• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Das war auch mein erster Gedanke. Diese blöden Wichser. Man muss aber zugeben, die Mails werden langsam raffinierter und sehen echter aus als früher. Damals waren noch tonnenweise Rechtschreibfehler drin, und deutsch direkt aus dem google Übersetzer.
... fieser sind Trojaner wie Emotet, die Rechner von Geschäftspartner kapern und dann auf von dir geschriebene E-Mails mit Anhang antworten.

Absender: stimmt!
Inhalt E-Mail: stimmt auch, mindestens die, die du mal verfasst hast, ist 1:1 original!

Ich kann mir schon vorstellen das weniger IT-begabte Personen dann hier die Anhänge öffnen ... :|
 
... fieser sind Trojaner wie Emotet, die Rechner von Geschäftspartner kapern und dann auf von dir geschriebene E-Mails mit Anhang antworten.

Absender: stimmt!
Inhalt E-Mail: stimmt auch, mindestens die, die du mal verfasst hast, ist 1:1 original!

Ich kann mir schon vorstellen das weniger IT-begabte Personen dann hier die Anhänge öffnen ... :|

Manche Fake-Mails sind aber echt gut gemacht - ich hatte neulich eine angeblich von amazon, und da war sogar zum "rauskopieren" zusätzlich zu einem Hyperlink auch ein Echt-Text-Link mit einer echten Amazon-Adresse dabei, so nach dem Motto "Echt, wir verarschen sie nicht!" - wer dann denkt "ok, da steht ja sogar ein Echttext-Link, dann ist die Mail echt - ich klick mal auf den Hyperlink", der ist gearscht...

Simpelste Methode: Einfach Browser öffnen, die Originalwebsite aufrufen, einloggen - FALLS die Mail echt war, gäb es dabei ja Probleme.
 
Fakemails erkennt man auch oft daran, dass man angesprochen wird mit "Lieber Kunde" oder so. Bei echten Mails steht dann nämlich immer der Name von dir ;) Da steht dann Herr Hinzundkunz und man wird direkt angesprochen.
Ist so eine allgemeine Sache, die man sich merken sollte. Du kriegst ja auch keinen Geschäftsbrief per normaler Post in dem nur steht "lieber Kunde" und nirgendwo der Name von dir.

Wenn also z.B. Amazon wirklich was von dir wissen wollte, dann würden die dich mit deinem dort hinterlegten (Nach)namen anreden/anschreiben.

Und bei der Paypal-Mail steht ja gar nichts als Anrede, welche Firma würde denn so eine E-Mail verschicken? ;)
 
Fakemails erkennt man auch oft daran, dass man angesprochen wird mit "Lieber Kunde" oder so. Bei echten Mails steht dann nämlich immer der Name von dir ;)
Jein - in echten Mails, sofern es nicht nur eine simple Werbung wie "unser neuer Prospekt ist online" ist, steht IMMER der richtige Name. Aber man darf dann nicht umgekehrt denken, es sei "kein Fake", nur weil der Name stimmt. Ich hab schon oft Fake-Mails mit trotzdem korrektem Namen bekommen. Auch die zuvor von mir genannte Mail, die ich bekommen hatte, enthielt eine korrekte Anrede.

Daher eben immer, wie ich sagte, per Browser die Website manuell besuchen, falls man unsicher ist. Falls an eh sicher ist, dass es Fake ist, zB da steht "Liba Kunde / Kundinn - ihr Zuhgang wurde geheckt! Nutsen sie den Link in der Email!", kann man natürlich direkt das Ding löschen und die Sache vergessen ;)
 
Daß eine US-Soldatin in Mönchengladbach meint trotz eindeutiger Corona/Symptome Party machen zu müssen, durch Clubs zu ziehen und haufenweise Leute anzustecken.

Da würde ich hart durchgreifen und bestrafen. Das ist Egoismus pur.
 
Daß eine US-Soldatin in Mönchengladbach meint trotz eindeutiger Corona/Symptome Party machen zu müssen, durch Clubs zu ziehen und haufenweise Leute anzustecken.

Da würde ich hart durchgreifen und bestrafen. Das ist Egoismus pur.
Oder auch Trumps Einfluss je nach dem, was sie für Medien verfolgt. ;) Allerdings muss man auch denen, die sich angesteckt haben, gewisse Vorwürfe machen. Denn wenn man die Regeln einhält, dann kann man sich eigentlich nur bei jemandem anstecken, den man bereits kennt und sich mit dem dann trifft UND nahen Kontakt hat. Und ich denke nicht, dass sie als die "haufenweise" Leute schon vorher kannte (ich kenne den Fall nicht, daher weiß ich nicht, was da genau passiert ist).
 
Vor ein paar Wochen fing ein Freund/Maurer an bei mir neben dem Pool einen Grill an die Mauer zu mauern. Der Grill mit dem Waschbecken daneben ist noch nicht fertig da mein Freund (60) krank wurde und zuhause blieb.

Jetzt ist er mit Corona in Quarantäne...

Ist die erste Person die ich persönlich kenne die Corona hat.

