• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Was mich gerade aufregt (der durchschnittliche PC-Zocker)

zum Abnehmen: Ich hatte vor 4 Jahren innerhalb weniger Monate ca. 15 Kilo abgenommen nur durch Ausdauersport, sprich Laufen. Dass man durch Ernährungsumstellung viel erreicht ist mir bewusst und ich habe mich in den Jahren danach auch viel mit Ernährung für Ausdauersportler beschäftigt, aber die Ernährungsumstellung kommt durch den vielen Sport ( in den ersten Monaten war ich jeden Tag am Laufen) mehr oder weniger von ganz alleine, da man einfach merkt was einem fürs Training gut tut und was nicht. Das ist auch das Problem, dass vielen Leuten immer gesagt wird mach lieber was bei der Ernährung, wenn du Abnehmen willst, was dann aber viele demotiviert, weil sie sich nicht in die Materie einlesen wollen. Viel simpler wäre es den Leuten einfach beim Abnehmen ein gutes Fachgeschäft für Laufschuhe zu zeigen. Der Rest kommt dann von ganz allein, da man wie auch in meinem Fall dann mit viel Training von ganz alleine wissen will was einem gut tut.

zum BMI: Der ist nur ein Richtwert der gar nix aussagt. Wenn du viele Muskeln hast würde einen keiner als fett bezeichnen, aber der BMI zeigt dann unter Umständen schwerst übergewichtig an. So oder so ist das was von vielen heute als leichtes Übergewicht gesehen wird eigentlich das Idealgewicht sein müsste.

Glückwunsch, respektable Leistung! :)
Allerdings wüsste ich gerne, wieviel Du tatsächlich in der Zeit gelaufen bist. Der Grund: mein BMI = 22 Experiment von vor einigen Jahren hatte einen ähnlichen Verlauf; 10kg in etwa 3 Monaten. Allerdings bin ich damals täglich wirklich 1-1,5 Stunden gejoggt; dazu haben viele ja gar nicht die Möglichkeit, ich selbst habe vlt. in der Woche "nur noch" 2-3 Stunden Zeit für Sport.
 
Glückwunsch, respektable Leistung! :)
Allerdings wüsste ich gerne, wieviel Du tatsächlich in der Zeit gelaufen bist. Der Grund: mein BMI = 22 Experiment von vor einigen Jahren hatte einen ähnlichen Verlauf; 10kg in etwa 3 Monaten. Allerdings bin ich damals täglich wirklich 1-1,5 Stunden gejoggt; dazu haben viele ja gar nicht die Möglichkeit, ich selbst habe vlt. in der Woche "nur noch" 2-3 Stunden Zeit für Sport.

Also ich hatte mit ca. 30 min angefangen und dann gesteigert, wobei ich auch immer mal mehr mal weniger gemacht hab, je nachdem wieviel ich am Vortag gelaufen bin. Jeden Tag Laufen war halt am Anfang meine persönliche Vorgabe und in den ersten 3-4 Monaten hab ich das auch gut durchgezogen, wobei durch Tage an denen man mal keine Zeit hatte es wohl eher so 6 oder 5 mal die Woche war. In den 12 Monaten danach hatte das dann immer geschwankt, vor allem im Winter ist es halt schwer da konsequent zu bleiben. Zum Abi hin hatte es dann immer stärker abgenommen. Zwischendurch hatte ich mich auch mal an nem Marathon Trainingsplan ausprobiert, aber Sonntags 3h langsamer Dauerlauf nagte dann doch schnell an der Motivation. Letztes Jahr hatte ich dann durch Fitness versucht wieder n bisschen in Gänge zu kommen, was dann aber zu Beginn vom Studium zeitlich nich mehr drin war, aber die aufgebaute Muskulatur lässt das wieder zurückgekommene Übergewicht etwas angenehmer wirken. Im Moment versuch ich wieder in ein regelmäßiges Lauftraining reinzukommen. Mal schaun wo die Reise hingeht...
 
