• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

Entschuldigung im Voraus an alle Bochumer! So schlimm ist die Stadt ja eigentlich nicht...

...aber! Was den Straßenverkehr betrifft, ist Bochum einfach nur die klabusterperlenbesetzte Poperze des Satans!
Da fahre ich einmal wieder durch die Innenstadt, um den Rückstau an der A40 zu umgehen und was ist? Nur Stau und Baustellen.
Das war mir mal wieder eine Lehre. Ich habe zur Zeit meine Soundtrack-CD im Wagen und so spielte Musik, die sonst zu pittoresken Landschaftsbildern aus schönen Spielen ertönt, während ich im Stadttunnel im Stau stand und nicht auf der 43 raus aufs Land unterwegs war. :B
 
Valve. :pissed:

Einkäufe bei Steam werden korrekt mit 16% Mwst. ausgewiesen.
Die Vergünstigung schieben die sich aber schön in die eigene Tasche. :finger2:

Bei €59,99 für Death Stranding ist mal mit Sicherheit nirgendwo was reduziert weitergegeben. Das ist ein japan/konsolentypisch hoher Vollpreis.
(Bei Epic ist's derselbe Preis, sind also auch nicht besser)
 
Valve. :pissed:

Einkäufe bei Steam werden korrekt mit 16% Mwst. ausgewiesen.
Die Vergünstigung schieben die sich aber schön in die eigene Tasche. :finger2:

Bei €59,99 für Death Stranding ist mal mit Sicherheit nirgendwo was reduziert weitergegeben. Das ist ein japan/konsolentypisch hoher Vollpreis.
(Bei Epic ist's derselbe Preis, sind also auch nicht besser)

https://de.gamesplanet.com/game/death-stranding-steam-key--4392-1

Ich mache mal ganz uneigennützig Werbung für Gamesplanet. Da gibt's sogar 10%. :-D
 
Ich würde mir wünschen, dass Death Stranding Crossplay bekommt. Nachdem ich nun länger nicht gespielt habe, befürchte ich, dass meine tolle Seilrutschenstrecke in den Bergen zersetzt wurde. Wäre schön, wenn ein paar PC-Spieler die pflegen würden. :B

Vielleicht schaue ich mal kurz nach...
 
Vor ca. 2 Jahren fing mein PC mit Minirucklern an. Damals hab ich die Schuld auf ein einzelnes Spiel geschoben, aber mit der Zeit breitete sich das Problem auf immer mehr Spiele aus. Ich weiß nicht, wie oft ich Treiber neu installiert habe, Windows neu installiert habe, verschiedene Settings in Spielen und Windows usw. durchgegangen bin. Nichts davon hat dauerhaft geholfen. Im letzten Jahr hatte ich dann endgültig die Schnauze voll, da ich keine Ursache für das Problem finden konnte und habe die meisten Performance Elemente des PCs (CPU, GPU, Festplatte) ausgetauscht. Dank Ryzen ging das relativ unkompliziert und somit hatte ich statt nem Ryzen 1600X mit GTX 1070 nen Ryzen 3600X mit RTX 2080 und ne Rift S statt Rift CV1. Leistung sollte also genügend vorhanden sein, damit es keine Ruckler mehr gibt. Windows hab ich natürlich auch nochmal komplett frisch installiert.

Und das Problem blieb bestehen, völlig unabhängig von den Grafikeinstellungen. Insgesamt war die Framerate höher und ich konnte höhere Grafikeinstellungen nutzen ohne Leistung zu verlieren, aber die Mikroruckler blieben bestehen.

Anfang des Jahres hab ich dann nochmal nen Haufen Geld ausgegeben und den gesamten Rest des PCs ausgetauscht: PSU, alte Festplatten entsorgt, neue SSD rein, Gehäuse, RAM, Mainboard. Nichts in meinem aktuellen System ist noch Teil von dem PC, mit dem die Probleme anfingen.