Ich war viel bei seiner Familie zuhause. Wir haben gegrillt, gegessen, gequatscht, alles ohne Maske. Und dann sowas :B

Grill.jpg

edit: Ich bleib jetzt erst mal zuhause, verwandle mein Schlafzimmer in eine hermetisch abgeriegelte Zone und geniesse den "Zigaretten"-Qualm :B So stecke ich wenigstens niemanden an falls ich es bekommen habe (was ich nicht denke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh Mann. :(
Alles Gute für deinen Freund! Und dir auch, dass du gesund bleibst.

Wir hatten letzte Woche einen jungen Mann, der positiv war. Seine Mutter, die im gleichen Haushalt lebt, ist wiederholt negativ getestet worden. Daher drücke ich mal die Daumen, dass es bei dir auch so bleibt.
 
Oh Mann. :(
Alles Gute für deinen Freund! Und dir auch, dass du gesund bleibst.

Wir hatten letzte Woche einen jungen Mann, der positiv war. Seine Mutter, die im gleichen Haushalt lebt, ist wiederholt negativ getestet worden. Daher drücke ich mal die Daumen, dass es bei dir auch so bleibt.

Danke. :X

Kannst Du mir sagen wie lange die Zeiten bei Corona sind? Also wie lange von Ansteckung bis man es merkt und wie lange die Zeit bis es weggeht? Ich habe seit ca. 1-2 Monaten leichten Schnupfen, den ich aber dem sehr kalten Wetter zugeschreiben habe.
 
Danke. :X

Kannst Du mir sagen wie lange die Zeiten bei Corona sind? Also wie lange von Ansteckung bis man es merkt und wie lange die Zeit bis es weggeht? Ich habe seit ca. 1-2 Monaten leichten Schnupfen, den ich aber dem sehr kalten Wetter zugeschreiben habe.
Durchschnittlich fünf bis sieben Tage von Ansteckung bis zum Auftreten erster Symptome, kann aber auch bis zu zehn bzw. 14 Tage dauern.
Die durchschnittliche Erkrankungsdauer ist etwas schwieriger: in leichten Fällen auch um die zwei Wochen, bei schweren Fällen u.a. aufgrund von Komplikationen länger.
Also im Normalfall eher so lange wie eine Erkältung. ;)

Coronaviren sind halt auch typische Erkältungsviren, daher wird das jetzt im Herbst und Winter nochmal interessant zwischen einem normalen Schnupfen und COVID zu unterscheiden. :B
 
Durchschnittlich fünf bis sieben Tage von Ansteckung bis zum Auftreten erster Symptome, kann aber auch bis zu zehn bzw. 14 Tage dauern.
Die durchschnittliche Erkrankungsdauer ist etwas schwieriger: in leichten Fällen auch um die zwei Wochen, bei schweren Fällen u.a. aufgrund von Komplikationen länger.
Also im Normalfall eher so lange wie eine Erkältung. ;)

Coronaviren sind halt auch typische Erkältungsviren, daher wird das jetzt im Herbst und Winter nochmal interessant zwischen einem normalen Schnupfen und COVID zu unterscheiden. :B

Vielen Dank für die ausfühliche Antwort. Wenn ich mitte Oktober noch im Forum aktiv bin ist alles gut :-D :B
 
Ach: wir verfolgen übrigens Kontaktpersonen je nach Symptombeginn bei der Indexperson. Wir nehmen den Tag des Beginns und gehen dann noch zwei Tage, höchstens drei, zurück. Hattest du also Kontakt zu ihm, als er noch gar keine Symptome hatte und das vielleicht sogar mit diesen zwei Tagen „Sicherheitsaufschlag“, sinkt das Risiko für dich auch nochmal. Man geht davon aus, dass Infizierte ca. zwei Tage vor Symptombeginn infektiös sein können.
 
Contact tracing ist schon eine Kunst. Ich war gestern beim Frisoer (das erste mal seit Maerz :B ) und musste mich in ein Buch eintragen, mit Telefonnummer und und und. Ist zur Zeit hier anscheinen gesetzlich/per Anordnung vorgeschrieben. Da schauen sie im Moment schon drauf stellt man fest.

@Vordeck: Deinem Freund alles gute und gute Besserung und dir druecke ich die Daumen, dass nix is.
 
Ach: wir verfolgen übrigens Kontaktpersonen je nach Symptombeginn bei der Indexperson. Wir nehmen den Tag des Beginns und gehen dann noch zwei Tage, höchstens drei, zurück. Hattest du also Kontakt zu ihm, als er noch gar keine Symptome hatte und das vielleicht sogar mit diesen zwei Tagen „Sicherheitsaufschlag“, sinkt das Risiko für dich auch nochmal. Man geht davon aus, dass Infizierte ca. zwei Tage vor Symptombeginn infektiös sein können.

Ich hatte vor und wähend seiner Erkrankung Kontakt mit ihm. Ist 1 Woche her der letzte Kontakt wo er schon Blut in seinen Ausscheidungen hatte. Davor hatte ich auch Kontakt mit ihm. 1 x 2 Wochen her - er war schon Krank. Mehrmals 3 und 4 Wochen her wo er noch gearbeitet hat und wir gegrillt haben.

Er ist also vor ca 2 1/2 Wochen Krank geworden. Und ich fühle mich (ausser bestagem Schnupfen den ich aber schon länger habe) Topfit. Ist doch n gutes Zeichen nicht?

"I don't want to spread any blasphemous rumors, but I think that God's got a sick sense of humor"
- Depeche Mode
 
Zurück