Erinnere mich gerade an die Story, wie ein ehemaliger Kumpel von mir sein "erstes Mal" erlebt hat.
Er war unterwegs mit einem anderen Kumpel von mir und 2 Mädels, die sie gerade kennen gelernt hatten. Dann meinte die eine plötzlich zu ihm (ich weiß nicht, die waren damals 14 oder 15 oder so :B ): "Hey, hast du heute Abend Bock auf F****n?" :S
fast genau so ähnlich war es bei meinem ersten Mal. War Dein Kumpel damals ebenfalls 30? ^^

und wegen "Rad für 150 DM" => das war dann aber auch damals schon ein mega-billiges Rad... vor 20 Jahren hat man auch kein Rad unter 400-600DM gekauft, wenn man was halbwegs lange und dabei auch SICHER haltbares Rad wollte.


@Rabowke: dass ein Mountainbike mehr "schlaucht" ist Quatsch, sofern man keine Reifen für extremes Gelände draufhat - DIE "kleben" förmlich auf der Straße, das ist dann schon nicht so prickelnd - aber ein Satz neuer Reifen, die für die Straße perfekt geeignet sind, kosten vlt. 30-40€, und die müsste man eh mal kaufen, wenn bei Kauf echte Geländereifen drauf wären, da diese sowieso nach ein paar Monaten verschleissen auf Asphalt.

Man kann mit einem eher Trekkingbikle-ähnlichem Rad zwar tendenziell schneller fahren als mit nem MTB, aber das ist doch egal: Du musst ja nicht einen Mindestspeed erreichen, es ist ja kein Rennen - sondern fährst einfach DEINEN Takt, der für DICH gemütlich ist. Dann bist Du am Ende - vor allem im Stadtverkehr - mit nem Mountainbike bei gleichem Körpereinsatz vielleicht 2-3 Minuten länger unterwegs auf 14km Strecke... oder ist ein sehr langer Teil der Strecke "über Land" ? Ein MTB ist halt robuster, ich persönlich fahre seit ich 14 bin nur noch MTBs. Und so oder so: man kann sich auch für ein MTB rel dünne Reifen draufmachen, dann ist der Unterschied zu nem Trekkingbike nicht mehr merkbar, vor allem wenn letzteres komplette Rundum-Straßenaustattung hat und das MTB eher sportlich ist, denn dann ist es leichter ;) ach ja: wenn es Dir um Fitness geht, wäre es ja sogar cleverer, das "schwergängigere" Rad zu nehmen (wenn es denn so wäre...), da der Traingseffekt größer ist :-D


@lukechater: ich hab schon 5-6 mal versucht, Laufen anzufangen... aber das ist echt nix für mich, das kann ich knicken, das ist mir zu eintönig UND ich bin keiner, der Dauerlaufen kann, nicht mal 1500m am Stück damals, als es in der Schule in Sport Pflicht war - aber 2-3 Std Fußball, Basketball usw. spielen auf einem Niveau für Sportnote 1-2 => kein Thema... Ich muss "technisch" einfach nebenbei noch was machen UND brauche Ruhephase, selbst wenn es nur kleine sind. Also ZB Radfahren => einlenken, Hubbel ausgleichen, Ausweichen, kleine Trampelpfade langheizen, aber immer auch mal das Rad "rollen lassen", oder Fußball, Tennis usw. => kurz Gas geben, mit Kraft und Geschick versuchen zu punkten, dann wieder kurze Ruhephase, selbst wenn man halt auch nur 2-3 Sekunden irgendwo mal steht. Das sind die kleinen Phasen, die mir reichen. Aber zB 20Min am Stück Laufen, das kann ich vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rabowke: dass ein Mountainbike mehr "schlaucht" ist Quatsch, sofern man keine Reifen für extremes Gelände draufhat - DIE "kleben" förmlich auf der Straße, das ist dann schon nicht so prickelnd - aber ein Satz neuer Reifen, die für die Straße perfekt geeignet sind, kosten vlt. 30-40€, und die müsste man eh mal kaufen, wenn bei Kauf echte Geländereifen drauf wären, da diese sowieso nach ein paar Monaten verschleissen auf Asphalt.
Ich finds übrigens immer toll, wie du bestimmte Dinge als Quatsch abtust :-D