Und das Problem ist immer noch da. Auch hier habe ich mehrfach Windows komplett frisch installiert, Treiber ausgetauscht, Mainboard- und Windowseinstellungen überprüft, BIOS-Updates gemacht, so ziemlich jedes Forum und Video, das ich zum Thema Mikroruckler finden konnte durchgekaut und wirklich ALLES ausprobiert.

Im Moment bin ich gerade an einem Punkt, wo ich kurz davor bin zu sagen: Scheiß drauf! Weg mit dem PC, Weg mit VR und Rennsimulationen! Ich kaufe mir irgendeinen Fertigrechner und zocke nur noch Indie-Games. Die machen mir auch Spaß, aber eben der VR- und Racing-Kram hängt mir trotzdem sehr am Herzen. Aber mit meinem aktuellen System ist der Kram trotzdem einfach unspielbar aktuell, da mindestens 1 bis 2 mal pro Minute rein zufällig irgendein Micro-Freeze auftritt.

Und hier will ich nicht um Rat oder Hilfe bitten, wie ich das Problem lösen kann. Wie gesagt: Ich hab praktisch schon alles durch, was irgendwie an Lösungen im Netz zu finden ist und nichts hat funktioniert. Vielleicht ist's meine Stromversorgung hier in der Wohnung, in dem Fall könnte ich ohnehin nichts tun. Ich bin gerade einfach nur frustriert und angepisst, dass ich innerhalb eines Jahres über 2000 Euro in neue Hardware gesteckt habe in der Hoffnung ein Problem zu lösen, das noch immer ohne Veränderung und ohne erkennbare Ursache besteht.

Im Moment will ich gerade einfach nur jammern.
 
Und hier will ich nicht um Rat oder Hilfe bitten, wie ich das Problem lösen kann. Wie gesagt: Ich hab praktisch schon alles durch, was irgendwie an Lösungen im Netz zu finden ist und nichts hat funktioniert. Vielleicht ist's meine Stromversorgung hier in der Wohnung, in dem Fall könnte ich ohnehin nichts tun. Ich bin gerade einfach nur frustriert und angepisst, dass ich innerhalb eines Jahres über 2000 Euro in neue Hardware gesteckt habe in der Hoffnung ein Problem zu lösen, das noch immer ohne Veränderung und ohne erkennbare Ursache besteht.

Im Moment will ich gerade einfach nur jammern.

Ufff, übler geht für einen Zocker wohl kaum! :(
Ne RTX 2080 und trotzdem Ruckler? Autsch!

Bei dem was du alles aufgelistet hattest kam mir dann auch die Zuverlässigkeit der Stromversorgung in den Sinn. Aber ob das technisch überhaupt möglich ist einen PC dadurch so zum stottern zu bringen weiß ich nicht. Vielleicht könnte man da testweise eine USV ausleihen. Die würde sowas ausgleichen. Betonung auf leihen, die Teile sind nicht billig.
Oder den Rechner in nem anderen Zimmer oder bei nem Kumpel / in der Arbeit ausprobieren.

Ich hatte auch mal so ein Endlosproblem. Mir zerfetzte es mal das Netzteil im Rechner. Die Sicherung verursachte im Netzteil richtige Explosionsspuren. Stück für Stück tauschte ich immer mehr Komponenten, bis ich letztlich mit einem komplett neuen Rechner da stand. Aber alle Komponenten austauschen funktionierte bei mir wenigstens.
 
Ufff, übler geht für einen Zocker wohl kaum! :(
Ne RTX 2080 und trotzdem Ruckler? Autsch!

Bei dem was du alles aufgelistet hattest kam mir dann auch die Zuverlässigkeit der Stromversorgung in den Sinn. Aber ob das technisch überhaupt möglich ist einen PC dadurch so zum stottern zu bringen weiß ich nicht. Vielleicht könnte man da testweise eine USV ausleihen. Die würde sowas ausgleichen. Betonung auf leihen, die Teile sind nicht billig.
Oder den Rechner in nem anderen Zimmer oder bei nem Kumpel / in der Arbeit ausprobieren.

