste Song vorbei war (unter 5 Minuten!) habe ich die erste Meldung bekommen, dass der Akku fast leer ist. Hab's für ne Falschmeldung gehalten und weitergespielt. Mitten im zweiten Song ging der Controller dann einfach aus.
Hab mir gedacht: Vielleicht war der Akku ja nicht richtig geladen? Hab den getestet und der war tatsächlich leer. Also ein anderes Akkupaar geholt, das ich erst einen oder zwei Tage zuvor geladen hatte, eingesetzt ... und das gleiche Spiel wieder. Keine 10 Minuten gespielt, da war der Akku vom ersten Controller komplett leer, der andere hat auch massiv Ladung verloren.
Also hab ich das Beta Update wieder zurückgezogen und tatsächlich: Der Akku hielt wieder länger und ich konnte ca. ne Woche lang problemlos spielen mit einer Ladung. Jetzt kam vor kurzem wieder ein Update (keine Beta) und ich habe zuletzt vor ca. vier Tagen Beat Saber für ca. eine Stunde gespielt. Das ging auch, danach hab ich das Headset nicht genutzt. Jetzt habe ich gerade die Oculus Software gestartet und das erste, was ich bekam, war ne Akku Warnmeldung.
Ich meine: Wenn da was kaputt wäre (egal, ob Controller oder Akku), dann hätte die Deinstallation des Beta Updates ja nichts bewirkt. Danach lief es ja für kurze Zeit wieder normal. Das muss also irgendwas mit diesem Update zutun haben, das inzwischen aus der Beta raus ist. Leider erlaubt Oculus nicht manuell ältere Versionen zu nutzen.
Nicht (oder nur sehr umständlich) rückgängig zu machende Updates, die "teure" Geräte "kaputt" patchen. Aktuelle Beispiele:
Mein altes Galaxy S5 Neo Handy, für das ich lange Zeit kein Update installiert habe und das immer prima funktioniert hat. Schnell, stabil und der Akku hat auch gehalten und ich brauche auch kein aktuelleres Smartphone, da ich eh kein Handy-Mensch bin und das Ding höchstens zum Telefonieren, googlen, als Wecker und für Musik nutze.
Irgendwann hab ich mir dann mal gedacht: Sicherheitshalber sollte ich evtl. doch mal die Software aktualisieren. Gesagt, getan: Seitdem frisst das Ding deutlich mehr Akku, manche Programme sind kaum noch benutzbar, weil das Ding ständig freezt usw. Da kann mir niemand sagen, das Ding ist einfach alt und kaputt: Diese Veränderungen kamen von einem Tag zum nächsten mit dem Software Update.
Irgendwie muss man die Leute ja dazu bringen neue Geräte zu kaufen.
Aber sowas habe ich bei meinem alten Handy und meinem Tablet auch schon beobachtet. Zwar nicht dass der Akku schneller leer wird aber dass alles irgendwie länger braucht.
Ich mache da auch nicht viel mehr als bisschen Internet. Mein Galaxy J5 war 4 Jahre alt und es wurde gefühlt immer langsamer. Bei meinem Tablet genau das gleich. Das hatte ich vor kurzem extra mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Braucht teilweise trotzdem ewig um Apps zu öffnen oder schmiert ganz ab. Das war am Anfang auf jeden Fall nicht so.
Da fragt man sich schon ob die Hersteller durch updates die Leistung runterschrauben damit man ein neues Gerät kauft.
Irgendwie muss man die Leute ja dazu bringen neue Geräte zu kaufen.
Aber sowas habe ich bei meinem alten Handy und meinem Tablet auch schon beobachtet. Zwar nicht dass der Akku schneller leer wird aber dass alles irgendwie länger braucht.
Ich mache da auch nicht viel mehr als bisschen Internet. Mein Galaxy J5 war 4 Jahre alt und es wurde gefühlt immer langsamer. Bei meinem Tablet genau das gleich. Das hatte ich vor kurzem extra mal auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Braucht teilweise trotzdem ewig um Apps zu öffnen oder schmiert ganz ab. Das war am Anfang auf jeden Fall nicht so.
Da fragt man sich schon ob die Hersteller durch updates die Leistung runterschrauben damit man ein neues Gerät kauft.
Selbst, wenn die Rechenleistung an sich nicht direkt reduziert wird: Evtl. wird auch einfach der Leistungshunger der gängigen Apps erhöht. Die meisten Probleme auf meinem S5 Neo hab ich mit der Youtube App. Das geht soweit, dass die App häufiger mal freezt oder ganz abstürzt, wenn während eines laufenden Videos Werbung eingeblendet wird. Danach darf ich dann das Video neu starten, was natürlich wieder neue Werbeeinblendungen mit sich bringt, die dann auch wieder die App zum appsturz (sorry, musste sein ) bringen kann.
Tatsächlich bin ich deswegen auch dazu übergegangen, wenn ich längere Videos auf dem Handy schauen will, mir die vorher am PC über den Browser runterzuladen und auf die Speicherkarte vom Handy zu kopieren. Soll man ja eigentlich nicht machen, aber wenn die Technik der App/des Handy einem so viele Steine in den Weg legt, dass die App quasi unbenutzbar wird, dann sehe ich da einfach keine anderen Möglichkeiten.
Die Rechnung ist mMn ganz einfach. Es gibt einen gewissen Prozenteil Egoisten auf dieser Welt, diese sind prozentual in Firmen verstreut. Diesen ist es egal wie sie sich benehmen solange man sie dabei nicht sieht. Klo ist privat.
Ich habe auch den einen oder anderen Kloverwüsterer in braun erlebt. Es war sogat 1 x ganz komisch. Aufm 6. Stock in der Abteilung habe ich immer öfter in unser Toilette Bremsstreifen entdeckt usw., also fing ich an BEVOR ich die Toilette betrat meine Augen auf zu machen. Naja, ich bin mir zu 90% sicher (nach ein paar Monaten Beobachtung), daß es ein Typ war der höher gestellt war als meine Vorgesetzte (und ich war schon in Tarifgrp 3 von max 5).
Ich hab natürlich nix gemacht, hatte ja keine BEWEISE.
Ich bin ja als Sauerländer die Landluft gewohnt, mir macht es auch nix aus aufdem Rückweg von der Arbeit an größeren Höfen vorbei zu fahren die gerade am Felder-Düngen sind... Aber der Fäkalgeruch von alten Männern ist schwer auszuhalten.