Wir sind einmal zum Herrentag um einen See, Müggelsee, in Berlin gegurkt und haben dann unsere Fahrräder getauscht. Mein Kumpel wollte keine 500m mit meinem Fahrrad fahren, eben weil es sehr viel anstrengender war, als mit seinem. Mein Kumpel fährt jeden Tag ~60km, zur Arbeit hin und zurück und hat öfters mit seinen Fahrradfreunden Touren mit ~200km gemacht.

D.h. mein Kumpel hat die nötige Kondition ... und hat auf einem dritten Fahrrad schon nach ein paar Meter 'gejapst', übertrieben gesagt.

Ich hab im Moment folgendes Fahrrad:
41oucPc2XHL.jpg


Erstmal ist das für einen Anzugträger unpassend, jedenfalls für mich, zweitens macht es keinen Spass mit dem Rad länger auf Asphalt zu fahren. %)
 
Ich finds übrigens immer toll, wie du bestimmte Dinge als Quatsch abtust :-D
das sagt man hier in Köln halt, wenn man meint "stimmt nicht ganz" oder auch "finde ich nicht" ;) in Köln sagt man vieles eher "locker", zB wenn Du sagst "wir telefonieren dann mal", dann heißt das so viel wie "man sieht sich vlt irgendwann mal wieder", nicht mehr und nicht weniger - in Süddeutschland zB wäre man dann aufs Lebenszeit beleidigt, wenn derjenige doch nicht anruft - in Köln würde es einen total positiv überraschen, wenn derjenige anruft - das find ich besser, denn im Zweifel freut man sich, man ärgert sich aber nie :-D oder auch bei Geschäften "ich überleg es mir" heißt quasi "Nein, ich nehm es auf keinen Fall" - das wissen die Händler auch. Woanders würde sich der Händler dann schwarzärgern, wenn der Kunde nie wiederkommt :-D



Wir sind einmal zum Herrentag um einen See, Müggelsee, in Berlin gegurkt und haben dann unsere Fahrräder getauscht. Mein Kumpel wollte keine 500m mit meinem Fahrrad fahren, eben weil es sehr viel anstrengender war, als mit seinem. Mein Kumpel fährt jeden Tag ~60km, zur Arbeit hin und zurück und hat öfters mit seinen Fahrradfreunden Touren mit ~200km gemacht.
bei 60km geh ich schwer davon aus, dass es da auch viel Strecke "am Stück" ist, wo man dann halt schon locker 30 fahren kann, was mit nem MTB selbst mit voller Kraft schon anstrengend wäre - da kann es vlt. schon mehr Sinn machen, "unbedingt" ein Trekkingrad zu nehmen. Zudem wird der wiederum ein besonders leichtgängiges und sehr gut gepfleftes Rad gehabt haben, wenn der so viel fährt, d.h. vermutlich wäre auch ein anderes Trekkingrad eines "Gelegenheitsradler" ihm sehr schwergängig vorgekommen.

Bei Deinem MTB ist da auch noch die Federgabel UND die hintere Federung, da muss man sich als "Toruringradfahrer" eh umgewöhnen, wenn man seinen Schwung nicht in die Gabel und Federung "pfeffern" will - vor allem für einen schwungvollen Start oder Sprint. Aber wenn Dein Kumpel es SO schlimm fand, dann muss er arg übertrieben haben, oder aber Dein Rad war alles andere als im Bestzustand plus vlt zudem noch Geländereifen UND evlt auch eine "falsch" eingestellten Federung, die oft ab Werk viel zu weich eingestellt ist => viel Komfort, aber schluckt ne Menge auch der Antriebsenergie ;)


Ich hab im Moment folgendes Fahrrad:
wie teuer war das denn?