Ich hatte auch mal so ein Endlosproblem. Mir zerfetzte es mal das Netzteil im Rechner. Die Sicherung verursachte im Netzteil richtige Explosionsspuren. Stück für Stück tauschte ich immer mehr Komponenten, bis ich letztlich mit einem komplett neuen Rechner da stand. Aber alle Komponenten austauschen funktionierte bei mir wenigstens.

Irgendwie sowas werde ich wohl versuchen, aber im Moment fehlt mir da erstmal der Bock mich noch weiter damit zu beschäftigen. Immerhin "normale" Spiele, in denen das Timing/schnelle Reaktionen nicht so wichtig sind, laufen. Aber eben der Hauptgrund, warum ich die fette Hardware habe, ist Racing mit VR und das geht so einfach nur sehr eingeschränkt. Zumindest an Onlinerennen ist so nicht zu denken.
 
Ich habe auch ein technisches Problem das mich seit Jahren (und bestimmt 2 Rechnern hintereinander) verfolgt:
Ruckelnde Zwischensequenzen in Spielen, vornehmlich solche die wohl mit Bink komprimiert wurden. Bis heute weiss ich nicht woran das liegt, habe es aber einfach als gegeben hingenommen und bin immer froh wenn ich Spiele zocke die mehr auf Ingame- als auf Render-Szenen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Neawoulf

Hast du wirklich Freezes?

Ich hab das Problem zum Beispiel von DCS - ne stabile Framerate, aber wenn man aus dem Fenster schaut, sieht man, wie die Landschaft eigentlich "vorbeiruckelt" - was ich mitbekommen habe, haben das auch mehrere in der Community.

In IL-2 gibt es ein ähnliches Problem.

Irgendwie scheint es da bisher aber auch keine wirkliche Lösung zu geben - vlt liegt es ja doch an den Spielen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk
 
vielleicht mal ein anständiges hdmi- / dport- kabel verwenden. *wegrenn* :B
 
@Neawoulf

Hast du wirklich Freezes?

Ich hab das Problem zum Beispiel von DCS - ne stabile Framerate, aber wenn man aus dem Fenster schaut, sieht man, wie die Landschaft eigentlich "vorbeiruckelt" - was ich mitbekommen habe, haben das auch mehrere in der Community.

In IL-2 gibt es ein ähnliches Problem.

Irgendwie scheint es da bisher aber auch keine wirkliche Lösung zu geben - vlt liegt es ja doch an den Spielen?

Gesendet von meinem ONEPLUS A6013 mit Tapatalk

DCS hab ich länger nicht gespielt, aber was ich habe sind definitiv kleine Freezes. In IL-2 Battle of Stalingrad hatte ich auch definitiv damit zu kämpfen, zuletzt auch in Half Life Alyx und aktuell Assetto Corsa Competizione, Subnautica und Euro- bzw. American Truck Simulator.

Fühlt sich an wie winzige Nachladeruckler/kurzes Stottern, manchmal mehrmals pro Minute, manchmal seltener zwischen denen das jeweilige Spiel völlig flüssig läuft. Wenn ich nebenher MSI Afterburner mitlaufen lasse werden Framespikes/GPU-Usage Spikes nach unten angezeigt, obwohl keine der Komponenten am Limit läuft. Selbst mit halbiertem Framerate-Limiter und niedrigen Details passiert mir das in knapp der Hälfte aller Spiele. Andere dagegen laufen merkwürdigerweise flüssig. Teilweise hab ich sogar das Gefühl, das ist tagesabhängig. An manchen Tagen hab ich reichlich Mikrofreezes, an anderen Tagen laufen die Spiele besser, könnte aber auch Einbildung sein.

