Spassbremse
Spiele-Professor/in
Hmm, sind halt winzige Viecherchen. Und sicherlich traurig, wenn ich mal wieder eine aus der Luft klatsche.
Trauermücke war mir kein Begriff. Kann sehr gut sein. Paar Tage unbeachteter Müll und offenes Fenster.
Unheilbar, ernsthaft? Ich hoffe, zumindest der Teil ist arrangierbar.
Du hast natürlich absolut recht, Fliegen (solange du nicht selbst zu einer mutierst) sind ein völlig lächerliches Problem. Ein Drittel der Menschen in USA können ihre Miete nicht mehr zahlen. Die gesamte Welt ist im Chaos.
Taufpatin hat einen kürzlich entdeckten, aber schon streuenden Lungentumor, zuletzt am Hirn operiert. Sie macht das Beste draus und das Treffen letztens war einfach super (mit ganz, ganz viel Abstand). Aber Heilung ist da keine Frage mehr. Wie lange damit leben, so gut wie möglich, darum geht es.
Aber... es ist BASILIKUM!!!1
Meine Pflanze ist dein Darm und der Hund draußen bellt.
Eigentlich unglaublich faszinierend, wie gezielt der Mensch sich seine Verzweiflung schafft. So oft so unwichtig. Aber in dem Moment die Welt.
Die gehen nicht auf Müll. Der viel wahrscheinlichere Weg, sich Trauermücken einzufangen, ist über bereits kontaminiertes Substrat, wo bereits Larven drin sind.
Die eigentlichen Imagines sind auch kein Problem, die sind eigentlich völlig harmlos; sie pflanzen sich ausschließlich fort und sterben dann.
Die Larven sind das Problem, sie fressen die Wurzeln der (Zier)pflanzen und diese gehen dann früher oder später ein.
Wir hatten längere Zeit Ärger mit Trauermücken bei unseren Orchideen.
Geholfen hat eine Kombi-Therapie aus Gelbkarten (da kleben die Imagines fest) und Nematoden (die zerstören die Larven im Substrat).