Erstmal ist das für einen Anzugträger unpassend, jedenfalls für mich
find ICH wiederum überhaupt nicht - ich finde es sogar "cool", wenn einer mit nem Anzug so ein sportlicher aussehendes Rad fährt und nicht diese Alt-Herren-Gurken, am besten noch mit Gepräckträgertaschen... :B und ich sag mal so: wenn man schon so "penebil" in Geschäftskleidung+Business"verhalten" ist bzw. sich drum sorgt, was andere "penible" Leute evlt. negatives denken könnten, was nun "unpassend" ist oder nicht, dann müsste an sich JEDES Rad für nen Anzugträger als "unpassend" bezeichnet werden :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Fahrrad ist auch für Wege über Stock und Stein gedacht. Glaube da würde mir nach einigen Kilometern auch die Puste ausgehen, wegen des Profil-Widerstandes. Für Straßen- und allgemein Radwege ist ein Trekking-Rad mit die beste Lösung. Und wer richtig auf Tempo machen will, für den ist eh ein Rennrad DIE erste Wahl.
Wollte selbst auch erst ein richtiges Mountain-Bike, aber nach reichlicher Überlegung war das Trekking-Rad doch der passendere Drahtesel für mich.
 
das sagt man hier in Köln halt, wenn man meint "stimmt nicht ganz" ;)
Ah okay ... wusste ich nicht! Dann seh ich das mal nicht so ... ne?!

bei 60km geh ich schwer davon aus, dass es da auch viel Strecke "am Stück" ist, wo man dann halt schon locker 30 fahren kann, was mit nem MTB selbst mit voller Kraft schon anstrengend wäre - da kann es vlt. schon mehr Sinn machen, "unbedingt" ein Trekkingrad zu nehmen. Zudem wird der wiederum ein besonders leichtgängiges und sehr gut gepfleftes Rad gehabt haben, wenn der so viel fährt, d.h. vermutlich wäre auch ein anderes Trekkingrad eines "Gelegenheitsradler" ihm sehr schwergängig vorgekommen.
Komplett durch Berlin halt ... ;)

Bei Deinem MTB ist da auch noch die Federgabel UND die hintere Federung, da muss man sich als "Toruringradfahrer" eh umgewöhnen, wenn man seinen Schwung nicht in die Gabel und Federung "pfeffern" will. Aber wenn Dein Kumpel es SO schlimm fand, dann muss er arg übertrieben haben, oder aber Dein Rad war alles andere als im Bestzustand plus vlt zudem noch Geländereifen UND evlt auch eine "falsch" eingestellten Federug, die viel zu weich eingestellt ist => viel Komfort, aber schluckt ne Menge auch der Antriebsenergie ;)
Das wollte ich auch noch schreiben, dass ich auf die Wartung und Durchsicht meiner Fahrräder noch nie wirklich wert gelegt hab. Übrigens sind wirklich gute Offroad-Reifen drauf, als der Asphalt mal vorbei war, hat er rumgewhined wie ein kleines Mädel ... d.h. es wird schon so gewesen sein, nur hab ich halt gemerkt wie 'fluffig' es wirklich mit seinem Rad auf Asphalt ging.

wie teuer war das denn?
Ich glaube damals um die ~450 EUR, ich glaub das kostet jetzt ~300 EUR.

find ICH wiederum überhaupt nicht - ich finde es sogar "cool", wenn einer mit nem Anzug so ein sportlicher aussehendes Rad fährt und nicht diese Alt-Herren-Gurken, am besten noch mit Gepräckträgertaschen... :B
:-D
 
Ich finds übrigens immer toll, wie du bestimmte Dinge als Quatsch abtust :-D

Wir sind einmal zum Herrentag um einen See, Müggelsee, in Berlin gegurkt und haben dann unsere Fahrräder getauscht. Mein Kumpel wollte keine 500m mit meinem Fahrrad fahren, eben weil es sehr viel anstrengender war, als mit seinem. Mein Kumpel fährt jeden Tag ~60km, zur Arbeit hin und zurück und hat öfters mit seinen Fahrradfreunden Touren mit ~200km gemacht.