vielleicht mal ein anständiges hdmi- / dport- kabel verwenden. *wegrenn* :B

Das hat bei mir definitiv nichts mit Kabeln zutun. Am Monitor hab ich schon mehrere Kabel ausprobiert, generell hab ich im PC auch neue Kabel seit dem ausgetauschten Netzteil und auch sämtliche USB-Sachen hab ich schon an unterschiedlichen Steckplätzen oder ganz abgezogen versucht (Lenkradspiele z. B. nur mit Xbox Controller gespielt). Und bei der Oculus Rift hab ich ja ohnehin keine Wahl beim Kabel, da das Kabel direkt mitgeliefert wird und auch da hatte ich schon zwei verschiedene Headsets mit daher auch zwei verschiedenen Kabeln.
 
..das jemand, den ich 2 Jahre finanziere, sich verliebt hat, mein Auto geklaut hat, mir 40.000 Euro stehlen wollte (ich war schneller mit dem Konto einfrieren) um mit seiner Flamme durchzubrennen oder wie man das sagt.
 
Ach Du liebe Sch,,,,, :( Das ist ja quasi fast das "Komplettprogramm". :( Hoffentlich erwischt man denjenigen/diejenige.
 
..das jemand, den ich 2 Jahre finanziere, sich verliebt hat, mein Auto geklaut hat, mir 40.000 Euro stehlen wollte (ich war schneller mit dem Konto einfrieren) um mit seiner Flamme durchzubrennen oder wie man das sagt.
Hö? Wie, wo, was?! Das liest sich als ob das ein Mann gewesen ist ... AFAIK hattest du doch aber früher eine Frau, kann das sein?!

D.h. sprechen wir hier von einem guten Kumpel oder von deinem Lebenspartner?! Vor allem: selbst in Deutschland ist es kaum bis gar nicht möglich 40TEUR abzuheben, nicht mal 10TEUR ohne belehrt zu werden dass man das vorher anmelden muss, von Überweisungslimits und Rückrufe der Bank ab einer gewissen Summe mag ich an dieser Stelle gar nicht sprechen.
 
Hö? Wie, wo, was?! Das liest sich als ob das ein Mann gewesen ist ... AFAIK hattest du doch aber früher eine Frau, kann das sein?!

D.h. sprechen wir hier von einem guten Kumpel oder von deinem Lebenspartner?! Vor allem: selbst in Deutschland ist es kaum bis gar nicht möglich 40TEUR abzuheben, nicht mal 10TEUR ohne belehrt zu werden dass man das vorher anmelden muss, von Überweisungslimits und Rückrufe der Bank ab einer gewissen Summe mag ich an dieser Stelle gar nicht sprechen.

Von meiner Frau habe ich mich vor 3 Jahren scheiden lassen. Bin mit meinem Bandkollegen hergekommen und habe ihm für eines meiner 3 Konten eine Vollmacht für Notfälle gegeben. Das hat er, jetzt wo er verliebt ist und ihm nichts anderes mehr wichtig ist, etwas anders interpretiert.

Fuck man! Das er plötzlich Bonnie und Clyde spielt hätte ich ehrlich gesagt nie erwartet, Dadür war mein Vertrauen zu groß. Zum Glück konnte ich den größten Schaden verhindern indem ich gestern Morgen das Konto habe sprerren lassen. Ich war dann um 13:00 bei der Cooperatva, da sagte man mir er war vor ner Stunde da und hat ganz schön blöd aus der Wäsche geguckt als er nichts abheben konnte.



ja, es war das Auto das ich verkaufen wollte. Wir haben Monateland darüber geredet daß ein 4 Rad Antrieb besser wäre.


Ja, es war volkommen bescheuert von mir so ein Vertrauen zu haben. Nur was ist das Leben überhaupt noch Wert wenn man Leuten gar nicht mehr vertrauen kann?
 
Zurück