D.h. mein Kumpel hat die nötige Kondition ... und hat auf einem dritten Fahrrad schon nach ein paar Meter 'gejapst', übertrieben gesagt.

Ich hab im Moment folgendes Fahrrad:
41oucPc2XHL.jpg


Erstmal ist das für einen Anzugträger unpassend, jedenfalls für mich, zweitens macht es keinen Spass mit dem Rad länger auf Asphalt zu fahren. %)

Ich hab auch ein vollwertiges MTB und das ist halt mit den Standard-Mantel absolut abartig auf Asphalt. Da merkt man richtig, dass sich der Reifen nicht "wohlfühlt" und in den Wald will.

Ich würde sagen bei dir wäre so was in der Allround-Richtung ne gute Wahl sowas in der Art -> QX60 - Felt Bicycles das ist sportlicher als ein Trekkingrad und bietet auch noch auf befestigten Waldwegen gute Fahreigenschaften. Beim Kauf kannst du dir ja dann auch Slicks holen für den Asphalt. Man kann natürlich auch gleich zu einem Rennrad greifen, aber dann muss man wissen, dass man auch nur auf Asphalt unterwegs sein wird. Oder ein Crosser. Das geht dann in die Rennrad Richtung ist aber auch für befestigte Waldwege geeignet. F4X - Felt Bicycles

Ansonsten zitiere ich mal nochmal einen meiner letzten Posts
Wegen Fahrrad: Mit den veranschlagten 750€+- 100€ bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Weniger als 500€ würde ich nicht ausgeben und natürlich in einem kompetenten Fahrradladen um die Ecke ausgeben. Ich würde die eine normale Gangschaltung empfehlen, damit bist du einfach besser unterwegs, da du durch die beiden Blätter variabler bist. Zum Abrollverhalten lässt sich nur sagen, je weniger Profil, desto besser für die Straße. Mit dem Crossrad hat man natürlich noch eine gute Alternative für befestigte Waldwege und du könntest dir noch zusätzliche Mäntel mit anderem Profil kaufen um flexibler vom Untergrund zu sein. Scheibenbremsen sind eigentlich unnötig, da normale Bremsen völlig in Ordnung sind und du dann nicht immer ein ganzes Blatt wechseln musst wenn mal was dagegen fliegt, wie z.B. ein Ast. Wenn das Rad dann hin und wieder mal gepflegt wird hast du lange drann Freude.
 
Ah okay ... wusste ich nicht! Dann seh ich das mal nicht so ... ne?!


Komplett durch Berlin halt ... ;)


Das wollte ich auch noch schreiben, dass ich auf die Wartung und Durchsicht meiner Fahrräder noch nie wirklich wert gelegt hab. Übrigens sind wirklich gute Offroad-Reifen drauf, als der Asphalt mal vorbei war, hat er rumgewhined wie ein kleines Mädel ... d.h. es wird schon so gewesen sein, nur hab ich halt gemerkt wie 'fluffig' es wirklich mit seinem Rad auf Asphalt ging.
Ich hatte auch mal statt richtigen Geländereifen mal Slicks draufgemacht, da rollte mein MTB wie mit Rückenwind + Gesiterghand - die Reifen machen da echt viel aus. Es gibt unglaublich viele Reifentypen, für MTB: härter. weicher, viele Stollen, wenig Stollen, kleine oder große Stollen usw. - und manche sind auf der Straße ebenso schlecht geeignet wie Stollenfußballschuhe es für nen Enkaufsbummel in der Fußgängerzone wäre ;)

Ich fahre als Reifen nen Kompromiss, da ich nicht dauernd je nach dem, wo ich EVENTUELL vorhabe zu fahren, die Reifen welchseln will. Es gibt Reifen, die in der Mitte eher Straßenreifen sind mit Profil nur zum Wasser verdrängen, aber schon rel. schnell an den Seiten geht es in ein gröberes Profil über. Wenn man also bei weicherem Boden fährt und/oder den Reifendruck etwas senkt, bekommt das gröbere Profil schon Kontakt, erst Recht in Kurven. Aber auf hartem Boden hat dann nur der "Slickteil" des Reifens Kontakt, und man rollt problemlos über den Asphalt. Auch hier gibt es dann unterschiedliche Typen - ich habe kein besonders grobes Profil, da ich tendenziell viel mehr auf festen Wege fahre, aber grob genug, dass ich auch im Wald mit meiner Fahrweise keine Probleme mit dem Grip habe (ich fahre immer nur auf Sicht, d.h ich muss nie so bremsen, dass ein Rad blockiert, weil ich nen Tick zu schnell für die Stelle war)


Die Crossräder aus Deinem Link sind btw. an sich auch MTBs - wenn ich mir die so ansehe, sehen die fast genau so aus wie früher die "Hardtail"-MTBs - so nennt man MTBs, die nur eine Federgabel haben, also hinten keine Federung (das wäre ein "Fully" ) - und die scheinen für eine etwas aufrechtere Position gemacht zu sein, was man je nach Sattelstütze und Lenker+Vorbei aber auch mit nem MTB machen kann.

An sich kannte ich Crossrad eher als einen Verwandten vom Rennrad mit einigen Verstärkungen und breiteren Reifen...


Hier ein bekannter größerer Radshop: http://www.roseversand.de oder auch http://www.boc24.de oder "mein" Stammladne http://www.bike-discount.de
 
Zuletzt bearbeitet:
An ein Crossbike hab ich halt auch gedacht ...

Hier gibts ne kleine Auswahl:
Cross Fahrrad günstig online bestellen Crossräder Shop Crossbike

Aber diese Seite(n) nutz ich nur für Anregungen, bestellen würde ich dann in einem Laden in der Nähe ... auch wenn's paar EUR mehr kostet. Kennt jemand von euch noch gute Seiten mit guten Fahrrädern? :O

Also spontan fällt mir der hier ein: Rose Versand Fahrrad Shop MTB Mountainbike Rennrad Trekkingrad Triathlon Fahrrad-Versand eBike (Edit: mir fällt grad auf dass die bei Kompletträdern offenbar nur Eigenware haben)

Ja, online bestellen ist eher ungünstig. Beim Fachhändler kann man sich halt auch noch ein bisschen beraten lassen und auch mal austesten, da es zwar eine Fasutformel gibt, nach der man die optimale Rahmengröße berechnen kann, es aber imho einfach angenehm sitzen muss egal ob es jetzt rechnerisch das richtige is. Wie bei nem Schuh der zwar die richtige Größe hat, aber wos dann trotzdem Unterschiede gibt.

Beim Fachhändler wird man ja nochmal ein Stück besser bedient wegen Kundenbindung. Ich hatte z.B. mal ne Phase in der ich oft gefahren bin und hin und wieder mal bei einem Fahraddladen wegen Reparaturen war. Als meine Mutter sich dann dort ein Rad kaufte und ich auch grad mir noch ne Luftpumpe kaufen wollte durfte ich die einfach mitnehmen ohne zu bezahlen wegen den ganzen Reparaturen. Sowas wär mir im Karstadt o.ä. mit Sicherheit nicht passiert :)

btw: Mein Bruder hat auch ein MTB, aber da er dann sowieso nur auf Asphalt gefahren ist hatte er sich irgendwann Slicks drauf gemacht. Als wir das dann ausgetestet haben dachten wir wir würden über den Boden schweben. Das richtige Profil für den richtigen Boden macht halt schon was aus und spart Kraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie passend...der Hormonstau im Thread besiegt durch Fahrräder...und ich dachte, diese Sache mit dem Sattel zieht nur bei Frauen. :B
 
Wie passend...der Hormonstau im Thread besiegt durch Fahrräder...und ich dachte, diese Sache mit dem Sattel zieht nur bei Frauen. :B

ja, aber ich glaube das funktioniert da irgendwie so diametral entgegengesetz,
in Form das der Sattel auf den Nervus pudendus drückt :|
 
btw: Mein Bruder hat auch ein MTB, aber da er dann sowieso nur auf Asphalt gefahren ist hatte er sich irgendwann Slicks drauf gemacht. Als wir das dann ausgetestet haben dachten wir wir würden über den Boden schweben. Das richtige Profil für den richtigen Boden macht halt schon was aus und spart Kraft.
Hmm, das wäre natürlich die günstigere Alternative als hier 700 EUR auf den Tisch zu knallen. Bleibt trotzdem noch der "Aha"-Faktor, wenn der Chef mit einem Bulls MTB angeradelt kommt. :B :S

"Ja Leute, weil ihr alle soviel verdient ... muss ich mit so einem Fahrrad fahren!"
 
Hmm, das wäre natürlich die günstigere Alternative als hier 700 EUR auf den Tisch zu knallen. Bleibt trotzdem noch der "Aha"-Faktor, wenn der Chef mit einem Bulls MTB angeradelt kommt. :B :S

"Ja Leute, weil ihr alle soviel verdient ... muss ich mit so einem Fahrrad fahren!"
Na danke. Erst unterbezahlen und dann auch noch verhöhnen. :B ;)
 
Na danke. Erst unterbezahlen und dann auch noch verhöhnen. :B ;)
So kennt ihr mich doch, oder? :O

Ich find das Fahrrad hier ansprechend, hat zwar keine Nabenschaltung und Federung ... aber ich find's interessant:
Serious Intention Alfine 11G 28 Zoll günstig kaufen bei fahrrad.de

Meinungen? Vorschläge? Wobei das natürlich mit Schutzblechen doof aussehen wird, aber vor einigen Wochen waren wir in einem Kurzurlaub auf BMW Fahrrädern unterwegs, übrigens schöne Fahrräder, nur scheisse teuer & wie sollte es anders sein: durch Regen waren Pfützen entstanden und die Bikes hatten keine Schutzbleche.

Die Reinigung im Hotel war übrigens sehr schnell! :B :-D
 
Hier gibt es einen Bikefinder. :B :-D
Bikefinder | Corratec

Allerdings ausschließlich für Fahrräder von Corratec, keine Ahnung ob die was taugen.

EDIT: Dieses hier könnte vielleicht was sein, hat auch Schutzblech. ;)
http://www.corratec.com/bikes/trekking/city/fashion

EDIT2: Vielleicht aber auch nicht, die Pedale sehen zumindest auf dem Foto viel zu klein aus. Am besten schaut man sich die Fahrräder sowieso vor Ort an, kann man meiner Meinung nach dann viel besser beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links, aber Gepäckträger muss ja nicht wirklich sein. :B
Soooo alt bin ich nun auch nicht ... glaub ich jedenfalls. :| :-D

Wobei ich denke, dem Händler etwas Geld in die Hand gedrückt, und der baut dir jedes Fahrrad nach StVZO um.
 
Danke für die Links, aber Gepäckträger muss ja nicht wirklich sein. :B
Soooo alt bin ich nun auch nicht ... glaub ich jedenfalls. :| :-D
...
Den Gepäckträger kann man ja normalerweise auch abschrauben, zumindest bei dem verlinkten Fahrrad kann man es. ;)

Und im Alter dann wieder anschrauben. :-D
 
Zurück